nachdem ich mit unserem zweiten Kind anfangs arge Probleme hatte (wunde Brustwarzen, Stillen mit Hütchen, tiefen Riss auf der rechten Seite - hatte dazu auch einen Thread damals eröffnet) lief seit vielen Wochen nun alles gut.
Er ist nun über 6 Monate alt - der Riss auf der rechten Seite ist längst verheilt - aber 100% wohl fühle ich mich auf der Seite bis heute nicht. Das Gefühl ist immer noch "unangenehm" und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Es ist schon seit Anfang an so, auch schon bevor der tiefe Riss damals entstanden ist. Ich hab mich an das unangenehme Gefühl ewöhnt, aber besonders Nachts stört mich es manchmal. Dazu muss ich noch anmerken, dass die rechte Seite die große Brust ist (die linke ist schon immer viel kleiner) und unsere Große hat eigentlich auch die größere Seite bevorzugt - unser Kleiner jetzt bevorzugt definitiv die linke kleinere Seite. Nun hat er mich vor über einer Woche gebissen (Er hat unten 2 Zähne seit er 4 Monate alt ist) - es hat leicht geblutet und ich habe einen Miniriss in der Brustwarze und komme mir vor, als stünde ich wieder direkt am Anfang. Es schmerzt höllisch, ich halte es kaum aus ohne mich parallel in die Hand zu beissen. Ich bin echt so wütend darüber. Manchmal würde ich am liebsten alles hinschmeissen. Habe auch schon drüber nachgedacht diese Seite abzustillen, da ich ab und zu auch links öfter Stille als rechts. Wäre sowas empfehlenswert?
Die ganze Sache wird aber noch erschwert - als das unser Sohn zwar tagsüber normal alle 2-3 Stunden stillt - Nachts aber stündlich. Ich habe seit 9 Wochen keine 2 Stunden am Stück geschlafen (bis auf 1 Ausnahme...darauf komme ich gleich) und hänge nicht nur schlaftechnisch in den Seilen, sondern auch kreislaufmäßig. Er ist allgemein ein sehr schlechter Schläfer, aber sonst ein ruhiges entspanntes Baby - wie auch die Große gewesen ist. Es ist an sich zwar Nachts entspannt...wir stillen einfach und schlafen weiter, aber der Schlaf wird ja trotzdem ständig unterbrochen. Zwischen 2 und 3 Uhr liegt er in seinem Bett und erzählt laut....aber das kennen wir auch von der Großen - war damals in dem Alter auch so. 4.30 Uhr ist aber unsere Nacht immer zu Ende. Alle um mich herum sagen "da kann er nicht mehr satt werden"....ich aber denke, es ist nur eine Phase...die allerdings schon ziemlich lange anhält. Nun hab ich auf Drängen meines Mannes und meines Umfeldes (ich bin in den letzten 3 Wochen 4 mal umgekippt) ihm einfach mal eine Premilch Abends gemacht und ihm im Becher gegeben - und war echt entsetzt - aber er hat eine ganze Nacht durchgeschlafen
Ausserdem frage ich mich - wo sind die Stillenden Mütter? Egal ob Babyschwimmen, Krabbelgruppe...etc...bei unserer Großen war ich umgeben von stillfreudigen Müttern....vielen Langzeitstillenden....es hat einfach Spass gemacht. Und jetzt kenne ich...niemanden der stillt. Alle die ich bisher kennengelernt habe, die Babys im selben Alter haben...stillen nicht. Ich bin überall die Einzige. Damals kam: Wie - Du hast schon mit Beikost angefangen? (da war sie fast 7 Monate) und jetzt kommt: Waaaaaas, Du stillst noch voll? ......
Vor einer Woche war ich im Zoo mit unserer Großen und sass da auf der Bank...stillend...neben mir eine Bank weiter...wurde gerade die Flasche gegeben....auf der anderen Seit dasselbe Spiel.........und dazu kommt.....das das Stillen dieses mal irgendwie gar nicht so toll ist - wie ich es mit unserer Großen erlebt habe.