Welche Tragehilfe für 1,5 Jahre Klerinkind zum Reisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nami
ist gern hier dabei

Re: Welche Tragehilfe für 1,5 Jahre Klerinkind zum Reisen

Beitrag von Nami »

Also klein und leicht is ne Manduca aber auch nicht, da sis ja ne Fullbuckle ohne Tragetuchstoff ist. Wobei ich aber meine Full-bzw. Halfbuckles auch beim nicht tragen des Kindes noch umlasse. Ne gebrauchte Manduca und auch Ergo bekommste in den Facebook Gruppen schon um die 45/50Euro.

Aber du solltest unbedingt vorher testen, ob sie bequem für dich ist. Denn jeder empfindet jede Trage anders.
LG Janine
mit Kwötschi 08/02 und Kwietschi 12/12
neueMama83
gut eingelebt

Beitrag von neueMama83 »

Wir haben vor Kurzem mal einen Beco ausprobiert auf dem Rücken. Fand ich super angenehm zu tragen und ging auch einigermaßen klein zusammen zu packen..
NinaFinsterwalder

Beitrag von NinaFinsterwalder »

Hallo!

Also ich habe mich für einen Buzzidil entschieden, gebraucht ein sehr schönes bekommen und ich bin total begeistert. Die erste Tragehilfe außer dem Tuch, die meine Tochter akzeptiert (ich hatte sie probehalber schonmal in eine Babybjörn und einen Tragerucksack gepackt, aber da hat sie sich nur beschwert und sich gar nicht wohl gefühlt).
Sie fühlt sich pudelwohl im Buzzidil und ich finde das Tragen damit super angenehm. Bin jetzt schonmal einige Strecken damit gelaufen und das Gewicht ist definitiv besser verteilt als im Tragetuch!

@Lila83 das war auch mein gedanke, als ich dachte, ich nehme nur das Tragetuch mit, Man kann es so schön für noch andere Zwecke umfunktionieren (Decke, Hängematte, Unterlage,...)
Wenn du noch irgendwelche Tips bzgl. Reisen mit Kleinkind hast, gerne her damit :)

Lieben Gruß
Nina
NinaFinsterwalder

Hallo
Danke erstmal nochmal für all die Infos
Hier ein Update:
Habe mich für ein gebrauchtes Buzzidil entschieden und bin total zufrieden damit ! Ich finde es super angenehm zu tragen, sehr viel bessere Gewichtsverteilung als im Tragetuch! Habe es auch schon auf einer längeren Strecke getestet.
Ich hatte mneine Tochter mal zur Probe in einem Babybjörn und einem Tragerucksack und sie hat sich bei beidem extremst gewehrt und fand es gar nicht schön, das Buzzidil hat sie aber direkt akzeptiert und fühlt sich pudelwohl drin.

Lila83: Ja, das waren auch meine Gedanken zum Tragetuch, es ist halt so praktisch auch als Decke, Unterlage, etc zu gebrauchen
wenn du lust hast, kannst du mir gerne noch tips zum reisen mit kleinkind schreiben
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich bin nicht lila, aber seit drei Jahren viel mit Kleinkindern unterwegs. Meine Erfahrung ist, dass eigentlich alles ganz unkompliziert ist, vorausgesetzt Kind kann schlafen, essen und trinken. Ich habe IMMER essen und trinken für die Kinder einstecken, und oft stellt sich motzigkeit und Mattigkeit als Hunger oder Durst heraus.

Trotz des Verbotes, Flüssigkeiten mit an Bord zu nehmen waren die Grenzer bisher immer kulant, wenn das Getränk in einer Kinderflasche war. Eigentlich umfasst die Ausnahme ja nur Babynahrung, aber die Kindertrinkflaschen waren nie ein Problem.

Meine persönliche Lehre nach der letzten Flugreise mit stundenlanger Verspätung der Maschine: Fiebersaft ins Handgepäck! Wenn der Koffer eingecheckt ist, ist der Fiebersaft weg, und natürlich kriegte Kind genau in den vier Stunden Wartezeit auf das Flugzeug Fieber.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Strampeline war erst vier Monate alt, als wir aufgebrochen sind, daher kann ich nicht wirklich Tipps für Kleinkinder geben.
Wie Sakura geschrieben hat, ist es wichtig, dass Essen und Schlafen klappt. Wir haben versucht abends immer zur gleichen Zeit ins Bett zu kommen und auch unsere Fahrzeiten waren immer auf die Schläfchen abgestimmt. Praktisch war im Nachhinein vor allem ein kleines Reisezelt (dery*an travelc*ot) , das wir mithatten. Wir waren oft an Stränden, wo eher wenig Schatten war. Im Zelt konnte die Kleine schlafen, war vor der Sonne und Mücken geschützt (und hat nicht den gesamten Strand aufgefressen).
Wenn wir im Hotel (ich weiß nicht, ob das bei euch der Fall sein wird?) übernachtet haben, haben wir immer nach zwei Einzelbetten gefragt. Das waren dann eigentlich immer zwei Queensize, die wir zusammegestellt haben und so als Familienbett nutzen konnten.
Wir hatten eigentlich immer eine ganz kleine Tasche dabei mit Notfallset, u.a.Paracetamol für die Kleine. Mein Mann war in einem 1-Hilfe-Kurs für Babys, das fand ich beruhigend.
Melde dich doch mal, wenn ihr zurück seid, wir planen auch schon gedanklich die nächste Elternzeit und dieses Mal vielleicht sogar etwas länger und evtl. Asien oder Südamerika.
NinaFinsterwalder

Danke Sakura und Lila für die Antworten!
Vieles davon kenne ich schon, ich war mit meiner Tochter schon 7 Wochen auf La Gomera, Teneriffa und in Spanien unterwegs als sie 10-11 Monate alt war. Nun geht es halt im Winter nach Südostasien.

Zelt ist super praktisch, aber da ich mit ihr alleine unterwegs bin werde ich auf dieses zusätzliche Gewicht wohl eher verzichten.
Es wird wohl bei Guesthäusern und couchsurfing bleiben (letzteres finde ich zum reisen mit kind übrigens die beste Lösung!)
Das mit dem Wasser in der Babyflasche ist auch gut zu wissen. Und Fiebersaft auch :)

noch tipps bzgl Moskitos? lange Klamotten, klar, und auf moskitonetz achten.
irgendwelche mittelchen, die noch wirken? Ich kenne zitrone und asche als natürlichen schutz. DEET ist ja in dem alter (und eigentlich allgemein) nicht zu empfehlen

lieben gruß
nina
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Gestern Abflug in der Türkei: riesige Mülltonnen für Flüssigkeiten an der Security. Ich habe einfach zwei kleine Wasserflaschen in diese Boxen fürs Röntgengerät gestellt, auf meine Kinder gezeigt und gut wars. Und das waren ganz normale Wasserflaschen, so wie die kleinen von Volvic.

Moskitos... Schwierig. Ich sehe über Habdy nicht, wie alt dein Kind ist? Soweit ich weiß, jucken Mückenstiche erst ab einem gewissen Alter. Mein Kind hat sich erst ab ca 2 nach Stichen gekratzt, obwohl sie vorher oft übel zerstochen war.

AntiBrumm hat bei uns Erwachsenen zu Ausschlag geführt, nie wieder. Wir nehmen gern Zedan, das ist eine Mischung pflanzlicher Öle.

Lange Kleidung: hilft mir persönlich nicht. Ich bin schon durch Jeans durch gestochen worden. Ich habe immer reichlich Juckreiz linderndes Gel im Gepäck.

Wir persönlich verzichten auf Reisen in Malaria gebiete, bis unsere Kinder alt genug für Malaria Prophylaxe sind (wobei ich jetzt gar nicht weiß, wann das ist...). Aber auch in Südost Asien ist ja nicht überall Malaria Gebiet. Die Küsten Thailands sind meines Wissens nach Malariafrei.

Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sherlockline »

LB. kyjlnqsd
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Gerade mal gegoogelt: Malarone Junior ist für Kinder ab 11 kg zugelassen.

Ach so, und ich persönlich würde bei Südost-Asien mit dem KiA und einem Tropenmediziner über Impfungen fürs Kind sprechen.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“