zu wenig Drüsengewebe?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tina1977
- ist mit Leidenschaft dabei
zu wenig Drüsengewebe?
Hallo,
ich habe gesehen, dass es zurzeit eine ähnliche Anfrage hier bereits gibt, habe mich jedoch entschieden, ein eigenes Thema zu eröffnen, weil es mir sehr wichtig ist, dass einer der Profis meine ganz persönliche Situation anschaut und hoffe, das ist ok.
Mein Baby ist jetzt genau 5 Wochen alt, ich habe bereits Zwillinge, wo das stillen schwierig war une habe immer gedacht, die schwierigkeiten kamen daher, dass sie Frühchen waren, früh in der Klinik mit Flasche zugefüttert wurde usw. Bin davon ausgegangen, dass das stillen dieses Mal unproblematisch wäre.
Bereits kurz nach der Geburt sagte mir die Hebamme, die auch Stillberaterin ist, dass ich zu wenig Drüsengewebe habe. Habe eine etwas komische Brustform, die Brustwarze ist sehr weit unten und darunter gibt es kaum Brustgewebe.
Die erste Woche hat es jedoch mit voll-stillen super geklappt, ich habe den Kleinen nach Bedarf angelegt, er war im Durchschnitt alle 1,5-2 Stunden an der Brust, hatte immer genug Ausscheidungen und hatte am 8. Tag bereits sein geburtsgewicht wieder. Wir haben die erste Woche fast komplett im Bett verbracht.
Danach ging es langsam los, dass ich den Eindruck hatte, er ist unzufrieden. Er war im wachen Zustand ausschließlich an meiner Brust- also aufwachen, trinken und zwar so lange, bis er wieder eingeschlafen ist. Zwischendurch viel nuckeln, wobei ich mir nie sicher war, ob er das tat, weil nix mehr kam oder weil er einfach den Bedarf nach nuckeln hatte.
Nach ca. 4 Wochen war mir klar, dass er abends (in seinen schreiphasen, die er fast jeden Abend hat) einfach Hunger hat und bei mir nix mehr kam. Er wurde an der Brust ganz wütend und verzweifelt und wenn ich versuchte, etwas auzustreichen/auszudrücken, kam einfach nix. Ich hab dann angefangen, morgens ein wenig zu pumpen (es kamen ca. 10-20 ml nach dem stillen) und das dann abends, wenn ich glaubte, er hat wirklich Hunger, das mit dem BES zuzufüttern. War so mit der Hebamme abgesprochen. Pumpen tagsüber ist kaum machbar, er schläft oft nach dem stillen im Tragetuch oder manchmal lege ich mich mit hin, weil die Nächte sehr anstrengend sind. Ab und zu pumpe ich nachts, aber auch eher selten, weil ich nachher kaum mehr schlafen kann und der schlaf für mich auch wichtig ist.
Auch vor dem Zufüttern hatte er immer ausreichend Ausscheidungen, also mind. 3 mal Stuhlgang pro Tag, viele Male pipi, er spuckt auch öfter, Gewichtszunahme war immer gut (Hebi hat kontrolliert, also z.B. in einer Woche über 200g und danach in 12 Tagen 300g Zunahme) und trotzdem gab bzw. gibt es Phasen im Verlauf des Tages, besonders abends, wo er einfach Hunger hat und er an der Brust extrem unzufrieden ist, auch wirklich schreit und ich auch der Meinung bin, da kommt nix mehr.
Vor ein paar Tagen habe ich dann das erste Mal Zusatznahrung (pre) gekauft, weil er meiner Meinung nach Hunger hatte und ich keine Muttermilch mehr. Nach dem Zufüttern mit dem BES ist er übrigens ganz zufrieden und wirkt wirklich satt, den eindruck hatte ich vorher oft nicht.
Im Moment füttere ich pro Tag ca. 1-2 Mal mit dem BES zu, meist zwischen 40-60ml pro Mahlzeit- wenn ich da habe Muttermilch, sonst halt die Pre.
Ansonsten trinke ich pro Tag mind. ½ Liter Stilltee, nehme Boxhornkleekapseln, mache Massage mit Stillöl, beim Stillen Wechselstillen und Brustkompression, hatte auch schon Akupunktur. Meine Hebamme meint, es ist gut so wie es ist, ich solle stolz sein, dass ich so weit gekommen bin und werde kaum drumherum kommen, ab und zu zuzufüttern.
Es gibt keine künstlichen Sauger, nach wie vor trinkt der Kleine ca. 12 Mal in 24 Stunden, auch nachts oft. Er hatte anfangs ganz geringe Neugeborenengelbsucht, es musste aber nix gemacht werden.
Ich habe hier jetzt die Anfrage gestartet, weil ich eine 2. Meinung für mich sehr dringend brauche.
Ist es tatsächlich so, von der Form meiner Brust ausgehend, dass mir Drüsengewebe fehlt, kann man das so sagen? Wenn ja, scheint das zufüttern mit dem BES wohl wirklich nötig zu sein, oder?
Und kann es sein, dass mein Kind Hunger hat, obwohl alle anderen Komponenten stimmen (Gewichtszunahme und ausscheidungen)?
Sollte ich eine andere Stillberaterin vor Ort kontaktieren, damit sie sich meine Brust ansieht oder das beim Gynäkologen per Ultraschall bestimmen lassen?
Einerseits war ich erleichtert, als ich mir erlaubt habe zuzufüttern, weil ich mir dadurch den Druck genommen habe. Und hoffe, dass er jetzt etwas zufriedener ist.
Andererseits habe ich ziemliche Panik, wenn ich weiter zufüttere, dass ich dann immer weniger Milch produziere. Ich mache das ja jetzt seit ca. 1 woche.
Ich hoffe, ich habe alles wichtige aufgeschrieben, der Kleine wacht gerade wieder auf.
Es ist jetzt viel Text geworden,
ich wäre sehr dankbar über eine Antwort besonders von einer Stillmod.
Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße
Tina
ich habe gesehen, dass es zurzeit eine ähnliche Anfrage hier bereits gibt, habe mich jedoch entschieden, ein eigenes Thema zu eröffnen, weil es mir sehr wichtig ist, dass einer der Profis meine ganz persönliche Situation anschaut und hoffe, das ist ok.
Mein Baby ist jetzt genau 5 Wochen alt, ich habe bereits Zwillinge, wo das stillen schwierig war une habe immer gedacht, die schwierigkeiten kamen daher, dass sie Frühchen waren, früh in der Klinik mit Flasche zugefüttert wurde usw. Bin davon ausgegangen, dass das stillen dieses Mal unproblematisch wäre.
Bereits kurz nach der Geburt sagte mir die Hebamme, die auch Stillberaterin ist, dass ich zu wenig Drüsengewebe habe. Habe eine etwas komische Brustform, die Brustwarze ist sehr weit unten und darunter gibt es kaum Brustgewebe.
Die erste Woche hat es jedoch mit voll-stillen super geklappt, ich habe den Kleinen nach Bedarf angelegt, er war im Durchschnitt alle 1,5-2 Stunden an der Brust, hatte immer genug Ausscheidungen und hatte am 8. Tag bereits sein geburtsgewicht wieder. Wir haben die erste Woche fast komplett im Bett verbracht.
Danach ging es langsam los, dass ich den Eindruck hatte, er ist unzufrieden. Er war im wachen Zustand ausschließlich an meiner Brust- also aufwachen, trinken und zwar so lange, bis er wieder eingeschlafen ist. Zwischendurch viel nuckeln, wobei ich mir nie sicher war, ob er das tat, weil nix mehr kam oder weil er einfach den Bedarf nach nuckeln hatte.
Nach ca. 4 Wochen war mir klar, dass er abends (in seinen schreiphasen, die er fast jeden Abend hat) einfach Hunger hat und bei mir nix mehr kam. Er wurde an der Brust ganz wütend und verzweifelt und wenn ich versuchte, etwas auzustreichen/auszudrücken, kam einfach nix. Ich hab dann angefangen, morgens ein wenig zu pumpen (es kamen ca. 10-20 ml nach dem stillen) und das dann abends, wenn ich glaubte, er hat wirklich Hunger, das mit dem BES zuzufüttern. War so mit der Hebamme abgesprochen. Pumpen tagsüber ist kaum machbar, er schläft oft nach dem stillen im Tragetuch oder manchmal lege ich mich mit hin, weil die Nächte sehr anstrengend sind. Ab und zu pumpe ich nachts, aber auch eher selten, weil ich nachher kaum mehr schlafen kann und der schlaf für mich auch wichtig ist.
Auch vor dem Zufüttern hatte er immer ausreichend Ausscheidungen, also mind. 3 mal Stuhlgang pro Tag, viele Male pipi, er spuckt auch öfter, Gewichtszunahme war immer gut (Hebi hat kontrolliert, also z.B. in einer Woche über 200g und danach in 12 Tagen 300g Zunahme) und trotzdem gab bzw. gibt es Phasen im Verlauf des Tages, besonders abends, wo er einfach Hunger hat und er an der Brust extrem unzufrieden ist, auch wirklich schreit und ich auch der Meinung bin, da kommt nix mehr.
Vor ein paar Tagen habe ich dann das erste Mal Zusatznahrung (pre) gekauft, weil er meiner Meinung nach Hunger hatte und ich keine Muttermilch mehr. Nach dem Zufüttern mit dem BES ist er übrigens ganz zufrieden und wirkt wirklich satt, den eindruck hatte ich vorher oft nicht.
Im Moment füttere ich pro Tag ca. 1-2 Mal mit dem BES zu, meist zwischen 40-60ml pro Mahlzeit- wenn ich da habe Muttermilch, sonst halt die Pre.
Ansonsten trinke ich pro Tag mind. ½ Liter Stilltee, nehme Boxhornkleekapseln, mache Massage mit Stillöl, beim Stillen Wechselstillen und Brustkompression, hatte auch schon Akupunktur. Meine Hebamme meint, es ist gut so wie es ist, ich solle stolz sein, dass ich so weit gekommen bin und werde kaum drumherum kommen, ab und zu zuzufüttern.
Es gibt keine künstlichen Sauger, nach wie vor trinkt der Kleine ca. 12 Mal in 24 Stunden, auch nachts oft. Er hatte anfangs ganz geringe Neugeborenengelbsucht, es musste aber nix gemacht werden.
Ich habe hier jetzt die Anfrage gestartet, weil ich eine 2. Meinung für mich sehr dringend brauche.
Ist es tatsächlich so, von der Form meiner Brust ausgehend, dass mir Drüsengewebe fehlt, kann man das so sagen? Wenn ja, scheint das zufüttern mit dem BES wohl wirklich nötig zu sein, oder?
Und kann es sein, dass mein Kind Hunger hat, obwohl alle anderen Komponenten stimmen (Gewichtszunahme und ausscheidungen)?
Sollte ich eine andere Stillberaterin vor Ort kontaktieren, damit sie sich meine Brust ansieht oder das beim Gynäkologen per Ultraschall bestimmen lassen?
Einerseits war ich erleichtert, als ich mir erlaubt habe zuzufüttern, weil ich mir dadurch den Druck genommen habe. Und hoffe, dass er jetzt etwas zufriedener ist.
Andererseits habe ich ziemliche Panik, wenn ich weiter zufüttere, dass ich dann immer weniger Milch produziere. Ich mache das ja jetzt seit ca. 1 woche.
Ich hoffe, ich habe alles wichtige aufgeschrieben, der Kleine wacht gerade wieder auf.
Es ist jetzt viel Text geworden,
ich wäre sehr dankbar über eine Antwort besonders von einer Stillmod.
Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße
Tina
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
-
EhMibima
Re: zu wenig Drüsengewebe?
Hallo, ich hoffe die Experten melden sich bald. Kannst du bis dahin noch die Gewichtsdaten mit Datum nachreichen(und falls sonst noch etwas fehlt)? Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Alles Gute für euch!
Alles Gute für euch!
-
Tina1977
Danke für deine Antwort.
So viele Daten habe ich leider nicht, ich schreibs noch auf.
Den Rest habe ich weitestgehend beantwortet
Geburtsgewicht 30.06.: 3220g
niedrigstes Gewicht weiß ich nicht mehr genau, ca. 3000g
7.7. (?) : 3220g
18.07.: 3600g
30.7.: 3900g
Liebe Grüße
So viele Daten habe ich leider nicht, ich schreibs noch auf.
Den Rest habe ich weitestgehend beantwortet
Geburtsgewicht 30.06.: 3220g
Liebe Grüße
liebe Grüße von Tina
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, ich melde mich in Kürze.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tina1977
Ok, danke

liebe Grüße von Tina
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hi, super, dass Du so ums Stillen kämpfst!
Ich hab noch ein paar Nachfragen:
. Aber glauben ist nicht wissen, lass es uns genau schauen. Dafür brauchen wir eine sorgfältige Dokumentation von Gewicht, Stillfrequenz und Ausscheidungen. Kannst Du Dir eine Waage besorgen, eine geeichte Babywaage aus der Apotheke?
Auf jeden Fall!Tina1977 hat geschrieben:ich habe gesehen, dass es zurzeit eine ähnliche Anfrage hier bereits gibt, habe mich jedoch entschieden, ein eigenes Thema zu eröffnen, weil es mir sehr wichtig ist, dass einer der Profis meine ganz persönliche Situation anschaut und hoffe, das ist ok.
Ich hab noch ein paar Nachfragen:
Könntest Du nochmal genauer berichten, was damals für Schwierigkeiten auftraten?ich habe bereits Zwillinge, wo das stillen schwierig war une habe immer gedacht, die schwierigkeiten kamen daher, dass sie Frühchen waren, früh in der Klinik mit Flasche zugefüttert wurde usw.
Ok, ich weiß was Du meinst.Tina1977 hat geschrieben: Habe eine etwas komische Brustform, die Brustwarze ist sehr weit unten und darunter gibt es kaum Brustgewebe.
Das ist sehr gut, denn es spricht für einen guten Stillstart und gegen einen ausgeprägten Mangel an milchbildendem Gewebe!Tina1977 hat geschrieben:Die erste Woche hat es jedoch mit voll-stillen super geklappt, ich habe den Kleinen nach Bedarf angelegt, er war im Durchschnitt alle 1,5-2 Stunden an der Brust, hatte immer genug Ausscheidungen und hatte am 8. Tag bereits sein geburtsgewicht wieder.
Das ist sicher unglaublich anstrengend und frustrierend, wenn das Kind so die Brust anschreit. Aber rein objektiv gesehen widerspricht es sich. Eine so gute ZUnahme ist nur möglich, wenn das Kind nicht hungert. Ich denke, er schreit aus anderen Gründen. Und dass Du nichts abpumpen oder ausstreichen kannst, wenn Du eh gestresst bist und zudem noch prophezeit bekommen hast, dass Dein Brustgewebe zu wenig ist, ist auch nachvollziehbar. Aber kein Kind das hungert, nimmt so zu. Und es ist auch organisch nicht möglich, mal Milch zu haben und zu einer anderen Tageszeit nicht.Tina1977 hat geschrieben:Gewichtszunahme war immer gut (Hebi hat kontrolliert, also z.B. in einer Woche über 200g und danach in 12 Tagen 300g Zunahme) und trotzdem gab bzw. gibt es Phasen im Verlauf des Tages, besonders abends, wo er einfach Hunger hat und er an der Brust extrem unzufrieden ist, auch wirklich schreit und ich auch der Meinung bin, da kommt nix mehr.
Klares NEIN.Auch die Gewichtsdaten, die Du nennst sprechen dagegen.Tina1977 hat geschrieben:Und kann es sein, dass mein Kind Hunger hat, obwohl alle anderen Komponenten stimmen (Gewichtszunahme und ausscheidungen)?
Und ist es damit wirklich anders? Denn diese Menge ist so gering, das kann eigentlich keinen entscheidenden Unterschied machen.Im Moment füttere ich pro Tag ca. 1-2 Mal mit dem BES zu, meist zwischen 40-60ml pro Mahlzeit-
Ich glaub eher nichtTina1977 hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, von der Form meiner Brust ausgehend, dass mir Drüsengewebe fehlt, kann man das so sagen? Wenn ja, scheint das zufüttern mit dem BES wohl wirklich nötig zu sein, oder?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tina1977
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
So, babywaage ist schon besorgt.
Zu den Fragen: die zwillinge kamen nach geburt auf die Frühvhenstation und dort sofort schnuller und bald auch flasche. Mir wurde zusätzlich stress gemacht mit vor und nach stillen wiegen, nur 10 min. pro brust trinken rest mit flasche zufüttern und ich bekomme sie erst nach hause, wenn sie genug zugenommen haben. hatte dann später zu hause keine stillberaterin vor ort, kam mit dem BES nicht zurecht und die beiden hatten bald eine saugverwirrung und gingen gar nicht mehr an brust. habe gestillt, abgepumpt soweit möglich und zugefüttert für ca 4 monate, danach konnte ich nicht mehr und hab komplett auf flasche umgestellt. beim pumpen kam wie jetzt auch ca 5-20 ml, je nach dem.
was halt auch ist, dass die stillmahlzeiten sehr lange dauern, min. 1 stunde ist die regel und zwischendurch nuckelt er viel- ob er das tut, weil dazwischen nix mehr kommt?
vlg und danke, dass du mich beraten willst
Tina
So, babywaage ist schon besorgt.
Zu den Fragen: die zwillinge kamen nach geburt auf die Frühvhenstation und dort sofort schnuller und bald auch flasche. Mir wurde zusätzlich stress gemacht mit vor und nach stillen wiegen, nur 10 min. pro brust trinken rest mit flasche zufüttern und ich bekomme sie erst nach hause, wenn sie genug zugenommen haben. hatte dann später zu hause keine stillberaterin vor ort, kam mit dem BES nicht zurecht und die beiden hatten bald eine saugverwirrung und gingen gar nicht mehr an brust. habe gestillt, abgepumpt soweit möglich und zugefüttert für ca 4 monate, danach konnte ich nicht mehr und hab komplett auf flasche umgestellt. beim pumpen kam wie jetzt auch ca 5-20 ml, je nach dem.
Ja vor dem BES ist er wirklich extrem unzufrieden am busen und danach entspannt in der regel.Im Moment füttere ich pro Tag ca. 1-2 Mal mit dem BES zu, meist zwischen 40-60ml pro Mahlzeit-
Und ist es damit wirklich anders? Denn diese Menge ist so gering, das kann eigentlich keinen entscheidenden Unterschied machen.
was halt auch ist, dass die stillmahlzeiten sehr lange dauern, min. 1 stunde ist die regel und zwischendurch nuckelt er viel- ob er das tut, weil dazwischen nix mehr kommt?
vlg und danke, dass du mich beraten willst
Tina
liebe Grüße von Tina
-
Tina1977
So, habe ihn gerade gewogen, 4250g am 06.08.Tina1977 hat geschrieben: Geburtsgewicht 30.06.: 3220g
Wenn die beiden Waagen übereinstimmen, hätte er in der Woche ja ordentlich zugenommen.
liebe Grüße von Tina
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, stimmt
. Bitte fange eine Liste an, in dieser Form:
Dann wiegen wir ein paar Tage, so dass wir am Wochenende wissen, was Sache ist.15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tina1977
ok
07.08. 4270g, 12 x gestillt, kein Pre, 1x Stuhl, 8x Pipi
Hab mich gestern abend trotz weinen nicht zum Zufüttern hinreißen lassen und konnte ihn dann auch so beruhigen. Hatte allerdings auch gesehen, dass noch Milch kommt.
lG
07.08. 4270g, 12 x gestillt, kein Pre, 1x Stuhl, 8x Pipi
Hab mich gestern abend trotz weinen nicht zum Zufüttern hinreißen lassen und konnte ihn dann auch so beruhigen. Hatte allerdings auch gesehen, dass noch Milch kommt.
lG
liebe Grüße von Tina