Stillanfänger, Milchspendereflex und Saugbedürfnis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lerche
gut eingelebt

Re: Stillanfänger, Milchspendereflex und Saugbedürfnis

Beitrag von Lerche »

Oh, ich bin hier froh über jeden Tipp und jeden, der mit rein schaut :) Entsprechend danke ich für den Erfahsungsbericht.

Ich hoffe ja auch, dass sich das wieder reguliert, aber gerade ist es ein wenig frustrierend...da merkt man langsam irgendein Einpendeln und schwups - plötzlich wieder Mehrproduktion. :? Die Lansiloh - Stilleinlagen nutze ich ohnehin, ohne die wäre ich tagsüber verloren. Ich wollte noch am Anfang meiner ökologischen Gesinnung folgend mit Wolle-Seide-Einlagen arbeiten, aber die halten leider keine Stillmahlzeit durch. Nachts reichen nur leider im Moment (bis dato ging das) auch die Lansiloh nicht, selbst wenn ich sie nach jedem Stillen wechsle. :|
Bild
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Oh je du Arme. Ich kenne das auch. Die einzigen Einlagen, die bei mir etwas länger durchgehalten haben, waren auch die von Lansinoh.
Das Auslaufen ist maga ätzend, bei den Stillmahlzeiten hatte ich immer ein Spucktuch (oft ein Handtuch) auf der anderen Seite und wenn mir jemand den Tip gab, ich solle doch einfach ein bisschen auf die andere BW draufdrücken, musste ich hysterisch lachen 8) :mrgreen:

Nachts hatte ich ein Trägerhirt an, in das ich ein mehrfach gefaltetes Moltontuch gelegt habe. Das konnte ich dann an der einen Seite runterziehen und die andere blieb bedeckt. Nach jedem Stillen wurde das Tuch gewechselt (Wäschekorb vorm Bett, frischer Stapel im Beistellbett, Baby lag eh auf mir). Und das Müffeln kenn ich auch...

Die gute Nachricht: es wird besser! Wirklich!
Bei jedem Schub war es bei mir auch wieder mehr, hat er mal langer geschlafen, war alles nass. Aber es wird immer besser. Und ich hab mir dann immer gesagt, wenn sich die Milch stauen würde, hätte ich dauernd eine Brustentzündung, also "muss" ich froh sein, dass sie einfach rausläuft. Das war mein Mantra.

Irgendwann, (so nach drei Monaten?) hat es tags gereicht, die L-Einlagen nach dem Stillen zu wechseln und dann immer seltener. Nachts hab ich lange mit Handtuch im Bett geschlafen, die Moltontücher waren dann nicht mehr notwendig. Mit etwa einem Jahr wurde es dann nochmal deutlich besser. Aber ohne Stilleinlage rausgehen kann ich erst, seitdem er etwa eineinhalb Jahre alt ist.

Also, es geht vielleicht nicht immer so schnell, wie es in den Ratgebern steht. Aber es wird definitiv besser. Ich habe mich dann eben mit den Stilleinlagen angefreundet und hab dann auch nur noch ein Paar pro Tag benötigt. Dann haben sie auch nicht mehr gemüffelt, weil nur noch wenig drin war.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich hatte mir ursprünglich auch Wolle-Seide Stilleinlagen gekauft und seitdem der Kurze etwa 20 Wochen alt war, benutze ich sie auch tatsächlich tagsüber ;-)
(nachts bleibt's immer ein Glücksspiel, je nachdem wie lange der Kleine schläft...)
:-)
Tapatalk
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später nochmal!
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen. Ich habe bei meiner Großen am Anfang auch auf einer wasserdichten Unterlage geschlafen und ein enges Top an gehabt, in das ich Montontücher gelegt und bei jeder Stillmahlzeit ausgetauscht habe.

Ganz wichtig: Es wird besser. Ganz sicher. Leider kann es halt ein bisschen dauern.

Liebe Grüße
deidamaus

Lerche
gut eingelebt

Beitrag von Lerche »

Danke euch für euren lieben Zuspruch :)

Ich habe heute nacht feststellen dürfen, dass unter anderem meine bevorzugte Schlafposition ein Überschwemmungs- Garant ist: Auf dem Bauch drückt es offensichtlich gut mit auf die Brüste, außerdem halten dann auch die Einlagen nicht so lang. Kann das stimmen?

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es sich (irgendwann) doch noch einreguliert.
Bild
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Lerche hat geschrieben:Danke euch für euren lieben Zuspruch :)

Ich habe heute nacht feststellen dürfen, dass unter anderem meine bevorzugte Schlafposition ein Überschwemmungs- Garant ist: Auf dem Bauch drückt es offensichtlich gut mit auf die Brüste, außerdem halten dann auch die Einlagen nicht so lang. Kann das stimmen?

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es sich (irgendwann) doch noch einreguliert.
Ja, die Schlafposition kann auch ihren Teil dazu beitragen! ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillanfänger, Milchspendereflex und Saugbedürfnis

Beitrag von arachnia »

Das Problem mit der mitspritzenden Seite habe ich auch. Ich habe mir dann Milchauffangschalen gekauft, Spucktücher u Co waren gerade am Anfang mit der Menge nämlich total überfordert. Aber damit klappts ganz gut, wird das überschüssige halt weggekippt.

Ich habe Stilleinlagen von ImseVimse, die halten sehr gut finde ich. Lansinoh waren mir auf Dauer dann auch einfach zu teuer, wenn man sie dauernd wechseln muss.

LG arachnia
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Lerche
gut eingelebt

Beitrag von Lerche »

Danke auch dir für den Tipp. An Schalen hatte ich au h schon gedacht, muss ich mal schauen, ob die noch im Budget sind. Du hast Recht, die Lansinoh gehen mit der Zeit ganz schön ins Geld.

Heute war U3 und zumindest der Kinderarzt ist zufrieden. Ergänzung der Gewichtsdaten:
10.7. Geburt KH: 3450
12.7. KH vor Stillen/in Windel: 3320
14.7. KH vor Stillen/in Windel: 3460
18.7. Hebamme gestillt/nackt: 3680
29.7. Hebamme gestillt/nackt (direkt nach Stuhlgang): 3980
14.8. Kinderarzt vor Stillen/nackt (vor dem nächsten Stuhlgang): 4610

Dazu waren wir bei einer geschätzten Körperlänge von 59cm, also Geburtsgröße +4cm. :) Also erstmal muss ich mir um weiteres Gedeihen wohl keine Sorgen machen. Das Stillen läuft weiterhin mal besser, mal schlechter.
Inzwischen hat er eine neue Übung: Kräftig am Finger saugen, dann, wenn es an die Brust geht, Mund sperrangelweit auf, Augen weit offen, als könne er es gar nicht erwarten, aber sich mit aller Kraft von der Brust wegdrücken :| Ich bin mir noch nicht sicher, was er mir damit sagen will. Dann gegen seine Körperspannung zu arbeiten, das will ich nun auch nicht mit aller Gewalt...
Wenn er dann andockt, saugt er schon, fängt dann aber irgendwann an zu schreien...nur macht er das ja gerne mal, selbst wenn er Hunger hat. Mal sehen, ob das bleibt und er es vielleicht noch weiter differenziert. :?
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hmm, keine Ahnung, was er dir damit sagen will. Aber ums Gedeihen brauchst du dir null Sorgen zu machen. Wenn er also Theater macht beim Stillen einfach versuchen anderweitig abzulenken und es später nochmal probieren.

Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast :D

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“