"Einfachere" Rückenbindeweise als Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

"Einfachere" Rückenbindeweise als Rucksack?

Beitrag von Nana »

Hallo!

Ich mag den Rucksack nicht bzw. Bekomme ich ihn nicht fest und ordentlich hin. Der Beutel wird nicht gescheit, fest genug wirds nicht oder es fühlt sich jedenfalls nicht fest genug sein. Ich fühle mich sehr unsicher beim Binden. Aber der Rucksack soll jetzt garnicht groß Thema sein.. Irgendwann nach weiterem üben wirds schon besser werden... :wink:

Aber meistens greife ich statt zu üben dann doch lieber zur TH...
Ich würde aber sooo gerne mit einem Tragetuch tragen.

Was ist zum Beispiel mit dem Wickel kreuz Rucksack?
Da muss der Beutel ja auch ordentlich sitzen oder, weil er ja nicht wie beim einfachen Rucksack noch durch Stränge unterm po gesichert wird. irgendwie sieht der WKR in den videos aber viel "stabiler" aus und ich stelle mir das binden mit zappelkind dank des Knotens über der Brust irgendwie einfacher vor. Oder irre ich mich?

Ich weiß halt nicht, ob sich das kaufen eines neuen Tuchs auszahlt.
Ich hab nur ein Tuch mit 3,70m, wäre schade wenn ich noch ein Tuch kaufe und das dann auch nur im Kasten liegt :(
Oder gibts noch eine andere "einfache" bzw. "Sichere" Rückenbindeweise mit 3,70m Tuch?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: "Einfachere" Rückenbindeweise als Rucksack?

Beitrag von Hasenmama »

Imo - keine TB - brauchen die anderen Trageweisen einen genauso ordentlichen Beutel wie der ER.
UND der ER sollte am schnellsten gehen, weil du keine Bahnen glatt über den Rücken bringen musst.

Ich brauche keine 2min., jaaa, auch das ist häufig zu lange, wenn das Kind unruhig ist, ich weiß :P Ich stehe häufig vor einem Spiegel, mache Quatsch und hoffe, dass das Kind mit Gucken abgelenkt ist, bis ich fertig bin.

Üben, Dranbleiben, Üben Üben Üben und schneller werden :)
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich finde den Rucksack auch erst einfach, seit ich ihn nicht mehr knote. Ich lasse den Bendel rechts länger, führe das dann unterm Po nach vorne und dann wird es geschickt verdreht, so dass es ohne Knoten hält. Kann grade nicht gut beschreiben, weil ich wegmuss. Knotless finish oder knotless tie heißt es glaub ich. Einfach mal googlen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Linda89, bei der Bindeweise die du beschreibst hast du aber dann nur den einfachen Strang von rechts in den Kniekehlen des Kindes und kein Tuchkreuz unter seinem Po zum sichern oder?
Dafür sollte das Kind dann besser schon etwas größer sein und meiner Meinung die/der Tragende auch etwas sicherer und geübter in den Bindeweisen.
Durch das fehlende Tuchkreuz unterm Po muss man da schon sehr ordentlich eingebeutelt haben und man sollte auch drauf achten, dass das Kind nicht zu sehr "an den Kniekehlen aufgehängt" wird.
Ansonsten ist das natürlich ne schöne Shorty-Variante und theoretisch noch etwas schneller gebunden als der einfache Rucksack.

Ich empfinde den ER wirklich auch als simpelste "normale" Rückentrage-Variante. Mit Wickelkreuzrucksack tu ich mich persönlich schwer und empfinde ihn aufgrund von großer Oberweite auch als unbequem.
Mal ganz abgesehen davon, dass das bei mir einfach grotesk aussieht wenn ich die Brüste sozusagen zwischen den zwei Tuchknoten einschnüre. ^^

Vermutlich bleibt da wirklich nur üben. Ich war anfangs auch schweißüberströmt wenn das Kind endlich auf meinem Rücken angekommen war, aber inzwischen finde ich den einfachen Rucksack eigentlich wirklich einfach.
Selbst wenn er nicht so gut gelingt, auch wenn der Beutel mal wegrutschen sollte, fällt einem das Kind ja nicht gleich vom Rücken. Entweder geht es dann eben so lala (wenns halt mal bisschen faltig ist oder so) oder man bindet eben nochmal neu. :)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich finde die mehrlagigen Bindeweisen auch schwerer richtig gut hinzubekommen. Sie sind halt durch die vielen Stofflagen "gefühlt" stabiler, es ist aber auch hier sehr wichtig, den Beutel ordentlich fest zu haben, dass das Kind nicht in den Kniekehlen "aufgehängt" wird. Und den Beutel fest zu halten, während man dann noch 4 übrige Meter Tuch bindet, ist komplizierter als beim RS. Und das Kind muss viel länger stillhalten.

Der Rucksack hat seine Tücken und es braucht echt Übung. Ich kann Dir auch nur Mut machen, weiter zu üben. Wenn es mal passt und Du das richtige Tuch hast, kommt irgendwann der Aha-Moment, in dem einem klar wird, dass "einfach" nicht nur für die Tuchbahn überm Rücken gilt und warum es Leute gibt, die das bequem finden.
:D
metri

Beitrag von metri »

mit einem zu langem Tuch ist er wesentlich schwieriger als wenn das Tuch die richtige Länge hat, sonst ist das glaube ich wirklich die am einfachsten zu bindende Tragweise auf dem Rücken, üben muß man das aber auch
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Üben, üben, üben.

Was hast denn für ein Tuch?
Ich bekomme den Rucksack nicht mit jedem Tuch gleich gut hin. Vielleicht kannst du dir mal ein anderes leihen?

DH ist ja so bequem! Nur leider dauert das für Bub zu lange, deswegen binde ich nur ER. Oft mit nem 5er und binde dann vorne tibetanisch, das entlastet die Schultern gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nana

Re: AW: "Einfachere" Rückenbindeweise als Rucksack?

Beitrag von Nana »

Danke für die zahlreichen antworten!
Ich hab's ja befürchtet, dass doch wieder alles zum Rucksack führt [emoji6]
In den Videos sieht der WKR so schön einfach und stabil aus, aber ich hab mich wohl täuschen lassen. Außerdem sieht das binden in den Videos ja immer so schön gekonnt und einfach aus, egal welche bindeweise ... [emoji4]

Also ich hab ein girasol KK amitola mit schwarz.
Das Kind ist 1 Jahr alt, ziemlich groß, trägt noch Größe 86 und hat vor 2 Monaten noch 12 kg gewogen.
Klingt das für euch stimmig?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Viveca

Beitrag von Viveca »

gerade beim Rucksack kann ich echt immer wieder für eine Trageberatung plädieren! ;) Ich selbst habe das nicht gemacht, weil ich dachte, "es muss auch so gehen" und den Rucksack erst in der Trageberaterinnen-Ausbildung (!!!) richtig gelernt. Was für eine Offenbarung!!! :lol: Es sind so kleine feine Kniffe und HAndgriffe, damit dann alles sitzt. Wenn man den Ablauf drin hat, geht es ganz schnell und wird trotzdem sauber und ordentlich. :)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Achja, ich hatte 2 Beratungen....das erste Mal in einer Gruppe und dann nochmal solo. Danach viel geübt, verschiedene Tücher probiert und dann ging es recht schnell ziemlich gut.
Meine zweite TB hatte mir für eine Woche die Fische Caribe geliehen, tolles Tuch!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“