Welche Stoffwindel für uns?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 15850

Welche Stoffwindel für uns?

Beitrag von Lösche Benutzer 15850 »

Hallo ihr Stoffwindel-Expertinnen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, eine für uns geeignete Stoffwindel zu finden. Ich hab nur wenig Ahnung, was es so gibt, und je mehr ich hier lese, desto mehr verwirrt mich das Angebot.
Meine Tochter ist 1 Jahr alt, 75 cm gross und knapp 9 kg schwer.
Wir machen seit Monaten windelfrei und haben eine erfreulich hohe Trefferquote. Bisher nutzen wir als Backup tagsüber Wegwerfwindeln und nachts seit kurzem Mull mit Waschlappen-Einlage und Pul-Überhose. In die nächtliche Stoffwindel hat sie jedoch noch nie reingepullert, daher kann ich gar nicht sagen, ob das reicht.
Ich würde nun gerne auch tagsüber weg von den Wegwerfwindeln, da die nach 2 Tagen an- und ausziehen meist auch dann weggeschmissen werden müssen, wenn sie noch sauber sind. Die sind dann einfach kaputt.
Mull ist mir für 10 mal täglich an und aus zu umständlich und auch zu dick. Da passen unsere Hosen nicht drüber.
Ich suche eine Stoffwindel, die sicher 1 Pipi aushält (mehr aber nicht) und dabei bis zum (zeitnahen) Wechseln dicht bleibt. Der Windelpopo soll dabei aber möglichst klein sein.
Ich hatte schon an Trainer gedacht, aber bisher habe ich noch zu jeder die Aussage gefunden, dass sie keinem ganzen Pipi standhält. Wenn sie nur ein paar Tröpfchen fangen, dann hilft uns das nicht. Denn wenn wir einen Unfall haben, dann landet auch das ganze Pipi in der Windel. Außerdem scheint es gar nicht so viele Trainer in so kleinen Größen zu geben, oder!?
Könnt ihr mir bitte ein paar in Frage kommende Windeln oder Trainer empfehlen?
Danke und viele Grüße!
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Stoffwindel für uns?

Beitrag von merkaeserka »

Wenn sie nicht so auftragen sollen und ihr schon Überhosen habt würde ich 2-3 Saugeinlagen kaufen und diese benutzen. Welche kommt darauf an ob du Naturmaterialien möchtest oder auch Mikrofaser o.ä. OK ist.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Lösche Benutzer 15850

Das ist auch eine gute Idee! Danke! Ich hab aber auch spezielle Anforderungen ... ;-)
Dann geh ich mal gucken, was es so für Saugeinlagen gibt.
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Faltest du die Mullwindeln ums Kind herum? Das wär' mir auch zu umständlich (wir machen auch windelfrei). Aber wenn man sie quasi zu einer Einlage faltet und dann einfach in die Überhose legt, geht's doch fast nicht schneller! Wenn dir das noch zu dick ist und sie eh nur ein Pipi aushalten müssen, könntest du sie ja in der Mitte durchschneiden. Oder ein altes Handtuch zerschnibbeln und einlagige Frotteeeinlagen draus machen. Ich benutze mittlerweile keine gekauften Einlagen mehr, weil ich die vielen Lagen und die Super-Saugkraft tagsüber einfach nicht brauche.
Bild
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich würde auch sagen: Falte die Mullwindel zum einfachen Steg, leg das in die Überhose - einfacher geht's nicht.
Das hält auch mehr als ein Pipi und ist relativ dünn.
Lösche Benutzer 15850

Stimmt. Da kann ich ja erst mal mit dem, was wir haben, ausprobieren, ob wir so klar kommen. Ne halbe Mullwindel als Einlage scheint jedenfalls zu reichen.
Und nach dem stöbern im selbstgenähte Windeln-Thread werde ich wohl noch ein paar schicke Ausgeh-Trainer nähen - wenn uns nicht noch jemand welche empfehlen kann.
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Ja, diese Trainer sind sicher super. Die kann man sicher so nähen, dass ein Pipi sich ausgeht. 8)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Was vielleicht auch gehen würde und nicht zu sehr aufträgt, sind die Blueberry Simplex mit den Sidesnaps in verschiedenen Größen. Machen ein kleines Windelpaket und die Laschen an der Seite wo die Knöpfe befestigt sind, sind sehr dehnbar. Könnte mir vorstellen, dass die sich auch gut rauf und runter ziehen lassen, wenn man sie nicht zu eng zuknöpft. Der einzige Nachteil ist, sie sind teuer in der Anschaffung. Aber wenn ihr nicht viele braucht und gebrauchte findet, wären die vielleicht was für euch. Und die halten auch größere Pipi Unfälle locker. Und schick sind sie auch noch ;-)
Lösche Benutzer 15850

Im Moment kommen wir zu Hause ganz gut mit der Variante mit der halben Mullwindel in der Überhose gut klar. Aber ... die Blueberrys sind ja auch noch total schön, die werde ich testen.
Danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“