geschwisterfrage: geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von tania »

mich wuerde interessieren, ob ihr das geschwister des geburtstagskindes extra bedenkt? gerade bei geburtstagen von ein- oder zweijaehrigen. also mein fuenfjaehriger wird beim geburtstag seines kleinen bruders bestimmt viel aufgeregter sein :D

ich dachte an so was wie ein direkt gemeinsam zu bespielendes geschenk.

das essen wird eh auch das lieblingsessen des grossen sein, es gibt feuerwerk, das findet der grosse auch immer klasse.

ansonsten kriegt der grosse auch was zum auspacken. letztes jahr zum ersten geburtstag des kleinen bekam er luftschlangen und luftballons und konfetti und hat damit den kleinen stundenlang begeistert.

freue mich auf erzaehlungen wie es bei euch laeuft :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 8492

Re: geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

tania hat geschrieben: ich dachte an so was wie ein direkt gemeinsam zu bespielendes geschenk.
Wir haben ja nicht so viel Unterschied, da können beide mehr oder weniger mit dem gleichen spielen. Zum 3. Geburtstag des Grossen gab es zusätzlich zu seinen Geschenken ähnliche Puppenslings für beide, zum 2. Geburtstag der Kleinen habe ich eine Packung Knete aufgeteilt. Das hat prima funktioniert, das Geburtstagskind hatte keinen Grund zu meckern, dass es trotz Geburtstag weniger bekommt, das Nicht-Geburtstagskind war happy.
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Bei uns kriegen immer beide eine Kleinigkeit. Z.B.ein gebrauchtes Gesellschaftsspiel (einkaufspreis 2-7 Euro), ein Buch und evtl.etwas was das Geburtstagskind auch bekommt (Sonnenbrille oä.)
Meistens eins von uns, eins von meiner Mutter und eins von den Schwiegereltern.
Auspacken macht einfach so Spass und so fahren wir bisher sehr gut, so gibt es wenig Eifersucht.
Der Altersunterschied ist bei uns ja auch nicht so groß, so dass Bücher und Gesellschaftsspiele eh Familiengeschenke sind ( wir "spielen" ja auch damit).
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Bei uns nicht. Es ist sogar so, dass die Geschwister, wenn möglich, zur Kindergeburstagsfeier ausquatiert werden, damit das Geburtstagskind seine Gäste ganz alleine geniessen kann.
Zur Feier mit uns (und dem Rest der Familie) werden die größeren in die Vorbereitungen mit einbezogen, das schürt viel Vorfreude auf die Feier an sich und auf den irgendwann stattfindenden eigenen Geburtstag.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei uns gibt es für das Geschwisterkind eine Kleinigkeit zum Auspacken. Bisher immer ein Buch. Meine Große kommt nicht gut damit klar, dass der kleine Bruder vor ihr Geburtstag hat. Das erleichtert ihr das ganze.
Gemeinsame Geschenke haben wir letztes Weihnachten versucht. Das kam leider nicht gut an. :cry:

Bei den Kinderpartys sind die Geschwisterkinder ganz selbstverständlich dabei.
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Bei uns bekommt nur das Geburtstagskind Geschenke. Auch von den Geschwistern. Die Kleinste mit ihren 2,5 Jahren findet das nicht so toll, aber nach einer kurzen Weile hat sie das überwunden. Sie möchte aber immer Geschenke, wenn irgendjemand Geschenke bekommt. Der Große ist mit dreieinhalb damals gut zurecht gekommen, als die Midi ihren ersten Geburtstag hatte, er schenkte ihr auch etwas und hat ihr geholfen beim Auspacken [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Bei uns bekommt nur das Geburtstagskind Geschenke. Ich fände das als Geburtagskind blöd, wenn die anderen auch was bekommen. Ist ja schließlich "mein" besonderer Tag.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gemeinsam vorbereiten ist wichtig! ich suche zusammen mit dem grossen die geschenke aus und wir packen sie auch zusammen ein. er kann sie kurz ausprobieren und dann relativ ruhig beim auspacken zugucken. er war ja relativ lange einzelkind, vielleicht braucht er einfach noch etwas gewoehnungszeit. und bei uns im umfeld bringen die eingeladenen kinder keine geschenke mit, das auspacken von geschenken bei anderen kennt er nur von weihnachten, wo er ja eh auch geschenke kriegt. (oder natuerlich erwachsene, die elend langweilige sachen kriegen)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Bei uns gibt es auch nichts für die Geschwisterkinder. Der Tag mit besonderem Frühstück, Kerzen, Kuchen, Ballons und Schnickschnack, sowie bei der Großen die Hilfe bei den Vorbereitungen waren hier bisher für beide immer ok. Sie sind beide aufgeregt, wenn die andere auspackt, die Große hilft der Kleinen ein bisschen, die Kleine feuert begeistert an und darf auch mal was ausprobieren. Und Kuchen, Gäste und Feiern sind doch auch besonders und werden entsprechend gewürdigt. :D

Ich muss aber dazu sagen, dass die Große genauso gerne schenkt wie auspackt. Sie hat dem Baby schon vor der Geburt ca. 2394 Bilder gemalt und sie freut sich jetzt schon darauf, der Kleinen im Oktober einen Regenschirm zu schenken und plant die Verpackung. :wink: Wenn sie rasend eifersüchtig wäre und dann unglücklich, würde ich es wohl anders handhaben.
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Bei uns gibt es keine Geschenke fuers Geschwisterkind. Ist ja nunmal nicht deren Geburtstag. Ich beziehe aber jeweil das Nichtgeburtstagskind in die Vorbereitungen mit ein, einfach um zu zeigen, dass es nicht nur Spass macht selbst Geschenke zu erhalten, sondern auch jemand anderen eine Freude zu bereiten.
Letztendlich werden die Geschenke nach dem Auspacken sowieso von beiden bespielt/benutzt.
Ich finde es aber auch wichtig, dass Kinder lernen, dass man ab und zu nicht die erste Geige spielt und zurueckstecken muss.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“