Stilldauer pro Mahlzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
angipe
Herzlich Willkommen

Stilldauer pro Mahlzeit

Beitrag von angipe »

Einen schönen guten Abend,

mein Sohn ist mittlerweile 12 Wochen alt und von jeher ein sehr, sehr gemütlicher Trinker/Genießer. Nach wie vor dauert bei uns ein Stillvorgang 45-60 Minuten. Dann ist es jedoch nicht so, dass er in der Regel von selbst abdockt, sondern ich habe dann keine Geduld mehr und docke ihn ab. Also der Spruch, die Babies trinken so lange bis sie satt sind und hören dann von selber auf, gilt bei uns irgendwie nicht. Ich vermute, dass er auch 1,5 Std. dran bleiben würde...Wenn ich ihn abdocke, ist er in der Regel zufrieden, ab und an weint er kurz. Hier vermute ich jedoch, dass es so gemütlich an der Brust war, dass er deshalb weint. Seid ihr auch derselben Meinung?
Daheim nervt mich die lange Dauer gar nicht so, habe kein zweites Kind, kann es mir also gemütlich machen. Aber unterwegs ist das nicht optimal. Man hört anfangs immer, dass die Babies - wenn sie kräftiger werden- auch schneller trinken. Das ist hier irgendwie nicht absehbar. Sind wir da ein Einzelfall oder kennt ihr/habt ihr auch solche Langsamtrinker? Meint ihr, er wäre eigentlich auch nach sagen wir mal 30 Minuten genauso satt? Hm, das ist aus der Ferne bestimmt kaum zu beurteilen, das müsste ich wahrscheinlich einfach mal ausprobieren :)
Was er tatsächlich nicht macht oder nur ganz selten (nachts eher mal) ist, dass er wirklich nach jedem Zug schluckt.
Kann ich tatsächlich noch darauf hoffen, dass er schneller wird oder kann ich das noch irgendwie fördern?
Freue mich und bin sehr dankbar über eure Tipps und Erfahrungen!
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Stilldauer pro Mahlzeit

Beitrag von AllerLiebst »

In dem Alter hat meine Tochter auch noch sehr lange getrunken. Auch was du über das nicht selbst abdocken schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Wie in den meisten Fällen gilt auch hier: es ist nur eine Phase ... Ich kann gerade nicht mehr sagen, wann es besser wurde, nur das. Mach es dir beim Stillen gemütlich und genieße die Zeit. Inzwischen bin ich manchmal froh, wenn sie mal länger trinkt und ich dadurch eine Pause hab. :mrgreen:

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Mein Kleiner hat in seinen inzwischen knapp siebeneinhalb Lebensmonaten Stillmahlzeiten von 1 Minute bis 60 Minuten gehabt. Anfangs beide Brüste, dann noch eine pro Mahlzeit/Kuscheleinheit.
Ich denke, dass ist so individuell und bei jedem Baby anders und ändern wird sich das auch bei deinem Kind noch gaaaaaaaanz oft :-)
Bild
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von powerlady »

Trinkt er denn dann wirklich noch? Hörst du ihn schlucken?
Bei uns war es bis vor Kurzem auch noch so, dass er von selber nur sehr selten abgedockt hat, oft ist er aber auch eingeschlafen.
Seit ca. 2 Wochen dockt er ab, schimpft, dockt wieder an, kurze Zeit später wieder ab, um wieder zu schimpfen. Bis ich gemerkt habe, dass er einfach nur satt ist hat es gedauert. [emoji6]
D.h. es kann sich auch ganz plötzlich ändern.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Stilldauer pro Mahlzeit

Beitrag von Carraluma »

Ich würde erwarten, dass er unterwegs, wenn was los ist, weniger lange trinkt, wenn er größer wird. Meistens ist dann alles andere Wichtiger. Viele Mütter machen sich dann Sorgen, wenn ihr Baby unterwegs kaum mehr trinkt. Bestimmt ändert sich noch vieles, wie sonst im Babyleben auch.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
angipe
Herzlich Willkommen

Beitrag von angipe »

Vielen Dank für eure Antworten! Dann lass ich mich einfach mal überraschen :-)

@powerlady: er schluckt dann schon immer mal wieder, aber das macht er eigentlich so fast von Anfang an :)
Sterntaler86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sterntaler86 »

Meine ist 14 Wochen und seit längerer zeit schon trinkt sie 4-6 Minuten. Sie hört zwar dann auf zu trinken, dockt aber auch nicht immer ab. Danach ist sie Dann aber auch zufrieden.
Bild
Bild

Mami 10/86 mit Mausi 5/14
Sterntaler86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sterntaler86 »

Achso , man sagt ja, wenn Babys ihre Fäuste öffnen sind sie satt.
Bild
Bild

Mami 10/86 mit Mausi 5/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“