Hilfe beim Sling, bitte...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Missie
alter SuT-Hase

Re: Hilfe beim Sling, bitte...

Beitrag von Missie »

Ich bin kein Profi, aber würde doch behaupten, dass Sohnemann im Sling auf meinem Becken sitzt und nicht an der Schulter hängt!? Zumindest fühle ich nicht wirklich Gewicht auf/ an der Schulter. Kann aber vllt auch am Körperbau liegen ;-)
Ich kann für Anfänger unbedingt ein gebrauchtes und gut eingetragenes Tuch empfehlen! :-)
Tapatalk
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Berenike hat geschrieben:Und noch eine letzte Frage: Gibt es vom Material her "Anfänger-Slings", also welche, die sich besser binden lassen als andere?
Ich bin rückblickend glücklich, dass ich mich für dd Cleo entschieden habe statt für Indio Smaragd. Durch die vielen Streifen kann ich einfach sehen, wo genau ich noch nachziehen muss, wenn noch nicht alles gut sitzt. Das finde ich als Anfängerin eine grosse Hilfe, denn die Geduld der Kleinen mit dem Herumgezupfe ist nicht rieseig... ;) Also auch unabhängig von der Webart besser Streifen als flächige Muster!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Jia hat geschrieben:Ich bin kein Profi, aber würde doch behaupten, dass Sohnemann im Sling auf meinem Becken sitzt und nicht an der Schulter hängt!? Zumindest fühle ich nicht wirklich Gewicht auf/ an der Schulter. Kann aber vllt auch am Körperbau liegen.
wenn ich mein kind (ohne sling) auf der hüfte trage, schiebe ich mein becken auf diese seite, um einen kleinen sitz zu generieren. trotzdem brauche ich viel kraft im arm, um mein kind an ort und stelle zu halten. das spüre ich nicht sofort, aber nach einigen minuten.
trage ich im sling, muss ich meine hüfte nicht zur seite schieben, ich soll mich sogar entgegen meiner gewohnheit gerade aufrichten, weil das auf dauer angenehmer ist für meine ws. das gewicht, das ohne sling mein arm halten muss, übernimmt der sling, und der hat als auflager nun mal hauptsächlich meine schulter. wenn ich gut festziehe, spüre ich das nicht gleich (das ist ja das tolle), aber mit der zeit schon.
der körperbau kann da gut noch mit hinein spielen, aber nur zu einem geringen teil, würde ich sagen.
Missie hat geschrieben:Ich kann für Anfänger unbedingt ein gebrauchtes und gut eingetragenes Tuch empfehlen!
da stimme ich zu!
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Hm, also ich hab jetzt einen kokadi Feuerschuppen-Sling gebraucht gekauft, der eher wenig getragen wurde bis jetzt. Ich glaube schon, ganz gut sehen zu können, wo ich noch ziehen müsste. Die Web-Art ist aber wahrscheinlich nicht optimal für den Anfang (Jaquard?), oder? Ich wollte aber zum Anfang vor allen Dingen einen Sling, der mir gefällt, damit ich ihn auch benutze. Es spricht ja aber auch wenig gegen einen Zweit-Sling 8) Wenn ich in der KK nach einem gut eingetragenen Anfänger-Sling frage, finde ich doch bestimmt was, ne?
Beim letzten binden ging es schon besser. Das Tuch saß weiter vom Hals entfernt, leider gefällt es dem Kind noch nicht besonders. Das vordere Bein hing tiefer als das hintere, dafür war der hintere Arm draußen. Das fände ich wohl auch nicht bequem :lol:
Das mit dem Tuch wegziehen wenn das Kind schon drin ist, kriege ich aber nicht hin. Mach ich's mit dem Sling-Arm, rutscht alles von der Schulter rauf, weil ich den Arm ja heben muss, und mit dem anderen komme ich nicht so richtig dran, da ist irgendwie das Kind im Weg...
Naja, Versuch macht kluch :wink: Bin gespannt, wann es zum ersten Mal für uns beide bequem ist...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Muss mich auch mal wieder hier melden... Am Wochenende habe ich zum ersten Mal vor dem Bauch statt auf der Hüfte getragen. War soweit auch okay, nur hat mir der Teil des Tuches, den Krümel unterm Po hatte an meiner Seite unter den Rippen eingeschnitten. Trage gekippt und habe dann versucht, das Tuch auf dem Rücken etwas besser zu verteilen, aber der untere Teil schnitt trotzdem noch ein. Das habe ich beim auf der Hüfte tragen nicht, da ja Krümel dann dort sitzt. Die Kippung war ungefähr mittig auf dem Rücken. Außerdem rutschte das Tuch immer aus der von der Kippung weiter entfernteren Kniekehle, der Beutel blieb aber. Hatte ich die Pokante zu fest?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Noch was vergessen... Eigentlich hatte ich beim Reinsetzen die Beine von Krümel so, dass seine Knie leicht in meinen Bauch gedrückt haben. Er wollte aber lieber die Beine um mich rum haben und hat dadurch etwas überspreizt. War es dann richtig, die Anhockung zu verringern? Die Knie waren nur noch auf Pohöhe.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kitzali »

@jusl: könnte ich auch deine Anleitung haben? Vielen Dank!
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
naynay
Herzlich Willkommen

Beitrag von naynay »

@jusl: Bist Du so lieb und schickst mir auch Deine Anleitung? Vielen Dank :)
Gast

Beitrag von Gast »

@jusl:
Mein Sling kommt die Tage. Wenn die Anleitung noch verschickt wird, dann würde ich mich auch darüber freuen. :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tweety2606 hat geschrieben:Noch was vergessen... Eigentlich hatte ich beim Reinsetzen die Beine von Krümel so, dass seine Knie leicht in meinen Bauch gedrückt haben. Er wollte aber lieber die Beine um mich rum haben und hat dadurch etwas überspreizt. War es dann richtig, die Anhockung zu verringern? Die Knie waren nur noch auf Pohöhe.
Richtig!

Liebe Tweety2606, zu deiner ersten Frage kann ich nicht viel sagen. Eine zu feste Pokante kann natürlich bei dir einschneiden. Schau bitte, dass es auch für dich bequem ist!

Tragen ist keine exakte Wissenschaft, so viele Faktoren spielen eine Rolle, die Babys sind unterschiedlich gelaunt und bewegen sich entsprechend etc. Wie bei allen Dingen im Zusammenhang mit Kindern kann ich nur vor Perfektionismus warnen - damit macht man sich unfehlbar unglücklich.
Wichtig ist, dass Ihr als Tragepaar euch wohl fühlt, 100% korrekt Binden gelingt eher selten. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“