Ursachenforschung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ohnealles
gut eingelebt

Ursachenforschung

Beitrag von ohnealles »

Hallo,
eigentlich sollte ich ja ins Bett gehen, aber bevor ich wieder ewig nicht dazu komme, meine Frage zu stellen, mach ich das jetzt einfach noch fix.
Es geht um meine Wickelkreuztrage... Meine Wurst wiegt inzwischen irgendwas zwischen acht und neu Kilogramm, und so langsam aber sicher bin ich nicht mehr so richtig zufrieden damit (also, mit der WXT, mit der Wurst natürlich schon :wink: ):
Nach ein paar Minuten (so 10 bis 20 würd ich schätzen) ist sie merklich abgesackt; sie rutscht dann zwar nicht weiter, und ich kann sie dann auch weiterhin noch ganz gut tragen, aber es ist eben auch nicht mehr so bequem. Und die Kopfkante leiert ein ganzes Stück aus, wobei mir da auch rein logisch nicht klar ist, wie das zu vermeiden wäre, da sie die Arme nicht im Tuch hat und so natürlich sehr viel beweglicher ist.

Daher meine Frage: muss ich mich einfach damit abfinden, dass ab unserer Gewichtsklasse sowas eben dazugehört?
Und wenn nein, wo liegt der Fehler?

Sie ist ja ein reiner Tragling, ich bilde mir also schon ein, ein bisschen Erfahrung zu haben inzwischen, hab auch "damals" fleißig alle Anleitungsvideos geschaut und mit der Hebamme geübt, sodass ich eigentlich (jaja, EIGENTLICH) denke, dass ich schon ganz ordentlich binde. Ich wüsste auch so spontan gar nicht, wie ich die einzelnen Strähnen noch fester ziehen sollte, ich zieh schon, so gut ich kann :D Ich straff dann auch die Pokante, und seit neuestem auch die Kopfkante am Ende nochmal extra nach, und geb mir Mühe, die Schultern locker zu lassen (hab ich anfangs gerne mal ein bisschen hochgezogen, so dass das Tuch nachher nicht gut saß). Gibt's noch irgendwelche Tricks?

Oder liegt's eventuell am Tuch (SW Leo)? Nach allem, was ich hier so gelesen habe, glaub ich das ja eigentlich nicht, obwohl ich doch den Eindruck habe, dass unser Rucksacktuch (Indio gold-rubin mit Leinen) mit dem Gewicht besser zurecht kommt.

Oder muss ich mein Kind einfach besser ablenken, damit sie nicht so zappelt und damit alles kaputt wühlt? :wink:
Gibt's noch andere Faktoren, an denen man drehen kann, die ich jetzt einfach übersehen habe?

So, jetzt geh ich aber wirklich ins Bett, gute Nacht an alle, die noch wach sind, und guten Morgen an alle, die schon wieder wach sind!
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Kleine
Power-SuTler

Re: Ursachenforschung

Beitrag von Kleine »

Aus meiner Erfahrung heraus, muss man ab einem bestimmten Traglinggewicht dann einfach nochmal nachziehen. Das Tuch gibt ja nach (soll es ja auch) und dann wird einfach alles ein Stück weit lockerer. Wenn Du nach 20min/30min einfach nochmal nachziehst sollte es dann eigentlich halten. War zumindest bei mir so. Da gab es nur ein Tuch, was in der Gewichtsklasse nicht mehr dauerhaft fest zu bekommen war (leichtes Hoppe, aber da war der Sommer eh vorbei ;)).

Falls Du in die Berge gehst: bei den meisten Bergschuhen muss man auch nochmal "nachschnüren", wenn man 30min gelaufen ist, weil die Schnürsenkel halt nachgeben. egal wie fest Du die am Anfang machst...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Dein Kind ist ja jetzt bald ein Jahr... in dem Alter hat sich mein Kleiner vor dem Bauch schon nur noch nach hinten geworfen oder versucht seitlich rauszudrehen, was natürlich das Tuch gelockert hat. Hast du denn mal darüber nachgedacht vielleicht mal auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen? Da war mein Sohn dann viel ruhiger und das Tuch hat auch wieder besser gehalten, einfach weil er sich nicht immer dagegen gestemmt hat.

Hüftkänguruh fand ich zum Umsteigen toll, und dann schnell auch den einfachen Rucksack.
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Eigentlich sind die Leos für ihre Stabilität bekannt, im einfachen Rucksack trage ich 14kg locker darin.
Ich sehe es so wie annasushi, aber oben steht ja, dass du ein Rucksacktuch hast. Wie lange trägst du denn in der WKT und zu welchen Gelegenheiten? Mit dem Gewicht und dem Alter habe ich meinen Sohn nur noch bei Ausnahmefällen vorne getragen. Es ist auch für deine Haltung besser hinten zu tragen. Du bekommst mehr Bewegungsfreiheit und der Beckenboden wird entlastet.
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
ohnealles
gut eingelebt

Beitrag von ohnealles »

Jetzt komm ich endlich dazu, euch zu antworten. Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung!
Inzwischen hab ich das mit dem Nachstraffen auch versucht (hätt ich ja auch mal selbst drauf kommen können...) - ist zwar noch nicht perfekt, verbessert die Sache aber definitiv!
Und was den Beckenboden angeht: ich dachte, der wird durch das Tragen trainiert? Grade jetzt, wo sie schwerer wird, achte ich natürlich nochmal besonders auf eine gute Körperhaltung, und ich hab den Eindruck, dass sich meine Haltung auch ohne Kind im Tuch verbessert hat (juhu). Ich mag halt, vor allem, wenn ich allein mit ihr spazieren bin, die WXT lieber als den Rucksack, weil ich ja so doch sehr viel besser mit meinem Kind kommunizieren kann, und da ich sie grundsätzlich vom Gewicht her noch gut vorne tragen kann, würde ich das ungern "verfrüht" aufgeben wollen.
Aber klar, Rucksack ist ansonsten natürlich eine Alternative, die ich zur Zeit vor allem zu Hause viel nutze, da wüsst ich manchmal echt nicht, wie ich sonst den Haushalt geschafft kriegen sollte.
Naja, vielleicht muss ich mich dann doch nochmal mit den Hüfttrageweisen auseinander setzten, am Hüftkänguruh bin ich nämlich bisher immer kläglich gescheitert und den Sling find ich für längere Zeit echt unbequem (wobei ich mich zugegebenermaßen auch noch nicht so intensiv mit dem Sling, möglichen Bindefehlern und hilfreichen Handgriffen beschäftigt hab).
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ein paar kurze bemerkungen zum beckenboden:
tragen mit gut gebundenem tuch richtet dich auf und bringt das gewicht deines kindes nah an deinen körper. das hilft, dass der beckenboden in eine grundspannung kommt. das macht schon viel aus, aber ein richtiges training ist das nicht. 8)
wenn du spannung verlierst und in ausgleichshaltung gehst, ist deine aufrechte haltung dahin und der beckenboden wird eher belastet. das passiert gerade bei der wickelkreuztrage mit größeren traglingen recht schnell. das ist beim känguru etwas günstiger, weil die gewichtsverteilung besser ist.

so wie du es beschreibst, klingt es sehr innig, wie du dein kind noch vorn trägst.
auf dem rücken ist das aber nicht wesentlich anders - der fehlende blickkontakt wird duch deine anderen sinne ersetzt. wenn du recht hoch bindest, kannst du dein kind sogar etwas sehen. gerade, wenn man draußen unterwegs ist, ist es so spanned zu erleben, wie die kinder reagieren, was sie toll finden etc. - das ist ein ebenso intensiver austausch wie vorn. :)

selbstverständlich kannst du es erst einmal mit hüfttrageweisen versuchen. was den sling betrifft, muss ich dir recht geben: für die meisten leute ist das eher etwas für kürzere tragezeiten. wobei ein wenig training da natürlich hilfreich ist. :wink:

aber schau, was für euch passt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“