Bindeweise/n für Brockenbaby gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
honeybee
ist gern hier dabei

Bindeweise/n für Brockenbaby gesucht

Beitrag von honeybee »

Ich habe folgendes "Problem" - mein Baby ist extrem schwer. Mit 10 Wochen sind wir jetzt bei 8 kg angekommen und es fällt mir zunehmend schwerer, den Kleinen länger zu tragen. Ich bin relativ anfällig für verspannungsbedingte Kopfschmerzen, weshalb es mir sehr wichtig ist, schmerzfrei zu tragen. Ich trage ihn sehr viel, da er da am besten schläft und ich noch ein Kleinkind habe, dem ich sonst nicht hinterherkomme. Ich achte sehr auf gutes Festziehen, da ich meinen Beckenboden so gut wie möglich entlasten möchte, weil meine Rückbildung erst nächste Woche beginnt. Aber selbst im perfekt gebundenen Tuch ist nach 1 Std. deutlich das Gewicht zu merken - ist das "normal"? Bei 8 kg könnte ich mir das ja vorstellen. Oder sollte ich bald anfangen meinen Schulterbereich zu "trainieren"?

Wie trage ich?
Ich trage ihn seit Geburt im Tuch und Sling, manchmal auch TH. Bevorzugt Känguru und neuerdings auch Rucksack. Känguru fand ich auch immer an den Schultern angenehmer als die WKT, die ich deshalb schon länger nicht mehr gebunden habe.

Womit trage ich?
Ich habe 2 Tücher in Länge 4 (Girasol DK und KK), die ich meistens verwende, da sie mir so gut gefallen und super zu binden sind. Mein 5er Tuch ist von Didymos und gefühlt deutlich dünner, weshalb es mir etwas an den Schultern einschneidet und ich es deshalb weniger verwende. Außerdem trage ich noch im Sling (1x Didymos Lisca und 1x Kokadi Sterne) - tendenziell erscheint mir der Kokadi Sling etwas stabiler zu sein, aber der Lisca besser festzuziehen. Und dann hab ich noch einen TaiTai Babysize und eine emei. Im TaiTai trage ich seit 3 Wochen nicht mehr, da ich jedes Mal ganz starke Rückenschmerzen bekommen hab und die emei verursacht mir neuerdings auch nach relativ kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) Rückenschmerzen. Und dann hab ich noch ein 6er Hoppediz TT, das ich aber nicht verwende, weil für meine bevorzugten Bindeweisen eben zu lang.

Was ist meine Frage?
Ich hätte gerne gewusst, ob es vielleicht Bindeweisen oder Tragetücher (anderes Material?)/Tragehilfen gibt, die für mein 2monatiges 8kg-Baby, das natürlich noch lange nicht sitzen kann, noch besser geeignet wären und die das Gewicht ev. besser verteilen oder abfedern? Vornehmlich würde ich nach Bindeweisen suchen, da ich erst mal ausprobieren möchte, was ich mit meinen Vorhandenen TH/TT rausholen kann. Noch etwas zu kaufen wäre eher nicht so mein dringender Wunsch, aus dem Grund, dass mein Mann mich wohl für verrückt erklären würde :mrgreen:
Was ich schon gehört habe, ist, dass es Materialien gibt wie Leinen oder so, die stabiler sein sollen? Aber dann auch eher hart? Ich bin eigentlich ein Fan von eingekuschelten, weichen Tüchern, da ich beim festziehen dazu neige, schnell zu frustrieren :mrgreen: Sollte das aber die einzige Möglichkeit sein, weiter bequem tragen zu können, würde ich das aber natürlich ausprobieren.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bindeweise/n für Brockenbaby gesucht

Beitrag von arwen »

Was die Tragehilfen angeht: Hast du schon mit der Höhe des Hüftgurts experimentiert? Ich habe bei mir festgestellt, dass ich bei Kind 3 Schmerzen im Lendenwirbelbereich bekommen habe, wenn ich den Gurt eher auf der Hüfte hatte (war bei den anderen Kindern nie ein Problem). Als ich ihn dann in Taillenhöhe geschlossen habe, waren die Rückenschmerzen kein Problem mehr.

Ansonsten hat mir geholfen, den Rucksack tibetanisch zu binden, also die Tuchstränge nochmal so durch die Schulterträger zu fädeln, dass ein Brustgurt entsteht. Alternativ kannst du auch eine diagonal gerollte Mullwindel oder einen Schal dafür nutzen.
Später fand ich die 4-R-Bindeweise (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=114204) auf dem Rücken sehr bequem, aber da würde ich noch etwas warten, weil die Babybeine mehr überspreizt werden als beim Rucksack.

Ein festeres Tuch hilft definitiv, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe ein geerbtes weiches Indio natur mit Hanf, das ist wunderbar. Auf Leinen stehe ich persönlich nicht so, aber das ist - wie alles - Geschmackssache. Es gibt genügend Leute, die drauf schwören.

Wenn du dich in der Kruschelkiste registrieren kannst, solltest du problemlos gebrauchte Tücher finden, so dass du relativ günstig was ausprobieren kannst. Wenn du in Berlin wohnst, biete ich dir auch gerne mal mein Indio zum Probieren an.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Danke für deine schnelle Antwort.

Mit der Höhe des Hüftgurtes muss ich mal probieren. Ich hatte ihn eigentlich immer recht hoch, hab jetzt aber versucht den Gurt tiefer zu legen, damit mehr Gewicht auf die Hüfte abgeleitet wird. Ist das verkehrt? Beim TaiTai müsste ich das mal testen, ob das einen Unterschied macht. Danke für den Tipp.

Den Rucksack binde ich bereits ausschließlich tibetanisch. Das nimmt zwar etwas Zug vorne, aber an den Schultern lastet trotzdem das ganze Gewicht. Ist ja auch normal beim Rucksack, die 4-R-Bindeweise kenne ich glaub ich noch nicht. Aber wenn du sagst, du würdest noch warten, bestätigt das ja meine Bedenken, dass für so ein junges Baby noch wenig Alternativen bestehen.

Ich habe mich mal in der Kruschelkiste registriert, mal abwarten wann ich reindarf und dann seh ich mich mal um. Also wäre Hanf und Leinen ev. etwas stabiler? Wie sieht es denn mit Wolle aus? Ist das noch weicher als Baumwolle? Leider bin ich zu weit weg von Berlin, aber herzlichen Dank für dein Angebot. Ich könnte ja auch hier eine Trageberaterin fragen, ob sie Tücher verleiht. Das ist eine gute Idee!
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
arwen

Beitrag von arwen »

Tschuldigung, ich habe gar nicht mehr geantwortet.

MMn gibt es bei der Höhe des Hüftgurts kein absolutes richtig oder falsch. Vielleicht hilft es bei dir ja, ihn tiefer zu schließen, so wie es bei mir geholfen hat, ihn höher zu tragen. Probieren schadet auf keinen Fall. Hauptsache, der Gurt ist zu, egal wie hoch oder tief ;-)

Zu Wolltüchern kann ich dir leider auch nichts sagen. Meiner Erfahrung nach sind auch Tücher aus den selben Materialien teilweise so unterschiedlich, denn außer dem Material hängen die Eigenschaften ja auch noch von der Dicke der Fasern und der Webart ab. Hier im Forum gibt es aber schon viele Threads, in denen Tücher beschrieben und empfohlen werden. Ein Stichwort, das du suchen kannst, ist "brockentauglich", da findest du Empfehlungen für schwerere Kinder. Da mein jüngstes Kind mittlerweile 4 ist, habe ich keinen Überblick mehr, was aktuell auf dem Markt erhältlich ist.

Viel Erfolg beim Stöbern und Ausprobieren!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
elanor

Beitrag von elanor »

Hui, da hast du ja wirklich ein ziemliches Brockenbaby. Trägst du denn mit den TH auch auf dem Rücken?
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“