Einfacher Rucksack - Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Einfacher Rucksack - Hilfe

Beitrag von Ainoha »

Ach Mensch, der einfache Rucksack will einfach nicht. Aber mein Kleiner ist mittlerweile sehr nugierig und außerdem brauh ich hin und wieder die Hände frei. Daher muss er klappen. Vielleicht könnt ihr ein paar Tipps geben. Ich häng mal zwei Fotos an. Da war er ungefähr eine halbe Stunde drin. Mit ein bisschen zappeln. Und es war das erste mal, dass er eingeschlafen ist. Normalerweise scheint er sich da gar nicht wohl drin zu fühlen.

Es kommt mir vor, als wären die Beine irgendwie runtergesunken. Ich glaube, beim einbinden waren sie noch mehr angehockt. Er versucht halt immer, sie zusammen zu bringen.
Dafür sitzt das Tuckkreuz normlerweise weiter unten auf den Beinen. Ich bekomme es einfach nicht ordentlich hoch (keine Ahnung, wie ih das den Tag gemacht habe).

Ich trau mich noch nicht wirklich raus damit. Zu Hause lauf ih regelmäßig zum Spiegel, um zu kontrollieren, dass er unten auch nicht rausrutschen kann. Und ihn auch max. eine halbe Stunde drinnen zu lassen. Eher kürzer. Weil ich Sorge habe, dass es so schlecht gebunden ist, dass es ihm schaden könnte. :roll: Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er sich drauen wohler fühlt und nicht meckert. Zu Hause ist es halt doch langweilig im Tuch. Was meint ihr? können wir uns raustrauen ode soll ich lieber noch ein bisschen üben? Und was kann ich verbessern? Das festziehen sicherlich. Ich mag auch nicht ewig probieren und nahchziehen (was ich in der WKT und dem Känguru durchaus am Anfang gemacht habe), da er mir sonst alles aufstrampelt. :(
Rücken 1.jpg
Rücken 2.jpg
Rücken 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Christiane
SuT-Legende

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe

Beitrag von Christiane »

Erstmal nur auf die Schnelle...
Es sieht aus, als ob Du Dir sehr viel Mühe beim Festziehen gegeben hast. Es ist viel Stoff im Nacken und wenig am Po. Das passiert oft, wenn man häufig nachgreift.
Trau Dir zu, dass Du den Rucksack binden kannst! Die größte Herausforderung, das Kind aus den Augen auf den Rücken zu lassen, hast Du schon gemeistert. Und der Rest kommt mit der Übung.
Wenn Du nicht erwartest, den perfekten Rucksack zu binden, wird es leichter.
Ich schaue aber nachher am Rechner nochmal.
Wie bringst Du Dein Kind auf den Rücken? Beutelst Du auf dem Knie ein?
Wo arbeitest Du beim Festziehen? Unterhalb der Brust?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Danke für die Antwort. Ich beutel im Liegen ein. Auf dem Knie stelle ich es mir schwer vor, da der Kleine mit seinen knapp 4 Monaten da ja zusätzlich noch ziemlich gestützt werden muss. Stelle ich mir zumindest so vor.
Ich glaube, ich ziehe unterhalb der Brust fest.

Stimmt. Er hat immer sehr viel Tuch oben und wenig unten. Das war am Anfang sogar noch schlimmer. Ich bilde mir ein, dass das auch mit dem Durchstrecken beim einbinden zu tun hat. Ich hab es auch schon mit dem Gegen die Wand lehnen beim Einbinden versucht. Aber dabei fühle ich mich irgendwie ganz unwohl. Das letzte mal hab ich ihm das Tuch vorne in die Hose gesteckt. Das ging gefühlt etwas besser.

Ich hab irgendwie das Gefühl, das beim Festziehen kaum was passiert (abgesehen von der oberen Kante). Vielleicht liegt das daran, wie die Tuchstränge auf meiner Schulter liegen? Also das sie sich praktisch gegenseitig blockieren?
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

So, jetzt vom Rechner aus...

Ja, das Durchstrecken hat sicher seinen Anteil. Du möchtest nicht wissen, wie mein erster Rucksack mit Nr. 3, seines Zeichens "Tuchhasser" aussah. 8)

Probier es ruhig mal mit dem Start vom Knie aus. Du stützt dabei Dein Kind mit einem diagonalen Griff, ähnlich wie beim Känguru, ab. Je nach Kopfkontrolle kannst Du auch das Tuch nur bis zum Nacken hochziehen (es kommt ja noch was nachgerutscht, um den Kopf später abzustützen). Evtl. behagt Deiner kleinen Neugiernase auch der Liegendstart nicht (mehr).

Achte bitte beim Festziehen nochmal darauf, wo Du wirklich ziehst. Oft zieht man unbewußt schon, wenn man das Tuch an der Kopfkante abholt und nach vorne führt. Das kann viel ausmachen, weil die Kopfkante dann hochrutscht, oberhalb des Kopfes endet und man sich dann dumm und dusselig ziehen kann, weil der Widerstand (=Kopf) an der Kante fehlt.

Von den Fotos her sieht es so aus, als ob der untere und mittlere Rücken ordentlich gestützt werden. Eine Absturzgefahr kann ich da nicht erkennen.
Für die Art Unsicherheit zeige ich meinen Beratungseltern anhand der Puppe wie es aussieht und was passiert, wenn tatsächlich der Beutel über den Po hochrutscht.
Das ist nämlich genau NICHTS. Durch das Tuch im Nacken und das Tuchkreuz unterm Po ist die Sicherung gegeben und man kann entweder das Tuch wieder über den Po zuppeln, wenn man nur noch 5 Minuten tragen möchte, oder man kann das Kind wieder vom Rücken abseilen. Etwas vorsichtiger als üblich, aber immer noch gut machbar.

Kennst Du das Rucksackvideo von Sternschnuppe? https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
Da kann man sich auch die Handgriffe nochmal gut abschauen. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Hallo Christiane, danke nochmal für deine Antwort. Hab es am selben Tag noch mal probiert und es hat ganz gut geklappt. Ich glaube, ich hab wirklich schon vorher an der Kopfkante gezogen. Und vom Knie aus hat auch geklappt.

Am nächsten Tag hab ich es nochmal probiert, und es endete mit einer genervten Mama und einem schreienden Baby. :(

Nächster Tag wieder, und -dada- wir waren eine halbe Stunde draußen unterwegs. Der Kolibri fand es toll. Nur leider war wohl das Tuch noch nicht so richtig toll festgezogen. Auf jeden Fall taten mir danach ganz schön die Schultern weh. Das hab ich beim vorne Tragen nicht. Obwohl, eher war es nur die eine Schulter. Der Kolibri saß etwas schief. Fand er klasse, weil er so super über die eine Schulter gucken konnte. Mein Rücken fand es aber doof. Fotos gibt es auch davon, muss meinen Mann nur mal die Kamera wieder abnehmen.

Das Video kenne ich. Damit hab ich den Rucksack überhaupterst gelernt. Aber es ist gut es immer mal wieder anzusehen, da man ja doch immer wieder Dinge vergisst.

Ach Mensch, schade dass es hier keine Trageberatung gibt.

Danach hat mich ein Magen-Darm-Virus niedergestreckt und ich konnte nicht weiter üben. Aber nun werd ich es wieder versuchen.
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Kleine Anmerkung.
Kann es sein, dass du das Tuchkreuz unterm Po unter dem bein und über das andere legst? So sieht es nämlich aus. Normal führt man das Tuch doch nach hinten über die Kniekehle und unter das andere Bein. Also wenn der Tuchstrang von der rechten Schulter nach hinten geführt wird, über das rechten Bein von baby und unter dem linken Bein nach vorne zu deinem Bauch. Der Tuchstrang kommt dann ja auf deiner Linken Seite wieder raus.
So sizt das Tuchkreuz gut und du kann das baby besser anhocken.

Ich bin zwar keine Trageberaterin, aber so hab ich den einfachen Rucksack gelernt.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Kaschdi hat es ja schon geschrieben. Du hast drunter und dann drüber gemacht. Normalerweise macht man mit den Strängen und den Beinchen drüber und dann drunter. Am Ende versuche ich immer den Beutel unter den Strängen fest zu klemmen. Das gibt mir die Sicherheit, dass der Beutel bei Streckversuchen nicht einfach hoch rutscht :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“