Hormone nach dem Abstillen? Bin so fertig...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- August
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hormone nach dem Abstillen? Bin so fertig...
Ja das dachte ich auch....aber die Schmerzen beim Eisprung und die fürchterliche Laune kamen jetzt erst mit dem abstillen ...
- Nelly2012
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, Schmerzen beim ES habe ich schon seit längerem, die depressiven Verstimmungen seit ca. 4-5 Wochen am STÜCK...
Liebe Grüße,
Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
- August
Oh du arme...
Wenn du dir sicher bist dass es "frauenprobleme"
also hormonkram ist,probier doch mal frauenmanteltee - gesund ist er allemal...
Ich hab ihn mir jetzt mal geholt und werde ihn kurz vor Eisprung und in der 2ten zyklushälfte trinken....
Ich gehe davon aus dass du schon reflektiert hast ob es noch andere Auslöser geben könnte
Bei mir ist es auch noch die 24/7 Betreuung und ein sehr nach Autonomie strebendes Kind
Das in Kombination mit Hormonschwankungen 
Wenn du dir sicher bist dass es "frauenprobleme"
Ich hab ihn mir jetzt mal geholt und werde ihn kurz vor Eisprung und in der 2ten zyklushälfte trinken....
Ich gehe davon aus dass du schon reflektiert hast ob es noch andere Auslöser geben könnte
Bei mir ist es auch noch die 24/7 Betreuung und ein sehr nach Autonomie strebendes Kind
-
Ginevere
- SuT-Legende
Hatte das auch ganz extrem nach dem sehr plötzlichen Abstillen seitens meiner Tochter.
Habe zu der Zeit die Pille genommen, daher kann ich zyklusbedingte Hormonschwankungen ausschließen.
Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich zum Arzt gehen oder es mit Johanneskraut versuchen.
Habe zu der Zeit die Pille genommen, daher kann ich zyklusbedingte Hormonschwankungen ausschließen.
Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich zum Arzt gehen oder es mit Johanneskraut versuchen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Nelly2012
Ja natürlich gibt es auch Auslöser, die ich gerade verarbeite und mir geht es auch schon viel besser.
Hab mich nur gefragt, ob es Zufall ist, dass der rapide Abfall meiner Laune und das Abstillen zeitlich zusammen kamen...
Hab mich nur gefragt, ob es Zufall ist, dass der rapide Abfall meiner Laune und das Abstillen zeitlich zusammen kamen...
Liebe Grüße,
- August
Vielleicht bekommen wir ja noch eine "Experten-Meinung" 
Das mit dem abstillen/Hormone würde mich auch interessieren!
- Crystal
Das denke ich mir auch schon, seit der Thread gestartet wurde. *Gespannt warte*August hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir ja noch eine "Experten-Meinung"
LG Crystal mit Kind '13
-
jusl
- Jusl Almighty
Einzelfälle sind da sicherlich kaum zu beurteilen, aber gererell gilt:
* Die Hormonlage einer mehrjährig stillenden Frau ist praktisch die gleiche wie die einer nicht bzw. nicht mehr stillenden Frau. Prolaktin-Peaks gibt es beim Kleinkindstillen normalerweise eh nur noch bei den Stillmahlzeiten selbst, aber nicht mehr rund um die Uhr, wie in den ersten Monaten nach der Geburt.
* Die Stimmung oder Laune hängt von unzähligen Einflüssen ab. Stillen oder Nichtstillen oder Nichtmehrstillen ist da an sich nur ein winziges Rädchen im Gesamtgefüge. Ich schätze, auf welche Weise ein kürzlich erfolgtes Abstillen individiuell erlebt, verarbeitet und bewertet wurde, hat sicherlich größeren Einfluss auf die Stimmung als die Hormonlage.
LG
Julia
* Die Hormonlage einer mehrjährig stillenden Frau ist praktisch die gleiche wie die einer nicht bzw. nicht mehr stillenden Frau. Prolaktin-Peaks gibt es beim Kleinkindstillen normalerweise eh nur noch bei den Stillmahlzeiten selbst, aber nicht mehr rund um die Uhr, wie in den ersten Monaten nach der Geburt.
* Die Stimmung oder Laune hängt von unzähligen Einflüssen ab. Stillen oder Nichtstillen oder Nichtmehrstillen ist da an sich nur ein winziges Rädchen im Gesamtgefüge. Ich schätze, auf welche Weise ein kürzlich erfolgtes Abstillen individiuell erlebt, verarbeitet und bewertet wurde, hat sicherlich größeren Einfluss auf die Stimmung als die Hormonlage.
LG
Julia
- August
- Nelly2012
ja super, danke Julia!
Dann kann ich das Hormonelle ja so gut wie ausschließen.
Dann kann ich das Hormonelle ja so gut wie ausschließen.
Liebe Grüße,