kleiner Artikel Stiftung Warentest August über Babytragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Masu
hat viel zu erzählen

kleiner Artikel Stiftung Warentest August über Babytragen

Beitrag von Masu »

Ich habe heute im neusten Testheft einen kleinen Artikel über Babytragen entdeckt.
Schade, denn in einer Zeitschrift wie dem Testheft schenken viele Leute Glauben und dort wäre es toll, wenn auch mal andere Tragen als Möglichkeit aufgeführt werden.
Immerhin steht dort, dass diese Tragen für ganz kleine Babys nicht geeignet sind - ein hinweis aufs Tragetuch wäre natürlich schön.
Ich überlege, ob ich einen Leserbrief zum Artikel schreibe, dass es wichtig ist auf die Anhockspreizhaltung zu achten.
Habe den Artikel mal angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: kleiner Artikel Stiftung Warentest August über Babytrage

Beitrag von Blümchen84 »

Andere Tragen, wie Buzzidil, Frl. Hübsch oder auch Tücher haben die leider nicht getestet, weil sie kaum in Babygeschäften nicht zu finden sind. Man nimmt halt das "Gängige"... :? Allerdings stelle ich in letzter Zeit einen gewissen Trend zum ergonomischen Tragen hin fest. Insofern habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann auch diese Trage im Babyladen zu kaufen gibt.
Der zweite Punkt sind die Testkriterien. Vermutlich bzw. ich gehe sogar davon aus, hat dieser Test andere Kriterien an die Tragen angelegt als eine Trageberaterin. Es kommt halt drauf an wie man "richtige Ergonomie" definiert...

Was ich aber auch schade finde ist, dass ein Testmagazin, das ja den Anspruch hat empfehlenswerte von weniger empfehlenswerten Produkten zu trennen und dem Eltern Glauben schenken so "oberflächlich" ist. Ich finde etwas mehr Recherche hätte man schon erwarten können. (Ist ja aber auch nur ein kleiner Artikel.)

Gerade habe ich mir noch das Video eines der Produkte angesehen. Da sitzt bzw. hängt das Baby mit geradem Rücken, bzw. S-förmiger Wirbelsäule wie bei einem größeren Kind oder Erwachsenen, drin und es wird damit geworben, dass das so gut wäre, weil der Rücken gut gestützt ist. :shock: Das finde ich schon beinahe dreist, weil es ja im Gegenzug behauptet, dass eine Sitzhaltung mit gerundetem Rücken nicht so gut ist. Oder reagier ich da jetzt über???
Nun ja, mein Söhnchen (1,5 Jahre) würde selbst jetzt nicht in diese Trage wollen. Das wäre ihm viel zu starr und zu unflexibel...

Hin wie her: Noch vor Kurzem haben sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt als ich Mütter mit sogenannten "Gruseltragen" gesehen habe. Inzwischen sehe ich das aber lockerer..... Ah, Kind ruft - sorry.....
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Soweit ich weiß, ist das ein schwedischer oder dänischer Test, den die Zeitung für ihren Artikel quasi übernommen hat. Macht's im Endeffekt nicht besser, aber würde erklären, warum so einige in D schon bekanntere Produkte nicht getestet wurden.
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Das Manducafoto zeigt genau, dass der Kopf extra von der Hand der Mutter gestützt werden muss. Passt perfekt zur Überschrift des Artikels :mrgreen:
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

arwen hat geschrieben:Das Manducafoto zeigt genau, dass der Kopf extra von der Hand der Mutter gestützt werden muss. Passt perfekt zur Überschrift des Artikels :mrgreen:
genau so hab ich die hand jetzt noch oft wenn ich den zweieinhalbjährigen zwockel zb zum kuscheln auf dem schoß hab. und meine kinder haben mega-früh den kopf selbst gehalten... ich find auf dem foto sieht das so gar nicht nach stützen aus. der kopf ist doch auch eindeutig nicht mit gewicht an die hand gelehnt.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Mel82 hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist das ein schwedischer oder dänischer Test, den die Zeitung für ihren Artikel quasi übernommen hat. Macht's im Endeffekt nicht besser, aber würde erklären, warum so einige in D schon bekanntere Produkte nicht getestet wurden.
Jep! Und wißt Ihr was? Mir gefällt der Artikel!

Nicht, weil ich die Testsieger so klasse finde, sondern weil dort ein paar wesentliche Sätze drinstehen:
"Babys wollen getragen werden. Es tut ihnen gut."
"Probieren sie vor dem Kauf aus, ob Ihr Baby in der Trage gut aufgehoben ist."
"Hals, Rücken und Hüfte sollten gestützt werden, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken."

Ganz platt gesagt, reicht das auch! Wenn Eltern nach bestem Wissen und Gewissen ihr Kind in einer Trage tragen, die das Kind gut stützt, ist mein Beratungsauftrag dazu gleich Null. Es ist die Verantwortung und Kompetenz der Eltern und die sollte man ihnen nicht absprechen. :)
Blümchen84 hat geschrieben:..., weil es ja im Gegenzug behauptet, dass eine Sitzhaltung mit gerundetem Rücken nicht so gut ist. Oder reagier ich da jetzt über???
Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss. Es wird eine Behauptung aufgestellt, die sich allein auf den gestützten Rücken bezieht. Eine Aussage zu allen anderen Sitzhaltungen wird nicht getroffen.

Und der "gerundete Rücken", den wir als Ideal z.B. für ein schlafendes Kind ansehen, ist ja ebenfalls gut gestützt. 8)
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

da fehlt mal wieder ein "gefällt mir" Button :) Christiane

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Gut geschrieben Christiane!!! :D
Blümchen84 hat geschrieben:..., weil es ja im Gegenzug behauptet, dass eine Sitzhaltung mit gerundetem Rücken nicht so gut ist. Oder reagier ich da jetzt über???
Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss. Es wird eine Behauptung aufgestellt, die sich allein auf den gestützten Rücken bezieht. Eine Aussage zu allen anderen Sitzhaltungen wird nicht getroffen.

Und der "gerundete Rücken", den wir als Ideal z.B. für ein schlafendes Kind ansehen, ist ja ebenfalls gut gestützt. 8)[/quote]

Ja, da hast du Recht.
Ich erzähl mal, wie ich auf den Gedanken gekommen bin:
Ich hab mich neulich mit einer Kollegin unterhalten, die ein kleines Baby hat. Sie hat auch eine "weniger empfehlenswerte" Tragehilfe und trägt ihr Kind damit. Wir kamen dann ins Gespräch, weil sie wusste, ich trage auch. Keine Sorge: Ich missioniere nicht, weil ich das wie du sehe Christiane. Dann fiel der Satz von ihr: "Die Trage ist gut, weil der Rücken vom Kind schön aufrecht gehalten wird. Bei anderen Tragen hängen die Kinder immer so komisch drin."
Natürlich ist ein gerader, aber gut gestützer Rücken allemal besser als ein Kind, das in der Trage "locker schlackert". Aber diese Aussage trifft das, was ich auch oft in "Nervige Kommentare zum Thema Tragen" lese: "Ach wie hängt denn ihr Kind da drin?"
Ich habe oft den Eindruck, der Laie geht davon aus, das Kind sollte mäglichst aufrecht in der Traghilfe sitzen und dieses Video hat diese Annahme unterstrichen. Deshalb habe ich etwas "empfindlich" reagiert. :oops:
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Christiane hat geschrieben: Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss. Es wird eine Behauptung aufgestellt, die sich allein auf den gestützten Rücken bezieht. Eine Aussage zu allen anderen Sitzhaltungen wird nicht getroffen.
)
Was ich vergessen hab:
Als "unzulässig" würde ich den Schluss nicht bezeichnen, denn schließlich steht es jedem frei seine eigenen Schlüsse zu ziehen und seine eigenen Interpretationen zu machen.

Ich erlebe es oft, dass den Herstellern der Babyindustrie (in allen Bereichen) nämlich allerhand unterstellt wird - eben auch, dass sie durch "geschickte" Aussagen, das Kundendenken beeinflussen. Ob das nun hier der Fall ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen...
Wie ich selbst geschrieben habe, war ich mir ja in meiner eigenen Aussage nicht sicher: "Oder reagier ich da jetzt über?"
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Entschuldige bitte, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, Blümchen84. Das lag nicht in meiner Absicht.

"Unzulässiger Umkehrschluss" in dem Sinne, dass dieser nicht angewendet werden sollte, weil es keine Notwendigkeit gibt mit der Aussage über eine Sitzhaltung auch eine Aussage über alle anderen Sitzhaltungen zu treffen. Da komme ich formulierungstechnisch nicht aus meiner (Beamten-)Haut. :lol: :lol: :lol:

Ich wollte Dir damit nicht Deine persönliche Einschätzung nehmen und verstehe auch gut, warum Du auf das Thema so "anspringst".
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“