Patent

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Patent

Beitrag von Tigerchen »

frau schneider hat geschrieben:
Tigerchen hat geschrieben:Warum soll Klein Erna in einem Mysol oder einem Buzzidil getragen werden, wenn für sie der versetzbare Gurt und die der verstellbare Steg vom Buzzidil in Kombination perfekt wären und jemand das sinnvoll kombinieren könnte.
:?:
der mysol hat einen verstellbaren steg.
das buzzidil gibt es in zwei größen, also zwei rückenteillängen.
klein erna kann vermutlich in beiden th sehr gut getragen werden, bei der wahl der th ist eher entscheidend, welche für klein ernas eltern bequemer ist.
Ich war auf die Eigenheit vom Buzzidil aus. Oder allgemein auf eine beliebige Kombination von Eigenschaften verschiedener Tragen.
Tigerchen hat geschrieben:Und bei dem Schrott, der sonst so auf dem Markt ist und offenbar auch nicht an Ladenhütern krankt...
ich denke, du solltest dein nächstes posting vor dem abschicken noch einmal durchlesen und dich an die nettikette erinnern!
Was hat das mit Nettikette zu tun? Ich rede von Tragen, die man überall nachgeworfen bekommt, aber nicht das Gelbe vom Ei sind, BB, merkwürdige Säcke, etc.
Robo-mami hat geschrieben:Willst Du Dich auf dem Tragenhilfen-näh-Markt selbstständig machen?
Nein.
Oder warum pickst Du Dir gerade eine Firma raus, die eines von vielen Gebrauchsmustern auf dem Gebiet hat?
Ich hab es hier gelesen und bin überrascht und entsetzt.

Ich komme aus der Freie-Software-Ecke. Von daher kenne ich die Verhältnisse aus einem anderen Bereich. Und ja, dort wird viel gearbeitet, oft ohne je einen Pfennig dafür zu sehen, wenn man nicht einen finzanzstarken Investor im Rücken hat. Aber da ist es eben auch so, dass Software einfach kopiert werden kann, während man bei Tragehilfen immer noch eine Hardware kauft. Von daher wäre ein TH-Hersteller immer noch in der Lage, Geld zu verdienen, auch wenn jeder die Entwicklungen des Anderen benutzen und optimieren könnte.

Und wie gesagt, der eine entwickelt vielleicht gute Tragen, der Andere ist in der Lage, sie in Geschäften neben BBs, Chiccos und Schlimmerem zu etablieren. Und in dem Sinne wäre auch Babys geholfen.

Übrigens tut es mir Leid, dass ich mich etwas im Ton vergriffen habe.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hallo Tigerchen,
Ich wollte heute Mittag schreiben, ja kam mir das Kind dazwischen, und jetzt hast du meine Frage schon beantwortet: du stellst deine Frage mit einem Open Source Hintergrund. es ist bei vielen, fast allem, eben nicht wie bei Open Source Software, wo der bzw die Programmierer bewusst darauf verzichten, Schutzrechte eintragen zu lassen, um durch gemeinsame Innovation etwas zum Wohl aller zu verbessern.
Wer Zeit und Mühe und Geld in eine Entwicklung investiert hat die Möglichkeit, sich das Ergebnis schützen zu lassen und dann, für einen bestimmten, Zeitraum, dieses exklusiv herzustellen und zu vermarkten. Genau wie bei technischen Neuerungen oder Marken gilt die auch für Gebrauchsmuster.
Ohne diese Möglichkeit würde wenig in Innovationen investieret, und das wäre dann auch wiederum auf Dauer schlecht.
Holzspielzeuge, Gartenzäune, Schnittmuster- vieles unterliegt den entsprechenden schutzrechten, und nur weil man selber das gleiche herstellen kann heißt das nicht, dass es erlaubt ist. Erst eine neue Idee, die technisch nicht auf dem vorhandnen aufbaut, kann von anderen gewerblich genutzt werden. Grenzen zwischen Innovation und Plagiat sind im Einzelfall dünn, deshalb wäre ich da an deiner Stelle sehr vorsichtig. Eine wirklich neue Idee, wie eine Tragehilfe konstruiert sein könnte, kann ja auch vermarktet werden, nur eben nichts, was auf geschützen Komponenten aufbaut.

Gesendet mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Aber gerade, wenn man etwas verkaufen kann, was einem keiner nehmen kann, eine Hardware, Material, Arbeitszeit und Overhead, die genau für dieses eine Exemplar aufgewendet wurden, ist es doch weniger schlimm, die Idee an sich zu verschenken, als wenn das Produkt frei kopiert werden kann und man dann wirklich gar keinen monetären Gegenwert hat.

Finde ich.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Girasol gehört zu den wirklich netten Herstellern, die Hinz und Kunz trotz Gebrauchsmusterschutz den gleichen Tunnel nähen lassen.
Da gibt es ganz andere.
Und Girasol ist nur eine Firma von vielen, die Gebrauchsmuster angemeldet haben.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Schade, dass man sowas nicht unter CC-BY-Lizenz stellen kann. Ob es jemand tun würde?

Dann könnte Hinz und Kunz den gleichen Tunnel nähen und es wäre trotzdem immer auf den Erfinder verwiesen.

Mir ist das auch egal, ob das jetzt hier Girasol oder jemand anders ist. Ich hab diesen Thread gefunden und es ging hier zufällig um Girasol.

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich finde, susannes posting hat es doch ganz klar erklärt...
Und zur Frage, warum du an die Netiquette erinnert wirst, lies dir dazu mal den Teil im Forum über das schreiben über Tragetücher und Tragenhersteller durch ;-) (jeder Hersteller ist wohl überzeugt von seinem Produkt und möchte es nicht als Schrott bezeichnet sehen. Wenn man schreibt, die trage x ist für mich nix weil unbequem für Kind u mich, ist das was anderes. Und nen schaden an Kindern konnt soweit ich weiß noch keiner feststellen)
Ich finde es jedenfalls gut, dass es gewisse Dinge gibt, die geschützt werden können und dass Hersteller das auch tun.
Feelicia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Feelicia »

mellmull hat geschrieben:Wie leira ja schon erwähnt hat, hat die Firma MySol in Ansprache mit der Erfinderin des LueMai für beide TH dieses Gebrauchsmuster angemeldet. ;)
Ich möchte zukünftig gerne Mei-Tai Einzelstücke verkaufen und bin über diesen Thread hier gestolpert. Nun habe ich natürlich Angst, dass ich unwissentlich gegen irgendein Patent verstoße und habe beim Patentamt recherchiert... ich finde da auch Patent und Gebrauchsmusteranmeldungen von Babybjörn und vielen anderen - aber gar nix von Girasol, LueMai oder nen Doppeltunnel. Der Doppeltunnel kommt für mich eh nicht in Frage - aber ich hab nu einfach Angst, dass ich zu doof zum Recherchieren bin.

Weiß jemand, wo ich das eingetragene Patent von Girasol finde?

Sonnige Grüße
Felicia
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Der Link im ersten Post führt doch zu einem Girasol-Patent? Acker das durch inkl der referenzierten Literatur zum Stand der Technik, dann hast Du eine Vorstellung von den Schlagwörtern, nach denen Du suchen kannst. Ansonsten musst du nach Stichwörtern suchen, die das, was Du machen willst, möglichst gut beschreiben.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, holst Du Dir professionelle Unterstützung, Patentanwälte haben nochmal andere Suchmöglichkeiten und -erfahrung.

(Und das ist eine Laienmeinung eines Produktentwicklers. Ich bin zwar regelmäßig in Kontakt mit Patenten und Patentrecht, aber die Recherchen erledigen nicht ohne Grund Patentanwälte...)
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Es gibt einige Hersteller, die Gebrauchsmuster angemeldet haben.
Es gibt einige Hersteller, die trotzdem dieses oder jenes kopieren.
Wenn du dich als "kleine" Näherin damit selbständig machen willst, würde ich an deiner Stelle vorher umfassend planen und recherchieren. Businessplan, Gewerbeanmeldung, Steuerfragen, Haftpflichtversicherung und auch die Klärung hinsichtlich Gebrauchsmusterschutz. Sicher gibt es noch mehr Punkte zu beachten wie z. B. die Erlaubnisse zur Verwendung von Tragetuchstoffen oder Lizenzstoffen, irgendwelche Verpackungsverordnungen etc.pp. Falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast gibt es hier im Forum über die Suche bestimmt die eine oder andere Info.

Ich wünsche dir Guten Mut und viel Erfolg!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“