Vasospasmus - Nachfragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Vasospasmus - Nachfragen

Beitrag von Tomma »

Hallo,

wie auch schon in der ersten Stillzeit habe ich auch jetzt wieder mit heftigen Vasospasmen zu kämpfen. Beim ersten Mal konnte ich die mit Magnesium gut in den Griff bekommen, das scheint jetzt aber nicht recht zu wirken. Die Schmerzen sind beim Stillen (v.a. beim Ansaugen) extrem heftig, aber auch zwischendurch tun die BW fast dauerhaft weh, wobei ich jetzt sehe, dass v.a. die rechte mittlerweile auch eingerissen ist :( , bisher fühlten sie sich nur etwas rau an.
Nach lesen der Linksammlung nehme ich jetzt Magnesium, Calcium und Vitamin C - außerdem bemühe ich mich um Wärme und schmiere mit Lanolin ein. Wie ist das mit dem Spascupreel, das in der Linksammlung erwähnt ist, und der Cuprumsalbe? Wann trage ich die Salbe auf? Die muss dann wieder abgewaschen werden vor dem Stillen, oder? Wie ist die Dosierung vom Spascupreel?
Außerdem irritieren mich diese mittlerweile dauerhaften Schmerzen doch ein bisschen - sonst gab es irgendwie immer "Anlässe" (Kälte, Zug, Stillen...), jetzt schmerzen die BW auch einfach so, obwohl sie in dem Moment auch nicht weiß oder blau sind.... sollte ich noch auf irgendwas anderes untersuchen (lassen)? Oder liegt das einfach nur an dem "Wundsein"? Irgendwelche Beläge oder so gibt es nicht, weder bei mir noch im Mund vom Kleinen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das noch in den Griff zu bekommen, so graut es mir schon vor dem nächsten Stillen - ganz abgesehen davon, dass es einfach ständig richtig unangenehm wehtut.

Viele liebe Grüße, Tomma
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Tomma

Re: Vasospasmus - Nachfragen

Beitrag von Tomma »

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich selbst feststellen kann, ob ich doch Soor habe? Meine FÄ hat Urlaub, alle anderen haben keine Termine mehr bzw. wollen nicht, weil sie ohnehin schon Vertretung wg. Urlaub machen, und im KH wollen sie mich an eine Hebamme im Kreißsaal verweisen, wo ich ja dann gar nicht weiß, wie kompetent diejenige ist... und wir fahren am Samstag in Urlaub...
Stille jetzt derzeit nur mit der linken Seite, die ist wenigstens nicht eingerissen und tut nicht so arg weh, rechts streiche ich aus.

Bitte, kann mir irgendwer weiterhelfen?
LG
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Tomma,
t dauerhaft weh, wobei ich jetzt sehe, dass v.a. die rechte mittlerweile auch eingerissen ist :( , bisher fühlten sie sich nur etwas rau an.
ich vermute, dass der Schmerz deswegen so schlimm ist, weil du eine Wunde an der Brustwarze hast.
Nach lesen der Linksammlung nehme ich jetzt Magnesium, Calcium und Vitamin C - außerdem bemühe ich mich um Wärme und schmiere mit Lanolin ein. Wie ist das mit dem Spascupreel, das in der Linksammlung erwähnt ist, und der Cuprumsalbe? Wann trage ich die Salbe auf? Die muss dann wieder abgewaschen werden vor dem Stillen, oder? Wie ist die Dosierung vom Spascupreel?
Die übliche Dosierung steht bei Spascupreel im Beipackzettel (3 mal täglich eine Tablette). Cuprumsalbe darf bei geschädigter Haut nicht aufgetragen werden.
Außerdem irritieren mich diese mittlerweile dauerhaften Schmerzen doch ein bisschen - sonst gab es irgendwie immer "Anlässe" (Kälte, Zug, Stillen...), jetzt schmerzen die BW auch einfach so, obwohl sie in dem Moment auch nicht weiß oder blau sind.... sollte ich noch auf irgendwas anderes untersuchen (lassen)? Oder liegt das einfach nur an dem "Wundsein"? Irgendwelche Beläge oder so gibt es nicht, weder bei mir noch im Mund vom Kleinen...
Ich vermute, wie schon gesagt, dass die Wunde die Beschwerden verursacht. Ich würde die Wunde feucht halten (Lanolin, Bepanthen) und Brustdonuts verwenden (wenn dir das gut tut). Weist du denn woher die Wunde kommt, d.h. was die Ursache ist?

In der Linksammlung Stillwissen findest du noch mehr Tipps zu wunden Brustwarzen.

An Soor glaube ich nicht, aber schau mal hier Soor. Da sind die Symptome gut dargestellt.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tomma

Beitrag von Tomma »

Hallo deidamaus,

vielen Dank für deine Antwort!
V.a. die rechte BW ist um die eingerissene Stelle herum eben auch gerötet und fühlt sich "rau" an - das sieht eben ein bisschen so aus wie auf der von dir verlinkten Seite das obere Bild, deshalb mache ich mir Sorgen, dass es doch auch infiziert sein könnte. Aber wahrscheinlich sehe ich da doch Gespenster, zumindest werden die Schmerzen insgesamt schon erträglicher.
Das Wundsein kommt m.E. daher, dass die BW eben eh schon empfindlich waren und der Kleine die letzten Tage immer wieder sehr unruhig getrunken hat und insbesondere abends extrem schwer zur Ruhe kam, immer wieder nuckeln wollte, sich dabei aber überstreckt hat und an der BW gerissen... das war dann wohl was viel. Im Moment versuche ich, erst dann zu stillen, wenn er richtig Hunger hat, dann trinkt er ruhig und es ist genügend Brustgewebe im Mund, so dass es auch an der wunden Seite fast schmerzfrei ist, genuckelt wird eben wenn dann nur links oder notfalls am Schnuller.
Ich hoffe, so wird es rasch besser und es stellt sich nicht doch noch eine Infektion raus, sonst muss ich mir notfalls am Urlaubsort einen FA suchen.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag!
LG
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wohin fahrt ihr denn in Urlaub? In den meisten Ländern würdest du Creme und Mundgel gegen Soor sicherlich wie in Deutschland auch, rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Ich vermute aber nicht, dass es Soor ist, sondern einfach nur eine normale Wunde mit entsprechender Schmerzsymptomatik.

Du könntest zusätzlich die Wunde nach dem Stillen mit Octenisept desinfizieren und nach dem Trocknen des Desinfektionsmitteln mit Lanolin oder Bepanthen behandeln. Dann ist schon mal die Gefahr einer bakteriellen Infektion deutlich geringer.

Ansonsten halt entsprechend die andere Seite häufiger anbieten, damit die Wunde schnell heilen kann.

Die Ursache für die Wunde ist ja dann wohl klar. Das ist schon mal gut.

Liebe Grüße und gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“