Ferien in Berlin
Moderator: Marla84
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: Ferien in Berlin
Echt toll, dass du dich hier so wohl gefühlt hast.
Ich glaube auch, dass nahezu jeder ein Eckchen in Berlin findet.
Man sagt ja nicht umsonst, dass Berlin keine Stadt ist, sondern ein Zusammenschluss von vielen vielen kleinen Dörfern. Das trifft es echt ganz gut.
Also du musst eindeutig nochmal herkommen
Ich glaube auch, dass nahezu jeder ein Eckchen in Berlin findet.
Man sagt ja nicht umsonst, dass Berlin keine Stadt ist, sondern ein Zusammenschluss von vielen vielen kleinen Dörfern. Das trifft es echt ganz gut.
Also du musst eindeutig nochmal herkommen
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
Lösche Benutzer 1828
Das ist es auch, was mir an Berlin so gefällt.
Und es wird den Berlinern ja immer nachgesagt, sie seien so furchtbar unfreundlich. Ja, einige sicher. Aber generell kann ich das so nicht bestätigen. Ich finde sie meist recht offen, man bekommt halt mal eine direkte Antwort. Aber das passiert mir in Göttingen/Niedersachsen deutlich öfter, wenn ich da mal unterwegs bin. Da sind die Leute viel verschlossener. Ich treffe jedenfalls jeden Tag deutlich mehr nette Leute als unfreundliche. Und komme auch mal mit Wildfremden ins Gespräch.
Teure Lebenshaltungskosten? Echt? Ich kenne die Vergleiche jetzt nicht, wohnen ja schon lange hier. Aber es wird doch immer gesagt, Berlin sei so günstig (was ich nun nicht finde
)
Und es wird den Berlinern ja immer nachgesagt, sie seien so furchtbar unfreundlich. Ja, einige sicher. Aber generell kann ich das so nicht bestätigen. Ich finde sie meist recht offen, man bekommt halt mal eine direkte Antwort. Aber das passiert mir in Göttingen/Niedersachsen deutlich öfter, wenn ich da mal unterwegs bin. Da sind die Leute viel verschlossener. Ich treffe jedenfalls jeden Tag deutlich mehr nette Leute als unfreundliche. Und komme auch mal mit Wildfremden ins Gespräch.
Teure Lebenshaltungskosten? Echt? Ich kenne die Vergleiche jetzt nicht, wohnen ja schon lange hier. Aber es wird doch immer gesagt, Berlin sei so günstig (was ich nun nicht finde
- Seerose
- Miss SuTiversum
Na etwas ruppig sind sie eben.. M. E. macht das das Leben in so einer Großstadt. Ist ja die einzig "richtige" Großstadt in D.Sandküste hat geschrieben:Das ist es auch, was mir an Berlin so gefällt.
Und es wird den Berlinern ja immer nachgesagt, sie seien so furchtbar unfreundlich. Ja, einige sicher. Aber generell kann ich das so nicht bestätigen. Ich finde sie meist recht offen, man bekommt halt mal eine direkte Antwort.
Ich empfinde andere Großstädter in anderen Ländern sehr ähnlich.
Ja, das kann ich auch unterschreiben. In einer Großstadt öffnet man sich eher. (Wobei ich immer lustig und rührend finde, wenn ein Rheinländer nach 2 Minuten mir gegenüber in der S-Bahn sitzend, seine Lebensgeschichte erzählt. Mei, Menschen sind halt verschieden, wie schön daß es so istAber das passiert mir in Göttingen/Niedersachsen deutlich öfter, wenn ich da mal unterwegs bin. Da sind die Leute viel verschlossener.
Auf jeden Fall kommt man in Berlin wesentlich schneller mit jedem ins Gespräch als in München. Das dürfte Fakt sein.Ich treffe jedenfalls jeden Tag deutlich mehr nette Leute als unfreundliche. Und komme auch mal mit Wildfremden ins Gespräch.
Es kommt auf die Perspektive an. Ehrlich gesagt hab ich mich auch über den Satz von Flädi gewundert, also aus Schweizer Perspektive.Teure Lebenshaltungskosten? Echt? Ich kenne die Vergleiche jetzt nicht, wohnen ja schon lange hier. Aber es wird doch immer gesagt, Berlin sei so günstig (was ich nun nicht finde![]()
Nur, ich denke man empfindet auch immer anders als Tourist. Mich nervt es wenn meinen eigenen Verwandten behaupten, daß in Berlin auch ein H4-Empfänger jeden Tag köstlich (und wesentlich besser als in M) Essen gehen kann. Das ist leicht dahin gesagt von Menschen die noch nie H4 bekommen haben und aus Berliner Sicht (aus Münchner Sicht nicht) richtig gut verdienen.
Ich kenne nämlich so einige Berliner, die nicht schlecht verdienen, aber die bei weitem nicht oft Essen gehen, mangels Geld. Ist so...
Seerose
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
ich sag mal, der Bergmannkiez ist halt auch eher ein teureres Pflaster, sozusagen "Kreuzbergs Mitte".
aber schön, dass es euch hier gefallen hat! danke für den Bericht!
-----------mobil
aber schön, dass es euch hier gefallen hat! danke für den Bericht!
-----------mobil
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
Lösche Benutzer 1828
Also, wir gehen sehr elten essen, weil wir uns das schlichtweg nicht oft leisten können.
Pizzeria mit 5 Personen kostet dann ca. 70 Euro - wenn wir gut wegkommen, also mit Kinderportionen und jeder nur ein Getränk.
Pizzeria mit 5 Personen kostet dann ca. 70 Euro - wenn wir gut wegkommen, also mit Kinderportionen und jeder nur ein Getränk.
- Flädi
Nun ja, wegen den Preisen. An der Pommesbude ist es ja schon sehr günstig, aber im Restaurant läppert es sich ja dann schon. Klar ist in der Schweiz beides teurer, aber ich glaube einkommensmässig relativiert es sich dann wieder. Der Schweizer hat dann halt auch ein höheres Einkommen. Aber vielleicht empfinde ich es nur so?? Das Einkaufen im Bio-Laden war dann echt teuer.....
Gut daheim hab ich halt auch eher meine Sparstrategien, die mir in Berlin gefehlt haben. Alles in allem waren es für uns aber eigentlich recht günstige Ferien. In Berlin kann man es definitiv auch mit wenig Geld schön haben. Wie schon geschrieben, Fernsehturm haben wir aus Kostengründen weggelassen und auch das Legoland im Sonycenter haben wir deshalb sein lassen. Shopping viel schon allein wegen den Kindern weg und die Museen wegen des schönen Wetters. Trotzdem haben wir sehr viel erlebt und gesehen. Vor zwei Jahren waren wir eine Woche in Genf und haben in einer der teuersten Stadt der Welt ähnlich Urlaub gemacht. Hatten es aber genauso schön.....
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hi, hi, die Bioläden sind tatsächlich in München teurer als in Berlin, aber unwesentlich.
Ich find das ja cool daß ihr in Städten Urlaub macht. Das ist für die meisten unattraktiv - ich find's klasse und mag das auch gerne. Vorallem kann man ja nach dem Stadturlaub dann erstmal raus in die Natur. Oder Natur und Stadt verbinden, funktioniert in Berlin genau so gut wie in Genf.
Ich find das ja cool daß ihr in Städten Urlaub macht. Das ist für die meisten unattraktiv - ich find's klasse und mag das auch gerne. Vorallem kann man ja nach dem Stadturlaub dann erstmal raus in die Natur. Oder Natur und Stadt verbinden, funktioniert in Berlin genau so gut wie in Genf.
Seerose
- Flädi
Ich kann ja eigentlich überall Urlaub machen
. Nur Ferien am Strand finde ich langweilig ( ausser auf den Malediven, da hab ich einfach für zwei Wochen das Gehirn abgestellt) und Natur hab ich daheim genug. Nach einer Woche hat mir die grüne Landschaft aber arg gefehlt. Habe ich aber erst gemerkt, als ich daheim zum Fenster rausgeschaut hab
Ich kenne übrigens keinen, dem es in Berlin nicht gefallen hat. Dem Scharm scheint man einfach zu Erliegen
.
Ich kenne übrigens keinen, dem es in Berlin nicht gefallen hat. Dem Scharm scheint man einfach zu Erliegen
- Flädi
Aber ich muss sagen, eigentlich hat es mir bisher in Deutschland überall gefallen. Bochum fand ich ganz toll, Hannover kenn ich nur das Messegelände
, der ganze Bodenseeraum ist toll, Köln.....Das nächste Ziel wäre eigentlich Hamburg.....ist einfach arg weit. Zumal Sohnemann derzeit durch ist mit dem Fliegen...Aber hey, ich bin auch suuuuper pflegeleicht und die Schweizer Städte und Landschaften sind auch soooo schön, dass wir eigentlich nur im Heimatland Ferien machen. Meist in Jugendherbergen, was für die Woche im Familienzimmer übrigens teurer kommt als eine Woche Berlin inkl. Flug!!
Mir fällt grad ein, in Melbourne hat es mir und meinem Mann damals überhaupt nicht gefallen....
Mir fällt grad ein, in Melbourne hat es mir und meinem Mann damals überhaupt nicht gefallen....