Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kringel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von Kringel »

Hallo Kathinka,

ich les hier die ganze Zeit schon still mit, und finde es toll wie du das machst.

Unser kleiner Mann hatte seine besten Schlafphasen zwischen dem 3. und 4. Monat.
Da hat er zwischen 6 und 9 Stunden am Stück geschlafen.
Meist kommt er jetzt noch so 3-4Mal in der Nacht, wir hatten aber auch viele Nächte wo ich gefühlt dauergestillt habe.
Am Abend hat er bis vor kurzem alle 30-60Minuten geweint und sich auch nur an der Brust beruhigen lassen.

Vielleicht macht deine kleine ja momentan wirklich einen Schub, will einfach Nähe tanken und das Saugen an der Brust beruhigt einfach.

Liebe Grüße

Manu
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

jusl hat geschrieben:Hallo Kathinka, da kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen - an Hunger liegt's ganz sicher nicht. Dein Ausschleichtempo ist auch völlig in Ordnung so - das ist eh eher langsam. Da sind wirklich keine negativen Effekte zu erwarten. Wenn Dein Baby mehr Hunger hätte, könnte es ja mehr essen. Wie oft pro Tag bietest Du für gewöhnlich Brei an?

LG
Julia
Hallo Julia,
danke für deine Antwort. Ich biete ihr einmal am Abend einen Getreide/ Obstbrei an ( Hirse, mit Obstmus und Mandelmus).
Mehr habe ich mit Absicht noch nicht gegeben, da ich den Aussagen von Deidamaus entnommen habe, das eine zusätzliche Mahlzeit möglicherweise meine Milchmenge reduziert. Kann aber sein, dass ich das mißverstanden habe.
Ich wollte noch ein, zwei Wochen warten und dann den Mittagsbrei einführen. Am Familientisch lasse ich sie immer mal wieder an Lebensmitteln lutschen und probieren.

Mein Problem ist wahrscheinlich wie immer mein Kopf :oops:
Eine Forumsuserin die ich auch im RL kenne, hat das Dom die ganze Stillzeit über nehmen "müssen", da sie ansonsten nicht genug Milch hatte.
Meine Frauenärztin ( die mir im übrigen das Dom nicht verschrieben hat, obwohl sie es erst wollte ) hat mir auch gesagt, ich müsste es die ganze Stillzeit nehmen, dass wäre bei ihren Patientinnen, denen sie das Dom verschrieben hat fast immer so gewesen.
Das hat sich so in meinem Kopf festgesetzt, das der Gedanke sofort hoch kommt, sobald sich Paulas Verhalten ändert.
Hmmm....kannst du das verstehen ? Vielleicht hast du ja noch ein, zwei schlagkräftige Argumente für mich, damit das aus meinen
Gehirnwindungen wieder verschwindet.
Fühle mich so ein wenig psychisch abhängig von dem Domperidon. Ich habe jetzt schon ein Problem damit auf 1x10mg zu reduzieren.
Eigentlich war ich bis gestern guter Dinge.

Ich versuche mir die Worte von Mama 1113, Powerlady und Kringel hinter die Ohren zu schreiben. :D
DANKE euch für eueren Beitrag.

Übrigens, das Szenario vom Abend hat sich die ganze Nacht fortgesetzt. Paula ist stündlich wach geworden und ließ sich in der Tat nur an der
Brust wieder beruhigen.
Allerdings hat sie auch viel Pupserei und hat gestern Mitternacht auch noch ein wenig Stuhlgang gehabt.
Danach hat sie zumindestens 2,5 Stunden geschlafen....
So dann bis später mal.

Liebe Gruß und Danke
Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
powerlady

Re: AW: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstil

Beitrag von powerlady »

2,5h ist doch gut [emoji6] , dass gibt es hier selten, leider. Und dann übertreibt er es gleich.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

powerlady hat geschrieben:2,5h ist doch gut [emoji6] , dass gibt es hier selten, leider. Und dann übertreibt er es gleich.
Na ja, das liegt halt immer an der Ausgangssituation an der man das misst... :mrgreen: :zwinker
Es geht im übrigen lustig so weiter wie gestern. Nach 1 Stunde schlafen, grosses Geschrei und dauernuckeln...getrunken hat sie jetzt in der letzten Runde gar nicht.
Mal sehen wie die Nacht wird.
powerlady

Beitrag von powerlady »

Wir hatten das ja genauso wie ihr, er hat regelmäßig länger am Stück geschlafen. Von einem Tag auf den anderen wacht er so oft auf, warum weiß ich auch nicht, nur dass es jetzt schon 2 oder 3 Wochen so ist.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Liege nun mit einer topfitten Paula im Bett und will doch eigentlich nur schlafen.
Sie hat mich schon so angestrahlt als sie zum Stillen wach geworden ist.

Sie turnt hier durch das ganze Bett
powerlady

Beitrag von powerlady »

Was soll ich dir dazu sagen. Ich sitze gerade im Wohnzimmer, der Kleine ist am Spielen.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

powerlady hat geschrieben:Was soll ich dir dazu sagen. Ich sitze gerade im Wohnzimmer, der Kleine ist am Spielen.
:mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eine Forumsuserin die ich auch im RL kenne, hat das Dom die ganze Stillzeit über nehmen "müssen", da sie ansonsten nicht genug Milch hatte.
Meine Frauenärztin ( die mir im übrigen das Dom nicht verschrieben hat, obwohl sie es erst wollte ) hat mir auch gesagt, ich müsste es die ganze Stillzeit nehmen, dass wäre bei ihren Patientinnen, denen sie das Dom verschrieben hat fast immer so gewesen.
Das hat sich so in meinem Kopf festgesetzt, das der Gedanke sofort hoch kommt, sobald sich Paulas Verhalten ändert.
Hmmm....kannst du das verstehen ?
Klar, das ist gut verständlich. Meine Erfahrung nach vielen Jahren Stillberatung ist aber eindeutig eine andere: Die ALLERMEISTEN Frauen, die mal auf Dom angewiesen waren, konnten es noch während der Stillzeit problemlos ausschleichen und danach nach Belieben weiterstillen. Daueranwenderinnen - also die GESAMTE Stillzeit über - waren ausschließlich Frauen mit diagnostizierten Vorerkrankungen, also Stillproblemen im eindeutig medizinischen Kontext (z.B. Fehlbildungen der Brustdrüse).
Deshalb bin ich sicher, dass Du NICHT dauerhaft auf Dom angewiesen sein wirst.
Fühle mich so ein wenig psychisch abhängig von dem Domperidon.
Auch das ist gut verständlich. Umso wichtiger daher: das Dom wie geplant ausschleichen! Du brauchst es nicht mehr, und unnötig Medikamente einnehmen will ja auch niemand.

Ich biete ihr einmal am Abend einen Getreide/ Obstbrei an ( Hirse, mit Obstmus und Mandelmus).
Mehr habe ich mit Absicht noch nicht gegeben, da ich den Aussagen von Deidamaus entnommen habe, das eine zusätzliche Mahlzeit möglicherweise meine Milchmenge reduziert. Kann aber sein, dass ich das mißverstanden habe.
Ich wollte noch ein, zwei Wochen warten und dann den Mittagsbrei einführen. Am Familientisch lasse ich sie immer mal wieder an Lebensmitteln lutschen und probieren.
Ein negativer Einfluss auf die Milchmenge ist nur dann zu erwarten, wenn das Baby eigentlich noch keinen Bedarf hat für extra Beikost, und die Beikost daher das Stillen ersetzt. Manche Eltern machen sich das ja durchaus zunutze, um das Abstillen aktiv voranzutreiben. Wenn Du hingegen grundsätzlich ERST das Stillen anbietest, also immer wenn Dein Baby Appetit zu haben scheint, und DANACH noch Beikost nach Belieben, bist Du auf der sicheren Seite - dann kannst Du auch fünf mal am Tag Festes anbieten!... Die Mumi ist ja dann schon im Magen, und wird einfach dann noch mit Festem bei Bedarf ergänzt. Also: Erst stillen, und danach noch was anderes anbieten - ganz einfach. ;-)
(und das darf Brei sein, muss aber natürlich nicht).

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kathinka,
ich kann bei Julia unterschreiben. Da brauche ich nichts mehr hinzufügen.
Liebe Grüße aus Österreich
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“