Kartoffeln stoppeln - wo?
Moderator: Marla84
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Kartoffeln stoppeln - wo?
War jemand schon mal im Berliner Umfeld Kartoffeln stoppeln und kann was empfehlen?
Eine erste Internetsuche hat z.B. den "Jahnsfelder Landhof" ergeben, das sieht gut aus, ist aber 1 Autostunde östlich von Berlin-Mitte und für uns eigentlich ein bisschen zu weit. Kennt jemand etwas Näheres?
Und wann genau ist dafür eigentlich Saison?
Eine erste Internetsuche hat z.B. den "Jahnsfelder Landhof" ergeben, das sieht gut aus, ist aber 1 Autostunde östlich von Berlin-Mitte und für uns eigentlich ein bisschen zu weit. Kennt jemand etwas Näheres?
Und wann genau ist dafür eigentlich Saison?
Kattirina mit Sommersohn 2011
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kartoffeln stoppeln - wo?
Was ist das denn? Tipps kann ich dir keine geben, da ich seeehr weit weg bin von Berlin...
-
Kattirina
Die auf dem Feld nach der Großernte übriggebliebenen Kartoffeln auflesen bzw. auch ausgraben - unabhängig davon, ob der Feldbesitzer an diesen Restkartoffeln noch Interesse hat oder nicht. Das ist, soweit ich weiß, Diebstahl und also verboten (also man darf nicht einfach auf fremde Felder und dort etwas mitnehmen), auch wenn man annimmt, dass es sonst verrotten würde, und auch nicht in geringen Mengen wenn da was offen rumliegt.
Es gibt aber vielerorts Bauern oder Landhöfe, die das explizit erlauben bzw. kleinere oder größere Aktionen draus machen, für etwas Geld oder auch einfach so den Leuten erlauben, die Kartoffeln aufsammeln zu gehen, wenn die Großernte vorbei ist.
Mein Kind erntet unheimlich gern unsere paar Kartoffeln und auch sonst alles mögliche, und da die Beerensaison ja jetzt dem Ende zugeht, sollen eben als nächstes die Pilze und Kartoffeln drankommen
.
Es gibt aber vielerorts Bauern oder Landhöfe, die das explizit erlauben bzw. kleinere oder größere Aktionen draus machen, für etwas Geld oder auch einfach so den Leuten erlauben, die Kartoffeln aufsammeln zu gehen, wenn die Großernte vorbei ist.
Mein Kind erntet unheimlich gern unsere paar Kartoffeln und auch sonst alles mögliche, und da die Beerensaison ja jetzt dem Ende zugeht, sollen eben als nächstes die Pilze und Kartoffeln drankommen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Aah, danke dir! Dann mal viel Erfolg. Klingt jedenfalls gut. Wenn es hier Kartoffelbauern gäbe, würde ich das glatt auch machen 
-
blaurosa
Dann müsst ihr unbedingt auf das Kartoffelfest in der Domäne Dahlem, immer ein Wochenende im Herbst. Kartoffeln kosten dann zwar, aber das ist es wert. wir waren letzten Herbst da und das Fräulein Tochter schwer begeistert.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Kattirina
Gute Idee! Man bezahlt also etwas dafür, dass man die Kartoffeln sammeln darf? Ich glaube das ist recht üblich - und völlig ok natürlich. Oder geht es per Kilo am Ende?
Wäre Dir dankbar wenn Du Bescheid sagst falls Dir der Termin über den Weg läuft! Sonst versuche ich mal im September zu recherchieren. War noch nie in der Domäne Dahlem, es wird Zeit!
Wäre Dir dankbar wenn Du Bescheid sagst falls Dir der Termin über den Weg läuft! Sonst versuche ich mal im September zu recherchieren. War noch nie in der Domäne Dahlem, es wird Zeit!
-
blaurosa
20. und 21.9., grad geschaut und voller Freude festgestellt, dass wir da schon wieder aus dem Urlaub zurück sind
Man zahlt pro Kilo, darf dafür aber auch dem Traktor hinterherlaufen und bekommt tolle Biokartoffeln. Hach, schön wars, letztes JAhr. Vielleicht machen wir ein SuT Herbstfest da, irgendjemanden von hier haben wir damals auch getroffen (ich hab nur leider wieder vergessen, wen
)
Man zahlt pro Kilo, darf dafür aber auch dem Traktor hinterherlaufen und bekommt tolle Biokartoffeln. Hach, schön wars, letztes JAhr. Vielleicht machen wir ein SuT Herbstfest da, irgendjemanden von hier haben wir damals auch getroffen (ich hab nur leider wieder vergessen, wen
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Kattirina
Tolle Idee! Da wären wir dabeiblaurosa hat geschrieben:20. und 21.9., grad geschaut und voller Freude festgestellt, dass wir da schon wieder aus dem Urlaub zurück sind![]()
Man zahlt pro Kilo, darf dafür aber auch dem Traktor hinterherlaufen und bekommt tolle Biokartoffeln. Hach, schön wars, letztes JAhr. Vielleicht machen wir ein SuT Herbstfest da, irgendjemanden von hier haben wir damals auch getroffen (ich hab nur leider wieder vergessen, wen)
-
kjoi
- Power-SuTler
Wir auch! Wir sind sowieso häufiger auf der Domäne Dahlem. Auch wenn ich eigentlich keine Feste mehr besuchen wollte. Zu laut, zu voll, zu eng... Unter der Woche ist es aber wirklich eine tolle Erholung für Großstädter.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).