Hallo zusammen,
ich trage meine Maus (5 Monate, knapp 9kg) zur Zeit hauptsächlich mit einem DD Olaf in der WXT. Da sie aber nun mehr sehen möchte und auf Dauer vorne schon recht schwer ist, habe ich angefangen, den Rucksack zu üben. Allerdings ist mir mein Tuch mit 4,70m dafür viel zu lang und ich finde es auch zu dünn, da es in den Schultern einschneidet. Bei der WXT habe ich das Problem nicht.
Nachdem ich mich nun hier im Forum ein bisschen umgeschaut habe, tendiere ich dazu, mir ein kürzeres Storchenwiege Leo als Rucksacktuck zuzulegen, da es wohl dicker ist und eher für schwerere Kinder geeignet ist. Allerdings schwanke ich zwischen 3,60m und 4,10m Länge. Ich selbst bin 1,71m und trage Größe 42. Auch hätte ich gerne noch die Option, den einfachen Rucksack mit einem tibetischen Knoten zu binden, wenn ich dann ein bisschen geübter bin.
Wie sind Eure Erfahrungen & Meinungen - was würdet ihr kaufen?
Liebe Grüße
naynay
Länge Rucksacktuch mit/ohne tibetischer Knoten
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
naynay
- Herzlich Willkommen
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Länge Rucksacktuch mit/ohne tibetischer Knoten
Huhu, ich schließe mich an, da ich dass gleiche Problem habe. Auch mit dem Tibetanischen Knoten ist mein Tuch noch zu lang. (@ naynay: versuch es ruhig direkt mal. Das macht den Rucksack auch nicht schwerer zu binden, aber ich finde er fühlt sich damit irgendwie stabiler an.)
Und ich frage mich noch was: Macht es einen großen Unterschied, wenn das Kind wächst? Ich würde nämlich gern ein Tuch kürzen. Aber wenn es dann in einem Jahr nicht mehr lang genug ist, würde ich mich doch sehr ärgern.
Und ich frage mich noch was: Macht es einen großen Unterschied, wenn das Kind wächst? Ich würde nämlich gern ein Tuch kürzen. Aber wenn es dann in einem Jahr nicht mehr lang genug ist, würde ich mich doch sehr ärgern.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
chipmunk
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich bin 1.68, tragen obenrum Größe 40 und mein Kind ist aktuell in 74/80 (ca 9kg). Mein Tuch (auch ein Leo) ist ziemlich exakt 3.60 von der langen zur kurzen Seite, und ich bekomme damit so auf den letzten Zipfel einen tibetanischen Knoten als Abschluss hin. Da muss ich dann schon gut aufpassen, dass es genau mittig gebunden ist. Da ich aber meistens nur tibetanisch gesteckt trage (also ohne Knoten), passt es so für mich eigentlich perfekt.
Manchmal sind die Tücher ja auch ein paar cm länger oder kürzer als angegeben, da würde ich auf jeden Fall drauf achten, wenn du ein kurzes kaufst.
Und ja, ich finde auch nicht, dass das Binden mit dem tibetanischen Knoten schwerer ist, aber er wird für mich damit viel bequemer!
Manchmal sind die Tücher ja auch ein paar cm länger oder kürzer als angegeben, da würde ich auf jeden Fall drauf achten, wenn du ein kurzes kaufst.
Und ja, ich finde auch nicht, dass das Binden mit dem tibetanischen Knoten schwerer ist, aber er wird für mich damit viel bequemer!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
- posy
- Mod a.D.
Ich schätze, das müsste reichen.
Die Größe deines Kindes spielt eine untergeordnete Rolle, denn du nimmst das Kind ja so ins Tuch, dass die Tuchbreite wichtig ist. Das wenige, was du bei einem größeren Tragling mehr brauchst, gewinnst du durch die Übungbeim festziehen.
Die Größe deines Kindes spielt eine untergeordnete Rolle, denn du nimmst das Kind ja so ins Tuch, dass die Tuchbreite wichtig ist. Das wenige, was du bei einem größeren Tragling mehr brauchst, gewinnst du durch die Übungbeim festziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Super. Dann werde ich mal auf mein Tuch warten und mich dann ans Kürzen machen.

Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
naynay
- Herzlich Willkommen
Interessant, dass es noch andere mit dieser Frage gibt - danke für Eure Kommentare. Dann versuche ich die Tage mal den tibetischen Knoten. 
@posy
Verstehe ich Dich richtig - du denkst, dass 3,60m reichen für beide Rucksack-Varianten?
LG
naynay
@posy
Verstehe ich Dich richtig - du denkst, dass 3,60m reichen für beide Rucksack-Varianten?
LG
naynay
- posy
- Mod a.D.
Ja, das denke ich. Sorgfältig festziehen ist das A und O beim Rucksack, das sollte dir wirklich genug Länge sichern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)