Beissprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
limaja
Herzlich Willkommen

Beissprobleme

Beitrag von limaja »

Hallo,

ich habe gerade große Probleme beim Stillen mit meiner zahnenden Tochter. Sie ist 7,5 Monate alt und bekommt grad die oberen Eckzähne. Die unteren Schneidezähne hat sie schon.
Seit 3-4 Tagen beißt sie mich beim Stillen nun in die Brustwarze. Das macht sie direkt am Anfang, sie dockt an, saugt und dann beißt sie schon. Es ist oft auch nur ganz leicht und ich ziehe dann direkt die Warze raus und sag laut Aua. Das geht manchmal den ganzen Tag so. Ich hab nun pre besorgt aber sie mag leider keine Fläschchen...
Wir haben bisher blw gemacht aber nun habe ich angefangen, sie zu füttern, damit sie genug in den Magen kriegt. Abends zum Einschlafen ging es dann wieder mit dem Stillen. Heute aber zum Beispiel nicht, erst, als sie vom Frustweinen so müde war, dass sie wohl wieder automatisch gestillt hat?
Ich hab mich tagsüber gefragt, ob sie lieber was festes essen will, etwas zum beissen haben möchte? Oder ist sie vlt. überfordert mit der Beikost und ich sollte wieder ne Weile voll stillen? Ich hab auch an Stillhütchen gedacht, werden die helfen, falls sie die überhaupt annimmt?
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Beissprobleme

Beitrag von tania »

tun deine brustwarzen schon sehr weh?

wenn sie direkt am anfang beisst, dann dockst du sie ab und sagst "aua" - stillst du sie dann weiter?

stillhuetchen und flasche (und schnuller!) koennen in dieser sensiblen phase des zahnes einen stillstreik beguenstigen oder aber ihre saugtechnik verschlechtern. eine verschlechterte saugtechnik heisst, dass dein kind weniger effektiv saugt, das fuehrt zu einem rueckgang der milch und meist auch zu schmerzenden brustwarzen.

(stillstreik heisst, dass dein kind fuer eine weile (meist wenige tage) gar nicht mehr stillt.)

viele kinder beissen wenn sie zaehne bekommen, allermeistens ist es etwas voruebergehendes. das mundgefuehl veraendert sich. mein grosser sohn hat bei jedem zahn stark gebissen. es ging jedes mal sehr schnell wieder vorbei.

du koenntest verschiedene dinge probieren. zum beispiel milch per hand ausstreichen oder aber abpumpen und ihr mit dem glas fuettern. mein kind hat in dem alter auch gerne wasser vom loeffel getrunken, das koenntest du auch mit deiner milch probieren.

vielleicht stillt dein kind nach dem initialen biss normal weiter.

du kannst auch deinem kind vor dem stillen sagen "mund schoen weit aufmachen, vorsichtig, deine zaehne sind spitz" so was in der richtung.

wenn deine schmerzen nicht zu stark sind, waere normales weiterstillen auch eine moeglichkeit. dein kind tut dir bestimmt nicht mit absicht weh. es ihm jedes mal zu sagen wenn es weh tut, ist gut.

auch kannst du mir der zeit vielleicht erkennen dass sie beissen wird kurz BEVOR sie beisst. denn direkt BEIM stillen kann sie dich nicht beissen - ihre zunge liegt ueber ihren unteren zaehnen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
karinkarin
Herzlich Willkommen

Beitrag von karinkarin »

Mein Kleiner hat mich eine Weile auch gebissen, da war er ca. 6 Monate (zum Glück ohne Zähne, hat aber auch sehr weh getan). Ich habe ihn dann abgedockt, die Brust mit großer Geste eingepackt, streng angesehen und erklärt, dass das weh tut und er so nicht trinken darf. Nach kurzer Pause durfte er dann wieder udn das hat dann meist ohne erneutes Beissen funktioniert. Erst wurde das ein Spiel, nach ein paar Tagen hat schon ein Nein gereicht, wenn er zum Beissen angesetzt hat.
w(97), m(00), w(10), m(13)
limaja
Herzlich Willkommen

Beitrag von limaja »

Danke Euch!
Also ist es kein Stillstreik? Sie möchte eigentlich auch wirklich stillen und ist furchtbar traurig, dass es nicht klappt habe ich den Eindruck... Aus versehen beißt sie mich aber auch nicht glaube ich. Ich meine damit aber nicht, dass sie mir mit Absicht weh tun möchte. Gott sei dank beißt sie ja auch nicht richtig zu, ich habe also nur beim Biss ansich Schmerzen bisher und noch keine "bleibenden" Schäden. Ich merke auch schon öfter vor dem Biss, wann es so weit ist und sage Aua und rede mit ihr, dass es weh tut und packe auch meine Brust ein. Also nur für kurze Zeit und probiere es dann wieder... aber sie kapiert es einfach nicht und ist nur tief traurig, sie weint eigentlich nie und ich bin das also nicht gewöhnt und fang dann fast mit an zu weinen aber sie versteht es einfacht nicht... :/
Jetzt habe ich aber Hoffnung, dass es doch wieder besser wird, wenn es bei Euch auch so war. Wir fahren morgen in den Urlaub, das heißt, der Papa ist rund um die Uhr dabei in den nächsten Wochen. Da wollte ich mal testen, ob es klappt, wenn er sie mit der Flasche füttert? Ist das dann auch keine gute Idee und führt zu einer Saugverwirrung?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, flasche ist tatsaechlich keine gute idee. probiert es mal mit einem becher (pre oder abgepumpt). einiges kannst du bestimmt auch durch brei ersetzen, wenn sie den gerne isst.

das heisst sie stillt im moment nicht?

die brust direkt einpacken wuerde ich nicht.

die wichtigsten massnahmen bei stillstreik:

immer wieder brust anbieten, vor allem nachts und im halbschlaf. einige streikkinder gehen zumindest nachts weiterhin problemlos an die brust.

dann viel nackt kuscheln.

geduld haben.

kuenstliche sauger meiden.

und dich natuerlich um deine brust kuemmern, ausstreichen oder abpumpen.

in den meisten faellen stillt das kind nach wenigen tagen ploetzlich problemlos wieder.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“