Stillabstände nachts "kaputtgemacht"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillabstände nachts "kaputtgemacht"?

Beitrag von warmbäuchlein »

habe jetzt nicht alles gelesen.

Bei uns war es auch so: Ich habe im Liegen angedockt, sobald mein Kleiner gezappelt hat. Dann mit 2-3 Monaten hat er nur mehr dauergenuckelt. Da habe ich mir auch gedacht: oje, jetzt habe ich es verbockt.

Aber das ist einfach wirklich eine schwierige Phase. Jetzt tut sich extrem viel langsam bei Deinem Kleinen. Leider werden da die Nächte sehr bescheiden. Aber halte durch! Das liegt am Baby und Du hast keinen Einfluss drauf.

Am besten nicht viel dazu erzählen, wenn die übliche Verdächtigen fragen - sonst hagelt's saublöde Sprüche.
Und die Passagen im Buch Babyjahre sind hier auch schrottig (auch, wenn das Buch sonst gut ist - hier hat der Auotr Blödsinn verzapft!)

Durchhalten - Es wird wieder! :D
Und versuch beim Stillen zu schlafen. Schimpfen und ärgern bringt nichts, außer noch weniger Schlaf :wink:
Yashira

Beitrag von Yashira »

Hier genauso.
es waren mal längere Abstände. Aktuell ist es ein Dauergenuckel. Sehr anstrengend. Aber es ist eine Phase. Ich empfehle auch nicht auf die Uhr zu schauen.

Liebe Grüße

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Mit ca. 8 Wochen hat Annika öfter sogar 6-8 Std am Stück geschlafen. Das ändert sich immer wieder. Ich bin froh im liegen zu stillen und das wir beide dabei kaum wach werden. Ich kann nicht sagen wie oft wir nachts stillen. Nur wenn ich mehrere Nächte kaum in den Tiefschlaf komme merke ich das. Sonst ist es egal wie oft sie trinkt. Kann mich an morgens erinnern, wo ich zu meinem Mann sage, glaub Annika kam nur einmal er dazu muss Dich enttäuschen min. 3 mal kam sie.
Auf die Uhr sollte man generell nachts nicht schauen, macht nur schlechte Laune.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Stillabstände nachts

Beitrag von Mutterhenne »

CarpeDiem hat geschrieben: Kann mich an morgens erinnern, wo ich zu meinem Mann sage, glaub Annika kam nur einmal er dazu muss Dich enttäuschen min. 3 mal kam sie.
Kommt mir bekannt vor; ich habe immer häufiger das Gefühl, gemeinsam mit dem Küken durchgeschlafen zu haben und lasse mich dann von unserem Mitbewohner im Familienbett eines Besseren belehren ;-)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Du schläfst nachts schnell wieder ein und bist tagsüber fit. Dein Kind nimmt gut zu.
Aber dich stören trotzdem die Stillabstände? Was genau stört dich daran, wenn du doch so prima im Halbschlaf stillen kannst?
Liegt es daran, dass du irgendwelche Erwartungen an die Stillabstände hast, die nicht erfüllt werden?

Ehrlich gesagt: Neid. :mrgreen: Ich kann nicht dabei einschlafen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Donnerkind

Re: AW: Stillabstände nachts

Beitrag von Donnerkind »

chipmunk hat geschrieben:
dulles hat geschrieben:Ich habe mir jetzt beim zweiten Baby abgewöhnt auf die Uhr zu gucken.
Dadurch weiß ich selten genau wie oft ich stille.
Er kommt mal öfter, mal seltener, aber wenn ich darauf achte, früh genug ins Bett zu gehen, bin ich eigentlich immer gleich ausgeruht!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Das kann ich auch unterschreiben. Die Kinderärztin hat neulich gefragt, wie oft er denn nachts noch aufwachen würde, und ich konnte ihr absolut keine Antwort geben, ich wusste/weiss es einfach nicht. Wir haben da unsere Optimalposition gefunden, ich wache gar nicht richtig auf, Kind bedient sich so halb selbst und morgens kann ich mich nur noch daran erinnern, dass da irgendwann mal gestillt wurde, ???-mal.
So ähnlich ist es hier auch. Nur dass ich zumindest mein Shirt hochschieben muss.
Ich glaube, mein Kind wird eines Tages durchschlafen und ich werde es höchstens an den prallen Brüsten morgens merken... 8)
Schon manches Mal hab ich mir vorgenommen zu zählen, wie oft ich nachts stille. Es klappt nicht. Bis 1 komm ich und nicht weiter. Ich find's genial, dass das so toll funktioniert.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi latanga, willkommen und Glückwunsch zum Baby. Es ist normal, wenn sich Babys mit zwei Monaten plötzlich häufiger melden als als Neugeborene. Im ersten Monat sind Babys oft schläfrig und kraftlos. Je älter sie werden, desto wacher und kräftiger werden sie, und schlafen auch nachts unruhiger. Oft hört man von verzweifelten Müttern "Aber er hat doch schon mal durchgeschlafen!" . Das ganze kann sich bis zum 6. Monat steigern, im zweiten Lebenshalbjahr schlafen Babys oft viel unruhiger als im ersten Lebenshalbjahr. Muss nicht, aber kann. Da hast du als Mutter nichts "kaputt gemacht", das ist völlig normal. Irgendwie wird gesellschaftlich erwartet, dass Neugeborene nachts ein paar mal wach werden und mit steigendem Alter immer besser schlafen. Tatsächlich ist häufig das Gegenteil der Fall.

Allerdings hat die Natur vorgesorgt und die Mutter mit Hormonen ausgestattet, so dass sie trotzdem dabei schlafen kann. Da das bei euch offensichtlich gut funktioniert, ist doch alles super. Ich kann ebenfalls empfehlen, nachts NICHT auf die Uhr zu schauen. Erstens macht das wach, zweitens ist es oft ärgerlich und drittens ist es sinnlos.

Zu den Abständen: 2 Stunden sind ein normalerer Abstand als 4 Stunden. Gerade in den ersten Wochen sollte ein Baby auf 8-12 Stillmahlzeiten kommen. Wenn es nur alle 4 Stunden stillt, kommt das rechnerisch nicht hin, gleich gar nicht, wenn nachts mal längere Pausen dabei sind. Gerade tagsüber bietet es sich an, viel zu stillen. Ich kenne Mütter, die tagsüber das stillen irgendwann begrenzen, und dafür plötzlich das Baby nachts nicht mehr von der Brust bekommen. Mach dir am besten keinen Kopf über Stillabstände. Das ist ein veraltetes Konzept, das weder Mutter noch Kind gut tut. Nur dein Baby weiß, wann es Hunger hat. Es will in wenigen Wochen sein Gewicht verdoppeln, das ist eine wahnsinnige Leistung. Dafür hat die Natur einen Zaubertrank erfunden, von dem das Baby einfach reichlich braucht: deine Milch ;-) .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Latanga

Beitrag von Latanga »

Danke an alle für eure vielen und vor allem ermutigenden Antworten!

Dann machen wir mal weiter nach Gefühl und ich lass mich überraschen, welchen Rhythmus der Kleine entwickeln wird und wie oft sich dieser ändern wird :wink:

Liebe Grüße,
Latanga
Antworten

Zurück zu „Stillforum“