Patent
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Anninanni
- Herzlich Willkommen
Re: Patent
Vielen dank für eure Mühen, das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Lass dich nicht untergriegen, seit frech und wild und wunderbar!
Ich habs geschafft - drei Kinder bis 25 -
Ich habs geschafft - drei Kinder bis 25 -
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Es gibt übrigens diverse andere Gebrauchsmustereintragungen zu Babytragehilfen.
Girasol war da nicht der erste Hersteller.
Grundsätzlich würde ich ja solche wichtigen Fragen abklären, bevor ich den Verkauf eines Produktes starte.
Girasol war da nicht der erste Hersteller.
Grundsätzlich würde ich ja solche wichtigen Fragen abklären, bevor ich den Verkauf eines Produktes starte.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- mellmull
- Power-SuTler
Wie leira ja schon erwähnt hat, hat die Firma MySol in Ansprache mit der Erfinderin des LueMai für beide TH dieses Gebrauchsmuster angemeldet. 
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Darf jetzt keiner einfach eine Babytrage nähen und verkaufen, die genauso funktioniert wie ein Mysol? Oder wie?
Echt, das regt mich gerade voll auf!
Zweifelt Girasol an seinem Alleinstellungswert, dass die sowas nötig haben?
Ich will doch nicht bei denen einkaufen, nur kein Anderer herstellen darf, was die anbieten.
Wenn ich da was kaufe, dann weil sie mich in irgendeiner Form überzeugt haben. Seien es die wunderschönen Farben oder die faire Produktion. Aber doch nicht sowas!
Wenn deren TH so gut ist, dann soll sie doch jeder nachmachen dürfen - in den Designs, die ihm gefallen. Und sich für seine Arbeit bezahlen lassen. Und vielleicht noch weitere Verbesserungen einbringen, die Girasol dann auch wieder unterbringen kann.
Muss das denn sein, dass mit solchen dämlichen Mitteln gestochen wird?! Soll damit irgendwem geholfen sein?!

Echt, das regt mich gerade voll auf!
Zweifelt Girasol an seinem Alleinstellungswert, dass die sowas nötig haben?
Ich will doch nicht bei denen einkaufen, nur kein Anderer herstellen darf, was die anbieten.
Wenn ich da was kaufe, dann weil sie mich in irgendeiner Form überzeugt haben. Seien es die wunderschönen Farben oder die faire Produktion. Aber doch nicht sowas!
Wenn deren TH so gut ist, dann soll sie doch jeder nachmachen dürfen - in den Designs, die ihm gefallen. Und sich für seine Arbeit bezahlen lassen. Und vielleicht noch weitere Verbesserungen einbringen, die Girasol dann auch wieder unterbringen kann.
Muss das denn sein, dass mit solchen dämlichen Mitteln gestochen wird?! Soll damit irgendwem geholfen sein?!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Tigerchen, atme mal kurz durch... Patente und Gebrauchsmuster sind ein Rechtsschutz für den Erfinder. Stell dir vor, du steckst wahnsinnig viel Geld und Zeit in die Entwicklung eines Produkts, und der nächste macht dann einfach das Ergebnis nach und verkauft es selbst - das würdest du doch für dein Produkt auch nicht fair finden.
Mama seit 05/2012
- Tigerchen
Klar, von der Warte her kann ich das nicht mal verteufeln. Aber wozu gibt es die berühmten Betriebsgeheimnisse?
Aber hier konkret geht es doch um Babytragen. Warum soll da nicht einer vom anderen lernen und alle gemeinsam die Dinger optimieren? Warum soll Klein Erna in einem Mysol oder einem Buzzidil getragen werden, wenn für sie der versetzbare Gurt und die der verstellbare Steg vom Buzzidil in Kombination perfekt wären und jemand das sinnvoll kombinieren könnte. Da hat Klein Erna was davon und da hat der nächste Entwickler auch was von, vielleicht sogar Girasol. Und ich glaube nicht, dass deren Umsätze wegen Kopien oder Weiterentwicklungen anderer Hersteller einbrechen würden. Es wird immer Leute geben, die einen Mysol möchten, und Leute, für die ein Mysol am besten geeignet ist oder die ihn am schönsten finden oder die ihn aus welchem Grund auch immer kaufen. Ich finde, Girasol muss sich doch nun wirklich nicht fürchten.
Und bei dem Schrott, der sonst so auf dem Markt ist und offenbar auch nicht an Ladenhütern krankt...
Vielleicht ist auch jemand zwar kein innovativer Entwickler, aber ein guter Marketing-Experte und etabliert gesunde Tragehilfen in Geschäften. Die Leute, die er erreicht, hätten vielleicht sonst nie von guten THs erfahren, also auch ohnehin keinen Mysol gekauft. Aber wenn die dann mit so einer TH rumlaufen, machen es Andere vielleicht nach und es entwickelt sich ein Trend. Und in jedem Fall wäre dann damit den Babys geholfen, uninformierte Eltern bekämen ordentliche THs und vielleicht guckt der eine oder andere doch mal ins Internet und verliebt sich in einen Mysol.
Aber hier konkret geht es doch um Babytragen. Warum soll da nicht einer vom anderen lernen und alle gemeinsam die Dinger optimieren? Warum soll Klein Erna in einem Mysol oder einem Buzzidil getragen werden, wenn für sie der versetzbare Gurt und die der verstellbare Steg vom Buzzidil in Kombination perfekt wären und jemand das sinnvoll kombinieren könnte. Da hat Klein Erna was davon und da hat der nächste Entwickler auch was von, vielleicht sogar Girasol. Und ich glaube nicht, dass deren Umsätze wegen Kopien oder Weiterentwicklungen anderer Hersteller einbrechen würden. Es wird immer Leute geben, die einen Mysol möchten, und Leute, für die ein Mysol am besten geeignet ist oder die ihn am schönsten finden oder die ihn aus welchem Grund auch immer kaufen. Ich finde, Girasol muss sich doch nun wirklich nicht fürchten.
Und bei dem Schrott, der sonst so auf dem Markt ist und offenbar auch nicht an Ladenhütern krankt...
Vielleicht ist auch jemand zwar kein innovativer Entwickler, aber ein guter Marketing-Experte und etabliert gesunde Tragehilfen in Geschäften. Die Leute, die er erreicht, hätten vielleicht sonst nie von guten THs erfahren, also auch ohnehin keinen Mysol gekauft. Aber wenn die dann mit so einer TH rumlaufen, machen es Andere vielleicht nach und es entwickelt sich ein Trend. Und in jedem Fall wäre dann damit den Babys geholfen, uninformierte Eltern bekämen ordentliche THs und vielleicht guckt der eine oder andere doch mal ins Internet und verliebt sich in einen Mysol.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
Tigerchen hat geschrieben:Warum soll Klein Erna in einem Mysol oder einem Buzzidil getragen werden, wenn für sie der versetzbare Gurt und die der verstellbare Steg vom Buzzidil in Kombination perfekt wären und jemand das sinnvoll kombinieren könnte.
der mysol hat einen verstellbaren steg.
das buzzidil gibt es in zwei größen, also zwei rückenteillängen.
klein erna kann vermutlich in beiden th sehr gut getragen werden, bei der wahl der th ist eher entscheidend, welche für klein ernas eltern bequemer ist.
ich denke, du solltest dein nächstes posting vor dem abschicken noch einmal durchlesen und dich an die nettikette erinnern!Tigerchen hat geschrieben:Und bei dem Schrott, der sonst so auf dem Markt ist und offenbar auch nicht an Ladenhütern krankt...
Tigerchen hat geschrieben:Und in jedem Fall wäre dann damit den Babys geholfen,
verstehe ich nicht!
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Tiegerchen ich versteh überhaupt nicht, warum Du Dich hier so aufregst. Willst Du Dich auf dem Tragenhilfen-näh-Markt selbstständig machen? Oder warum pickst Du Dir gerade eine Firma raus, die eines von vielen Gebrauchsmustern auf dem Gebiet hat?
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- Susanne
Ein Hersteller steckt sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung einer Trage und als Hersteller muss man vom Verkauf leben,Angestellte bezahlen usw.Da kann nicht jeder die Moglichkeit haben zu kopieren und zu verkaufen.Stell dir mal vor die Leute wuerden dann noch den Preis druecken,weil ein paar Leute nebenbei welche naehen ohne wirklich auf das Geld angwiesen zu sein,ohne Steuern zahlen zu muessen,ohne die Gehaelter zahlen zu muessen,keine Lager mieten muessten usw.Am Ende wuerde sich der Markt selbst kaputt machen.Und mein Eindruck ist eher das der Markt schon ziemlich gesaettigt ist.Und wer haftet wenn mit einer Trage mal was passiert,niemand koennte dann mehr nachweisen von wem die Trage genaeht wurde.Ich wuerde mich an deiner Stelle wirklich von einem Anwalt beraten lassen,ansonsten kann es fuer dich sehr teuer werden.Wenn deren TH so gut ist, dann soll sie doch jeder nachmachen dürfen - in den Designs, die ihm gefallen. Und sich für seine Arbeit bezahlen lassen. Und vielleicht noch weitere Verbesserungen einbringen, die Girasol dann auch wieder unterbringen kann.
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Warum sollten für Tragehilfen denn andere Regeln gelten als für jedes andere Produkt???
Das find ich total befremdlich, wir regen uns doch darüber auf, wenn Ideen geklaut und im Ausland für einen Bruchteil gefertigt werden können als hier in Deutschland ....
Das find ich total befremdlich, wir regen uns doch darüber auf, wenn Ideen geklaut und im Ausland für einen Bruchteil gefertigt werden können als hier in Deutschland ....

[/url]