Stockflecken in gelagerten Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Teazer
Mod a.D.

Stockflecken in gelagerten Windeln

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gerade die Stoffies fürs Baby aus dem Keller geholt. Leider hat der Karton irgendwo Feuchtigkeit gezogen. Die unteren Windeln haben jedenfalls Stockflecken. :(

Natürlich werde ich allen Windeln eine Kochwäsche spendieren. Sollte ich die betroffenen Windeln irgendwie vorbehandeln? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Habe im Internet etwas von Essigwasser gelesen. Halten das die BW-Höschenwindeln mit Klett und Druckies aus?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stockflecken in gelagerten Windeln

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich hab im Netz mal von Buttermilch gelesen, aber keine Ahnung ob es funktioniert. ..
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Sassa
ist gern hier dabei

Beitrag von Sassa »

Erstmal ist das ja nur ein "optischer" Schaden. Essig greift Gummi an, daher würde ich das bei Stoffwindeln nicht machen, die sind ja meist in den Beinbündchen, teils amRücken.

Auch Chemie (gibt was von Beckmanns), wäre mir für die Babyhaut nichts.
Also falls es nichts sanftes gibt würde ich wohl einfach damit leben.
LG
sassa
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke für Eure Tipps. Gerade ist die letzte Kochwäsche durchgelaufen. Die Stockflecken sind alleine durchs Waschen weg gegangen. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Sassa
ist gern hier dabei

Beitrag von Sassa »

Das ist ja super.
Bei uns hat es die Alvi Schlafsäckchen erwischt. Wasserschaden und ich konnte gar nicht so schnell 3 Kartons Babykleidung waschen wie die Stockflecken kamen. :(

Naja, es stört das Baby eher nicht und die Säckchen gehören auch nicht zur Ausgehgaderobe.
LG
sassa
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oje. Die Alvis waren bei uns in einer Plastikbox. Da kommen zukünftig auch die Stoffies rein. Die Kleidung riecht nämlich nach 2,5 Jahren tatsächlich noch wie frisch gewaschen.

Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Ich glaube, ich würde Hygienespüler nehmen und danach noch ein paar Mal "normal" waschen, damit alles potentiell Babyhaut-Schädliche bestimmt wieder draußen ist.
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Naja, bei Kochwäsche kann ja nicht wirklich etwas überleben. ;)

Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Naja, da gibt's schon einiges... ist aber sehr unwahrscheinlich, das stimmt. :wink: Aber ich bin aus dem Labor so ans Autoklavieren bei 121°C gewöhnt, dass ich allem, was darunter liegt, nicht mehr vertraue. :mrgreen:
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Naja, wäre auch ein ziemlicher Aufwand alles klinisch zu sterilisieren. Und so ein Autoklav ist echt teuer. ;)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“