Amazonas RingSlings / Tragetücher - wie sind die so?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Amazonas RingSlings / Tragetücher - wie sind die so?

Beitrag von Sabina »

Ich hatte mein erstes TT, ein Amazonas, von einer Auktionsplattform. Dort findest du vielleicht eher Abnehmer als in der KK?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es kommt ein bisschen darauf an, wie alt das Tuch ist. :wink: Von den älteren Amazonas-Tüchern muss man wissen, dass sie noch nicht in Kreuzköper-Webung hergestellt worden sind. Diese älteren Tücher in Leinwandwebung kann man natürlich hervorragend als Schaukeltuch o.ä.benutzen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Hm, ich glaube, es sieht anders aus als das, was bei wikipedia als Leinwandbindung dargestellt ist. Eher Kreuzköper. Danke für euren Input!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Demetria
Herzlich Willkommen

Beitrag von Demetria »

Ich habe auch einen Amazonas Sling, er ist in Scherenfaltung genäht. Ich finde hin und wieder rutscht es an den Ringen etwas und das Tuch ist halt relativ dünn, aber für uns hats grad zu Beginn perfekt gepasst. Bei mittlerweile 9 kg schläft mir aber leider immer der Arm nach wenigen Minuten ein, ich denke das kommt einfach davon, dass das Tuch jetzt ZU dünn ist als Sling - für mich jedenfalls.
mit Mr.B - geboren im November 2013
Berenike

Beitrag von Berenike »

Noch mal eine Frage zu diesem ominösen Tuch, was ich hier habe. Ich hab jetzt ein Zettelchen dran gefunden, darauf steht, dass es von Mai 2007 ist. Ist es dann alt oder neu? Und: es hat eine Mittelmarkierung (was helles reingewebt an der Stelle, über die ganze Breite) und abgeschrägte Enden, aber keine "kurze Seite", denn es ist quasi ein Parallelogramm :mrgreen: Von der Mitte (!) bis zum kurzen Ende sind es knapp über 2 Meter. Es ist aus 100% Baumwolle und sehr dick, finde ich. Es wiegt 1100 Gramm!

Ich hab jetzt mal aus Spaß die Wickelkreuztrage damit geübt, und das ging so mittelmäßig. Wenn ich das Tuch über der Schulter zusammenraffe, hab ich unglaublich dicke Würste, die ich ja dann unterm KindsPopo kreuzen und unter den Beinchen durchführen soll. Das war der schwierigste Teil bei der Binderei :D
Daher nun meine Frage: gibt es eine Bindevariante, die sich mit dem Ungetüm vielleicht leichter binden lässt als ausgerechnet Wickelkreuz? Verwenden würde ich auf Grund der Dicke eh erst im Winter...

Und: wenn wir nicht in ner Mietwohnung wohnen würden, hätte ich schon längst in jedem Zimmer Haken an Decke und Türen und würde selbst überall schaukeln, aber so geht das leider nicht :(
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

aber man kann ja auch unterm Tisch wunderbar eine Hängemattenschaukel machen :)
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ja, das hab ich auch ausprobiert, aber ich krieg die Seiten nich hoch und außerdem hat das Kind eh grad seine auf-dem-Bauch-lieg-Phase ;)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das dürfte die alte Webung sein. Wenn ich mich recht erinnere, kam die neue Webung 2009 auf den Markt.

Mit so einem dicken Tuch kann die WXT auch wirklich überspreizen.
Hast du schon versucht, wie es mit dem Rucksack ist? Wobei man da ja auch verkreuzen muss.
Wenn dein Kind schon etwas stabil ist im oberen Rücken, dann könntest du die Doppelkreuztrage versuchen. Aber bitte nicht vorgebnden lassen, sondern nachziehen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Sie setzt sich selbst hin und zieht sich dauernd in den Stand... Da sollte doch ausreichend Rückenstabilität vorhanden sein, ne? Ich guck mal nach Doppelkreuz.

Ansonsten versuch ich es irgendwie zur Schaukel umzbauen ;)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das ist richtig. :D
Schau doch mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI

Viel Spaß beim Testen!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“