Stillen auf der Überholspur...?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
BountyBee
- ist gern hier dabei
Stillen auf der Überholspur...?
Huhu,
ich wollte mich mal erkundigen, wie lange so ein Baby eigentlich braucht pro Stillmahlzeit...
Mein Mini stillt derzeit auf der Überholspur, soll heißen, er nimmt ein paar Schlucke, dreht sich dann weg, will Sachen angucken oder runter von mir Richtung Bett/Couch/Spielzeug/irgendwas. Alles scheint spannender zu sein als Stillen. Manchmal kann man dem entgegenwirken, indem ich ihn wenn er abdockt hochnehme und neu anlege, oft genug aber hilft das auch nicht. Die ganze Prozedur dauert oft nur 2 oder 3 Minuten, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann er mal länger als 5 (!) Minuten getrunken hat?
Bekommt er wirklich genug auf diese Art und Weise? Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, ob das irgendwie besser wird:
*im Liegen stillen
*im abgedunkelten Schlafzimmer stillen
*Wenn er sich wegdreht in eine andere Position wechseln und/oder Seite wechseln
*Länger die Brust nicht anbieten (2-3 Stunden) - dann wird er aber knatschig
*im TT stillen - aber da beißt er dann...
Kann ich noch was besser machen? Im Moment biete ich ihm die Brust halt wieder öfter an, so alle 1-1,5 Stunden, damit er wenigstens ein paar Schluck reinkriegt... Die Windeln sind so mittelvoll - hab heute mal angefangen das aufzuschreiben, früher hatten wir sehr reichlich volle Windeln, jetzt bin ich mir da nicht mehr soooo sicher...
Beikost bekommt er übrigens noch nicht regelmäßig. Wenn es gerade passt, bieten wir ihm etwas von uns an, machen BLW - aber die Mengen sind da eher mikroskopisch glaub ich.
Liebe Grüße
ich wollte mich mal erkundigen, wie lange so ein Baby eigentlich braucht pro Stillmahlzeit...
Mein Mini stillt derzeit auf der Überholspur, soll heißen, er nimmt ein paar Schlucke, dreht sich dann weg, will Sachen angucken oder runter von mir Richtung Bett/Couch/Spielzeug/irgendwas. Alles scheint spannender zu sein als Stillen. Manchmal kann man dem entgegenwirken, indem ich ihn wenn er abdockt hochnehme und neu anlege, oft genug aber hilft das auch nicht. Die ganze Prozedur dauert oft nur 2 oder 3 Minuten, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann er mal länger als 5 (!) Minuten getrunken hat?
Bekommt er wirklich genug auf diese Art und Weise? Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, ob das irgendwie besser wird:
*im Liegen stillen
*im abgedunkelten Schlafzimmer stillen
*Wenn er sich wegdreht in eine andere Position wechseln und/oder Seite wechseln
*Länger die Brust nicht anbieten (2-3 Stunden) - dann wird er aber knatschig
*im TT stillen - aber da beißt er dann...
Kann ich noch was besser machen? Im Moment biete ich ihm die Brust halt wieder öfter an, so alle 1-1,5 Stunden, damit er wenigstens ein paar Schluck reinkriegt... Die Windeln sind so mittelvoll - hab heute mal angefangen das aufzuschreiben, früher hatten wir sehr reichlich volle Windeln, jetzt bin ich mir da nicht mehr soooo sicher...
Beikost bekommt er übrigens noch nicht regelmäßig. Wenn es gerade passt, bieten wir ihm etwas von uns an, machen BLW - aber die Mengen sind da eher mikroskopisch glaub ich.
Liebe Grüße
Veronika mit Marius *03/2014
"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”
~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
-
DasKruemel
- gehört zum Inventar
Re: Stillen auf der Überholspur...?
Ist bei uns auch so seit bestimmt 2 Monaten. Tagsüber ist alles andere wichtiger als Stillen. Am besten geht es direkt wenn sie wach wird, also quasi noch im Halbschlaf. Und nachts. Sie entwickelt sich aber weiterhin sehr gut, und das kann nicht an den bisher noch eher kleinen Mengen Beikost liegen. Wenn wir unterwegs sind, versuche ich im Auto zu stillen, damit sie nicht zu sehr abgelenkt wird. Aber man glaubt ja gar nicht, was es auf so einer Autorücksitzbank im Auto so alles zu erforschen gibt 
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
- josie81
- hat viel zu erzählen
Ist hier auch genauso. Stillen dauert höchstens 2 Minuten, und dann ist alles andere wichtiger. Ich vertraue aber darauf, dass sich meine Kleine schon holt was sie braucht. Zum Einschlafen und nachts trinkt sie meist ausgiebiger. Wie ist das denn bei euch? Tagsüber versuche ich nicht, sie zum Stillen zu überreden, sondern warte bis sie mir eindeutige Signale gibt, also z.b. wenn sie ihr Gesicht in mein Shirt drückt oder so.
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
*wink* das kennen wir auch gut. Länger gestillt wird meist nur nach langen Schlafphasen oder zum Einschlafen. Sonst sind wir auch regelmäßig im Turbomodus. Die Welt ist aber auch sooo spannend. Ich bin aber sicher, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Ich merke auch wie sich die Intensität des Stillens verändert. Sie trinkt zwar kurz aber kräftig.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
-
BountyBee
- ist gern hier dabei
Na, das beruhigt mich nun doch, dass das bei euch auch so ist 
Dann stillen wir eben im Turbogang
Dann stillen wir eben im Turbogang
-
Chavelita
- ist gern hier dabei
Kenne ich auch..hat ihr nicht geschadet, sie hat sich trotzdem immer geholt, was sie gebraucht hat, zumindest war sie Gewichtsmäßig immer voll in der Norm. Die entdecken einfach die Welt und Stillen ist Zeitverschwendung
wahrscheinlichste dein Mini einfach ne saugute Technik und ist auch so ein ganz aktives Kerlchen 
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

-
BountyBee
- ist gern hier dabei
DA hast du nicht ganz unrecht...Chavelita hat geschrieben: und ist auch so ein ganz aktives Kerlchen
-
kjoi
- Power-SuTler
Meine beiden Kinder waren auch so schnelle Trinker: ich nannte das immer Druckbetankung!
Jetzt mit guten drei Jahren nuckelt mein Kleiner gerne ewig lange. ...
Jetzt mit guten drei Jahren nuckelt mein Kleiner gerne ewig lange. ...
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).