Stinkende AIOs + Kindergarten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Stinkende AIOs + Kindergarten

Beitrag von Morphetetis »

Hallo!

Ich habe AIO Windels von TotsBots und 2 von Bumgenius und nutze sie mit Hanfeinlagen von Huda. Ich habe sie gebraucht gekauft und schon nach ein paar mal verwenden haben sie schon beim Wechseln sehr stark nach Ammoniak gerochen. In der Windeltonne sowieso immer. Ich hab es schon 2x mit einer Sodakur (vorspülen, Soda dazu, einwirken, fertig waschen) und zusätzlichen Spülgängen versucht. Sie stinken noch immer gleich wenn sie angepinkelt werden.
Im Kindergarten ists auch sehr blöd, wenn die Windel schon am Kind so sehr riecht. Außerdem ist mein Sohn oft um den Penis und im Schritt rot und es tut ihm weh.
Momentan verwenden sie im Kindergarten nur WWW, es ist Urlaubszeit, sie kommen nicht so gut zum Wechseln bzw sind seine Windeln in der Ursprungsgruppe, aber die ist den Sommer über zu und sie nehmen, was gerade da ist.
In der Nacht wickel ich auch mit WWW eben weil er sonst wund wird und es ziemlich stinkt.

Ich frage mich gerade 2 Dinge:
1. wie bekomme ich den Gestank aus den Windeln? 5 Sodakuren hinereinander? So stinkend kann ich die Windeln ja auch nicht weiter verkaufen.. (nach dem Waschen stinken sie nicht, aber kaum ist Urin drinnen riechts) Sind sie nur noch für die Mülltonne geeignet?
2. Sind die AIOs doch nicht die richtigen für uns? Mein Sohn schwitzt sehr viel, die AIOs sind halt auch komplett aus Plastik, innen ist ja Fleece.. Genauso schwitzt er natürlich auch in den WWW besonders am unteren Rücken, wo aber immerhin die Stoffies schon aufgehört hätten. Ich habe noch Huda (die fallen aber teilweise schon auseinander oder brauchen einen neuen Klett - neu gekauft) und Poplino (mega dick und bomstig am Kind) zu Hause. Mit Überhose gehts aber leider im Kindergarten nicht, weil das dann zu lange dauert und zu kompliziert für die anderen Betreuerinnen ist (am Anfang hab ichs mit ÜH versucht, mit den AIOs waren sie dann aber sehr glücklich, bis das Problem mit dem Gestank kam)

so kurz vor dem Ende der Wickelzeit mag ich eigentlich weder ständig WWW noch ein neues Stoffisystem kaufen..
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stinkende AIOs + Kindergarten

Beitrag von MiraMirala »

Evtl versuchte du mal statt soda eine spüli-kur? Gerade Microfaser soll ja schnell verseifen. Welches Waschmittel verwendest du denn?
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Meine gebraucht gekauften AiOs von Bumgenius hatten das auch. Stank sofort, wenn der Urin drin war. Habe die dann bestimmt 5-6 x bei 60 Grad hintereinander weg gewaschen. Ich weiß, nicht sehr umweltfreundlich, aber so wollte ich die ihm nicht mehr anziehen. Danach luftgetrocknet in der sonne. Seitdem gehts.
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Ich wasche mit Ecover und ein bissl Soda.
Stimmt, von einer Spülikür hab ich gestern zum ersten Mal gelesen.. Blöd ist nur, dass meine Maschine eine Toplader ist und ich gar nichts sehen kann.
Dann werd ich mal alle durchwaschen.. Danke!
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Statt soda nehme ich als Enthärter den von Sodasan. Das ist reines Zeolith.
Von ecover hab ich hier schon häufiger gelesen, dass es Stinke Windeln produziert. Vielleicht ziehst du auch einen Wechsel in Betracht?
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Hier auch eine Stimme für ein anderes Waschmittel und einen Wasserenthörter (Sodasan).
Klingt nach Rückständen in der Windel, die sich durch Kalk und Seife ablagern. Das passiert bei Ecover gerne mal.
Ich finde, es lohnt sich wirklich, ein spezielle Windelwaschmittel (Potion oder Rockin Greeen) zu bestellen - es ist weniger teuer als man denkt, weil man in Kombination mit Enthärter viel geringer dosieren muss.
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Okay, dann leere ich noch die Flasche und nehm auch für die normale Wäsche. Ich werde mir das Potion holen, da weiß ich nämlich wo ichs in her bekomme. Wo gibt es denn Sodasan und wie wird das dosiert?
Danke für die Hilfe! Das ist mal was, das leicht umsetzbar ist ;)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Wir haben 14,5dh und ich nehme 1,5Esslöffel von dem Sodasan Enthärter. Ich kombiniere den mit Billes.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Morphetetis hat geschrieben: Wo gibt es denn Sodasan und wie wird das dosiert?
Bei uns gibt Sodasan im Bioladen. Es gibt aber auch andere Wasserenthärter aus Zeolith, z.B. von dm. Dosieren musst du Wasserenthärter nach dem Härtegrad des Wassers bei euch, steht dann auf der Packung wieviel man braucht.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Und wegen dem Wundsein, hast du schon mal versucht einen Fleeceliner mit reinzulegen? Dann käme der Penis nicht an die Ablagerungen in den Windel.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“