So, jetzt vom Rechner aus...
Ja, das Durchstrecken hat sicher seinen Anteil. Du möchtest nicht wissen, wie mein erster Rucksack mit Nr. 3, seines Zeichens "Tuchhasser" aussah.
Probier es ruhig mal mit dem Start vom Knie aus. Du stützt dabei Dein Kind mit einem diagonalen Griff, ähnlich wie beim Känguru, ab. Je nach Kopfkontrolle kannst Du auch das Tuch nur bis zum Nacken hochziehen (es kommt ja noch was nachgerutscht, um den Kopf später abzustützen). Evtl. behagt Deiner kleinen Neugiernase auch der Liegendstart nicht (mehr).
Achte bitte beim Festziehen nochmal darauf, wo Du wirklich ziehst. Oft zieht man unbewußt schon, wenn man das Tuch an der Kopfkante abholt und nach vorne führt. Das kann viel ausmachen, weil die Kopfkante dann hochrutscht, oberhalb des Kopfes endet und man sich dann dumm und dusselig ziehen kann, weil der Widerstand (=Kopf) an der Kante fehlt.
Von den Fotos her sieht es so aus, als ob der untere und mittlere Rücken ordentlich gestützt werden. Eine Absturzgefahr kann ich da nicht erkennen.
Für die Art Unsicherheit zeige ich meinen Beratungseltern anhand der Puppe wie es aussieht und was passiert, wenn tatsächlich der Beutel über den Po hochrutscht.
Das ist nämlich genau NICHTS. Durch das Tuch im Nacken und das Tuchkreuz unterm Po ist die Sicherung gegeben und man kann entweder das Tuch wieder über den Po zuppeln, wenn man nur noch 5 Minuten tragen möchte, oder man kann das Kind wieder vom Rücken abseilen. Etwas vorsichtiger als üblich, aber immer noch gut machbar.
Kennst Du das Rucksackvideo von Sternschnuppe?
https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
Da kann man sich auch die Handgriffe nochmal gut abschauen.