Immer noch kein Zyklus, aber riesiger Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Immer noch kein Zyklus, aber riesiger Kinderwunsch

Beitrag von Mimi83 »

Hallo!

Ich schreib meinen Beitrag im Stillforum, da auch meine Ärztin meint, mein "Problem" liege am stillen… Mein Sohn ist nun bald 20 Monate alt und wird immer noch gestillt. Tagsüber unterschiedlich, es ist kein Problem wenn ich weg bin, wenn ich aber mit ihm zuhause bin, sicher einmal zum einschlafen und aufwachen (Mittagsschlaf) und sonst nach Lust und Laune, manchmal sonst am Tag nie, manchmal zusätzlich 2-3x. Abends dann sicher zum einschlafen und nachts gefühlt 1000x :roll: er wacht doch noch sehr oft auf (zwischen 5-15x), und einschlafen geht immer nur mit Brut.

Jetzt ist es aber, dass ich meine Tage seit der Schwangerschaft NIE bekommen habe, mein Wunsch nach einem 2. Kind aber immer stärker wird. Meine Ärztin meint, ich soll abstillen, damit alles wieder in Schwung kommt (also auch sonst, da es mich "auslaugt", aber das ist ein anderes Thema und ich ignorier ihre Einwände auch). Klar, ich hab auch schon darüber nachgedacht zumindest nachts abzustillen, aber richtig ernsthaft waren diese Gedanken nie. Zu einfach schläft er so ein und lässt sich nachts gleich wieder beruhigen. Könnt mir das gar nicht vorstellen ohne stillen. Und ich möcht ihm das stillen auch nicht weg nehmen, er geniesst es so sehr und ich glaube auch dass er es noch sehr braucht. Gibt es vielleicht Tipps und Tricks dass ich eher wieder einen Zyklus bekomme? Oder muss ich, wenn sich jetzt schon so lange nichts getan hat, damit rechnen dass ich meine Tage erst wieder krieg wenn ich abstille?

Freu mich über alle Antworten! :7:

Liebe Grüsse
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Melody17
gut eingelebt

Re: Immer noch kein Zyklus, aber riesiger Kinderwunsch

Beitrag von Melody17 »

Hallo Mimi83,

mir ging es bis vor kurzem ähnlich wie dir. Meine Tochter ist im Oktober 2012 (jetzt 21 Monate) geboren und bis April diesen Jahres hatte ich meine Tage nicht. Ich habe auch des Öfteren an ein zweites Kind gedacht und Angst gehabt, dass ich komplett abstillen muss bis meine Tage wieder kommen. Glücklicherweise war es nun bei mir nicht so. Habe mich darüber auch etwas informiert und was ich weiß, ist, dass es bei jeder Frau anders ist. Einige wenige müssen tatsächlich komplett wieder abgestillt haben bis wieder der Zyklus einsetzt, aber die meisten bekommen ihre Periode irgendwann wieder, wenn sie weniger stillen. Bei mir war es nicht so, dass ich bedeutend weniger gestillt habe und meine Tage kamen einfach. Ich habe meine Tochter zu dieser Zeit ca. 8 bis 12 Mal in 24 Stunden gestillt, mittlerweile sind es noch 8-10 Mal. So weit ich weiß, kann man sonst nichts anderes tun, um die Periode wiederherbei zu zaubern.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du weiter stillen UND schwanger werden darfst.

Liebe Grüße,
Melody17
Schnecke *10/2012
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Melody17 hat geschrieben:Hallo Mimi83,

mir ging es bis vor kurzem ähnlich wie dir. Meine Tochter ist im Oktober 2012 (jetzt 21 Monate) geboren und bis April diesen Jahres hatte ich meine Tage nicht. Ich habe auch des Öfteren an ein zweites Kind gedacht und Angst gehabt, dass ich komplett abstillen muss bis meine Tage wieder kommen. Glücklicherweise war es nun bei mir nicht so. Habe mich darüber auch etwas informiert und was ich weiß, ist, dass es bei jeder Frau anders ist. Einige wenige müssen tatsächlich komplett wieder abgestillt haben bis wieder der Zyklus einsetzt, aber die meisten bekommen ihre Periode irgendwann wieder, wenn sie weniger stillen. Bei mir war es nicht so, dass ich bedeutend weniger gestillt habe und meine Tage kamen einfach. Ich habe meine Tochter zu dieser Zeit ca. 8 bis 12 Mal in 24 Stunden gestillt, mittlerweile sind es noch 8-10 Mal. So weit ich weiß, kann man sonst nichts anderes tun, um die Periode wiederherbei zu zaubern.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du weiter stillen UND schwanger werden darfst.

Liebe Grüße,
Melody17
Liebe Melody17

Danke für deine lieben Worte. Das gibt Hoffnung :lol: Ja, meine Befürchtung ist drum auch dass "weniger stillen" noch weit weg ist. Das warten ist einfach nicht leicht. Bin schon ganz neidisch wenn ich Babybäuche sehe :( will auch :(
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Bub kam im August 12, die Mens im März 14.
Im Februar hat Bub tags nur noch mittags stillen wollen und natürlich abends und nachts. Hat sich seitdem nicht grundlegend verändert. Mens ist recht zuverlässig, 29-33 Tage.
Ich hatte im August 13 mit NFP begonnen und konnte da von Monat zu Monat schon untersxhiede beim Schleim beobachten und hatte deutlich das Gefühl, das sich was verändert.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Danke klecksauge für deine erfahrung!

Gibt wohl wirklich nichts zum beschleunigen :-( geduld, geduld... Wenn das so einfach wär :-(
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Immer noch kein Zyklus, aber riesiger Kinderwunsch

Beitrag von bienchencarolinchen »

Vielleicht kannst Du ja, wie ich, auf die Forenmagie bauen [emoji6] .
Ich hab zu Silvester das erste Mal nach Geburt meine Mens bekommen, da war meine Tochter 21 Monate und hat noch viiiiieeeel gestillt. Kurz vorher hab einen ähnlichen Thread wie Du gepostet.
Zu ihrem zweiten Geburtstag hatte ich den positiven Sws-Test in der Hand. [emoji2]
Ich drück Dir die Daumen!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ach vergessen: ich Phytolacca genommen um den Zyklus anstupsen.
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube auch, dass du so ganz gute Chancen hast. Habe meine Mens bekommen, als die Kleine 18 Monate war und noch tags wie nachts viel gestillt hat. Hatte es gar nicht so erwartet. Dazu gabs übrigens mal eine Umfrage:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... w=viewpoll

Außerdem werden seit sie 19 Monate ist die Schlafphasen immer länger und somit weniger gestillt. Was man hier so liest ist es bei vielen Kleinkindern so, dass sie so bis zum zweiten Geburtstag anfangen länger zu schlafen.

Und was man so sieht, gibts bei den Tandemstillerinnen oft Kinderabstände mit 2,5 bis 3 Jahren.
Heißt zwar für den Einzelfall nicht viel, aber rein statistisch sind deine Chancen gar nicht so schlecht, würde ich sagen, trotz Stillen schwanger zu werden.

Viel Glück!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hier auch eine Lange-keine-Mens-aber-Kinderwunsch-Stillmama ;-)
Wobei diesmal nciht so arg...aber früher

Kind wurde Nov. 09 geboren, Mens kam Aug. 11 mit Stillen nach Bedarf, was Tags 1-10x war und Nachts ungefähr auch so :roll:
Schwanger wurde ich aber nicht, das hat dann erst im April? 2012 geklappt.
Angestubbst hab ich mit Mönchspfeffer, aber wenn der Körper nicht bereit ist, hilft der auch nix, jedenfalls bei mir...denn ich hatte den ein Jahr vorher auch schon mal - erfolglos - probiert

Jedenfalls - am Meisten wünsch ich dir Geduld ;-)
Violetta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Violetta »

Ich kann dich total verstehen. Man ist quasi in einer "Zwickmühle". Du möchtest deinem Sohn auf der einen Seite das Stillen nicht wegnehmen,auf der anderen Seite hast du einen großen Kinderwunsch!

Ich möchte dich ermutigen,dass die Mens trotz Stillens wiederkommen kann. Die Frage ist sicher wann das der Fall sein wird, das ist wohl sehr individuell.
Ich habe im März meine Tochter geboren und habe 4 Monate später meine erste Regel wiederbekommen trotz Vollstillens nach Bedarf. Ich habe teilweise sogar stündlich gestillt auch nachts!Es ist also auch mit Stillen durchaus möglich und ich kenne mehrere Mamas bei denen es ähnlich wie bei mir war.

Ich drücke dir die Daumen,dass es bald klappt wieder einen Zyklus zu haben!
Violetta mit Märztochter 03/14 und Märzsohn 03/18

Gestillt, getragen und von Herzen geliebt!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“