Tragetuch und die liebe Verwandtschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Tragetuch und die liebe Verwandtschaft

Beitrag von Brianna »

Wir haben einen gebrauchten Kiwa, den wir schon vor der Geburt angeschafft haben, als wir noch dachten, dass man so was braucht. Der Zwerg war aber der Meinung, dass er ein Tragling ist und fand Kinderwagen zum Schreien. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich den Kiwa auch unpraktisch und nervig finde. Die Großeltern hätten zwar gern geschoben, fanden es aber mit brüllendem Zwerg doch nicht richtig und haben ab und zu im Bondolino getragen. Mittlerweile lässt sich der Zwerg von ihnen auch schieben und schläft dabei sogar ein. Aber nur, wenn ich nicht dabei bin. Ansonsten brüllt er spätestens, wenn er müde ist und will auf den Rücken.
J 05/13 L 12/15
Mondscheinbar
hat viel zu erzählen

Re: AW: Tragetuch und die liebe Verwandtschaft

Beitrag von Mondscheinbar »

Wollte ich auch schreiben. Wenn die lieben Verwandten selberbschieben wollen undnach einem Buggy krähen, sollen sie sich selber einen kaufen und das Kind rumkutschieren.

Warum sollt ihr geld ausgeben.
Belle 05/2012
Beth 12/2017
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Der Oma geht es sicher darum, Zeit mit dem Enkel zu verbringen. Oder ihn stolz der Umgebung zu präsentieren.
Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten: wenn das Kind keinen Buggy mag, der Oma nahelegen zu tragen oder einfach etwas anderes mit Baby zu tun.
Falls Baby sich gerne schieben lässt: Oma den Buggy kaufen lassen und die freie Zeit genießen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lauri13 »

Das ist auch genau unser Thema, dieselben Sprüche muss ich mir anhören. Ich denke auch, eine klare Aussage, man möchte keinesfalls einen buggy, ist wohl am verständlichsten. Auch wenn die Oma dann erstmal verletzt ist. Bisher habe ich das auch vermieden u meine Mutter wartete sehnsüchtig auf das buggyAlter. Nun ist es da. [emoji33] aber ich trage immer noch so gern.

Wir haben einen Wagen zu Hause, einen bei meinen Eltern. Unbenutzt seit der 12. Woche, als das tragen endlich klappte. Meine Mutter wird nicht tragen wegen ihres Rückens. Die dauernden Fragen zermürben. Ich werde ihr wohl den Spaß lassen. [emoji52] Fühlt sich aber irgendwie falsch an, weil ich ihn so gern ganz dicht an mir dran habe ...

gut eingelebt

Beitrag von Sambesa »

Danke für eure Antworten.

Meine Schwiegermutter kann bedingt durch ihre körperliche Verfassung unseren Sonnenschein leider nicht im Tragetuch tragen.
Sie hätte es sonst gerne mal ausprobiert.
Bei meiner Mutter sieht das dann wieder ganz anders aus. Sie könnte -will aber definitiv nicht.
Sie müsste noch nicht einmal unbedingt ein Tragetuch oder einen Sling verwenden. Wir haben noch den Babycarrier von Storchenwiege hier - das wäre dann ja etwas einfacher für sie. Aber das wäre ihr zu schwer , sagt sie immer. Obwohl sie es noch nie ausprobiert hat.

Wir haben gestern Abend nochmal über das Thema gesprochen.
Tja , wir werden nicht extra für sie einen KiWa/Buggy kaufen. Entweder sie kauft für sich selbst einen oder beißt halt in den sauren Apfel.
Zumal ich nicht genau weiß wie unser Sohn darauf reagieren würde herum gefahren zu werden. Sollte sie sich einen kaufen müsste man das auch ausprobieren.

Ich kann mich derzeit nicht mit einem KiWa/Buggy anfreunden. Für uns ist das Tragen derzeit einfach super und klappt auch wunderbar. Selbst mein Mann trägt gerne und häufig.
Muss wohl Augen zu und durch -alles einmal klarstellen. Da wird sie wieder richtig beleidigt sein und Tante & Co. ebenfalls.
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Sambesa hat geschrieben: Muss wohl Augen zu und durch -alles einmal klarstellen. Da wird sie wieder richtig beleidigt sein und Tante & Co. ebenfalls.
Aber wieso solltest Du denn etwas kaufen, was ausschließlich sie benutzen will? Das ist doch total unlogisch. Ich finde die Idee, dass sie einen kauft und bei sich lagert und mit dem dann schieben darf total gut. Wenn dein Sohn das nicht toleriert, ist natürlich doof. Aber wenn er es gut findet, spricht doch nichts dagegen.

Bei uns ist es so, dass meine Mutter das mit dem Tragen toll fand, als sie es bei uns gesehen hat. Ich habe ihr dann mal geholfen, die Kleine in die WXT zu binden (war da so ca. 4 Monate) und meine Mutter ist mit ihr spazieren gegangen. Leider ist sie dann über einen Bordstein gestolpert und gefallen (war vom Kind abgelenkt und das Gewicht vorne nicht gewohnt). Es ist nix passiert, aber sie hatte so einen Schreck und so ein schlechtes Gewissen, dass sie jetzt partout nicht mehr tragen will. Sehr schade! Wir haben auch keinen KiWa oder Buggy, aber so ein Buggyset für den Fahrradanhänger. Damit kann sie dann schieben, wenn sie mal mit der Kleinen los will.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Wenn die Kinder älter werden, finden sie das geschoben werden ja auch oft viiiiel besser als als Baby. Ich würde die Oma einfach einen Buggy (keinen Kinderwagen mehr) kaufen lassen (und ggf. bei ihr lagern). Wegen sowas würde ich nicht den Familienfrieden strapazieren. Ich finde nicht, dass man da militant auf ausschließliches Tragen bestehen muss, solange man nicht selber kaufen müsste.
Es ist immer ein Geben und Nehmen mit den Großeltern.

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Unfrieden stiften muss ja nicht sein, ich würde nur ganz freundlich erklären, das ich nicht beabsichtige einen Buggy zu kaufen, den ich nicht brauche - das ist ja auch eine Geldfrage. Aber das es ihnen freisteht, sich einen zuzulegen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sambesa
gut eingelebt

Beitrag von Sambesa »

Ja so werde ich es machen :)

Dann kann sie selbst entscheiden , ob sie sich einen Buggy kauft oder nicht.
Da habe ich ja nichts gegen.

Ich weiss nur jetzt schon was dann auf mich zukommt.
Sie als Oma einen Buggy kaufen - so hatte sie sich das nicht vorgestellt. Was sollen nur die anderen denken ?
Das ist ja nicht normal usw. :roll:

Naja gut aber das ist dann ja ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Thema :lol:
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ach, sag ihr, dass andere Omas das ganz selbstverständlich machen [emoji3] Meine Schwiegermutter hat einen eigenen Buggy für ihre Zwillingsenkel und hat meinem Schwager vorgeschlagen, den Kiwa zu kaufen.
Mein erster Gedanke war das auch: wer einen Buggy braucht, kauft sich einen [emoji3]
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“