Plötzlich wieder (einseitig) Vasospasmus
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: AW: Plötzlich wieder (einseitig) Vasospasmus
Ich fürchte, ich bekomme einen Stau auf der Seite. Unten an der Außenseite ist die Brust verhärtet und ich meine auch etwas warm. Die Brust insgesamt tut weh, ich kann den Schmerz aber nicht genau lokalisieren. Ich habe J. jetzt mehrmals mit dem Kinn in Richtung der Verhärtung angelegt. Leider hat sie nicht besonders gut getrunken, sondern mehr genuckelt. Kann ich sonst noch etwas tun?
Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Eben vergessen: Ich habe die Seite zwar etwas seltener gestillt, weil es wehtut, aber schon regelmäßig angeboten.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Plötzlich wieder (einseitig) Vasospasmus
Hallo AllerLiebst,
oje, dass ist nicht schön. Kennst du schon den Link zum
Milchstau?
Es kann sein, dass dein Baby die Milch garnicht raustrinken kann, da die Milchkanäle abgedrückt sind. Versuche die Brust mal vor dem Stillen zu wärmen und ganz leicht beim Stillen mit ausstreichen. Nach dem Stillen gut kühlen, dass ist ganz wichtig, damit die Schwellung zurück geht und die gestaute Milch wieder abfliessen kann.
Liebe Grüße
deidamaus
oje, dass ist nicht schön. Kennst du schon den Link zum
Milchstau?
Es kann sein, dass dein Baby die Milch garnicht raustrinken kann, da die Milchkanäle abgedrückt sind. Versuche die Brust mal vor dem Stillen zu wärmen und ganz leicht beim Stillen mit ausstreichen. Nach dem Stillen gut kühlen, dass ist ganz wichtig, damit die Schwellung zurück geht und die gestaute Milch wieder abfliessen kann.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Danke für deine schnelle Antwort. Versuche es jetzt mit Wärmen und Kühlen.
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Kurzes Update:
Ich habe vorletzten Sonntag noch mit meiner Hebamme telefoniert, weil die Nacht total furchtbar war. Sie hat geraten, zum Kühlen Quark-Wickel zu machen. Das hat ganz gut angeschlagen. Gestern Abend hatte ich allerdings schon wieder an anderer Stelle in der gleichen Brust einen Stau. Mit wärmen und Kühlen lässt es sich einigermaßen aushalten, aber blöd ist es schon. Vor allem ist mir die Ursache nicht klar.
Ich habe vorletzten Sonntag noch mit meiner Hebamme telefoniert, weil die Nacht total furchtbar war. Sie hat geraten, zum Kühlen Quark-Wickel zu machen. Das hat ganz gut angeschlagen. Gestern Abend hatte ich allerdings schon wieder an anderer Stelle in der gleichen Brust einen Stau. Mit wärmen und Kühlen lässt es sich einigermaßen aushalten, aber blöd ist es schon. Vor allem ist mir die Ursache nicht klar.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hast du vielleicht im Moment Stress? Oder drückt ein BH oder eine Tragehilfe auf deine Brust? Hast du dabei auch Fieber? Stillst du sehr unregelmässig?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Eigentlich hab ich gerade Ferien. Trotzdem fühle ich mich insgesamt ziemlich erschöpft. Und ja, das letzte Wochenende war schon stressig. Wir waren Verwandte besuchen und zu einer Hochzeit. Gestern sind wir lange mit dem Auto unterwegs gewesen.
BHs sind seit Monaten dieselben. Tragehilfe könnte schon eher sein. Wir haben seit kurzem eine Emei neu. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sie auf die Brust drückt und ich hab sie seit dem ersten Stau heute das erste Mal wieder kurz benutzt. Also auch eher unwahrscheinlich. Ansonsten trage ich im Tuch oder Sling. Das aber auch schon länger.
Fieber hab ich keines.
Da ich im Moment zu Hause bin, stille ich eher mehr als weniger. Wenn ich arbeite, haben wir regelmäßig Stillpausen von sieben Stunden. Wenn es mal mehr wird, fühlt sich die Brust sehr "voll" an und spannt. Ich streiche dann aus. Momentan kommen wir vielleicht mal auf vier oder fünf Stunden, meist aber noch häufiger. Es könnte sein, dass ich die beiden Brüste gestern wieder nicht ganz gleichmäßig gestillt habe. Allerdings war das bisher nie so problematisch.
BHs sind seit Monaten dieselben. Tragehilfe könnte schon eher sein. Wir haben seit kurzem eine Emei neu. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sie auf die Brust drückt und ich hab sie seit dem ersten Stau heute das erste Mal wieder kurz benutzt. Also auch eher unwahrscheinlich. Ansonsten trage ich im Tuch oder Sling. Das aber auch schon länger.
Fieber hab ich keines.
Da ich im Moment zu Hause bin, stille ich eher mehr als weniger. Wenn ich arbeite, haben wir regelmäßig Stillpausen von sieben Stunden. Wenn es mal mehr wird, fühlt sich die Brust sehr "voll" an und spannt. Ich streiche dann aus. Momentan kommen wir vielleicht mal auf vier oder fünf Stunden, meist aber noch häufiger. Es könnte sein, dass ich die beiden Brüste gestern wieder nicht ganz gleichmäßig gestillt habe. Allerdings war das bisher nie so problematisch.
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich bin gerade sehr unsicher, was ich weiter machen soll. Der Knoten hat sich deutlich verkleinert und die Schmerzen sind aushaltbar. Allerdings geht die Rötung einfach nicht zurück und die Brust ist immer noch warm. Meine Hebamme kann ich nicht erreichen und die Gyn hat schon zu ... 
- deidamaus
- Mod a.D.
Vielleicht liegt da die Ursache. Vielleicht helfen dir wirklich mal zwei, drei Tage Ruhe und Nichtstun.AllerLiebst hat geschrieben:Eigentlich hab ich gerade Ferien. Trotzdem fühle ich mich insgesamt ziemlich erschöpft. Und ja, das letzte Wochenende war schon stressig. Wir waren Verwandte besuchen und zu einer Hochzeit. Gestern sind wir lange mit dem Auto unterwegs gewesen.
Wenn du kein Fieber hast und es dir jetzt besser geht, brauchst du jetzt nichts überstürzen. Ich würde weiter kühlen und wenn es nicht deutlich besser wird, diese Woche nochmal deine Hebamme oder Gynäkologin draufschauen lassen. Eventuell muss da ein Antibiotikum her, wenn es immer wieder kommt.
Liebe Grüße
deidamaus
-
Mondwolfin
- schreibt ganz schön oft
Bei mir war es die letzten Male so, dass die Rötung und die Schmerzen noch ein bisschen gebraucht haben zum Weggehen.
Aber es ist sicherlich auch gut die Hebamme oder Gyn draufschaun zu lassen.
Gute und schnelle Besserung!!
Aber es ist sicherlich auch gut die Hebamme oder Gyn draufschaun zu lassen.
Gute und schnelle Besserung!!
Sternenkind Ayame: April 13 und Der Kleine: Mai 14