Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Beitrag von deidamaus »

wolkenreiter hat geschrieben: 10 mal stillen tun wir ja meist auch, würd gern auf mehr kommen. Mit dem Wechselstillen werd ich mich mal wieder versuchen. Wie lange macht man das dann? Glaube nicht, dass er irgendwann von allein aufhört, wenn er dadurch wach gehalten wird. Mit der Brustkompression muss ich mich nochmal befassen. Hatte es mir nur mal angesehen. Schnuller bleibt jetzt weg! Wiegen werden wir wieder.
Biete ihm jede Seite ruhig 3-4 mal an, danach kannst du ihn gerne noch ein bisschen nuckeln lassen.
Als erstes hab ich heut morgen für den Weg zum Kindergarten des Großen das Tragetuch und nicht den Kinderwagen genommen. Viel Hautkontakt.
Mit etwas Übung kannst du dann auch darin Stillen. Sehr praktisch.
Ich weiß nicht wie ich es genau formulieren soll: Wird es irgendwann stressfreier, routinierter, einfacher? Ich will nicht faul wirken, aber momentan muss mein Großer tagsüber viel zurückstecken, erst wenn Papa kommt, werden wir auch ihm gerecht. Vom Haushalt mal ganz zu schweigen. Bin froh, dass ich vorhin mal den Staubsauger schwingen konnte.
Das wird besser. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Die ersten 2-3 Monate sind total anstrengend (und natürlich auch schön). Ständig das Gefühl zu haben, irgendetwas oder irgendwer kommt zu kurz. Da hilft es, dass Baby viel im Tuch zu haben. Da hast du die Hände für den Grossen und den Staubsauger frei :19: . Meiner Meinung nach, kann der Haushalt aber ruhig ein bisschen vernachlässigt werden. Der ist deswegen nicht böse. :mrgreen:
So kann das doch jetzt nicht ein halbes Jahr oder länger laufen. Und noch eins: wollt mir demnächst mal nen Termin beim Friseur gönnen, aber da bin ich dann insgesamt auch 3-3,5 Stunden weg. Wie mache ich es dann? Das soll jetzt alles nicht bequem, faul und egoistisch klingen, ich hab nur das Bedürfnis nach etwas Normalität.
Da haben die anderen User ja schon gute Vorschläge gemacht.
Momentan hab ich ab und zu das Gefühl, das Stillen nimmt hier Überhand und es gibt nix anderes mehr. Aber mein Wille ist da. Ich weiß, wie schlecht ich mich beim Großen gefühlt habe als es nicht klappte. Das will ich nicht nochmal durchmachen. Hab Angst zu versagen. :cry:
Selbst wenn du (vorübergehend) zufüttern musst oder sogar ganz abstillst (aus welchen Gründen auch immer), tust du doch alles in deiner Macht stehende für dein Baby. Du gibst ihm all deine Liebe. DAS ist doch das Allerwichtigste.

Außerdem kannst du, bevor du wirklich Pre zufüttern musst, erstmal abpumpen und die Milch bzw. den Rahm verfüttern. Zusätzlich kannst du auch Bockshornkleesamen zur Steigerung der Milchbildung einnehmen.

Jetzt achte erstmal am Wochende auf obige Punkte und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Beitrag von wolkenreiter »

Vielen Dank für all die netten Worte!

Es ist irgendwie nicht mein Tag. Mir ist was ganz doofes passiert. Als ich die Apothekenwaage zum Wiegen holen wollte, ist sie mir runtergefallen und geht nun nicht mehr. So ein Mist! Nun müssen wir das regeln und können nicht wiegen. Ausgerechnet jetzt, wo wir in einer schwierigen Phase stecken. Wollt doch sehen, was das Wechselstillen bringt. Und natürlich zum Wochenende. Hier in der Gegend hat auch nicht mehr jede Apotheke eine Waage. Wie können wir uns übers Wochenende retten? Selbst mit neuer Waage können wir ja nun keine genaue Entwicklung sehen. Montag vormittag kommt die Hebamme. Fühl mich gerade etwas verloren.

Wechselstillen klappte schon mal recht gut. Haben heute 10 Mahlzeiten geschafft. Es wären auch noch 1-2 mehr geworden, aber wir hatten einen unruhigen Abend. Er hat viel geschrien, auch die Brust nur angeschrien(viel gepupst). Hab es zwischendurch immer wieder probiert, aber war nichts zu machen. Irgendwann ist er beim Papa eingeschlafen. Volle Pipiwindeln gab es 6 und kein Stuhlgang.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mach dir keinen Stress. Dein Kind nimmt ja durchs Wiegen nicht mehr zu. Achte auf obige Punkte und besorgt dir am Montag eine neue Waage.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Hilfe! Mein Kind will nicht mehr an die Brust.
Als er gestern abend die Schreiphase hatte, hab ich es noch auf was anderes geschoben.Nacht lief relativ gut. Um 6 hab ich mit Ach und Krach 3 Wechsel auf jeder Seite geschafft, danach war er nicht mehr wachzubekommen. Um 8 hatte ich das Gefühl er saugt nicht richtig. Jetzt wurde er am Frühstückstisch sehr unruhig. Wollte ihn nochmal anlegen und er schrie gleich los, war nicht mehr zu beruhigen. Auch einige Tropfen Milch in den Mund konnten ihn nicht locken. Hat sich erst auf Papas Arm beruhigt.
Wie soll ich jetzt weitermachen? Er braucht doch seine regelmäßigen Mahlzeiten. Vielleicht ist es auch Einbildung, aber finde seine Arme und Beine heute extrem dünn. Können wir nicht mal ein Problem auslassen?
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Schade, dass deidamaus ausgerechnet heute in den Urlaub gefahren ist. Vielleicht kann mir ja jemand anders helfen. Vertrau diesem Forum in Stillfragen einfach mehr als meiner Hebamme.
Ich habe meinen Kleinen zwar wieder an die Brust bekommen, doch hab ich heute ein ganz ungutes Gefühl. Der Kleine wirkt nicht satt, unzufrieden. Wie wichtig ist das Deuten der Fontanelle? Wir finden, sie wirkt eingefallen, was man auch teilweise leicht sehen kann. :o
Doof, dass wir nun auch nicht wiegen können. Da fehlt die Kontrolle.
Auch wenn es wohl total kontraproduktiv ist,so haben wir uns entschieden zur nächsten Mahlzeit per bes zuzufüttern. Das Wohl des Kleinen ist am wichtigsten und momentan bin ich am Zweifeln, dass es ihm wirklich gut geht. Gerne bin ich aber für andere Ratschläge offen, denn eigentlich widerstrebt mir das Zufüttern auch. Nur was tun, wenn man den Eindruck hat, dass da was nicht in Ordnung ist? Vor allem hat er heute schon 2 längere Schreiattacken gehabt, die es schwer machen, den 2-Stunden-Rhythmus einzuhalten.
Ihr haltet mich sicher schon für verrückt,weil ich immer wieder mit neuen Sorgen komme. Glaubt mir, ohne wäre mir auch lieber.
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Kann die Unruhe/das Schreien an der Brust auch vom Wechselstillen kommen?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

zur fontanelle hat jusl kürzlich was geschrieben:
jusl hat geschrieben:Meine Babys hatten zum Glück relativ viele Haare, so dass man die Fontanelle normal gar nicht sehen konnte. Beim Baden allerdings war zu sehen, dass die Fontanelle IMMER "eingesunken" war, also tiefer als der Rest. Meine Babys tranken alle völlig problemlos, nahmen super zu und waren kerngesund.

Der Zustand der Fontanelle ist KEIN sicheres Zeichen zur Beurteilung, ob ein Baby genug Milch bekommt. Sichere Zeichen sind hingegen, ausführlich nachzulesen HIER:
Grundinfo Gedeihen und Gewichtszunahme hat geschrieben:Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schade, dass deidamaus ausgerechnet heute in den Urlaub gefahren ist. Vielleicht kann mir ja jemand anders helfen.
Hallo wolkenreiter,

ich übernehme gerne Deinen Thread, wenn Du magst.
Ich habe meinen Kleinen zwar wieder an die Brust bekommen
Prima! :D
doch hab ich heute ein ganz ungutes Gefühl. Der Kleine wirkt nicht satt, unzufrieden.
Blöde Tage gibt's immer mal... das kennt sicher jede Mutter.
Wie wichtig ist das Deuten der Fontanelle?
Gar nicht. Aussagekräftig hinsichtlich des Gedeihens eine Babys sind ausschließlich Infos bezüglich dessen Trinkverhalten, Ausscheidungen und Gewichtsentwicklung.
Doof, dass wir nun auch nicht wiegen können. Da fehlt die Kontrolle.
Auf ein paar Tage kommt es in Eurem Fall definitiv nicht an. Dein Baby stillt, das ist die Hauptsache. Besorg einfach am Montag eine neue Waage, und dann nehmen wir ganz in Ruhe die Messungen wieder auf.
Auch wenn es wohl total kontraproduktiv ist,so haben wir uns entschieden zur nächsten Mahlzeit per bes zuzufüttern.
Wieso kontraproduktiv?!? Verlass Dich auf DEIN Gefühl! Wenn es Euch derzeit mit Zufüttern besser geht als ohne, dann mach das! Das muss ja keineswegs für immer sein - nächste Woche kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
Vor allem hat er heute schon 2 längere Schreiattacken gehabt, die es schwer machen, den 2-Stunden-Rhythmus einzuhalten.
Oh ja, schreiende Babys sind wirklich sehr sehr anstrengend. Gut verständlich, dass Du Dir Sorgen machst. Ich kann Dich da nur ermutigen: Wenn das Gefühl hast, dass irgendeine bestimmte Maßnahme jetzt helfen würde, Dein Baby vom Schreien abzuhalten, dann ist diese RICHTIG.
Gerne bin ich aber für andere Ratschläge offen, denn eigentlich widerstrebt mir das Zufüttern auch. Nur was tun, wenn man den Eindruck hat, dass da was nicht in Ordnung ist?
* Nach Gefühl gehen
* Keinen Druck in irgendeine Richtung machen (Baby MUSS so und so oft trinken, Mama MUSS vollstillen....)
* Stressfaktoren minimieren

Und darüber hinaus:
* Stillhäufigkeiten und ggf. Zufüttermengen notieren
* häufig stillen, keine künstlichen Sauger

Und hierauf mag ich auch noch mal kurz eingehen:
Ich weiß nicht wie ich es genau formulieren soll: Wird es irgendwann stressfreier, routinierter, einfacher?
Ich versichere Dir: Ja, wird es. Momentan überwiegen vielleicht Sorgen, aber das bleibt nicht so. Versuche, Dir KLEINE Schritte vorzunehmen. Erstmal: HEUTE einen schönen Tag draus machen. Dann morgen. Und dann sehen wir weiter. Kannst Du damit etwas anfangen?

LG
Julia
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Hallo jusl,

Danke für Deine Hilfe.

Wir haben nun doch noch nicht zugefüttert. Es ist glaube ich mein Ehrgeiz, der das alles so schwierig für mich macht. Ich will es unbedingt schaffen. Aber es fühlt sich eben nicht immer richtig an. Habe Bedenken, dass das Zufüttern der Anfang vom Ende ist. Auch wenn wir es ja schon mal geschafft haben.

Bei der letzten Mahlzeit habe ich wieder das Wechselstillen angewandt. Ging eigentlich auch ganz gut. Nun aber wieder folgende Beobachtung: wollte gerade wieder anlegen und das Kind schreit sich wieder weg. Kriegt sich gar nicht wieder ein. Genauso wie gestern nach ein paar Wechselstillmahlzeiten und heute vormittag. Scheint ja zusammenzuhängen. Also lasse ich das weg, okay?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei der letzten Mahlzeit habe ich wieder das Wechselstillen angewandt. Ging eigentlich auch ganz gut. Nun aber wieder folgende Beobachtung: wollte gerade wieder anlegen und das Kind schreit sich wieder weg. Kriegt sich gar nicht wieder ein. Genauso wie gestern nach ein paar Wechselstillmahlzeiten und heute vormittag. Scheint ja zusammenzuhängen. Also lasse ich das weg, okay?
Kannst Du noch mal genau beschreiben, wie eine Wechselstillmahlzeit bei Euch für gewöhnlich abläuft? Wie beginnt sie, nach welcher Zeit wechselst Du, wie oft wechselst Du, wie lange dauert die Mahlzeit? Wann fangen die Probleme an?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“