Stillen im TT - wie wieder anziehen? (und diskret ausziehen)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Stillen im TT - wie wieder anziehen? (und diskret ausziehen)
Hallo!
Ich stille ganz gerne mal im Tragetuch. Ich trage immer einen Still-BH und ein Still-Shirt.
Ich hab da nur zwei Probleme:
1. Wenn das Kind eingeschlafen ist, wie zieh ich die Brust dann am besten wieder an, ohne dass das Kind wieder aufwacht?
2. Wie macht man das mit dem An- und Ausziehen überhaupt am besten, damit da keiner groß was sehen kann, ohne dass man sich dazu in eine Ecke stellen muss?
Danke schon mal!
LG Tigerchen
Ich stille ganz gerne mal im Tragetuch. Ich trage immer einen Still-BH und ein Still-Shirt.
Ich hab da nur zwei Probleme:
1. Wenn das Kind eingeschlafen ist, wie zieh ich die Brust dann am besten wieder an, ohne dass das Kind wieder aufwacht?
2. Wie macht man das mit dem An- und Ausziehen überhaupt am besten, damit da keiner groß was sehen kann, ohne dass man sich dazu in eine Ecke stellen muss?
Danke schon mal!
LG Tigerchen
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Batsheba
- ist gern hier dabei
Re: Stillen im TT - wie wieder anziehen? (und diskret auszie
Ich stille zwar nicht mehr im Tuch (das geht am Rücken so schwer...
), aber früher hab' ich's so gemacht: weit ausgeschnittenes, elastisches Oberteil angezogen, das man einfach über die Brust runterziehen konnte (kein spezielles Stillshirt), Brust aus dem BH geholt, ohne ihn aufzumachen, und danach halt wieder "reingestopft" und das Oberteil raufgezogen. Gesehen hat man so eigentlich nichts, das Baby fungiert ja als Sichtschutz. Und ansonsten hast du im TT ja beide Hände frei, um dich gleichzeitig ein-/auszupacken und abzuschirmen.
- Tigerchen
Ich finde es so schwierig, die Stilleinlage richtig wieder rein zu kriegen. Bin ich einfach nur zu doof dafür oder hast du keine getragen?
Und ich hab nicht das Gefühl, durch das Kind einen Sichtschutz zu haben. Erst wenn es richtig angelegt und das Shirt richtig über die Brust gezogen ist. Davor ist das ein Geziehe, Gequetsche und Gezuppel, dass man das einfach sehen muss. Und hinterher ist es dann noch blöder. Da sieht man zwar nix, aber ich kann nicht richtig an dem Kind vorbei greifen. Ohne Stilleinlage würde das ja vielleicht noch gehen, hab ich nicht ausprobiert, aber nützt ja auch nix, wenn ich sie doch eh trage.
Und ich hab nicht das Gefühl, durch das Kind einen Sichtschutz zu haben. Erst wenn es richtig angelegt und das Shirt richtig über die Brust gezogen ist. Davor ist das ein Geziehe, Gequetsche und Gezuppel, dass man das einfach sehen muss. Und hinterher ist es dann noch blöder. Da sieht man zwar nix, aber ich kann nicht richtig an dem Kind vorbei greifen. Ohne Stilleinlage würde das ja vielleicht noch gehen, hab ich nicht ausprobiert, aber nützt ja auch nix, wenn ich sie doch eh trage.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Also ich still im Känguru und im sling. Da kann ich seitlich reingreifen und das Shirt wegschieben. Wenn er dann fertig ist mit trinken schieb ich erstmal nur das Shirt zurück bis er ganz fest schläft. Dann zuppel ich von oben den bh und die stilleinlagen fest und binde dann das Tuch neu (wenn er fest genug schläft ist ihm das egal)
- Batsheba
- ist gern hier dabei
Stilleinlagen habe ich nie benutzt, da kann ich dir leider keine Tipps geben.
Ich finde, dass sich das Geziehe und Gezuppel eigentlich in Grenzen hält, weil man das Tuch sowieso lockern muss und dadurch alles einfacher zu erreichen ist. Also, dass ich da gerade irgendwas auspacke, hat man von außen bestimmt bemerkt, aber viel nackte Haut dürfte nicht zu sehen gewesen sein.
Vielleicht habe ich das Tuch auch zu sehr gelockert, aber ich habe dann halt mit den Händen gestützt und so auch nie besonders lange gestillt.
Ich finde, dass sich das Geziehe und Gezuppel eigentlich in Grenzen hält, weil man das Tuch sowieso lockern muss und dadurch alles einfacher zu erreichen ist. Also, dass ich da gerade irgendwas auspacke, hat man von außen bestimmt bemerkt, aber viel nackte Haut dürfte nicht zu sehen gewesen sein.
Vielleicht habe ich das Tuch auch zu sehr gelockert, aber ich habe dann halt mit den Händen gestützt und so auch nie besonders lange gestillt.
- Tigerchen
Danke euch!
Ich werde das mal ausprobieren, mich erst wieder richtig zu sortieren, wenn das Kind richtig schläft.
Und vielleicht schaff ich es ja auch mal, mich mit dem TT etwas besser zu verstecken. Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, wie man diskret stillen kann, wenn man sein Shirt runter zieht. Ich bin froh, wenn ich die Stoffbahnen vom Still-Shirt halbwegs vernünftig um die Brustwarze krieg. Ich verstehe auch nicht, wie die Still-Tops von H&M z.B. zur Diskretion beitragen sollen. Aber viele schwören drauf.
Ich werde das mal ausprobieren, mich erst wieder richtig zu sortieren, wenn das Kind richtig schläft.
Und vielleicht schaff ich es ja auch mal, mich mit dem TT etwas besser zu verstecken. Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, wie man diskret stillen kann, wenn man sein Shirt runter zieht. Ich bin froh, wenn ich die Stoffbahnen vom Still-Shirt halbwegs vernünftig um die Brustwarze krieg. Ich verstehe auch nicht, wie die Still-Tops von H&M z.B. zur Diskretion beitragen sollen. Aber viele schwören drauf.
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Als Sichtschutz kann man ein Sommerhütchen nehmen. Die haben so breite Kragen, die zwar nicht alles, aber viel verdecken
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Es gibt kleine Schals, die man über die Brust darüber machen kann. Zusammen mit dem Hütchen, welches das Baby trägt, sieht man eigentlich kaum noch etwas.
http://i.ebayimg.com/00/s/NTA5WDUwMA==/ ... D/$_72.JPG
http://i.ebayimg.com/00/s/NTA5WDUwMA==/ ... D/$_72.JPG
- Tigerchen
So, kurzes Update. Ich hab die Stilleinlagen irgendwann einfach weg gelassen, obwohl immer noch öfters was raus kommt. Aber das macht nichts. Jetzt trage ich die Soft-BHs von Mammae für 35,90 € auf DaWanda. Mit denen bin ich jetzt glücklich.