...Wunsch zu Stillen....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nkitty
Herzlich Willkommen

...Wunsch zu Stillen....

Beitrag von nkitty »

Hallo ihr Lieben,

zufällig habe ich dieses Forum entdeckt und aufgrund einiger Threads echte Hoffnung Unterstützung zu bekommen.

Am Tag der Geburt haben wir "normal" gestillt. Am nächsten Tag war er total schläfrig und wollte nicht an die Brust. Nachts wurde er dann gewogen und hatte schon gut abgenommen. Die Schwester und Hebamme im KH schlugen dann vor, ihn per Finger Feeding zu füttern und bei mir zu pumpen. Beim Finger Feeding legen wir ihn immer hin und wenn er am Finger saugt bekommt er Nahrung. Ich habe die nächsten Tage fleißig gepumpt, am Anfang kam gar nichts und ab dem 3. Tag kam ich dann auf insgesamt 40 ml am Tag (alle 2-3 Stunden 10 min pro Seite).
Der kleine Mann legte nicht gut zu, weswegen wir bis Tag 10 mit dem anlegen gewartet haben. 10 Minuten pro Seite und anschließend wird dann per Finger Feeding zugefüttert. Es hat direkt ganz gut geklappt. Nur ob er tatsächlich Milch bekommt, war ich mir sehr unsicher.... Aber würde er sonst saugen?
Nach 3 Tagen kam dann wieder die Hebamme und aufgrund der Zufütterungsmenge (ca. 450 ml pro Tag) und der Zunahme, meinte sie dass er etwas raus bekommt und zwar mehr als die Pumpmenge.
Beim Stillen hört man ab und an ein ganz leichtes Schluckgeräusch, mehr nicht. Aber immerhin! Und ich merke auch nicht wirklich etwas... Er hat noch nie von sich aus mit dem Trinken an der Brust aufgehört.... Ist das "normal"?
Die Stilldauer haben wir jetzt von 10 auf 15-20 Minuten pro Seite erhöht. Doch leider merke ich keinen Unterschied. Anschließend trinkt er die gleiche Menge Pre-Nahrung (ca. 450-500 ml) wie vorher.

Momentan trinkt er ca alle 3-4 Stunden. Die Pumpe benutze ich gar nicht mehr. Dafür Stilltee, die Plazenta-Globulis und Agnus castus D. Gewogen wird immer mit der Hebamme...
Ich weiß jetzt gar nicht genau, wie wir weiter vorgehen sollen. Es wäre mein großer Wunsch ihn mehr, oder sogar voll, zu stillen. Aufrgund anderer Threads, die ich gelesen habe, habe ich echte Hoffnung. Wie gesagt, ich weiß nur nicht genau wie der nächste Schritt aussehen soll. Meint ihr, ich söllte auf ein BES umsteigen?
Ich würde mich so über eure Hilfe freuen....

Hier noch ein paar Daten:
25.7. Geburt 4.090 g
27.7 3.790 g (Beginn Finger Feeding und Pumpe)
04.8. wieder gestillt
07.8. 3.850 g, 8 x gestillt, 470 PRE-Nahrung (Hebamme)
09.8. 9 x gestillt, 460 PRE-Nahrung
10.8. 3.960 g, 8 x gestillt, 430 PRE-Nahrung (Hebamme)
deidamaus
Mod a.D.

Re: ...Wunsch zu Stillen....

Beitrag von deidamaus »

Hallo nkitty,

ich melde mich später nochmal. Schau doch schon mal in den Link Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? und beantworte die dort gestellten Fragen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So, da bin ich nochmal :D

Ein herzliches Willkommen noch von mir.

BES ist eine sehr gute Möglichkeit um größere Mengen Milch stillfreundlich zuzufüttern. Wenn dir das BES zusagt, dann lies dir mal den Link Erste Schritte mit dem BES durch und besorge dir auf jeden Fall die Elterninfo zum BES. Während dein Baby dann die MIlch aus dem BES trinkt, regt es durch das Saugen zusätzlich deine Milchbildung an und trainiert das richtige Saugen an der Brust.
Beim Stillen hört man ab und an ein ganz leichtes Schluckgeräusch, mehr nicht. Aber immerhin! Und ich merke auch nicht wirklich etwas... Er hat noch nie von sich aus mit dem Trinken an der Brust aufgehört.... Ist das "normal"?
Wie lange lässt du ihn denn an der Brust bist du ihn abdockst?
Die Stilldauer haben wir jetzt von 10 auf 15-20 Minuten pro Seite erhöht. Doch leider merke ich keinen Unterschied. Anschließend trinkt er die gleiche Menge Pre-Nahrung (ca. 450-500 ml) wie vorher.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll die Stilldauer nicht zu begrenzen.
Momentan trinkt er ca alle 3-4 Stunden.
Hier ist der nächste Ansatzpunkt. Ein Vollstillkind sollte mindestens 8-12 mal in 24 h, bei "zu wenig MIlch" mindestens 10-12 mal in 24 h stillen. D.h. tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h. Dazu kannst und solltest du dein Kind auf jeden Fall wecken.
Die Pumpe benutze ich gar nicht mehr.
Ich würde dir vorschlagen, zur Steigerung deiner Milchmenge wieder zu pumpen. Die Abgepumpte Milch kannst du dann zufüttern (dies bitte auch notieren, d.h. 400 ml Pre, 50 ml Mumi). Ebenso wieviel Milch du abgepumpt hast.
Dafür Stilltee, die Plazenta-Globulis und Agnus castus D.
Das kannst du auch lassen.
Gewogen wird immer mit der Hebamme...
Um eine genaue Gewichtsdokumentation zu haben, sollte dein Kind immer unter den gleichen Bedingungen auf einer geeichten Babywaage gewogen werden. Schau dazu mal in die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Dazu ist es sinnvoll täglich zu wiegen, d.h. am Besten besorgst du dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke.
Hier noch ein paar Daten:
25.7. Geburt 4.090 g
27.7 3.790 g (Beginn Finger Feeding und Pumpe)
04.8. wieder gestillt
07.8. 3.850 g, 8 x gestillt, 470 PRE-Nahrung (Hebamme)
09.8. 9 x gestillt, 460 PRE-Nahrung
10.8. 3.960 g, 8 x gestillt, 430 PRE-Nahrung (Hebamme)
Super, dass du schon mal mit der Tabelle angefangen hast. Füge doch bitte noch hinzu, wieviel Pipi und Stuhlwindeln dein Kind pro Tag hat.

Um die Milchbildung zusätzlich noch anzuregen, ist Wechselstillen sehr sinnvoll.

Ausserdem solltest du keinen Schnuller geben, damit dein Baby sein Saugbedürfnis wenn möglich nur an der Brust befriedigen kann.

Also, kurz zusammengefasst:
- Täglich mindestens 10 mal stillen, dazu nach 2 h tagsüber bzw. 3 h nachts auch wecken.
- Eine geeichte Waage aus der Apotheke besorgen und täglich unter gleichen Bedingungen wiegen. Das Gewicht mit Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Windelanzahl hier täglich posten.
- Wechselstillen
- Die nächsten Tage bei circa 400-450 ml Pre bleiben.
- Das BES und die Broschüre besorgen. Wenn alles da ist, dreimal zusammen und auseinander bauen und trocken (d.h. ohne Baby mit Wasser üben). Erst wenn du mit dem BES sicher bist, kannst du den ersten Versuch starten. Sag mir aber vorher nochmal Bescheid. Dann werden wir das Zufüttern komplett auf BES umstellen. Wenn das klappt, dann reduzieren wir die Zufüttermenge und täglicher Kontrolle des Gewichts- und der Ausscheidungsmenge deines Babys.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

nkitty
Herzlich Willkommen

Beitrag von nkitty »

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe Brustimplantate unterm Muskel. bis jetzt hat mir jeder gesagt, dass es eigentlich mit dem Stillen klappen müsste....?!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort deidamaus. Ja es hilft mir weiter...sehr...
Wie lange lässt du ihn denn an der Brust bist du ihn abdockst?
Ich lasse ihn mittlerweile immer 15-20 Minuten an jeder Brust. Wie gesagt er hört von alleine in dieser Zeit nicht auf. Meinst du, ich soll ihn so lange er will an der Brust lassen? Jetzt schon oder erst wenn ich das BRE habe und zufüttere? Ich werde es ausprobieren und bin sehr gespannt...
Ich würde dir vorschlagen, zur Steigerung deiner Milchmenge wieder zu pumpen. Die Abgepumpte Milch kannst du dann zufüttern (dies bitte auch notieren, d.h. 400 ml Pre, 50 ml Mumi). Ebenso wieviel Milch du abgepumpt hast.
Ich will wirklich viel tun, dass das mit dem Stillen klappt, aber ich möchte nicht mehr pumpen. Es war die erste Zeit ok, aber zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr. Ich habe die letzten 2 Tage alle 2 Stunden je 15 Min gepumpt. Mit Füttern und jetzt auch noch stillen, säubern, kuscheln ab morgen wiegen etc. - das wird mir einfach zu viel...

Schnuller kennt er noch nicht.

Ok, besorge mir morgen ein BES und eine Waage. Wecke ihn zum essen und begrenze nicht mehr.
Gast

Beitrag von Gast »

nkitty hat geschrieben: Ich lasse ihn mittlerweile immer 15-20 Minuten an jeder Brust. Wie gesagt er hört von alleine in dieser Zeit nicht auf. Meinst du, ich soll ihn so lange er will an der Brust lassen?
Meine Kleine brauchte am Anfang ewig zum Trinken, daher habe ich sie nur abgedockt, wenn sie eingeschlafen ist. Das hieß abends teilweise 2-3 Stunden sog. Clusterfeeding. Erst nach gut 14 Wochen hat sich die Trinkdauer reduziert und sie dockt sich seitdem öfters selber ab. Manche Babys trinken langsamer und brauchen eben ihre Zeit.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

nkitty hat geschrieben:Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe Brustimplantate unterm Muskel. bis jetzt hat mir jeder gesagt, dass es eigentlich mit dem Stillen klappen müsste....?!
Wurde bei der Operation das Drüsengewebe oder/und die Brustwarzen verletzt?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort deidamaus. Ja es hilft mir weiter...sehr...
Sehr schön :D
Ich lasse ihn mittlerweile immer 15-20 Minuten an jeder Brust. Wie gesagt er hört von alleine in dieser Zeit nicht auf. Meinst du, ich soll ihn so lange er will an der Brust lassen? Jetzt schon oder erst wenn ich das BRE habe und zufüttere? Ich werde es ausprobieren und bin sehr gespannt...
Es gibt viele Neugeborene, die auch mal 45-60 Minuten trinken. Lass ihn so lange an einer Brust, bis er nicht mehr nach 1-2 mal saugen schluckt und dann leg ihn an der anderen Seite an. Dort wieder schauen, bis er mehr als so zwei mal saugen muss, bevor er schluckt und dann wechseln (das kann ruhig auch schon nach einer Minute sein). Das nennt man Wechselstillen und ist sehr gut geeignet, um die Milchbildung anzuregen und die Babys wach zu halten. Nach einigen Wechseln, kannst du dein Baby dann auch ruhig an einer Brust länger lassen. Wenn du dass Gefühl hast, jetzt nuckelt er nur noch, dann kannst du ihn ruhig ab machen (sonst würden manche Kinder 24 h an der Brust verbringen).
Ich will wirklich viel tun, dass das mit dem Stillen klappt, aber ich möchte nicht mehr pumpen. Es war die erste Zeit ok, aber zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr. Ich habe die letzten 2 Tage alle 2 Stunden je 15 Min gepumpt.
Das ist Stress pur. Wenn du nicht magst, dann lass es. Ansonsten ist 1-2 mal am Tag pumpen auch schon sehr gut für die Milchbildung. Das kannst du ja immer noch machen.
Mit Füttern und jetzt auch noch stillen, säubern, kuscheln ab morgen wiegen etc. - das wird mir einfach zu viel...
Kein Problem. Nur Pumpen, wenn es dich nicht stresst
Schnuller kennt er noch nicht.
Okay, dass ist schon mal gut. Den solltest du auch in nächster Zeit nicht einführen.
Ok, besorge mir morgen ein BES und eine Waage. Wecke ihn zum essen und begrenze nicht mehr.
Und die Broschüre (ich habe noch eine hier, wenn du mir deine Adresse per PN gibst, kann ich sie dir auch schicken) nicht vergessen.

Kannst du noch die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuTbeantworten?

Hast du noch mehr Gewichtsdaten?

Liebe Grüße
deidamaus

nkitty
Herzlich Willkommen

Beitrag von nkitty »

Klar, kann ich sie beantworten. Dachte, dass würde so passen.

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
--> Als ich noch gepumpt habe, hat er einmal am Tag 30-40 ml Muttermilch bekommen, ansonsten immer Pre-Nahrung. Momentan sind es ca. 450-500 ml am Tag. Er bekommt über das FingerFeeding soviel er möchte (ca. 8 mal täglich zwischen 50 ml und 100 ml). Momentan stille ich erst und füttere anschl. zu.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
--> Ich stille nach Bedarf, ca. 8 mal täglich alle 3-4 Stunden jeweils 15-20 Min pro Seite. Bis jetzt habe ich immer das Stillen beendet.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-->1-2 mal täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
--> Vollstänigkeitshalber: Am Tag der Geburt haben wir "normal" gestillt. Am nächsten Tag war er total schläfrig und wollte nicht an die Brust. Nachts wurde er dann gewogen und hatte schon gut abgenommen. Die Schwester und Hebamme im KH schlugen dann vor, ihn per Finger Feeding zu füttern und bei mir zu pumpen. Beim Finger Feeding legen wir ihn immer hin und wenn er am Finger saugt bekommt er Nahrung. Ich habe die nächsten Tage fleißig gepumpt, am Anfang kam gar nichts und ab dem 3. Tag kam ich dann auf insgesamt 40 ml am Tag (alle 2-3 Stunden 10 min pro Seite).
Der kleine Mann legte nicht gut zu, weswegen wir bis Tag 10 mit dem anlegen gewartet haben. 10 Minuten pro Seite und anschließend wird dann per Finger Feeding zugefüttert. Es hat direkt ganz gut geklappt. Nur ob er tatsächlich Milch bekommt, war ich mir sehr unsicher.... Aber würde er sonst saugen?
Nach 3 Tagen kam dann wieder die Hebamme und aufgrund der Zufütterungsmenge (ca. 450 ml pro Tag) und der Zunahme, meinte sie dass er etwas raus bekommt und zwar mehr als die Pumpmenge.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
--> Nein, nur den FingerFeeder

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
--> Hebamme und heute Osteopath. Er meinte, leichte Verspannungen im Kiefer und das er vielleicht jetzt kräftiger saugen wird. Davon habe ich bislang noch nichts bemerkt.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
--> Brustimplantate, Kaiserschnitt 10 Tage vor ET, er war die ersten 2 Tage um die Nase leicht gelb...

Wurde bei der Operation das Drüsengewebe oder/und die Brustwarzen verletzt?
Brustwarze: Nein. Das Drüsengewebe - wie meinst du das?
Es gibt viele Neugeborene, die auch mal 45-60 Minuten trinken. Lass ihn so lange an einer Brust, bis er nicht mehr nach 1-2 mal saugen schluckt und dann leg ihn an der anderen Seite an. Dort wieder schauen, bis er mehr als so zwei mal saugen muss, bevor er schluckt und dann wechseln (das kann ruhig auch schon nach einer Minute sein). Das nennt man Wechselstillen und ist sehr gut geeignet, um die Milchbildung anzuregen und die Babys wach zu halten. Nach einigen Wechseln, kannst du dein Baby dann auch ruhig an einer Brust länger lassen. Wenn du dass Gefühl hast, jetzt nuckelt er nur noch, dann kannst du ihn ruhig ab machen (sonst würden manche Kinder 24 h an der Brust verbringen).
Ich wollte ihn eben so lange trinken lassen wie er will - nach 60 Minuten habe ich abgebrochen. Das war dann wohl falsch?! Das Problem ist, dass ich ihn nur ganz selten schlucken höre. Habe immer gewechelst, wenn er länger als 10 sec nicht gesaugt hat. Anschließend hat er 100 ml PRE-Nahrung getrunken. Wir haben um 19:30 angefangen, als wir fertig waren, war 21 Uhr. Ich würde ihn jetzt gerne wieder anlegen, aber er will nicht?!
Das nächste Mal werde ich dann länger stillen....
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Upps, ich wollte dir nicht zu viel Arbeit machen. Du hättest nur das noch nicht beantwortete beantworten müssen.

Mit dem Drüsengewebe meine ich halt den Bereich der Brust, die Milch produziert und damit über der Muskulatur liegt. Eventuell können da auch Nerven verletzt worden sein.

Kannst du mir noch folgendes beantworten:
Hast du während der Schwangerschaft Veränderungen an der Brust wahrgenommen? Wie war es beim Milcheinschuss? Hast du den deutlich gemerkt? Sind deine Brüste eher weich oder schon deutlich größer und wärmer wie vorher?

Was war der Grund für den Kaiserschnitt?

Das er jetzt nicht trinken mag, liegt daran, dass 100 ml eine sehr grosse Trinkmenge für so ein junges Baby sind. Im ersten Lebensmonat trinken Babys ungefähr 500-850 ml pro Tag. Bei 10-12 Stillmahlzeiten wären das 40-85 ml. Trinkt dein Baby jetzt 100 ml pro Mahlzeit, kommt es nur 5-8 mal am Tag zum Trinken. Du solltst also möglichst kleinere Mengen zufüttern.

Deine Plazenta war vollständig gewesen? Zurückgebliebene Gewebereste können nämlich auch ein Grund für eine zu geringe Milchproduktion sein. Ebenso Übergewicht bzw. Eisenmangel oder Schilddrüsenprobleme. Das trifft alles nicht zu, oder?

Bei einer Stunde Stillen würde ich dann auch aufhören und Zufüttern, jedoch keine 100 ml, sondern lieber die Hälfte. Dann melde er sich früher wieder. Die meisten Frauen brauchen 8-12 Stillmahlzeiten um genügend Milch zu bilden.

So wie du sein Saugverhalten beschreibt, ist entweder sehr wenig Milch da oder dein Kind saugt nicht richtig an der Brust. Das richtige Saugen wird er mit Hilfe des BES am Besten lernen. Woran es liebt, dass du zu wenig Milch hast, versuchen wir gemeinsam rauszufinden um dann die Milchproduktion anzukurbeln. Auf jeden Fall war die Beratung nach der Geburt nicht gut. 10 Tage mit dem Anlegen zu warten, weil er nicht gut zulegt ist totaler Quatsch. Eine schlechte Zunahme sollte eigentlich mit häufigeren Anlegen beantwortet werden. Die Begrenzung auf 10 min ist genauso falsch. Das Gegenteil wäre eher sinnvoll gewesen: Mindestens 10 min!

Jetzt schauen wir mal auf die Gewichtsdaten der nächsten Tag, verbessern das Stillmanagment und füttern dann mit BES zu. Dann sehen wir, was wir verbessern können und ob wir anfangen können zu reduzieren. Eventuell kann man die Milchbildung auch medikamentös (Bockshornkleesamen oder auch Domperion) unterstützen.

Schlaf gut und bis morgen,

liebe Grüße
deidamaus

nkitty
Herzlich Willkommen

Beitrag von nkitty »

Ach quatsch, war keine Arbeit...

Tja, ob oder was verletzt wurde, weiß ich leider nicht. Das Implantat liegt unterm Muskel und wurde von unterhalb der Brust eingesetzt.
Hast du während der Schwangerschaft Veränderungen an der Brust wahrgenommen? Wie war es beim Milcheinschuss? Hast du den deutlich gemerkt? Sind deine Brüste eher weich oder schon deutlich größer und wärmer wie vorher?
Veränderungen gab es so gut wie keine und einen Milcheinschuss habe ich nur minimalst gemerkt. Mir passen noch die BHs von vor der Schwangerschaft. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es an mir liegt und ich vielleicht auch einfach nicht mehr stillen kann.

Grund für Kaiserschnitt war ein hoher ATD-Wert und damit Gefahr einer Schulterdystokie.

Weniger zufüttern klingt logisch, aber was mache ich wenn er noch hunger hat und unruhig ist? Nochmal anlegen?

Nach der Geburt hatte ich einen niedrigen HB-Wert. Ich fahre nachher zum Doc und lasse kontrollieren.
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Hallo nkitty.
Ich bin keine Stillberateri. Kenne es aber so, dass je öfter du dein Kind anlegste desto mehr Milch wird produziert. ;)
Wenn er also Hunger hat würde ich ihn dann noch mal anlegen.

Ich habe beim stillen nie auf die Uhr geschaut. Man stillt nach Bedarf.
Der Krümel kam oft die erste Zeit nach einer halben Stunde/Stunde und wollte Nachschlag. ;)

Bin auch schon wieder weg. Ich drücke euch die Daumen.
Mit deidamaus an deiner Seite klappt das sicher. :)

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“