Zu starker Milchspenderreflex bitte Helft uns
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Verzweifelt30
- Herzlich Willkommen
Zu starker Milchspenderreflex bitte Helft uns
Hallo zusammen,
Ich schreibe hier, weil ich nicht mehr weiter weiß und nach Erfahrungen suche. Mein Baby ist nun fast 8 Wochen alt und wir kämpfen uns so durch. Seit sie etwa 2 Wochen alt ist habe ich einen starken Milchspenderreflex und sie dockt bsich nach ein, zwei Minuten trinken ab, weil sie anfängt sich zu verschlucken und auch wenn sie sehr müde ist wird sie dadurch wieder hellwach. Wenn sie es schafft mal länger zu trinken dann nur unruhig und dauernd am Zappeln. Sie reißt die Warze dann auch mit was mir auch weh tut. Ich hatte auch Kontakt mit einer Stillberaterin, die mir per Mail auch nur Tipps gegeben hat, die leider nichts helfen.
Was ich schon versucht habe:
- Ausstreichen vor dem Stillen
- ausstreichen wenn der MSR einsetzt (nach einer Minute Saugen)
- baby abdocken und nach ein paar Minuten anlegen
- die Stillabstände sind dadurch sowieso sehr kurz oft kommt sie kürzer als eine Stunde wieder
Und dann wieder das gleiche
- bergaufstillen
- über mehrere Stunden nur eine Seite anbieten
- ich lasse sie oft aufstossen
Durch die kurzen Abstände scheint sie ausreichend Hintermilch zu erhalten, da sie gut zunimmt und normalen Stuhl hat, aber ich sehe dass sie nach den Mahlzeiten noch hunger hat, saugt an den Ärmchen, steckt die Zunge raus aber ich kann sie dann nicht zum weitertrinken animieren, erst nach einer halben Stunde wieder. Es klappt manchmal wenn sie müde ist am nachmittag besser. Aber das ständige zappeln beim Stillen zerrt mittlerweile an meinen Nerven, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Beim Ausstreichen kommen links bis zu 3 Strahlen parallel und es wird nicht weniger, wenn ich sie dann wieder andocke schießt es ihr wieder entgegen. Rechts ist es etwas besser, das ist auch ihre Lieblingsseite. Da sie so unruhig ist und dauernd zerrt vermeide ich es auch öffentlich zu stillen. Der Raum ist ruhig und abgedunkelt.
Habt ihr moch irgendwelche Tipps wie wir es doch schaffen könnten und sie besser trinken kann? Sie ist ja dadurch auch oft unzufrieden. Ich bin wirklich knapp davor abzustillen. Dabei stille ich sie wirklich gerne und genieße die Nähe aber so ist es wirklich nur Stress.
Ich bin für jeden Tipp unendlich Dankbar und sorry für den langen Text.
Viele Grüsse
Ich schreibe hier, weil ich nicht mehr weiter weiß und nach Erfahrungen suche. Mein Baby ist nun fast 8 Wochen alt und wir kämpfen uns so durch. Seit sie etwa 2 Wochen alt ist habe ich einen starken Milchspenderreflex und sie dockt bsich nach ein, zwei Minuten trinken ab, weil sie anfängt sich zu verschlucken und auch wenn sie sehr müde ist wird sie dadurch wieder hellwach. Wenn sie es schafft mal länger zu trinken dann nur unruhig und dauernd am Zappeln. Sie reißt die Warze dann auch mit was mir auch weh tut. Ich hatte auch Kontakt mit einer Stillberaterin, die mir per Mail auch nur Tipps gegeben hat, die leider nichts helfen.
Was ich schon versucht habe:
- Ausstreichen vor dem Stillen
- ausstreichen wenn der MSR einsetzt (nach einer Minute Saugen)
- baby abdocken und nach ein paar Minuten anlegen
- die Stillabstände sind dadurch sowieso sehr kurz oft kommt sie kürzer als eine Stunde wieder
Und dann wieder das gleiche
- bergaufstillen
- über mehrere Stunden nur eine Seite anbieten
- ich lasse sie oft aufstossen
Durch die kurzen Abstände scheint sie ausreichend Hintermilch zu erhalten, da sie gut zunimmt und normalen Stuhl hat, aber ich sehe dass sie nach den Mahlzeiten noch hunger hat, saugt an den Ärmchen, steckt die Zunge raus aber ich kann sie dann nicht zum weitertrinken animieren, erst nach einer halben Stunde wieder. Es klappt manchmal wenn sie müde ist am nachmittag besser. Aber das ständige zappeln beim Stillen zerrt mittlerweile an meinen Nerven, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Beim Ausstreichen kommen links bis zu 3 Strahlen parallel und es wird nicht weniger, wenn ich sie dann wieder andocke schießt es ihr wieder entgegen. Rechts ist es etwas besser, das ist auch ihre Lieblingsseite. Da sie so unruhig ist und dauernd zerrt vermeide ich es auch öffentlich zu stillen. Der Raum ist ruhig und abgedunkelt.
Habt ihr moch irgendwelche Tipps wie wir es doch schaffen könnten und sie besser trinken kann? Sie ist ja dadurch auch oft unzufrieden. Ich bin wirklich knapp davor abzustillen. Dabei stille ich sie wirklich gerne und genieße die Nähe aber so ist es wirklich nur Stress.
Ich bin für jeden Tipp unendlich Dankbar und sorry für den langen Text.
Viele Grüsse
-
Mama1113
- hat viel zu erzählen
Re: Zu starker Milchspenderreflex bitte Helft uns
Oh Mann, das klingt echt anstrengend. Ich kann leider nicht helfen, aber drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es sich irgendwie bessert! Die Expertinnen hier sind super kompetent. Alles Gute!!!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich 
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Verzweifelt30,
herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, Du kannst Deinen Benutzernamen bald ändern lassen.
Du hast ja schon eine Menge ausprobiert. Wie lange hast Du diese Maßnahmen denn gemacht? Gut, dass Deine Tochter weiterhin gut gedeiht. Das Problem mit dem kurzen Stillen kann nämlich eher sein, dass sie zu viel, nicht sättigende Vordermilch bekommt. Das würde auch die kurzen Stillabstände erklären.
Ich habe auch in der ersten Wochen immer einen sehr starken MSR. Bei meiner Großen hat es geholfen, sie auf meinen Knien sitzend, also aufrecht zu stillen. Bergauf hat da leider nicht wirklich geholfen.
Ansonsten kann ich Dir nur Mut zusprechen: Bei beiden Kindern hat sich die Problematik im 3./4. Lebensmonat von alleine erledigt. Ich weiß wie anstrengend diese Phase ist, aber vielleicht ist es ja ein kleiner Hoffnungsstrahl für Dich.
Ich hoffe, den Stillberaterinnen fällt nocht mehr ein!
herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, Du kannst Deinen Benutzernamen bald ändern lassen.
Du hast ja schon eine Menge ausprobiert. Wie lange hast Du diese Maßnahmen denn gemacht? Gut, dass Deine Tochter weiterhin gut gedeiht. Das Problem mit dem kurzen Stillen kann nämlich eher sein, dass sie zu viel, nicht sättigende Vordermilch bekommt. Das würde auch die kurzen Stillabstände erklären.
Ich habe auch in der ersten Wochen immer einen sehr starken MSR. Bei meiner Großen hat es geholfen, sie auf meinen Knien sitzend, also aufrecht zu stillen. Bergauf hat da leider nicht wirklich geholfen.
Ansonsten kann ich Dir nur Mut zusprechen: Bei beiden Kindern hat sich die Problematik im 3./4. Lebensmonat von alleine erledigt. Ich weiß wie anstrengend diese Phase ist, aber vielleicht ist es ja ein kleiner Hoffnungsstrahl für Dich.
Ich hoffe, den Stillberaterinnen fällt nocht mehr ein!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Verzweifelt30
- Herzlich Willkommen
Vielen dank für eure Antworten. Ich wechsle die Maßnahmen quasi immer ab, sie trinkt aber mehr auf der rechten Seite da es da nicht so stark ist. Auf dem Knien sitzend aufrecht werde ich auf jedem Fall versuchen und es macht große Hoffnung dass es sich im 3 oder 4 Lebensmonat bessern könnte. Habe schon wirklich überlegt auf Pumpe umzustellen, es aber zum Glück bisher gelassen.
Sie nimmt keinen Schnullern und Flasche bekommt sie auch nicht. Sie hat von Anfang an einen Ziemlich starken Zug beim Saugen, vielleicht hängt das zusammen?
Sie nimmt keinen Schnullern und Flasche bekommt sie auch nicht. Sie hat von Anfang an einen Ziemlich starken Zug beim Saugen, vielleicht hängt das zusammen?
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn Du ein Stillkissen hast, dann ist es beim sitzend Stillen gut, wenn Du das in den Rücken Deiner Kleinen legst. Dann musst Du sie nicht völlig mit einer Hand halten.
Ich habe die von Dir genannten Maßnahmen parallel und über längere Zeit genutzt. Besonders das Brüste Einteilen braucht auch etwas Anlauf und ggf. Durchhalten bis es greift.
Das Ganze soll natürlich nicht in Stress ausarten.
Ich habe z.B. nur ausgestrichen, wenn ich den Eindruck hatte, dass es den Stillverlauf nicht noch zusätzlich negativ beeinflusst. Denn ein ungeduldiges, hungriges Baby warten zu lassen, macht die Situation ja nicht besser.
Überhaupt habe ich meine Mäuse bei den ersten Anzeichen angelegt. Da waren sie noch nicht so ungeduldig und konnten mit dem MSR besser umgehen.
Ich habe die von Dir genannten Maßnahmen parallel und über längere Zeit genutzt. Besonders das Brüste Einteilen braucht auch etwas Anlauf und ggf. Durchhalten bis es greift.
Das Ganze soll natürlich nicht in Stress ausarten.
Überhaupt habe ich meine Mäuse bei den ersten Anzeichen angelegt. Da waren sie noch nicht so ungeduldig und konnten mit dem MSR besser umgehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich melde mich später!
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Verzweifelt30,
du hast ja schon eine ganze Menge ausprobiert. Ist es denn so, dass du auch ein Problem mit zu viel Milch hast? Oder ist es nur der starke MSR?
Wie oft stillst du sie denn tagsüber und wie oft kommt sie nachts?
Liebe Grüße
deidamaus
du hast ja schon eine ganze Menge ausprobiert. Ist es denn so, dass du auch ein Problem mit zu viel Milch hast? Oder ist es nur der starke MSR?
Wie oft stillst du sie denn tagsüber und wie oft kommt sie nachts?
Liebe Grüße
deidamaus
-
Verzweifelt30
- Herzlich Willkommen
Hallo Deidamaus,
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Mit zuviel Milch haben wir zusätzlich ein paar Wochen gekämpft. Ich glaube aber dass sich dass die letzte Woche einigermaßen reguliert hat. Zumindest spannen die Brüste nicht mehr und es läuft auch nicht mehr aus.
Wie oft genau weiß ich gar nicht, aber wir stillen ziemlich oft. Meist fast jede Stunde, wenn sie mal schläft kommen wir auch mal auf 2 höchstens 2,5 tagsüber, was aber selten ist. Wenn sie müde ist kommt sie auch mal schneller, da sie das Nukeln zum einschlafen braucht. Nachts kommen wir auch bestimmt auf 4, 5 Mal mindestens, wobei sie dann weniger trinkt als tagsüber und wieder einschläft. Schade ist es, wenn sie gerade am einschlafen ist und der MSR einsetzt. Dann ist sie wieder wach und weint.
Mich stören auch die Abstände nicht, sondern wirklich dass sie danach sichtlich hunger hat (Lippen lecken, fäustchen wild zum Mund) und nur zufrieden wirkt wenn sie an der Brust einschläft, da ich sie dann auch saugen lasse bis sie selber los lässt und eben dass sie dann immer so weint und zappelt, teilweise auch kratzt.
Aber solange sie so gut gedeiht ist es gut. Sie kam mit 3600 gramm zur Welt und hat nun bestimmt fast 6 Kg. Es wäre nur so schön wenn wir das entspannter hinbekommen könnten. Ich stille gerne nach Bedarf und möchte auch keine großen Abstände. Es ist mein 2. Kind beim 1. hat das Stillen nicht geklappt bzw. Habe ich unwissend zu früh aufgegeben. Das möchte ich jetzt eigentlich nicht.
Viele Grüsse
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Mit zuviel Milch haben wir zusätzlich ein paar Wochen gekämpft. Ich glaube aber dass sich dass die letzte Woche einigermaßen reguliert hat. Zumindest spannen die Brüste nicht mehr und es läuft auch nicht mehr aus.
Wie oft genau weiß ich gar nicht, aber wir stillen ziemlich oft. Meist fast jede Stunde, wenn sie mal schläft kommen wir auch mal auf 2 höchstens 2,5 tagsüber, was aber selten ist. Wenn sie müde ist kommt sie auch mal schneller, da sie das Nukeln zum einschlafen braucht. Nachts kommen wir auch bestimmt auf 4, 5 Mal mindestens, wobei sie dann weniger trinkt als tagsüber und wieder einschläft. Schade ist es, wenn sie gerade am einschlafen ist und der MSR einsetzt. Dann ist sie wieder wach und weint.
Mich stören auch die Abstände nicht, sondern wirklich dass sie danach sichtlich hunger hat (Lippen lecken, fäustchen wild zum Mund) und nur zufrieden wirkt wenn sie an der Brust einschläft, da ich sie dann auch saugen lasse bis sie selber los lässt und eben dass sie dann immer so weint und zappelt, teilweise auch kratzt.
Aber solange sie so gut gedeiht ist es gut. Sie kam mit 3600 gramm zur Welt und hat nun bestimmt fast 6 Kg. Es wäre nur so schön wenn wir das entspannter hinbekommen könnten. Ich stille gerne nach Bedarf und möchte auch keine großen Abstände. Es ist mein 2. Kind beim 1. hat das Stillen nicht geklappt bzw. Habe ich unwissend zu früh aufgegeben. Das möchte ich jetzt eigentlich nicht.
Viele Grüsse
- ElbenFreundin
- möchten wir nicht mehr missen
Bei zu viel Milch soll Salbeitee oder Pfefferminztee helfen aber mit Vorsicht und streng dosiert sonst nimmt die Milchproduktion ruckartig ab. Am besten die Berater hier helfen weiter.
- deidamaus
- Mod a.D.
Das klingt schon mal gut.Verzweifelt30 hat geschrieben: Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Mit zuviel Milch haben wir zusätzlich ein paar Wochen gekämpft. Ich glaube aber dass sich dass die letzte Woche einigermaßen reguliert hat. Zumindest spannen die Brüste nicht mehr und es läuft auch nicht mehr aus.
Häufiges Stillen ist bei einem starken MSR auf jeden Fall gut. Das machst du ganz richtig.Wie oft genau weiß ich gar nicht, aber wir stillen ziemlich oft. Meist fast jede Stunde, wenn sie mal schläft kommen wir auch mal auf 2 höchstens 2,5 tagsüber, was aber selten ist. Wenn sie müde ist kommt sie auch mal schneller, da sie das Nukeln zum einschlafen braucht. Nachts kommen wir auch bestimmt auf 4, 5 Mal mindestens, wobei sie dann weniger trinkt als tagsüber und wieder einschläft. Schade ist es, wenn sie gerade am einschlafen ist und der MSR einsetzt. Dann ist sie wieder wach und weint.
Vielleicht hat sie einfach ein Saugbedürfnis und keinen Hunger? Die Zunahme von circa 300 g die Woche spricht eindeutig gegen Hunger. Der Durchschnitt liegt bei 170-330 g die Woche für die ersten beiden Lebensmonate.Mich stören auch die Abstände nicht, sondern wirklich dass sie danach sichtlich hunger hat (Lippen lecken, fäustchen wild zum Mund) und nur zufrieden wirkt wenn sie an der Brust einschläft, da ich sie dann auch saugen lasse bis sie selber los lässt und eben dass sie dann immer so weint und zappelt, teilweise auch kratzt.
Ich finde, du machst das ganz hervorragend.Aber solange sie so gut gedeiht ist es gut. Sie kam mit 3600 gramm zur Welt und hat nun bestimmt fast 6 Kg. Es wäre nur so schön wenn wir das entspannter hinbekommen könnten. Ich stille gerne nach Bedarf und möchte auch keine großen Abstände. Es ist mein 2. Kind beim 1. hat das Stillen nicht geklappt bzw. Habe ich unwissend zu früh aufgegeben. Das möchte ich jetzt eigentlich nicht.
Probiert mal noch unterschiedliche Positionen aus, vielleicht ist da eine dabei, die deinem Baby mehr zusagt. Stillen im Hoppe-Reiter-Sitz kann auch helfen (wurde ja schon geschrieben).
Du könntest auch versuchen, dass du dein Baby erst rechts trinken lässt, dabei links ein bisschen Milch ausstreichst bzw. auslaufen lassen und dann die linke Seite anbieten.
Den Block für eine Brust kannst du auch ausdehnen (4,6,8,..h) und die andere Seite dabei leicht kühlen. Das ist sehr gut bei zu viel Milch geeignet, kann aber bei einem starken MSR auch helfen.
Meist wird die Problematik mit ungefähr drei Monaten deutlich besser und die Kinder lernen damit umzugehen.
Liebe Grüße
deidamaus