Ferien in Berlin

Moderator: Marla84

Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ferien in Berlin

Beitrag von Tato »

Ich hänge mich mal hier dran. In zwei Wochen fahren wir nach Potsdam zum Zelten. Einige Abstecher nach Berlin werden wir sicher auch machen. Wir bleiben zwei bis drei Wochen. Weiß jemand, neben all den tollen Tipps hier, von irgendwelchen Veranstaltungen die wir nicht verpassen sollten? Märkte, Feste, Kindertheater, etc...
Bild

Bild
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Ui, ich seh das grad. Ich wollte noch unbedingt ein Feedback zu unseren Erfahrungen in Berlin geben. Melde mich noch ausführlich....wenn ich etwas Luft hab....sag nur schulstart morgen :roll:
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ui, ja, schreib mal, Flädi!

Wir wollen ja auch noch nach Berlin, kennen zwar viele Ecken, aber diese riesige Großstadt verändert sich so schnell und extrem und wir sind immer ganz scharf auf Neuigkeiten und Empfehlungen. Zudem ist Deine Große ja genau so alt wie meine Tochter.

Liebe Grüße,
Seerose
Flädi

Beitrag von Flädi »

Also ich wollte euch ja noch von meinen Eindrücken von Berlin schreiben. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich schaffe es derzeit echt selten an den PC und wenn, dann warten 1000 andere Bürokramsachen auf mich.
Wir sind mit Easyjet von Basel nach Berlin-Schönefeld geflogen und bis auf meinem Sohn hat das allen gut gepasst. T. meinte nach der Ankunft er fahre dann mit dem Zug nach Hause. ÄÄÄÄhh ja. Nun gut es dauert ja noch ne Woche. Vom Flughafen in unsere Ferienwohnung haben wir uns dann ein Taxi geleistet. Da war ich froh drum, weil es ja schon Abend war und die Kinder entsprechend von der Reise geschlaucht. Angekommen in Berlin Kreuzberg waren wir total happy mit der Ferienwohnung. Die Lage war auch wirklich top. Nicht weit von der U-Bahnstation Gneisenaustrasse und wenige Schritte von der Bergmannstrasse entfernt. Total praktisch natürlich auch für Einkäufe und Essen gehen. Am ersten Tage haben wir dann gleich eine Berlin WelcomeCard für die U-Bahn und den Bus gekauft (danke Seerose, dank deinen Threads wusste ich bestens Bescheid) und sind in den Zoo gefahren. Dieser hat mir eigentlich nur mässig gefallen (wir sind als Schweizer mit dem Basler und dem Zürcher Zoo auch sehr verwöhnt), aber den Kindern hat es gut gepasst. Danach waren wir ja nur wenige Schritte vom Legostore weg und haben da unsere persönlichen Legomenschen gebastelt (danke für den Tip an Sandküste). Anschliessend ging es ins KAWEDE. Meine jüngste Tochter durfte dort in der Spielzeugabteilung ihr Abstillgeschenk aussuchen. Im KAWEDE haben wir auch einen sehr empfehlenswerten Reiseführer erstanden: "Der Stadtführer für Kinder", nicolai Verlag. Dieser hat uns von da an den ganzen Urlaub über begleitet und ich fand ihn auch für Erwachsene sehr informativ. Kann ich sehr empfehlen, wenn man mit Kindern Berlin entdecken möchte. Danach haben wir im KAWEDE im grossen Restaurant oben was getrunken und durch die Glasfront das Gewitter beobachtet, das grad über Berlin hinweg zog. Eigentlich fand ich das KAWEDE nicht so berauschend, ein Kaffee im Restaurant und die Delikatessenabteilung wären ohne Kinder schon sehenswert. Man müsste da einfach in Ruhe geniessen können........Tja.
Am zweiten Tag ging es dann an die Bernauerstrasse. Die Kinder waren sehr fasziniert von der geschichtsträchtigen Umgebung und natürlich war der alte Wachturm und die Mauer für die Kinder sehr interessant. Die ganzen Dokumentationen über die Fluchtversuche und die Wohnumgebung der Menschen rund um die Mauer haben gerade meinen 6-jährigen sehr in den Bann gezogen. Von da ging es an den Alexanderplatz wo wir im Shoppingcenter Alexi was gegessen und etwas Geld ausgegeben haben. Auf dem Alexanderplatz fanden wir dann auch endlich unseren ersten Geocache in Berlin..........! Dann wollten wir eigentlich auf den Fernsehturm, was uns dann aber schlussendlich zu teuer war und zu viel Zeit gekostet hätte (lange Wartezeit, wer unbedingt hoch will, sollte übers Internet vorbuchen, so kann man wohl auch noch Geld sparen). Auf der Heimfahrt nach Kreuzberg machten wir im Karstadt am Herrmansplatz noch nen Kaffeehalt. Abends gab es dann die erste Currywurst beim Curry 36. Hat allen vorzüglich geschmeckt. Grosse Party hatten wir dann etwas später, als Deutschland gegen Brasilien haushoch gewann. In Kreuzberg haben die Wände gezittert und draussen auf der Strasse war Neujahr-Böller-Stimmung.
Der neue Tag führte uns dann zum Checkpoint Charlie. Das Mauermuseum ist sehr empfehlenswert, auch wenn es bei 30°C sehr stickig in den Räumen war und ich es deshalb nicht sehr lange aushielt. Es ging deshalb bald mal weiter zum Brandenburger Tor. Die Fanmeile war dann auch seehr beeindruckend für uns alle. Der Marsch vom Tor zur Siegessäule über die Fanmeile war in der Sonne ein kleiner Kampf, aber wir konnten es uns dann nicht nehmen lassen die Siegessäule zu besteigen. Das ist wirklich toll. Gerade für Kinder. Traglinge sorgen für ein zusätzliches Training für die Eltern ;-)))).
Flädi

Beitrag von Flädi »

Wirklich cool sind übrigens die Vögel die in den Gängen, die auf den Platz auf dem die Siegessäule steht führen, nisten. Sehr beeindruckend, wie die da ganz in die Gänge rein flattern. Wer dem Kreisverkehr um die Säule noch etwas länger zusehen möchte, dem empfehle ich den Biergarten nebenan. Dort haben wir Zmittag gegessen und sind darauf in den 100er Bus gehoppst. Beim Kudamm ging es raus und schlussendlich haben wir uns im Brunnen beim Europacenter etwas erfrischt. DAnn ging es weiter an den Landwehrkanal. Etwas doof rumgelatscht sind wir da und haben dann doch den Brachvogel gefunden. War nicht unbedingt unser Ding dort und es ging bald weiter ins Kiez. Dort haben wir in der Markthalle am Marheinekeplatz gegessen. Dann noch einen Spaziergang über die Bergmannstrasse und noch das obligate Abendeis.........
Am nächsten Tag ging es zum Hackeschen Markt. Dort haben wir die Hackeschen Höfe besucht und waren fasziniert von diesen Häusern und ihren Hinterhöfen. Den Ampelmannshop den es dort gibt haben wir dann auch gleich zum Souvenier kaufen genutzt. In einem schönen Restaurant vor den Viadukten haben wir dann Zmittag gegessen und sind anschliessend der Spree entlang in den Monbijoupark spaziert. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Insbesondere die Sicht auf die Museumsinsel ist sehr schön von dort. Die Kinder haben sich auf dem Spieli dort im Park vergnügt bis uns ein Gewitterregen von dort vertrieben hat. Danach ging es mit einigen Umwegen (manche gewollt und manche ungewollt) wieder zurück. Den Abend haben wir im gemütlichen Restaurant in der Solmstrasse, welches ich gerade auch für Kinder sehr empfehlen kann, ausklingen lassen. Süsse Kinderpizzas!!
Am morgen darauf sind wir dann auf den Markt auf dem Chamissoplatz (bin mir nicht ganz sicher, ob der so hiess)........wenn ich in Kreuzberg wohnen würde, dann würde ich wohl hier einkaufen ;-). Ganz in der nähe fanden die Kinder einen schönen Spielplatz, welchen wir dann aber wieder! wegen einem Gewitterregen verlassen mussten. Mit Bus und Bahn ging es dann zum Potsdamerplatz. Hier gibt es viel zu sehen. Endlos viel Zeit verbrachten wir im Einkaufszentrum Arkaden. Die Kinder wollten unbedingt zu den Wippen und waren dann enttäuscht, dass es nicht möglich ist dort zu schaukeln. Mit dem Lift ging es dann noch aufs Hochhaus hinaus um den Rundumblick zu geniessen und direkt ins Sonycenter rein zu schauen. Ich fand es immer wieder erstaundlich, wie nah doch eigentlich alles in Berlin zusammen liegt und wie weit es dann schlussendlich doch ist........versteht mich wer?! Nun gut, wieder runter ging es dann zum Holocaust Mahnmal. Ich fand es sehr beeindruckend dort. Die Kinder sind aber noch zu klein fürs Museum dort und so sind wir nach kurzer Zeit wieder weiter. Dank einem Bus-Verfahrer sind wir am HB gelandet und mussten dort auf die U-Bahn. Die U-Bahnstation am HB ist auch sehr sehenswert. Soooo neu und soooo gespenstisch leer war es sonst nirgends ;-)).
Flädi

Beitrag von Flädi »

Ach ja, ich sehe grad im Volkspark Friedrichshain waren wir an diesem Tag auch. Nun weiss ich auch, wo Berliner ihre Geburtstage, Kinderpartys etc feiern. Cool. Das ist so in etwa wie die Schweizer überall im Wald Bräteln. *grins*. Den Kindern gefiel es sehr gut dort und ich fand den Märchenbrunnen sehenswert.
Znacht gab es auf Kinderwunsch noch einmal beim Curry36 ;-).
Der letzte ganze Ferientag viel auf einen Sonntag. Tja, da musste die Mutter einfach einen Flohmarkttag draus machen. Zuerst waren wir auf dem Flohmarkt direkt bei uns auf dem Marheinekeplatz. Der gefiel mir sehr gut. Die Kinder konnten sich auf dem Spieli vergnügen, derweil ich auf Schatzsuche ging. Die Preise fand ich auch ganz ok. Dann ging es zum Flohmarkt am Rathaus Schöneberg. Leider ging vorher erneut ein Gewitterregen runter, so dass die meisten schon am zusammenräumen waren. So stiegen wir gleich in den Bus und ............ haben uns mal wieder verfahren. Ich glaube wir sind in irgendwo in Alttreptow gelandet?! Nun ja, schlussendlich landeten wir beim Mauerpark Flohmarkt und das war dann halt schon sehr gigantisch. Hier hätte ich ja den ganzen Tag verbringen können, aber zum Glück für meine Familie war schon später Nachmittag und so ging es auch schon bald wieder zurück nach Kreuzberg. Dort gab es Znacht beim Italiener, Eis von "unserer" Eisdiele und dann ging es Heim um das Spiel Deutschland - Argentinien zu verfolgen und den Jubeltrubel der Partynacht im Bett mitzuverfolgen.
Am Montag ging es mit der U-Bahn zum Flughafen und dann via Basel heim............jaaaaa, ich schaffte es unseren Sohn mit dem Ipad in den Flieger zu locken. 8) :lol:
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Klingt doch ganz harmonisch und schön, oder?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Flädi

Beitrag von Flädi »

Noch einige Gedanken und Anmerkungen:
Schon direkt nach dem Eintreffen in Kreuzberg habe ich mich in Berlin wie daheim gefühlt. Ob es am hohen Ausländeranteil in diesem Viertel lag ;-))))) Ne im ernst, ich habe mich unglaublich wohl gefühlt. Das hat natürlich auch die Familie angesteckt und die Kinder fühlten sich schnell daheim. Die Ferienwohnung hat bestimmt auch so einiges dazu beigetragen. Die Berliner habe ich als sehr freundlich kennengelernt und nie wurde jemand von uns doof angemacht. Etwas befremdlich fand ich, dass sich die meisten fast geschämt haben, dass Deutschland im Fussball gegen Brasilien so haushoch gewonnen hat. War ja schliesslich eine tolle Leistung und jeder Treffer verdient. Die Preise insgesamt in Berlin fand ich recht teuer. Ich frage mich, wie man sich das als Einwohner leisten kann?! Und ich bin mir ja aus der Schweiz so einiges gewohnt. Wir hätten gerne mal Gemüsedöner gegessen, aber der beste Gemüsedöner in Berlin neben der Curry36 hatte jedesmal solche Warteschlangen, dass wir wohl verhungert wären. Für U-Bahnfahrende kann ich die App fürs Handy empfehlen. Trotzdem bliebt für Unkundige die Frage: in welche Richtung müssen wir fahren?
Das alte Berlin fand ich übrigens viel schöner, als all die neuen Bauten z.B. am Potsdamer Platz. Der Berliner Charme ist zum Beispiel in Kreuzberg in den Gassen so gut erhalten. Absolut igitt sind die ganzen Hinterlassenschaften der Hunden bzw. der Hundehalter in all den Parks und auf den Gehsteigen. In der Schweiz steht an jeder Ecke ein solcher Kasten http://www.robidog.ch/ und wir kennen deshalb das Problem hier kaum. Dies hat auch dazu geführt, dass wir alle Grünflächen gemieden haben und auch das Geocachen etwas zu kurz kam.
Gelaufen sind wir gefühlte 1000de von Kilometern, trotz U-Bahn und Bus. Unsere Jüngste musste oft getragen werden und auch uns grossen taten abends ordentlich die Füsse weh. Museen haben wir kaum gemacht, weil das Wetter zum draussen sein einlud. Ich wäre gerne noch in den Park am Gleisdreieck gegangen, aber das hat auch nicht mehr gereicht.
Geplant ist, dass wir Berlin unbedingt mal noch im Winter besuchen und dann eher die drinnen Sachen sowie Weihnachtsmärkte o.ä machen. Stelle ich mir auch toll vor............evtl. auch mal ohne die Kinder. Ich würde gerne noch einmal so richtig eintauchen.
So, das wars für erste. Ich habe bestimmt ganz vieles vergessen. Fragt doch einfach, wenn euch noch was interessiert.
Liebi Grüess
Flädi
Flädi

Beitrag von Flädi »

@tutti
ja, es waren ganz schöne Ferien. Ich wäre gerne noch geblieben. Hatte Daheim auch Fernweh nach Berlin. Irgendwie fühlte ich mich richtig rausgerissen, als wir Heim mussten.
Flädi

Beitrag von Flädi »

ImageUploadedByTapatalk1408452410.660719.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408452439.625631.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408452462.289503.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408452499.504166.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“