Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Re: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Beitrag von wolkenreiter »

7.7. 4160g Geburt KH
9.7. 3890g U2 KH
12.7. 3800g Hebamme, 110ml zugefüttert
14.7. 3630g hebamme, 305ml zugefüttert
15.7. 3680g hebamme, 180ml zugefüttert
17.7. 3670g hebamme, 9x gestillt, 1x gepumpt, 240ml zugefüttert
18.7. 3800g hebamme, 8x gestillt, 180ml zugefüttert
21.7. 3880g hebamme, 11x gestillt, 70ml zugefüttert
24.7. 3900g hebamme, 8x gestillt, 0ml zugefüttert, Waage aus apo dazugeholt (3910g gewogen)
25.7. 3940g Apothekenwaage, 8x gestillt, 60ml zugefüttert
26.7. 3950g Apowaage, 9x gestillt, 0 ml zugefüttert
27.7. 3960g Apowaage, 7x gestillt, 2xgepumpt, 125ml zugefüttert (95 Pre, 30 Mumi) Seit hier die meiste Zufütterung per BES
28.7. 3980g Apowaage, 10x gestillt, 1x gepumpt, 90 ml zugefüttert (komplett Pre)
29.7. 4000g Hebamme bzw 4040g Apowaage, 10x gestillt, 1xgepumpt, 60ml zugefüttert (30 Pre, 30 Mumi)
30.7. 4050g Apowaage, 8x gestillt, 1xgepumpt, 140ml zugefüttert (100ml Pre, 40ml Mumi)
31.7. 4100g Hebamme, 4060g Apowaage, 9x gestillt, 55ml Pre zugefüttert
1.8. 4040g Apowaage, 10x gestillt, 20ml pre zugefüttert
2.8. 4070g Apowaage, 10x gestillt, 50ml pre zugefüttert
3.8. 4100g Apowaage, 9x gestillt
4.8. 4150g Hebamme,4120g Apowaage, 11x gestillt
5.8. 4150g Apowaage, 12x gestillt, ca. 5-6xPipi, kein Stuhl
6.8. 4180g Apowaage, (3930g U3), 11x gestillt, 6x Pipi, 1x Stuhl
7.8. 4170g Hebamme, 4200g Apowaage, 11x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
8.8. 4200g Apowaage, 10x gestillt, 5x Pipi, kein Stuhl
9.8. 4200g Apowaage, 10x gestillt, 5x Pipi, 2x Stuhl
10.8. 4220g Apowaage, 11x gestillt, 6x Pipi, kein Stuhl
11.8. 4310g Hebamme, 4290g Apowaage, 10x gestillt, 6x Pipi, kein Stuhl
12.8. 4280g Apowaage, 12x gestillt, 5x Pipi, kein Stuhl
13.8. 4290g Apowaage, 10x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
14.8. 4350g Hebamme, 4360g Apowaage, 10x gestillt, 5x Pipi, kein Stuhl
15.8. 4350g Apowaage, 9x gestillt, 5x Pipi, kein Stuhl
16.8. 4390g Apowaage, 10x gestillt
17.8. 4390g Apowaage
19.8. 4420g Hebamme, 4410g Apowaage
21.8. 4410g Apowaage

:cry: Ich fühl mich gar nicht gut. Bin traurig. Hätt ich bloß erst morgen gewogen, dann wüsste ich es jetzt noch nicht. Nur 50g in einer Woche! Ob es reicht, wenn ich mich wieder mehr diszipliniere wirklich alle 2 Std tagsüber zu stillen? Ab und zu sind es nun fast 3 geworden, zumindest heute. Weiß aber gar nicht wirklich wieso. Vom Gefühl her war ich ständig am Stillen. Gestern hat er auch sehr oft getrunken. Hatte das Gefühl, er wollte die Milchmenge steigern.
Ich will einfach nicht aufgeben! Einen Tag bin ich total motiviert und stolz, am nächsten hab ich das Gefühl kurz vor dem Abstillen zu stehen. Irgendwie kommt das alles nicht so richtig in die Puschen. :cry:
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Oh je, ich drücke dich mal unbekannterweise! Lass den Kopf nicht hängen, man hat immer mal schlechte Tage. Wegen der Gewichte mach dir mal keine Sorgen, deidamaus würde dir schon Bescheid sagen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre!!
Nur Mut, du bekommst das schon hin!
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Danke! Hoffe, heute kommen wieder positivere Gedanken...
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Wahrscheinlich bin ich selbst schuld. So Sachen wie Wechselstillen, verschiedene Stillpositionen hab ich nicht konsequent durchgeführt. Hab das Kind vielleicht zu wenig zum Weitertrinken animiert, so dass er viel genuckelt, aber zu wenig getrunken hat.
Auch den Schnuller haben wir nicht ganz verbannt (aber jetzt!),bei Autofahrten z.b. war er ein großer Helfer.
Möcht mir selbst in den A... treten. :cry:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Alle drei Stunden stillen, ist bei der Zunahme zu wenig. 10-12 oder sogar mehr Stillmahlzeiten wären schon angebracht.

Ich würde vorschlagen:
- mindestens 10 mal stillen
- Wechselstillen, d.h. schon nach 1-2 Minuten die Seite wechseln
- Brustkompression
- Schnuller weglassen (beim Autofahren anhalten und stillen, wenn er unleidig wird)
- beim Stillen wachhalten
- übers Wochenende täglich wiegen und Anzahl der Stillmahlzeit sowie Windelmenge notieren
Dann sehen wir weiter. Kinder nehmen ja oft in Schüben zu, so dass es auch sein kann, dass es die nächsten Tage wieder aufwärts geht.

Ist das okay so?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
nita81
ist gern hier dabei

Re: AW: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erre

Beitrag von nita81 »

Ich will dir mal Mut zusprechen! Das wird schon. Bleib am Ball und halte durch - es lohnt sich so sehr!
Klar ist es gerade total anstrengend, aber es wird leichter werden!
Drücke euch die Daumen! :-)
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Hallo deidamaus,

das klingt gut.
10 mal stillen tun wir ja meist auch, würd gern auf mehr kommen. Mit dem Wechselstillen werd ich mich mal wieder versuchen. Wie lange macht man das dann? Glaube nicht, dass er irgendwann von allein aufhört, wenn er dadurch wach gehalten wird. Mit der Brustkompression muss ich mich nochmal befassen. Hatte es mir nur mal angesehen. Schnuller bleibt jetzt weg! Wiegen werden wir wieder.

Als erstes hab ich heut morgen für den Weg zum Kindergarten des Großen das Tragetuch und nicht den Kinderwagen genommen. Viel Hautkontakt.

Ich weiß nicht wie ich es genau formulieren soll: Wird es irgendwann stressfreier, routinierter, einfacher? Ich will nicht faul wirken, aber momentan muss mein Großer tagsüber viel zurückstecken, erst wenn Papa kommt, werden wir auch ihm gerecht. Vom Haushalt mal ganz zu schweigen. Bin froh, dass ich vorhin mal den Staubsauger schwingen konnte. So kann das doch jetzt nicht ein halbes Jahr oder länger laufen. Und noch eins: wollt mir demnächst mal nen Termin beim Friseur gönnen, aber da bin ich dann insgesamt auch 3-3,5 Stunden weg. Wie mache ich es dann? Das soll jetzt alles nicht bequem, faul und egoistisch klingen, ich hab nur das Bedürfnis nach etwas Normalität. Momentan hab ich ab und zu das Gefühl, das Stillen nimmt hier Überhand und es gibt nix anderes mehr. Aber mein Wille ist da. Ich weiß, wie schlecht ich mich beim Großen gefühlt habe als es nicht klappte. Das will ich nicht nochmal durchmachen. Hab Angst zu versagen. :cry:
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erre

Beitrag von Teazer »

wolkenreiter hat geschrieben:Das soll jetzt alles nicht bequem, faul und egoistisch klingen, ich hab nur das Bedürfnis nach etwas Normalität.
Das ist doch völlig verständlich! Es wird mit der Zeit besser. Bestimmt. Es wird der Punkt kommen, an dem Du entspannt stillen kannst, ohne Strichlisten im Kopf zu führen. Und dann wird es auch besser.

Uns hat es sehr geholfen, dass die Große mit Papa und Großeltern Exklusivzeiten hatte und mein Mann auch mit dem Kleinen (frisch "abgefüllt :) ) eine Runde um den Block ist und die Große Mama tanken konnte. Das spielte sich nach einer Weile ein.

Wegen Friseur: Bei der Dauer geht es wahrscheinlich auch ums Haare Färben, oder? Als ich mich nicht mehr ansehen konnte (habe es jedoch lange heraus gezogen), habe ich mit meinem Friseur einen Termin gemacht, bei dem niemand anderes Farbe bekam. Der Laden wurde gut gelüftet. Im Gegensatz zum normalen Ablauf hat er mir zuerst die Haare geschnitten, dann habe ich in Ruhe gestillt und die Strähnchen kamen dann drauf während Papa mit Kind unterwegs war. Das ging recht gut.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, wolkenreiter!

Hört sich echt anstrengend bei dir an...Und es ist anstrengend mit 2 Kindern!
Ich wundere mich immer wenn ich hier lese wie manche Mütter neben dem Baby, größeren Kindern auch noch ihre STillrobleme meistern. Selbst hatte ich keine Stillprobleme bisher(bei beiden Kindern nur eine Neigung zum Milchstau).
Bei mir war es anfangs aber auch so daß die Große "zu kurz" kam. Es ging halt einfach manchmal nicht anders. Aber: es wurde mit der Zeit einfacher.
Frisörbesuch(Zahnarzt, Arzt, auch zT stundenlang) hab ich mit dem Kleinen gemacht, mein Mann hat ihn mir nebenbei zum Stillen gegeben und ist dann, wenn baby fertig war, mit den Kindern einfach um den Block gegangen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß, wenn du auf Vollstillniveau bist, es dann sehr viel einfacher wird. Kein wiegen, kein Zählen von Mahlzeiten oder Windeln, kein andauerndes drauf achten daß das Baby genug bekommt...sondern einfach Brust raus, wenn Baby meckert, Brust rein, wenn Baby zufrieden ist.

Mit der Versagensangst kann ich´s ein wenig nachvollzeihen... Aber hey, du tust dein Bestes! Und jeder hat mal Durchhänger! Jeder! Besonders mit kleinen Kindern, dieses stets und ständig present sein, das schlaucht. Und beware dir deinen "Egoismus" und dein "Faulheit", er ist nur dein Selbsterhaltungstrieb und gaanz wichtig.
(()) Alles Gute!
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Hallo Wolkenreiter.
Ich war 6 Wochen nach der Entbindung Trauzeugin bei einer Freundin und musste natürlich vorher zum Frisör. :)
Mein Zwerg war immer sehr unruhig und hat auch viel geschrien. Mitnehmen oder nachbringen lassen zum Frisör hätte nicht gut funktioniert.
Bei uns sind die Wege zum Glück sehr kurz, also habe ich vereinbart, dass ich im Zweifelsfall die Haare selber zu Hause wasche.
Ich bin also mit den Alustreifen im Haar mal eben nach Hause gelaufen, als gar nichts mehr ging.

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“