Evtl. Krankenhausaufenthalt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1725
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Leela »

Hallo,


meine Kinder sind 3 Jahre und 6 Wochen alt.
Der Große hat seit Sonntag Scharlach, nimmt seit Montag AB. Ich habe auch Scharlach und nehme ebenfalls Penicillin seit gestern. Der Große ist wohl noch längstens bis heute, ich bis morgen ansteckend.

ABER der Große hat nun zusätzlich die Hand-Mund-Fuß- Krankheit. Er hat höllische Schmerzen, da er die HMF- Bläschen ja AUF dem Scharlach- Ausschlag hat.

Ich habe nun große Angst, dass sich der Kleine ansteckt. Die Inkubationszeit kann bei Säuglingen laut KiÄ bis zu 30 Tage sein. Laut KiÄ kann es dann sein, dass er wegen der Schmerzen nicht stillen kann, dann sollte ich ins KH wegen Infusionen. SIe meinte, lieber ein KH- Aufenthalt als engmaschig Schmerzmittel und zu Hause, da er noch so klein ist bzw wegen der Leber.

Meine Fragen an euch sind: haben Stillkinder einen höheren Schutz gegen virale Infektionen? Habt ihr Erfahrungen mit Stillen bei Schmerzen des Kindes? Kann es sein, dass er die Brust dann mit Schmerzen assoziiert? Wird er noch stillen können, falls er tagelang nicht an die Brust kann? Kann ich sonst irgendetwas tun, um das Stillen zu schützen, grade, falls wir ins KH müssten?

Mein Kleiner wird voll gestillt, nimmt selten den Schnuller (manchmal im Auto). Die Gewichtsentwicklung ist super, bei Geburt 4080g und heute 5700g.

Das sind alles prophylaktische Fragen, ich hoffe sehr, dass der Kleine gesund bleibt. Aber ich habe richtig Angst. Der Große hat die Virusbläschen überall und fasst natürlich alles an.


Lieben Dank!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6909
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Momolina »

Mein großer hatte mal Hand Mund Fuß, das Still baby hat nix bekommen. Unseren letzten Verlauf kannst du nachlesen, steht im Thread Hand Mund Fuß, da ging noch nicht mal mehr der Schnuller. Also stillen eher nein. Aber es gibt ganz unterschiedliche Verläufe. Manche haben gar nix im Mund.

tapatalking mit Tippproblemen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1725
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Leela »

Danke Momolina. Wie alt war denn Dein Baby?
Ich sehe ja am Großen, wie es weh tun muss. Er weint nach Wasser und kann es dann nicht mal schlucken, nur mit Schmerzmitteln. Das AB brennt ihm auch. Heute nacht hat er gerufen "die Mama soll die Hände ab machen". :cry: Der Gedanke, dass mein Baby diese Schmerzen vielleicht haben muss und dann noch Infusionsnadeln UND ich dann vielleicht nicht stillen kann, macht mich verrückt.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4719
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von kerstins »

Mein Sohn hatte während der gesamten vollstellet nen tollen nestschutz, auch danach noch teilweise. Er war zwar krank, aber Gen anderer Sachen. Mit Grippe oder Magen Darm oder Hand Mund Fuß in unserer Umgebung oder bei mir hat er sich nie angesteckt. Ich drücke die Daumen!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6909
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Momolina »

Ich weiß leider nicht mehr, wie alt das baby damals war.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Die schlimme Phase dauerte 4 Tage und von jetzt auf gleich war der Spuk vorbei.

tapatalking mit Tippproblemen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Zehni
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2014, 20:18

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Zehni »

Ui, das ist doof :| Hatte meine Tochter auch vor Kurzem, gerade im Mund muss es ihr wohl sehr weh getan haben, weil sie kaum was gegessen hat. Unser Stillbaby hat aber ebenso nichts abbekommen, obwohl ich den einen oder anderen feuchten Kuss der Schwester leider nicht verhindern konnte :roll:
Viel Glück, ich drück die Daumen!
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von arwen82 »

Also meine große Tochter (3) hatte im Mai Hand-Fuß-Mund, wir haben es an dem Tag bemerkt, als ich mit Mini-Baby frisch aus dem Krankenhaus kam. Ich hatte auch total Angst und hab auch beim Kinderarzt angerufen, aber die kleine hat sich zum Glück nicht angesteckt. Dafür aber mein Mann, der hatte es dann richtig richtig schlimm. Aber weder ich noch das Stillbaby hatten es, war bestimmt der Nestschutz. Alles Gute!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Zehni
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2014, 20:18

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Zehni »

Lustig, mein Mann hat sich auch angesteckt-und das obwohl das bei Erwachsenen äußerst selten ist. Sein Arzt war ganz begeistert, endlich mal einen Fall live zu sehen :roll:
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 281
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: AW: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von FrauMahlzahn »

Wir hatten mit ca. 9 Monaten Hand-Mus. War völlig harmlos. Zwei Tage etwas Halsweh (=jede Stunde nachts stillen), zwei Tage Temperatur und drei Pickel (und ein paar rote Punkte am Bein)
Kann also auch komplimationslos sein. Ich hatte es übrigens auch (Halsweh + 3 Pickel an dem typischen Stellen). Ich drücke Euch die Daumen, dass das Baby hand-mus-frei bleibt.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Evtl. Krankenhausaufenthalt

Beitrag von jusl »

haben Stillkinder einen höheren Schutz gegen virale Infektionen?
Ja. Einmal durch die Muttermilch selbst (Antikörper), und einmal dadurch, dass Mütter Stillbabys eher selten "aus der Hand" geben, d.h. häufiger im Tragetuch wohnen zum Beispiel, wo andere ansteckende Personen nicht so gut drankommen, sozusagen.
Habt ihr Erfahrungen mit Stillen bei Schmerzen des Kindes?
Es ist möglich, dass das Stillen wegen Mundschmerzen dann nicht mehr gut oder vorübergehend sogar nicht mehr funktioniert.
Kann es sein, dass er die Brust dann mit Schmerzen assoziiert?
Nein. Krankheiten sind immer doof, keine Frage, aber spezielle Brustassoziationen wird es sicher nicht geben. Sie ist auch weiterhin Nahrungsquelle und Trostspender.
Wird er noch stillen können, falls er tagelang nicht an die Brust kann?
Babys haben damit normalerweise kein Problem - wenn in der Zeit keine Umgewöhnung(!) stattfindet, ist die Chance extrem hoch, dass nach Abklingen der Beschwerden wieder ganz normal weitergestillt wird.
Kann ich sonst irgendetwas tun, um das Stillen zu schützen, grade, falls wir ins KH müssten?
Ja: Möglichst keine künstlichen Sauger einsetzen, wenn es um Füttern oder Beruhigen geht.
Der Große hat die Virusbläschen überall und fasst natürlich alles an.
Dann zuhause streng auf gute Hygiene zuhause achten! Flächen und Gegenstände, mit denen infizierte Personen in Kontakt waren, mindestens einmal täglich gründlich reinigen, getrennte Wäsche und Handtücher usw. nutzen (am besten Einmal-Handtücher und -waschlappen usw.), Küche und Toiletten besonders gründlich, Körperkontakt zum Baby ist tabu.

LG und gute Besserung
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“