6 Monate altes Baby kommt stündlich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ausgelutschtegurke
Herzlich Willkommen

6 Monate altes Baby kommt stündlich

Beitrag von ausgelutschtegurke »

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mich gerade hier angemeldet, um eine Einschätzung von Euch zu bekommen...
Unsere Tochter ist nun 6 Monate und 11 Tage alt, wird voll gestillt, isst nebenbei seit etwa einem Monat ein wenig fingerfood, meistens nur morgens und noch eher homöopathische Mengen ;)
Nun wacht sie seit ca einer Woche nachts ca stündlich auf und weint direkt los, woraufhin ich sie direkt stille, bis sie wieder ruhig schläft.
Ich vermute, dass gerade Zähne und Schub zusammen kommen, wollte aber dennoch fragen was ihr denkt. Ist das "normal", handel ich richtig, was kann ich tun, um sie zu unterstützen?

Liebe grüße
ausgelutschtegurke
Latascha
Power-SuTler

Re: 6 Monate altes Baby kommt stündlich

Beitrag von Latascha »

Guten Morgen,
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Ja, leider gibt es so anstrengende Phasen..plötzliches aufweinen spricht für die Zähne. Könnte auch von grünlichem Durchfall begleitet werden.
Wenn sie sich arg quält und du zusätzlich noch etwas machen möchtest, gibt es z.B. "Zahnöl" in der Bahnhofsapotheke, was man von außen auf die Wangen schmieren kann. Von Weleda z.B. gibt es auch Fieber- und Zahnungszäpfchen, die hier abends in solchen Zeiten ihren Einsatz finden.
Bei einem Schub hilft nur gute Nerven und evtl. etwas mehr Kaffee auf deiner Seite ;-)
Du gehst das schon richtig an! In den Phasen schau ich zusätzlich noch, dass ich tagsüber etwas mit schlafen kann.
Alles Gute!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: 6 Monate altes Baby kommt stündlich

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ich erinnere mich mit Grauen an die Zeit als Fräulein Mahlzahn 6 Monate alt war. Es waren grauenvolle 6 Wochen. Zehn Tage davon mindestens jede Stunde [emoji33]

Also, ja das ist normal. Und: bei uns war es von einem auf den anderen Tag vorbei und sie hat zwei Monate lang so gut wie noch nie geschlafen.
Und: Es wurde dann zwar wieder schlechter aber nie mehr so schlecht.

Von mir ein eine Tasse Kaffee und schlaf tagsüber so viel wie geht. Das geht wieder weg!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo ausgelutschtegurke ( :mrgreen: ),

ich habe dein zweites identisches Posting mal gelöscht.

Starke Nerven noch,

deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ausgelutschtegurke
Herzlich Willkommen

Beitrag von ausgelutschtegurke »

Danke...weiß gar nicht, woher das zweite kam :)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo ausgelutschtegurke (hihi),
bei uns ging stündliches Aufwachen um den 4. Monat los... Ich habe auch immer auf baldiges Vorübersein gehofft und an nen Schub gedacht.
Tatsächlich wars kein Schub und keine Zähne und ging so knapp 6 Monate... Irgendwann wurde es besser, sobald ich abends bei Räubi im Bett war und im Halbschlaf gestillt habe, da hatte ich irgendwann das Gefühl, dass er seltener kommt. Dann ging es langsam los, dass er die ersten 3h fein geschlafen hat. Jetzt kommt er in etwa so im 3h-Takt, denke ich...
Ich finde das mittlerweile völlig normal und meiner Meinung nach hat er mich einfach vermisst [emoji4]. Ich denke, es gibt viele Babies, die solche Phasen haben, wo sie einfach aufwachen und die Sicherheit brauchen, dass Mama noch da ist...
Mir hat geholfen, nicht mehr drauf zu warten, dass sich das ändert und es mir beim Stillen einfach bequem zu machen... Es als völlig normal anzusehen und auch meinen Weg, ihm sofort das zu geben, was er braucht, lecker Brust [emoji6] als richtig zu empfinden... Ich denke, sowas klärt sich von alleine...
LG,
Jellicle.

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich wollte nur mal schnell schreiben, dass ich deinen Nickname echt witzig finde. :schlapplach:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Meine Beiden hatten immer mal so Phasen. Nachts teilweise stündlich :roll: Manchmal half es mir wenn ich wusste daß grad ein Entwicklungssprüng dran ist, aber hey, das ganze erste Jahr ist ein einziger Sprung :roll: :lol:
Kann dir leider auch nur einen solidarischen Drücker dalassen.(())

Und ja, netter Nickname :mrgreen:
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Hier halft auch das zahnöl zum außen auftragen und Beißringe. Oder kalte Möhren und Gurken. Die zieht er immer über die Kauleisten.
Halte durch.
Phasephasephase
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lauri13 »

Hallo, mir geht es auch so seit 1-2 Monaten. Ich weiß es nicht mehr. Vorher ein bis zweimal stillen nachts. Jetzt ab frühmorgens stündlich oder noch öfter im halbschlaf. Das ist schon anstrengend, vor allem, weil mein kleiner weinend aufwacht u auch weint, wenn ich kurz mal auf Toilette gehe. Manchmal muss ich ihn mitnehmen. Das erschreckt mich sehr, dass er nachts so weint. Ich habe es auf die Zähne geschoben u versuche, damit zu leben. [emoji15] eine andere Lösung dafür habe ich nicht, außer dass ich froh bin, dass stillen so gut funktioniert zum wieder einschlafen.

Zurück zu „Stillforum“