Zuziehen und Kitaplatz - Schöneberg
Moderator: Marla84
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Zuziehen und Kitaplatz - Schöneberg
Meine Freundin zieht demnächst nach Schöneberg und hat mich gefragt, ob ich weiß wie das läuft. Aber ich wohne ja doch in einem anderen Bundesland.
Hat das jemand in Berlin mal erlebt? Stelle mir das grausam vor, spontan einen Kitaplatz zu finden.
Hat das jemand in Berlin mal erlebt? Stelle mir das grausam vor, spontan einen Kitaplatz zu finden.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- taschi
- Profi-SuTler
Re: Zuziehen und Kitaplatz - Schöneberg
Na am besten schaut sie jetzt schon online. Unter www.daks.de findet man z.b. die kinderläden. Ansonsten ran ans Telefon und einfach alles abklappern. gerade in kitas könnte es wg. Schulwechsel ja ganz gut passen das sie neue aufnehmen.
viel Glück
viel Glück
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
-
blaurosa
Sie soll unbedingt JETZT anrufen, von einer befreundeten Mutter weiß ich, dass sie letztes Jahr im August mehrere (!) Anrufe von Kitas / KiLas hatte, die ihr kurz zuvor noch sagten, sie seien voll, gibt ganz offensichtlich doch noch viel Wechsel während der Eingewöhnung.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Potsdame
danke für eure infos! das werd ich gleich weitergeben!
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
kjoi
- Power-SuTler
Ja, unbedingt jetzt anrufen, da geht sicherlich noch etwas. Es ist zwar nervig, dass es keine Sammelstelle oder ähnliches gibt. Aber sie kann bestimmt jetzt noch in einigen Kitas, Kinderläden oder dergleichen etwas nettes finden. Keine Sorge!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
-
Lösche Benutzer 1828
Nein, sooo schlimm ist es nciht. In unserem KiGa (Nahe Schoeneberg) kamen auch immer mal Kinder mittendrin. Und das war ein kleiner KiGa. Einfach probieren.
- arwen
Sie muss Glück haben. Irgendwer zieht weg oder irgendwer sagt ab, und schon ist der Platz da. Wir haben auf die Weise letztes Jahr sehr kurzfristig zwei Plätze in derselben Kita gefunden (und die Kita war sogar gut).
Was sie braucht, ist auf jeden Fall den Betreuungsgutschein vom Jugendamt, denn ohne den Gutschein kann die Kita das Kind nicht aufnehmen. Um den Gutschein zu bekommen, gibt es ein Formular zum herunterladen. Der bzw. die Arbeitgeber von ihr und ihrem Mann müssen bestätigen, wie viele Stunden die Eltern arbeiten (ist auch ein Formular), denn danach wird der Betreuungsbedarf berechnet. Kinder ab 3 Jahren haben einen Anspruch auf mind. 5 Std. Betreuung, auch wenn beide Eltern nicht arbeiten, und die Betreuung ist kostenlos.
Wir haben den Gutschein schon vor dem Umzug beantragt, das ging gut per E-Mail. Zumindest das Jugendamt in Steglitz ist fix, keine Ahnung, wie das in Schöneberg ist.
Was sie braucht, ist auf jeden Fall den Betreuungsgutschein vom Jugendamt, denn ohne den Gutschein kann die Kita das Kind nicht aufnehmen. Um den Gutschein zu bekommen, gibt es ein Formular zum herunterladen. Der bzw. die Arbeitgeber von ihr und ihrem Mann müssen bestätigen, wie viele Stunden die Eltern arbeiten (ist auch ein Formular), denn danach wird der Betreuungsbedarf berechnet. Kinder ab 3 Jahren haben einen Anspruch auf mind. 5 Std. Betreuung, auch wenn beide Eltern nicht arbeiten, und die Betreuung ist kostenlos.
Wir haben den Gutschein schon vor dem Umzug beantragt, das ging gut per E-Mail. Zumindest das Jugendamt in Steglitz ist fix, keine Ahnung, wie das in Schöneberg ist.
-
blaurosa
stimmt, der Kitagutschein, den soll sie unbedingt SOFORT beantragen, grad ist da Chaos auf dem Amt. Anfang des Jahres war es total entspannt, gerade ist es, zumindest in Steglitz und Wilmersdorf, eine Katastrophe.Die Leiterin der Kita, wo wir einen Vertrag machen wollen, sagte, das erlebe sie auch, wenn sie jemanden erreichen wolle auf dem Jugendamt. Keine Ahnung, was da los ist.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- Käthe
- alter SuT-Hase
Sorry, ist schon paar Tage her, aber das Klick ist der richtige Link.taschi hat geschrieben:Na am besten schaut sie jetzt schon online. Unter http://www.daks.de findet man z.b. die kinderläden. Ansonsten ran ans Telefon und einfach alles abklappern. gerade in kitas könnte es wg. Schulwechsel ja ganz gut passen das sie neue aufnehmen.
viel Glück
Wir sind auch grad am suchen, auch wenn's um Pankow/Blankenburg geht, für November. Es ist wirklich extrem nervig. Z.T erreiche ich die Kitas nicht, weil die noch Ferien machen und wirklich ein "Ja, wir haben noch Plätze" hab ich noch gar nicht gehört. Ist ja auch noch Zeit bis dahin und Kündigungen wird es so frühzeitig eher nicht geben, aber es zehrt wirklich an meinen Nerven. Wäh.
Sorry fürs Ausheulen
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- taschi
- Profi-SuTler
Oh..vielen dank käthe...gar nicht gesehen das mein link falsch war.
Wg.dem kitagutschein noch was.Mittlerweile haben doch m.M.nach schon 1-Jährige Anspruch auf nen Kitaplatz auch wenn die Eltern Zuhause sind, oder?
Wg.dem kitagutschein noch was.Mittlerweile haben doch m.M.nach schon 1-Jährige Anspruch auf nen Kitaplatz auch wenn die Eltern Zuhause sind, oder?
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen: