Brei schlucken lernen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Brei schlucken lernen???

Beitrag von Quietschekind »

Hallo ihr lieben!

Wir hatten hier die Woche Besuch von meiner Mutter und da Mini (knapp 5 Monate) zur Zeit unsere Mahlzeiten mit steigendem Interesse verfolgt, kam unser Gespräch auch darauf, wie sie die Beikosteinführung bei mir und meinen zwei Brüdern gemacht hat.

Angefangen hat sie wohl erst als wir-auf ihrem Schoß sitzend nach ihrem Essen gegriffen hatten (mit ca. 6 Monaten). Jdf meinte Sie,dass sie uns immer nen Löffel in den Mund geschoben und dann angedockt habe - so hätten wir gelernt auch dinge von etwas festerer Konsistenz zu schlucken.

Ein paar Breie haben wir schon probiert. Selbstgemachte Möhre-war i O stopft aber derart, dass ich erstmal drauf verzichte. Gekaufte Pastinake=[emoji107] [emoji13] *klappezu*buääh*
Allerdings funzte es mit dem Schlucken wirklich nicht besonders gut. Gefühlte 90% sind iwo gelander,aber nicht im Kind.(aber nicht den Zungenstoss-reflex!). Melone am Stück ist dagegen voll der Hit aber daran saugt er mehr als das kaut.

Ich meine ich bin mir im Moment einfach nicht sicher, was ich machen soll - so praktisch...mal davon abgesehen, dass die Methode meiner Mutter mit meinem "nur-im-liegen-stiller" nicht funktioniert, würden mich eure Erfahrungen mal interessieren.
Wie lange habt ihr "geübt" bis es einigermaßen ging und wie habt ihr "geübt"? Einfach immer wieder probiert? Kennt ihr die o. beschriebene Methode? Wie empfandet ihr die-als Hilfestellung oder Drangsalierung?

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Friederike
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
Anca
schreibt ganz schön oft

Re: Brei schlucken lernen???

Beitrag von Anca »

Huhu! Also ich bin nicht der Meinung, dass man Brei schlucken lernen muss! Das kommt doch ganz von allein. Es ist ein Entwicklungsschritt. Wenn dein Kind mehr saugt, als dass es isst, dann ist es wohl noch nicht so weit würde ich sagen. So empfand ich das.

Diese Methode kenne ich von den Erzählungen meiner Mutter auch. Mich hat es eher etwas schockiert. Ich finde das ziemlich übergriffig. Dem Kind etwas, ob nun Brust, Flasche oder Nuckel hinterherzuschieben, damit es keine andere Wahl hat, als zu schlucken.
Liebe Grüße,
Antonia
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Mein zweiter Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Seit er fünf Monate alt ist bekommt er am Tisch (wir haben 3 feste Mahlzeiten täglich) etwas auf den Tisch gelegt. Er sitzt dabei im Trip Trap. Angefangen habe ich mit ner halben Aprikose. Er packte sie und luschte an ihr. Er liebt Rene-Claude, Tomatenschnitze (saugt er bis die Schale übrig bleibt), Gurkensticks (ich schneide sie so dünn dass kein dickes Stück im Hals stecken bleiben könnte, Brot, Himbeeren (fand er nicht toll), Bananen (fand er auch nicht toll), Teigwaren ohne Salz (Teilweise auch die aus Mais und Reis oder Dinkel), Reis...

Ab und zu versuche ich ihm Brei mit dem Löffel zu geben aber er reagiert nicht darauf. Fast alles kommt wieder aus dem Mund und er will nur den Löffel packen.

Beim Ersten Sohn hätte ich nicht den Mut dazu gehabt ihm was festes zu geben. Ich hatte so angst dass ihm was im Hals stecken bleiben könnte. Der erste Sohn liebte Babybrei über alles. Übrigens hilft Hirse gegen Verstopfung (kann man in den Brei geben, gibts als Flocken z.Bsp von Holle).

Ich bin froh läuft es gerade so so gut weil ich mir viel Zeit mit breikochen und füttern sparen kann (beim ersten fand ich das noch total spannend hihihi). Und es ist so köstlich wenn der kleine Mann mit uns am Tisch mitisst.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Ach so! Bei uns gab es auch gar keinen Brei! Ich habe es jetzt auf das Essen und die Beikostreife im Allgemeinen bezogen. [emoji4]
Liebe Grüße,
Antonia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Tochter mochte die Konsistenz von Brei nicht, daher haben wir blw gemacht. Erst mit über einem Jahr mochte sie weichere Konsistenzen und ist seitdem ein Joghurtfan. ;) Schlucken konnte sie schon vorher, hat ja selbst gekaut.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Quietschekind

Hmmmm....das scheint hier wohl dann ähnliche zu sein...
Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, meinem kleinen das so "beibringen" zu müssen/sollen.

Sein Cousin (8 Tage jünger) hat heute glatt ein halbes Glas verputzt und war dann sauer, dass es schon alle ist :). Mini dagegen hat heut früh mit sehr viel Enthusiasmus und Hingabe auf einem Stück Brötchen rumgekaut-keine Ahnung wieviel in ihm gelandet sind; der Stuhl sah jdf aus...!
Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die zwei sich entwickeln
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ehrlich gesagt habe ich die Methode nicht kapiert. :oops:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

klimaforscherin hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich die Methode nicht kapiert. :oops:
Es wird ein Löffel Brei in den Mund gegeben und damit das Kind den Brei nicht wieder ausspuckt, sofort Brust, Flasche oder Nuckel hinterher, so dass das Kind es herunterschlucken muss.
Liebe Grüße,
Antonia
Quietschekind

Na meine Mutsch hat wohl quasi den ersten Brei BEIM Stillen gegeben-Löffel mit Brei in den Mund geschoben(/gestopft?) und dann an mit vollem Mund an der Brust trinken lassen.
Wenn ich mir das versuch vorzustellen muss es ne ziemliche Sauerei gewesen sein.
Die Vorstellung DAS im Bett(bei nigelnagelneuen Matratzen-gg würde mir an die Gurgel gehen)/auf ner Decke zu machen...?
Prost Mahlzeit
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Klingt nach einer Sauerei. Und irgendwie erschließt es sich mir nicht. Wenn ein Kind beikostreif ist, wird es essen, da muss ich nichts beibringen. Und sonst? "Nachstopfen"? Soll das irgendeinen Lerneffekt haben? Scheint auf jeden Fall sehr mühsam zu sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“