Zu starker Milchspenderreflex bitte Helft uns

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Zu starker Milchspenderreflex bitte Helft uns

Beitrag von deidamaus »

ElbenFreundin hat geschrieben:Bei zu viel Milch soll Salbeitee oder Pfefferminztee helfen aber mit Vorsicht und streng dosiert sonst nimmt die Milchproduktion ruckartig ab. Am besten die Berater hier helfen weiter.
Das kannst du auch probieren, vielleicht hilft es dir. Danke Elbenfreundin.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DieKleineMausIstAusDemHaus14
gut eingelebt

Beitrag von DieKleineMausIstAusDemHaus14 »

Hi,

ich hatte das Problem auch und hab alles ausprobiert, was du ausprobiert hast.
Es hatte nichts geholfen und ich war genauso verzweifelt, wie du.
Bei meiner kam dazu, dass sie sich ständig aufgeblasen hat wie ein Ballon, weil sie mit schlucken nicht hinterher kam und man hören konnte, wie sie dauernd Luft geschluckt hatte. Sie hat dann das Gesicht verzogen und an der Brust geweint, mich hat das immer voll fertig gemacht. Manchmal hat sie auch panisch losgelassen und es ist mir nur so um die Ohren gesprudelt. :mrgreen:
Eine doofe Zeit.
Aber bei mir wurde es als sie so 10 Wochen alt wurde plötzlich besser. Die Milchbildung wird laut meiner Hebamme in den ersten Wochen (bis ca. 8. Woche nach Entbindung) noch hormonell gesteuert. Erst später dann regelt langsam die Nachfrage das Angebot und dann geht auch die Milchmenge zurück und dieser starke Milchspendereflex.
Mir fiel irgendwann vor 3 Wochen eben plötzlich auf, dass die Brüste nicht mehr platzen, wenn mal länger nicht getrunken wurde und nun passt alles.
Das wird bei dir bestimmt auch in Kürze passieren, Kopf hoch!

Liebe Grüße

DieKleineMausIstausDemHaus14
Verzweifelt30
Herzlich Willkommen

Beitrag von Verzweifelt30 »

Danke für eure Antworten! Dass macht wirklich Mut und wir werden uns auf jeden Fall weiter durchbeißen!
Es wäre toll wenn sich das langsam einspielt und sie besser damit klar kommt. Ich vermute das die Blähungen eben durch diese Luft verursacht werden, die sie zwangsweise mitbekommen. Ich werde auf jeden Fall schreiben, wie es weitergegangen ist.

Eine Zwischenlösung haben wir seit gestern. Statt andocken und zurücklehnen beim Stillen, ganz gerade hinlegen und dann erst das Kind Bauch an Bauch andocken. Da geht das Stillen etwas länger! Wenn ich sie davor andocke und mich dann hinlege klappt es merkwürdigerweise nicht. Aufrecht ging es leider auch nicht.

Echt toll dass ihr hier so nett und kompetent helft, ich bleibe auf jeden Fall hier.

Liebe Grüsse
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Super, wenn du eine für euch bessere Stillpositionen gefunden hast.

Liebe Grüße
deidamaus

Verzweifelt30
Herzlich Willkommen

Beitrag von Verzweifelt30 »

Sooo ich möchte nun noch einmal ein Feedback abgeben! Meine Maus ist nun 5 Monate und das Ganze hat sich schon mit 4 Monaten gut eingespielt :) plötzlich hat es gut geklappt und sie hat sich nicht mehr verschluckt. Wir Stillen immer noch hauptsächlich liegend, weil es so für uns am schönsten ist. Also für alle, die auch damit kämpfen: das Durchhalten lohnt sich wirklich. Es War schwer und ich war oft am Verzweifeln aber jetzt denke ich kaum noch daran. Vielen Dank für eure Ratschläge.

Übrigens hat sie bisher weder Schnuller noch Fläschchen und ich habe kein einziges Mal abgepumpt- und habe gelernt, dass es auch so geht. Das hätte ich mir vorher nie vorstellen können. Sie schläft dafür nur mit Stillen ein und das werden wir auch erst einmal beibehalten, da sie einfach glücklich und zufrieden ist. Ich hätte nie gedacht, dass wir uns so gut einspielen. Die Abstände sind immer noch kürzer als bei anderen, aber auch dass stört nicht, da sie zügig trinkt (jede Seite nur ein paar Minuten) und sich prächtig entwickelt! Toll dass es dieses Forum gibt
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Meist gibt sich das Problem dann schlagartig von einen auf den anderen Tag. Und dann kann man das Stillen einfach geniessen.
Übrigens hat sie bisher weder Schnuller noch Fläschchen und ich habe kein einziges Mal abgepumpt- und habe gelernt, dass es auch so geht. Das hätte ich mir vorher nie vorstellen können.
Das ging bei meinen beiden Jungs auch. Abgepumpt habe ich für jedes Kind so ein Liter Notvorrat. Diesen aber nie gebraucht. Meine Grosse hat eine Weile ab und zu was von Papa bekommen, als ich arbeiten war, dies aber mit vier Monaten auch verweigert.

Ich wünsche dir noch eine tolle und blange Stillzeit.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“