Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternchen173
ist gern hier dabei

Stillprobleme

Beitrag von Sternchen173 »

Hallo Ihr,

nachdem ich mit unserem zweiten Kind anfangs arge Probleme hatte (wunde Brustwarzen, Stillen mit Hütchen, tiefen Riss auf der rechten Seite - hatte dazu auch einen Thread damals eröffnet) lief seit vielen Wochen nun alles gut.

Er ist nun über 6 Monate alt - der Riss auf der rechten Seite ist längst verheilt - aber 100% wohl fühle ich mich auf der Seite bis heute nicht. Das Gefühl ist immer noch "unangenehm" und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Es ist schon seit Anfang an so, auch schon bevor der tiefe Riss damals entstanden ist. Ich hab mich an das unangenehme Gefühl ewöhnt, aber besonders Nachts stört mich es manchmal. Dazu muss ich noch anmerken, dass die rechte Seite die große Brust ist (die linke ist schon immer viel kleiner) und unsere Große hat eigentlich auch die größere Seite bevorzugt - unser Kleiner jetzt bevorzugt definitiv die linke kleinere Seite. Nun hat er mich vor über einer Woche gebissen (Er hat unten 2 Zähne seit er 4 Monate alt ist) - es hat leicht geblutet und ich habe einen Miniriss in der Brustwarze und komme mir vor, als stünde ich wieder direkt am Anfang. Es schmerzt höllisch, ich halte es kaum aus ohne mich parallel in die Hand zu beissen. Ich bin echt so wütend darüber. Manchmal würde ich am liebsten alles hinschmeissen. Habe auch schon drüber nachgedacht diese Seite abzustillen, da ich ab und zu auch links öfter Stille als rechts. Wäre sowas empfehlenswert?

Die ganze Sache wird aber noch erschwert - als das unser Sohn zwar tagsüber normal alle 2-3 Stunden stillt - Nachts aber stündlich. Ich habe seit 9 Wochen keine 2 Stunden am Stück geschlafen (bis auf 1 Ausnahme...darauf komme ich gleich) und hänge nicht nur schlaftechnisch in den Seilen, sondern auch kreislaufmäßig. Er ist allgemein ein sehr schlechter Schläfer, aber sonst ein ruhiges entspanntes Baby - wie auch die Große gewesen ist. Es ist an sich zwar Nachts entspannt...wir stillen einfach und schlafen weiter, aber der Schlaf wird ja trotzdem ständig unterbrochen. Zwischen 2 und 3 Uhr liegt er in seinem Bett und erzählt laut....aber das kennen wir auch von der Großen - war damals in dem Alter auch so. 4.30 Uhr ist aber unsere Nacht immer zu Ende. Alle um mich herum sagen "da kann er nicht mehr satt werden"....ich aber denke, es ist nur eine Phase...die allerdings schon ziemlich lange anhält. Nun hab ich auf Drängen meines Mannes und meines Umfeldes (ich bin in den letzten 3 Wochen 4 mal umgekippt) ihm einfach mal eine Premilch Abends gemacht und ihm im Becher gegeben - und war echt entsetzt - aber er hat eine ganze Nacht durchgeschlafen :shock: . Das hat er noch nicht einmal gemacht seit er auf der Welt ist und ich bin ehrlich gesagt - schockiert. War das nun Zufall oder wird er wirklich nicht richtig satt. Abgesehen das ICH trotzdem nicht schlafen konnte, weil die Brüste geplatzt sind :lol: .... das ist jetzt 5 Tage her, ich hab natürlich nicht noch mal Pre gegeben, wir stillen wieder stündlich....mit der tollen Wunden Brustwarze sehr entspannt :evil: . Was würdet ihr machen? Doch Pre Abends geben?.....

Ausserdem frage ich mich - wo sind die Stillenden Mütter? Egal ob Babyschwimmen, Krabbelgruppe...etc...bei unserer Großen war ich umgeben von stillfreudigen Müttern....vielen Langzeitstillenden....es hat einfach Spass gemacht. Und jetzt kenne ich...niemanden der stillt. Alle die ich bisher kennengelernt habe, die Babys im selben Alter haben...stillen nicht. Ich bin überall die Einzige. Damals kam: Wie - Du hast schon mit Beikost angefangen? (da war sie fast 7 Monate) und jetzt kommt: Waaaaaas, Du stillst noch voll? ......
Vor einer Woche war ich im Zoo mit unserer Großen und sass da auf der Bank...stillend...neben mir eine Bank weiter...wurde gerade die Flasche gegeben....auf der anderen Seit dasselbe Spiel.........und dazu kommt.....das das Stillen dieses mal irgendwie gar nicht so toll ist - wie ich es mit unserer Großen erlebt habe. :cry:
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stillprobleme

Beitrag von powerlady »

Hast du es denn mal mit Beikost probiert? Evtl. hat er ja einen Mehrbedarf, PRE würde ich wohl nicht geben, aber es dann evtl. abends mal mit Brei probieren.
Hier wird nämlich auch an 6 von 7 Tagen stündlich nachts gestillt, schläft aber auch tagsüber max. 45 Min. am Stück.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Sternchen!

Ich gehe Deinen Beitrag einfach mal von oben nach unten durch.
Sternchen173 hat geschrieben:Nun hat er mich vor über einer Woche gebissen (Er hat unten 2 Zähne seit er 4 Monate alt ist) - es hat leicht geblutet und ich habe einen Miniriss in der Brustwarze und komme mir vor, als stünde ich wieder direkt am Anfang. Es schmerzt höllisch, ich halte es kaum aus ohne mich parallel in die Hand zu beissen.
Kannst Du den Schmerz bitte etwas näher beschreiben? Wie pflegst Du die verletzte Brustwarze?
Ich bin echt so wütend darüber. Manchmal würde ich am liebsten alles hinschmeissen. Habe auch schon drüber nachgedacht diese Seite abzustillen, da ich ab und zu auch links öfter Stille als rechts. Wäre sowas empfehlenswert?
Ich kann Dich gut verstehen. Stillen sollte ja auch keine Tortur sein. Einseitiges Stillen ist durchaus möglich. Ich habe ein Kind viele Monate einseitig voll gestillt. Wenn Deine Große nicht mehr allzu viel stillt, müsste es möglich sein. Wieviel stillt Deine Große denn noch?

Wenn Du das einseitige Abstillen in Angriff nehmen möchtest, unterstütze ich Dich gerne dabei.
Die ganze Sache wird aber noch erschwert - als das unser Sohn zwar tagsüber normal alle 2-3 Stunden stillt - Nachts aber stündlich.
Die Stillabstände sind ganz normal. Aber Dir sollte es dabei natürlich auch gut gehen. Wie ist denn Eure Schlaf-/Stillsituation? Musst Du zum Stillen aufstehen oder kannst Du einfach andocken?
Ich habe seit 9 Wochen keine 2 Stunden am Stück geschlafen (bis auf 1 Ausnahme...darauf komme ich gleich) und hänge nicht nur schlaftechnisch in den Seilen, sondern auch kreislaufmäßig.
So sollte es natürlich nicht sein. Isst und trinkst Du genug? Oder denkst Du, es liegt ausschließlich am Schlafmangel? Kannst Du tagsüber kleine Auszeiten einlegen?
Nun hab ich auf Drängen meines Mannes und meines Umfeldes (ich bin in den letzten 3 Wochen 4 mal umgekippt) ihm einfach mal eine Premilch Abends gemacht und ihm im Becher gegeben - und war echt entsetzt - aber er hat eine ganze Nacht durchgeschlafen :shock: . Das hat er noch nicht einmal gemacht seit er auf der Welt ist und ich bin ehrlich gesagt - schockiert. War das nun Zufall oder wird er wirklich nicht richtig satt.
Wieviel war denn in der Flasche drin? Je nach Menge könnte er auch ins so genannte "Fresskoma" gefallen sein. Mit der Flasche ist eine Überfütterung möglich und dann sind die Babys so "voll", dass nur noch schlafen und verdauen gehen. Pre ist schwieriger zu verdauen als Muttermilch. Das dauert dann entsprechend länger.

Hast Du denn den Eindruck, dass er hungrig ist? Nächtliches "Tanken" ist durchaus nicht ungewöhnlich. Zeigt er schon Interesse an Beikost?
wir stillen wieder stündlich...
mit der tollen Wunden Brustwarze sehr entspannt :evil: .
Seit wann sind die Brustwarzen wund? Um die wunden Brustwarzen solltest Du Dich kümmern. In der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du Tipps.
Was würdet ihr machen? Doch Pre Abends geben?.....
Was möchtest Du denn? Was genau versprichst Du Dir von der Pre abends? Was, wenn sich diese einmalige Erfahrung nicht wiederholt? Wie geht es Dir bei dem Gedanken einer regelmäßigen Pre-Gabe?

Aus stillberaterischer Sicht kommen mir folgende Gedanken:

- Das nächtliche Stillen ist wichtig für die Milchbildung, besonders in der eigentlichen Vollstillzeit. Abendliche Pre kann also auch das Vermögen tagsüber zu stillen negativ beeinflussen.

- Je nach Pre-Menge bekommt ein Kind ggf. weniger Kalorien nachts als durch das Stillen.

- Füttern mit Flasche kann zu einer Saugverwirrung führen.
Ausserdem frage ich mich - wo sind die Stillenden Mütter? (...) Damals kam: Wie - Du hast schon mit Beikost angefangen? (da war sie fast 7 Monate) und jetzt kommt: Waaaaaas, Du stillst noch voll? ......
Das klingt gerade sehr nach Stillblues und zeigt, wie wichtg stillende Frauen für andere stillende Frauen sind. Gibt es eine Stillgruppe in Deiner Nähe? Die LLL und die AFS wären Anlaufstellen bei der Suche.

Voll zu stillen ist toll. Das Kind braucht aber auch Beikost, wenn es anzeigt, dass es das möchte. Schließlich bleibt die Stillmenge längere Zeit konstant und der Mehrbedarf wird über Beikost ergänzt. Das ist bei dem einen Baby mit 5 Monaten der Fall, bei einem anderen später. Das ist sehr individuell.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sternchen173
ist gern hier dabei

Re: Stillprobleme

Hallo teazer, danke für deine ausführliche antwort. jetzt hatte ich mit dem Handy ausführlich geantwortet...nun is alles weg. ich melde mich morgen noch mal.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das ist ärgerlich. Gute Nacht :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Sternchen173
ist gern hier dabei

Kannst Du den Schmerz bitte etwas näher beschreiben? Wie pflegst Du die verletzte Brustwarze?
Ich pflege mit Lanolin, seit dem Riss mit Traumeel. Das war das einzige was zu Anfang geholfen hatte.
Wenn Du das einseitige Abstillen in Angriff nehmen möchtest, unterstütze ich Dich gerne dabei.
Das habe ich mal im Kopf, kann mich aber dazu im Moment doch noch nicht durchringen. Hab dann irgendwie doch Angst, dass es mit dem Stillen dann ganz war. Ich würde zu gegebener Zeit auf Dich zukommen. Ist das ok?
Die Große stillt nicht mehr - die ist schon in der Schule :lol: . Sie hat sich damals leider mit einem Jahr abgestillt.
Die Stillabstände sind ganz normal. Aber Dir sollte es dabei natürlich auch gut gehen. Wie ist denn Eure Schlaf-/Stillsituation? Musst Du zum Stillen aufstehen oder kannst Du einfach andocken?
Das 2/3 Stunden Abstand normal sind weiss ich. Aber Nachts stündlich seit über 2 Monaten? ....
Unsere Schlafsituation: er schläft bei uns im Schlafzimmer, sein Bett steht direkt neben meinem. Ob in seinem Bett...oder doch mal ganz in unserem - es ändert nichts am stündlichen Stillen. Problematisch sehe ich, dass mein Mann in Schichten arbeitet und - ich denke - dass der Kleine öfter auch deshalb wach wird. Gerade bei der Frühschicht, der Wecker klingelt war wirklich leise, wach ist er aber trotzdem immer. Wir sind am überlegen ihn auszuquartieren in sein eigenes Zimmer. Bei der Großen hat es damals geholfen, dass sie nicht mehr alle 2-3 Stunden Nachts kam - sondern nur noch 1mal Nachts. Aber muss ja nicht heissen das es dieses Mal klappt.
Ich stille im liegen - nehme ihn quasi raus und er schläft gleich weiter. Ich selbst aber brauche meist eine Weile um wieder einzuschlafen.
So sollte es natürlich nicht sein. Isst und trinkst Du genug? Oder denkst Du, es liegt ausschließlich am Schlafmangel? Kannst Du tagsüber kleine Auszeiten einlegen?
ja denke schon das ich genug esse - trinken eigentlich auch. Ich denke die Kreislaufprobleme kommen durch den Schlafmangel. Hatte sowas manchmal früher, wenn man mal eine Nacht durchgemacht hat :wink: ....ansonsten habe ich nie Kreislaufprobleme.
Wieviel war denn in der Flasche drin? Je nach Menge könnte er auch ins so genannte "Fresskoma" gefallen sein. Mit der Flasche ist eine Überfütterung möglich und dann sind die Babys so "voll", dass nur noch schlafen und verdauen gehen. Pre ist schwieriger zu verdauen als Muttermilch. Das dauert dann entsprechend länger.
Es waren nur 50 ml. Also nicht sonderlich viel denke ich mal.
Hast Du denn den Eindruck, dass er hungrig ist? Nächtliches "Tanken" ist durchaus nicht ungewöhnlich. Zeigt er schon Interesse an Beikost?
Er ist definitiv hungrig. Er trinkt - anders als tagsüber - Nachts immer beide Seiten und immer komplett leer. Tagsüber immer nur eine. Die zweite wird abgelehnt.
Ansonsten ist leider genauso wie seine Schwester - Brust ist nur ESSEN, nicht kuscheln. Einschlaftstillen? Kuschelstillen? Sowas kenne ich leider nicht :| .
Seit wann sind die Brustwarzen wund? Um die wunden Brustwarzen solltest Du Dich kümmern.
Damit meinte ich die BW mit dem Riss seit dem Beissen.
Was möchtest Du denn? Was genau versprichst Du Dir von der Pre abends? Was, wenn sich diese einmalige Erfahrung nicht wiederholt? Wie geht es Dir bei dem Gedanken einer regelmäßigen Pre-Gabe?
Was ich mir verspreche? Gute Frage. Schlafen? :lol:
Er zeigt Interesse an Beikost. Haben vor 2 Wochen mal mit Mittagsbrei angefangen. Lief die erste Woche sehr gut. Seit einer Woche wird komplett verweigert. Ich stille jetzt erst mal wieder voll und lass 1-2 Wochen Pause und versuche es dann mal mit Abendbrei. Wäre sicher sinnvoller als Pre :wink: .

Ich hoffe ich konnte jetzt einen Einblick geben. Im Moment wirds mit der BW besser. Bin auch auf sein Gewicht gespannt. Denn er wurde seit der U4 nicht mehr gewogen.
Mit dem Zitieren funktioniert auf dem Handy leider nicht. HOffe geht trotzdem so.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Sternchen!

Ich habe die Zitate in Deinem Beitrag markiert. So liest es sich einfacher. ;)
Sternchen173 hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Wenn Du das einseitige Abstillen in Angriff nehmen möchtest, unterstütze ich Dich gerne dabei.
Das habe ich mal im Kopf, kann mich aber dazu im Moment doch noch nicht durchringen. Hab dann irgendwie doch Angst, dass es mit dem Stillen dann ganz war. Ich würde zu gegebener Zeit auf Dich zukommen. Ist das ok?
Aber klar doch. :)
Sternchen173 hat geschrieben:Das 2/3 Stunden Abstand normal sind weiss ich. Aber Nachts stündlich seit über 2 Monaten? ....
Ja, auch das ist normal. Anstrengend, aber normal.
Sternchen173 hat geschrieben:Ich stille im liegen - nehme ihn quasi raus und er schläft gleich weiter. Ich selbst aber brauche meist eine Weile um wieder einzuschlafen.
Schläft er dann bei Dir im Bett weiter oder legst Du ihn zurück in sein Bett?
Sternchen173 hat geschrieben:Ich denke die Kreislaufprobleme kommen durch den Schlafmangel. Hatte sowas manchmal früher, wenn man mal eine Nacht durchgemacht hat :wink: ....ansonsten habe ich nie Kreislaufprobleme.
Okay. :)
Teazer hat geschrieben:Wieviel war denn in der Flasche drin? (...)
Es waren nur 50 ml. Also nicht sonderlich viel denke ich mal.
Das ist eine normale Menge. Wahrscheinlich war das Durchschlafen dann wirklich eher Zufall.
Teazer hat geschrieben:Hast Du denn den Eindruck, dass er hungrig ist? (...)
Er ist definitiv hungrig. Er trinkt - anders als tagsüber - Nachts immer beide Seiten und immer komplett leer. Tagsüber immer nur eine. Die zweite wird abgelehnt.
Dann kann es sein, dass er den Tag einfach zu spannend findet und nachts dann nachholt was er beim Welt Erobern nicht abruft.
Sternchen173 hat geschrieben:Was ich mir verspreche? Gute Frage. Schlafen? :lol:
Das kann ich sehr gut verstehen. Die Frage ist, was an Eurer Schlafsituation könnte man ändern, dass Du am Morgen ausgeruht(er) bist. Ausquartieren kann, muss aber keine Besserung bringen.
Sternchen173 hat geschrieben:Er zeigt Interesse an Beikost. Haben vor 2 Wochen mal mit Mittagsbrei angefangen. Lief die erste Woche sehr gut. Seit einer Woche wird komplett verweigert. Ich stille jetzt erst mal wieder voll und lass 1-2 Wochen Pause und versuche es dann mal mit Abendbrei. Wäre sicher sinnvoller als Pre :wink: .
Einfach entspannt immer wieder anbieten. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack.

Sternchen173
ist gern hier dabei

Danke für Deine Antwort.

Hatten heute Impftermin und ich hab ihn mal wiegen lassen. Seit der U4 wurde er nicht mehr gewogen.

U4 am 21.05. 6730g
und gestern 7979g (U5 is am 12.9.)

Ist das zu wenig für den langen Zeitraum?
Wären quasi 1240g in 15 Wochen.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Nad
gut eingelebt

Beitrag von Nad »

Hallo Sternchen,

Ich kann zwar weder was zum Gewicht noch zur BW-Problematik sagen, aber ich sende mal solidarische Grüsse. Verstehe Deine Gedanken sehr gut -meine Maus ist nun 8,5 Monate und seit ca. 3 Monaten hat mein kompletter Bekanntenkreis abgestillt. Es fehlt dann einfach jemand, mit dem man sich austauschen kann. Hier im Forum zu lesen hilft mir dann immer sehr, mich nicht allzu alleine zu fühlen aber ich gebe zu dass ich auch schon mal Nachts dachte "warum tue ich mir das an?" wenn Madame gerade wieder stündlich andocken will (im Gegensatz zu euch machen wir aber Einschlaf- & Kuschelstillen).
Außer solidarischem BlaBla hätte ich eigentlich nur den Tip den kleinen Mann mit ins eigene Bett zu nehmen und ihn dort zu lassen. In ganz üblen Nächten deckt meine Maus so an und ab ohne dass ich wirklich wach werde muss. Ich weiss dann Morgens gar nicht wie oft wir gestillt haben - so bin ich dann wenigstens nur ein halber Zombie ;-)

Viel Text um "fühl Dich gedrückt" zu sagen :-D

Grüsse
Nadine mit Still-&Tragemaus (12/2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sternchen173 hat geschrieben:Ist das zu wenig für den langen Zeitraum?
Wären quasi 1240g in 15 Wochen.
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder:

2-4 Monate: 110-330 g
4-6 Monate: 70-140 g
6-12 Monate: 40-110 g

In den letzten 15 Wochen, die vermutlich in allen o.g. Zeiträumen liegen (mir fehlt das Geburtsdatum), hat Dein Kleiner im Schnitt 84 g/Woche zugenommen. Daher gehe ich davon aus, dass die Zunahme völlig okay war.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“