Wie führt Ihr Eure Kinder an Vegetarisch/vegan heran?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

KittyWu
gut eingelebt

Re: Wie führt Ihr Eure Kinder an Vegetarisch/vegan heran?

Beitrag von KittyWu »

Selina79 hat geschrieben:
Gibt es auch fürs Vorschulalter/KLeinkindalter irgendwelche Bücher die an das Thema zur Sensibilisierung heranführen?

Mich stört es glaub schon grundsätzlich dass in unserer Gesellschaft Fleichessen NORMAL ist und nicht andersrum, in mir sträubt sich die letzte Zeit immer mehr und mehr und ich glaube wegen MEINEM problem kann ich das derzeit einfach nicht mit ansehen wenn meine eigenen Kinder Wurst essen. Grad jetzt wo die Vorschulkinder-Verabschiedung wieder ansteht ... sie essen wirklich nicht viel (was sie nicht kennen wie Schinkenschnecken odoer sowas essen sie auch nicht) - sie stürzen sich jetzt nicht voll auf Wurst wie man denken könnte, aber so ne normale Bratwurst oder Grillwurst mögen sie halt schon gern, vor allem wenn JEDES Kind eine isst.
Und Außenseiter ist ja das Letzte was ich möchte das sie sind :(

Gibts aus diesem Dilemma überhaupt einen Ausweg?? Mir gehts grad echt nicht gut damit - wie löst ihr Anderen das denn?
Interessante Diskussion!
Mein Mann und ich essen vegan, unsere Tochter ist aber noch zu klein, als dass ich aus eigener Erfahrung berichten könnte. Sie vollständig vegan groß werden zu lassen, halte ich aber für utopisch in unserer Gesellschaft. Aber mal sehen... Krippenstart ist im Dezember, vegetarisches Mittagessen ist dort eine Option von vielen, Frühstück bringt ohnehin jedes Kind von zuhause mit und über den Nachmittagssnack reden wir dann noch :wink:
Aber Kinderbücher zu dem Thema gibts doch einige, zumindest ab Grundschulalter. Vielleicht ist einiges davon auch für kleinere geeignet? Karl Klops hat sogar ne eigene Website: http://www.karlklops.de. :D
KittyWu mit K, der rasenden Reporterin (*12/2013) und dem kleinen W (06/2017)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Danke für den Tip - aber wir sind ja keine Veganer. Ich denke das wäre dann schon zuviel für ihn.
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Noch nicht alles gelesen, weil müde.

Meine eltern waren vegis, als ich noch klein war. Wurde schonungslos aufgeklärt, dennoch noch einige zeit heimlich wiener würstchen bei oma (nicht verstanden, dass auch tier).
Wir waren immer anders, und ich habe das erst in der pubertät schätzen gelernt ;-)

Ich war so lange vegi, dass für mich gar keine wahl besteht. Ich kann, wirklich, ich KANN kein fleisch essen, wenn es sich nach fleisch anfühlt, im mund. Geruch von wurst ist als eklig im hirn abgespeichert etc.

Klar fehlt mir nichts wichtiges, aber trotzdem: ich selbst habe nun nicht die entscheidungsfreiheit über meinen fleischkonsum, und habe sie auch kaum je gehabt. Das finde ich schade.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja, das trifft es ganz gut.
Dieser Ekel vor manchem wo jeder andere Fleischesser nur die Augen verdreht wie pingelig man doch sein kann.
Es ist übrigens nicht einfacher, wenn Leute wissen, dass man Fleisch ist, dann aber eine Liste vorlegen kann, was man alles überhaupt nicht isst.
Ich komm schon mit dem normalen Steak vom Grill nicht gut klar…

DAS es so ist, finde ICH jetzt auch nicht schlimm, da wir hier auch immer mehr in Richtung vegetarisch und vegan wandern. Aber in einem anderen Umfeld, könnte mich das doch durchaus stören.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Frieher hat geschrieben:Wir sind Vegetarier und haben bisher ganz gute Erfahrungen damit gemacht, nicht einzugreifen. Unsere große hat mit fünf beschlossen, Vegetarier zu sein. Es gab immer wieder Dinge,bei denen sie schwach wurde. Das ließen wir kommentiert. Inzwischen schafft sie es aber konsequent zu sein.
bei unserem grossen genau so. er isst fisch (mein mann auch) und mag huehnchen sehr, isst es aber meist nicht. also vielleicht zweimal im jahr isst er heuhnchen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Hallo,
Ich finde man kann nicht mehr machen als ein gutes Vorbild zu sein und bei möglichen Fragen kindgerecht zu Antworten.
Die Entscheidung Vegetativer / Veganer oder nicht sollen die Kinder selbst treffen.
Was ich sehr schwierig finde ist, dass einige sauer auf ihre Kinder werden, wenn sie Fleisch essen. Das finde ich unfair den (Kleinen) Kindern gegenüber.
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Tolle Diskussion, da bei uns mit KiGa-Start auch das Fleischessen losgehen wird... es gibt keine vegetarische Option und weglassen, so dass er was anderes essen muss, möchte ich nicht. Wenn er dann des öfteren bei Oma und Opa ist, wird es sicher auch Fleisch geben. Bei uns ist es jedoch so, dass sie sehen, wie gut wir uns ernähren (vegetarisch) und dass er sich super entwickelt, auch ohne Fleisch. Das wirkt sehr positiv in deren Richtung!

Insgesamt sehe ich es als tolle Chance, dass wir unseren Kindern ein besseres Verständnis für Fleischkonsum mitgeben können! Die meisten Mitmenschen, die einmal eine Meinung haben, können wir nämlich absolut nicht überzeugen. Mit meinen Eltern rede ich ja nun schon seit fast 20 Jahren über vegetarisches Leben - aber erst seit vlt. ein, zwei Jahren sehen sie so laaangsam ein, dass Fleischessen nicht so toll ist. Das führt trotzdem nicht dazu, dass sie Biofleisch kaufen oder weniger davon essen, nein, sie beschönigen es nur nicht mehr. Ich denke, da haben wir es bei unseren Kids viel leichter, ihnen die Fakten mitzugeben und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren beizubringen. Da kann ich die Wurst zwischendurch dann auch mal akzeptieren (hoffe ich - noch ist es bei uns nicht soweit...).
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich les hier mal mit, bei uns ist die Situation ähnlich wie bei dir, Selina 79.
Ballina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ballina »

Hallo!
Ich finde es voll toll, wie viele Vegetarier und Veganer hier unterwegs sind! Klasse, Gleichgesinnte!
Ich habe im Moment ständig krach mit meinem Mann deswegen.
Ich bin seit 5 Jahren Vegetarier, mein Mann ist Fleischfresser durch unddurch. Achtet auch nicht darauf welches Fleisch er isst. Find ich ganz scheußlich, aber muss er wissen...
Ich selbst bin auch "nur" Vegetarier geworden, weil ich einen Eierstocktumor hatte und der Uniprof mir nahegelegt hat, ich soll Fleisch meiden oder wenigstens stark reduzieren. Wegen der hohen Hormon- und Antibiotikabelastung. Mittlerweile bin ich aus Überzeugung Vegetarier.

Unsere Kurze ist jetzt 7 Monate und ist schon ordentlich mit. Ich hab ihr aber noch kein Fleisch und auch keinen Fisch gegeben. Brauch sie meiner Meinung nach auch noch nicht, wird ja noch gestillt.

So, mein Mann meint sie könnte ja schon was bekommen. Ja könnte schon, aber ich will nicht dass sie Hormon und Antibiotika verseuchte, gequälte Tiere isst.
Diskussion ohne Ende...

Nächstes Problem, mein Schwieva ist Metzger gewesen. Sie halten auch heute noch Enten und Hühner die er schlachtet im Garten. Und noch nicht mal da machen sie sich Gedanken über artgerechte Haltung. War schon immer so und dann bleibt das auch so. Ich muss wohl nicht erwähnen, das wir uns gaaaaanz toll verstehen...

Ich werde für die Kurze Biofleisch kaufen, ich kann und will sie nicht vegetarisch aufwachsen lassen. Sie darf es selbst entscheiden wenn sie es dann entscheiden kann.
LG Kathrin mit Wundermädchen 01/2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Es ist immer wieder die Aufgabe der Eltern, Kompromisse zu finden. Die Kinder dürfen da nicht instrumentalisiert werden, finde ich. Mein Mann ist da zum Glück recht entgegen kommend. Dennoch gibt es Situationen, in denen ich meine Gefühle kontrollieren muss. Aber ich bin erwachsen und erwarte auch von meinem Partner ein erwachsenes Verhalten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“