Problem Rucksack & Daumenlutschen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Violetta
Herzlich Willkommen

Problem Rucksack & Daumenlutschen

Beitrag von Violetta »

Hallo ihr Lieben,

Meine Überschrift formuliert es schon ganz gut und ich hoffe es ist in Ordnung hier zu fragen, was es für Möglichkeiten für uns gibt!
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und wird von Geburt an getragen. Meist in der WXT, seltener Känguru.
Seit ca. 3 Wochen üben wir fleißig den einfachen Rucksack. Ich bekomme sie auch gut auf den Rücken,das Binden könnte noch flüssiger laufen. Ich denke (und hoffe),dass Übung da den Meister macht.Gerade mit der Kordelung bin ich noch am Ausprobieren.
Das Grundproblem ist dann aber,dass meine Tochter im TT eigentlich immer schon einen Schnuller gebraucht hat. Seit 4 Wochen wird der aber passioniert verweigert und stattdessen der Daumen geliebt! In der WXT ist das noch recht unproblematisch, aber im Rucksack wird sie recht schnell unruhig,weil sie ihn irgendwie nicht zu fassen bekommt. Vielleicht muss sie sich auch generell erstmal an die Rückentrageweise gewöhnen, aber ich bin jetzt am Überlegen,was ich machen kann dass sie ihren rechten Daumen irgendwie fassen kann. Die Arme sind ja eigentlich eingebunden und für Arme draußen ist sie noch zu klein. In der WXT wird sie aber langsam und sicher zu schwer...
Ich hoffe auf eure Tipps! Danke schonmal dafür!
Violetta mit Märztochter 03/14 und Märzsohn 03/18

Gestillt, getragen und von Herzen geliebt!!!
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Problem Rucksack & Daumenlutschen

Beitrag von kruemelkeks83 »

Toll, dass ihr schon so gut mit dem Rucksack zurecht kommt!
Das Binden wird auf jeden Fall immer flüssiger, umso öfter du übst.

Wo hat sie denn ihre Hände im Rucksack? Neben dem Körper oder lässt sie die Arme nach unten hängen? Wenn sie sie oben hat, sollte sie ja eigentlich dran kommen. Wenn das aber gar nicht klappt, sie aber schon recht stabil ist, könntest du mal versuchen, den rechten Arm nicht mit einzubinden. Du führst dann auf der Seite das Tuch unter ihrem Arm durch. Wenn sie dann eingeschlafen ist, kannst du versuchen das Tuch auch auf der SEite wieder hoch zu ziehen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Violetta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Violetta »

Guten morgen Krümelkeks,

Danke für deine Antwort!
Sie hat die Hände immer oben,daher dachte ich auch,dass sie eigentlich rankommen sollte,aber irgendwie ist ihr wohl immer das Tuch im Weg bzw über der Hand und dann ärgert sie sich.Sie hat schon eine recht gute Rumpfkontrolle.Die WXT binden wir zB auch oft mit Armen draußen.Im Sling hat sie auch gerne einen oder sogar beide Arme draußen.Ich werde deinen Tipp definitiv direkt heute mal probieren und ihr dann den rechten Arm mit dem Lieblingsdaumen draußen lassen.Ich berichte dann wie es klappt!
Liebe Grüsse
Violetta mit Märztochter 03/14 und Märzsohn 03/18

Gestillt, getragen und von Herzen geliebt!!!
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Du kannst ja mal berichten, ob es klappt. Alternativ könntest du auch mal schauen, dass du beim einbeuteln nur so viel Tuch oben lässt, dass es bis in den Nacken reicht und nicht bis zum Ohr. Vielleicht kommt sie dann besser mit der Hand am Tuch vorbei.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“