8 Stunden getrennt von Stillbaby (9 Monate)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Animay
- möchten wir nicht mehr missen
8 Stunden getrennt von Stillbaby (9 Monate)
Hallo Zusammen,
vermutlich lächeln einige über diesen Post, aber ich mach mir doch so meine Gedanken. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und isst bereits eine ganze Menge Beikost (4 Mahlzeiten am Tag), allerdings ohne dass ich mit der Beikost Mahlzeiten ersetzt habe. Ich habe ihr bereits mit 4 Monaten Beikost angeboten um vom Zufüttern weg zu kommen und stille weiterhin im Wesentlichen nach Bedarf. Aktuell stillen wir nur nachmittags nicht mehr (ab Mittagsschlaf bis zum ins-Bett-bringen) und landen so bei gut 9-10x Stillen, inklusive nachts.
Nach ihrem 1. Geburtstag werde ich wieder arbeiten gehen und wurde nun von der Firma im September zu einem ganztägigen Workshop eingeladen. Der Workshop ist wichtig, weil alle Arbeitsthemen neu verteilt werden sollen und ich ungern nach der Elternzeit dann nur noch unliebsame Aufgaben haben will. Nur wie mach ich das denn mit dem Stillen? Es gibt keine Möglichkeit, dass mein Partner irgendwo mit meiner Tochter in der Nähe ist, das würde ich auch nicht wollen. Aber machen sowohl Kind als auch Brust so eine längere Stillpause problemlos mit? Ich werde bei dem Workshop keine Zeit und Ruhe haben, um mal eben schnell abpumpen zu gehen. Das nachmittags-Stillen haben wir von mir ausgehend eingeschränkt und am ersten Tag hatte ich deshalb prompt einen Milchstau in der linken Brust. Das hat mich schon überrascht, weil ich dachte dass mein Kind schon mehr als genug Beikost futtert, vor allem nachmittags, und gar nicht mehr so viel aus der Brust holt. Daher vermutlich jetzt auch meine Unsicherheit...
Sollte ich jetzt im Vorfeld auch das restliche tagsüber-Stillen etwas einschränken? Oder ist das für einen Tag für die Kleine gar kein Problem? Ich könnte ja immerhin bei jeder WC-Pause kurz etwas ausstreichen, meint Ihr das reicht?
LG
Animay
vermutlich lächeln einige über diesen Post, aber ich mach mir doch so meine Gedanken. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und isst bereits eine ganze Menge Beikost (4 Mahlzeiten am Tag), allerdings ohne dass ich mit der Beikost Mahlzeiten ersetzt habe. Ich habe ihr bereits mit 4 Monaten Beikost angeboten um vom Zufüttern weg zu kommen und stille weiterhin im Wesentlichen nach Bedarf. Aktuell stillen wir nur nachmittags nicht mehr (ab Mittagsschlaf bis zum ins-Bett-bringen) und landen so bei gut 9-10x Stillen, inklusive nachts.
Nach ihrem 1. Geburtstag werde ich wieder arbeiten gehen und wurde nun von der Firma im September zu einem ganztägigen Workshop eingeladen. Der Workshop ist wichtig, weil alle Arbeitsthemen neu verteilt werden sollen und ich ungern nach der Elternzeit dann nur noch unliebsame Aufgaben haben will. Nur wie mach ich das denn mit dem Stillen? Es gibt keine Möglichkeit, dass mein Partner irgendwo mit meiner Tochter in der Nähe ist, das würde ich auch nicht wollen. Aber machen sowohl Kind als auch Brust so eine längere Stillpause problemlos mit? Ich werde bei dem Workshop keine Zeit und Ruhe haben, um mal eben schnell abpumpen zu gehen. Das nachmittags-Stillen haben wir von mir ausgehend eingeschränkt und am ersten Tag hatte ich deshalb prompt einen Milchstau in der linken Brust. Das hat mich schon überrascht, weil ich dachte dass mein Kind schon mehr als genug Beikost futtert, vor allem nachmittags, und gar nicht mehr so viel aus der Brust holt. Daher vermutlich jetzt auch meine Unsicherheit...
Sollte ich jetzt im Vorfeld auch das restliche tagsüber-Stillen etwas einschränken? Oder ist das für einen Tag für die Kleine gar kein Problem? Ich könnte ja immerhin bei jeder WC-Pause kurz etwas ausstreichen, meint Ihr das reicht?
LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
FrauMahlzahn
Re: AW: 8 Stunden getrennt von Stillbaby (9 Monate)
Für die Kleine wird es kein Problem sein. Fräulein Mahlzahn hat das mit 10 Monaten auch problemlos mitgemacht und sie hat zu dem Zeitpunkt deutlich weniger gegessen als Deine. Am Tag insgesamt vielleicht ein halbes Brötchen, etwas Obst und ein bisschen was vom Abendessen.
Sie hat halt gewartet (Milch jeder Art in Trinkgefäßen jeder Art) hat sie abgelehnt.
Sie hat halt gewartet (Milch jeder Art in Trinkgefäßen jeder Art) hat sie abgelehnt.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
-
Mama1113
- hat viel zu erzählen
Re: 8 Stunden getrennt von Stillbaby (9 Monate)
Der Post hätte von mir sein können [emoji6] wobei wir erst mit 6 bzw 7 Monaten so richtig mit Beikost losgelegt haben und noch genauso oft stillen wie bisher. Aber vermutlich kürzer und dadurch trinkt sie sicher auch weniger.
Bin gespannt, was noch so an Antworten kommt.
Darf ich mal fragen, was Du Deiner Kleinen so zum Essen anbietest? Lasse mich immer gern von anderen inspirieren [emoji3]
Bin gespannt, was noch so an Antworten kommt.
Darf ich mal fragen, was Du Deiner Kleinen so zum Essen anbietest? Lasse mich immer gern von anderen inspirieren [emoji3]
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich 
-
Animay
Danke FrauMahlzahn, das beruhigt mich erstmal! Wenn die Kleine gut hinkommt, dann ist das ja das Wichtigste. Und ich muss dann einfach immer aufs WC und ausstreichen wenn es wirklich unangenehm wird.
Die Kleine bekommt Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot.
Zum Frühstück gibt es Obst-Stückchen zum alleine essen (Melone, Banane, Pfirsich, Mango, halbierte Weintrauben, Erdbeeren, Apfel, Birne - was grad da ist, ich esse selbst sehr gern und viel Obst) und Roggenmischbrot mit Frischkäse oder Leberwurst.
Mittags gibts Gemüsebrei mit 2x pro Woche Fleisch und 2x pro Woche Fisch. "Gemüse" heißt immer Kartoffel oder Süßkartoffel (so 1/3) und dann quer durch die Palette Gemüse (Zucchini, Möhren, Sellerie, Spinat (!), Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Kürbis, Gurke). Bei Fleisch und Fisch halt das, was ich bequem im Supermarkt in Bio-Qualität bekomme.
Nachmittags gibt es wieder Obst, da dann gern als Mus damit ich noch ein bisschen Öl reinmischen kann.
Abends gibt es dann reinen Gemüsebrei, also ohne Fleisch oder Fisch, dafür aber immer mit ein paar Getreideflocken.
Insgesamt also sicher nicht 100% der perfekte Beikost-Weg, aber die Motte mag es so und gedeiht augenscheinlich bestens
.
LG
Animay
Ich weiß nicht ob wir so die gute Referenz sind, weil meine Tochter sämtliche Getreidebreie verschmäht. Ich hab schon alle Sorten durch, ohne Erfolg. Auch überlisten mit Zwieback oder so bringt nichts. Deshalb streusel ich ihr immer wenn der Gemüsebrei etwas dünner ist, ordentlich Hirseflocken zum Andicken rein - aber so richtige Mengen à la "6 EL" kommen da pro Tag nie und nimmer zusammen.Mama1113 hat geschrieben: Darf ich mal fragen, was Du Deiner Kleinen so zum Essen anbietest?
Die Kleine bekommt Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot.
Zum Frühstück gibt es Obst-Stückchen zum alleine essen (Melone, Banane, Pfirsich, Mango, halbierte Weintrauben, Erdbeeren, Apfel, Birne - was grad da ist, ich esse selbst sehr gern und viel Obst) und Roggenmischbrot mit Frischkäse oder Leberwurst.
Mittags gibts Gemüsebrei mit 2x pro Woche Fleisch und 2x pro Woche Fisch. "Gemüse" heißt immer Kartoffel oder Süßkartoffel (so 1/3) und dann quer durch die Palette Gemüse (Zucchini, Möhren, Sellerie, Spinat (!), Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Kürbis, Gurke). Bei Fleisch und Fisch halt das, was ich bequem im Supermarkt in Bio-Qualität bekomme.
Nachmittags gibt es wieder Obst, da dann gern als Mus damit ich noch ein bisschen Öl reinmischen kann.
Abends gibt es dann reinen Gemüsebrei, also ohne Fleisch oder Fisch, dafür aber immer mit ein paar Getreideflocken.
Insgesamt also sicher nicht 100% der perfekte Beikost-Weg, aber die Motte mag es so und gedeiht augenscheinlich bestens
LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
Meilec
- ist gern hier dabei
Hallo!
Bei uns ist es gleich, obwohl mein kleiner, 11Mt, nicht ganz so viel isst. Wenn ich am arbeiten bin, muss ich einmal pro Schicht (8 einhalb Std) gut abpumpen, sonst gehts nicht.
Wünsche dir einen guten Wiedreinstieg!
Bei uns ist es gleich, obwohl mein kleiner, 11Mt, nicht ganz so viel isst. Wenn ich am arbeiten bin, muss ich einmal pro Schicht (8 einhalb Std) gut abpumpen, sonst gehts nicht.
Wünsche dir einen guten Wiedreinstieg!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
-
Mama1113
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank! Also ich finde, das klingt sehr abwechslungsreich. Und solange es Deiner Maus schmeckt, ist doch alles wunderbar
An Brot mit Frischkäse, Obststücke oder halbierte Weintrauben hab ich mich noch nicht rangetraut. Bis auf bei Banane hab ich Angst, dass die abgebissenen Stücken in die Luftröhre rutschen [emoji15] Ist aber vielleicht mal ein Versuch wert.
Alles Gute!
Alles Gute!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich 
-
Animay
Naja, die ganzen BLW-Kinder leben ja eigentlich mit der permanenten Gefahr des verschluckens. Und trotzdem ist BLW immer beliebter - hätten wir nicht zufüttern müssen, dann hätte ich das definitiv dem Brei vorgezogen. Soweit ich weiß, ist vor allem wichtig, dass das Kind gerade sitzt dabei. Bei den Kleinen sitzt der Würge-Reflex wohl noch viel weiter vorn auf der Zunge als bei uns Erwachsenen, das kann man bei meiner Tochter auch gut beobachten - wenn sie ein zu großes Stück abbeißt, dann wird es direkt wieder nach draußen befördert
. Ansonsten gibt es auch so ein Obst-Netz zu kaufen, wo man das Obst reinpackt und die Kinder dann das Netz "auslutschen", ohne dass sie sich verschlucken können. Das war mir etwas zu kompliziert, aber beim Pekip schwärmen viele davon!
Danke Meilec! Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen, ob ich auch nur zeitweise am Workshop teilnehmen kann und mir das ganze Teambildungsgedöns spare. Dann bin ich auch nach 5 Stunden oder so zurück, abpumpen wär echt doof.
LG
Animay
Danke Meilec! Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen, ob ich auch nur zeitweise am Workshop teilnehmen kann und mir das ganze Teambildungsgedöns spare. Dann bin ich auch nach 5 Stunden oder so zurück, abpumpen wär echt doof.
LG
Animay
-
FrauMahlzahn
Re: AW: 8 Stunden getrennt von Stillbaby (9 Monate)
Ach, Animay trau Dich! Sie wird entweder mehr essen oder auf Dich warten. Das passt schon!
Zur Not kann der Papa einfach eine Packung Quetschmus oder eine Banane geben.
Zur Not kann der Papa einfach eine Packung Quetschmus oder eine Banane geben.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015