Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
wir hatten eh nie einen kinderwagen unterwegs, in keinem alter. ich hab ihn auch nie vermisst. meine kinder krabbelten aber beide schon sehr frueh (vier und fuenf monate), da waren die eh immer auf dem boden..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: AW: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
was minste wie ich mich angestellt hab beim ersten kind! man WIRD geschickt bei solchen dingen, das ist ja nicht angeborenPittiplatschi hat geschrieben:Bin wie geschrieben auch nicht wirklich geschickt bei solchen Dingen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: AW: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
Hier unterschreib ich mal fett.tania hat geschrieben:was minste wie ich mich angestellt hab beim ersten kind! man WIRD geschickt bei solchen dingen, das ist ja nicht angeborenPittiplatschi hat geschrieben:Bin wie geschrieben auch nicht wirklich geschickt bei solchen Dingen..
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Noch eine Stimme für "trau dich"! 
Wir hatten auch noch nie einen KiWa und ich stelle mir das auch furchtbar unpraktisch vor
Wir hatten auch noch nie einen KiWa und ich stelle mir das auch furchtbar unpraktisch vor
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Hallo,
so, jetzt komme ich mal zum Antworten. Vielen Dank für die vielen Anregungen!!! Leider allerdings hat der Wetterbericht für uns entschieden, es ist ordentlich Regen angesagt und dafür reicht unsere Ausrüstung nur mit Tragetuch nicht aus. Aber ich habe weiterhin die Hoffnung, dass der Wagen dort nur so selten wie möglich zum Einsatz kommt.

Dann anders: Ich brauche immer viiieeele Gelegenheiten zum Üben, bis es etwas routinierter klappt.
Nunja, morgen geht es los. Und ich hoffe auf ganz viele Kiwa-freie Tage, denn bekanntlich macht ja nur Übung den Meister (zumindest Könner würde mir da auch schon reichen).
Viele Grüße & Danke nochmal,
PP
so, jetzt komme ich mal zum Antworten. Vielen Dank für die vielen Anregungen!!! Leider allerdings hat der Wetterbericht für uns entschieden, es ist ordentlich Regen angesagt und dafür reicht unsere Ausrüstung nur mit Tragetuch nicht aus. Aber ich habe weiterhin die Hoffnung, dass der Wagen dort nur so selten wie möglich zum Einsatz kommt.
Also daran muss ich noch üben. Habs versucht, aber so recht wollte mir das noch nicht gelingen bisher...schocki hat geschrieben: In der von Dir oben beschriebenen Situation habe ich meißt das TT nicht komplett abgebunden (habe die WXT gebunden) und so konnte ich das Kind nach dem Stillen direkt wieder ins TT setzten.
Stimmt, leider davon meistens zu wenig aber manchmal klappt es da. Schön ist, dass man das Kind dort auch auf der geraden Fläche oft hinlegen kann.MaareMum hat geschrieben:In Einkaufspassagen gibt es doch eigentlich immer Bänke zum Hinsetzen, oder Brunnen- und Blumenbeetränder.
Also gewickelt habe ich schon paar mal im Wagen, ging echt gut und die Höhe fand ich auch nicht sooo schlimm - vielleicht nicht optimal, ging aber. Ist sicher keine Lösung mehr, wenn die Kinder anfangen, sich beim Wickeln zu drehen und zu winden.Altraia hat geschrieben:Ich war nie mit Baby und Kinderwagen unterwegs, erst so ab gutem Sitzalter. Ich wüsste gar nicht, wie ich einen Kinderwagen in Aktionen wie Wickeln und Stillen einbinden sollte.
Guter Tipp, probiere ich mal. Danke!Morgaine47 hat geschrieben:Stillen und wieder einbinden mit Tuch ohne Ablagemöglichkeit:
Knoten aufmachen, Stränge nach vorne, so wie man das Kind reinsetzt, Beutel lockern, Kind im Beutel in Wiegeposition bringen, stillen (Tuch ist gleichzeitig Decke und Sichtschutz wenn nötig), Kind wieder aufrecht, festziehen, verknoten, fertig. Kind ablegen ist nicht nötig.
Ja, die ist schon eingeplant. Wird aber auch eher selten zum Einsatz kommenTigerchen hat geschrieben:Sonst wäre eine Wippe auch gut zum Ablegen. Aber die kannst du zumindest in der Nähe eurer Unterkunft gebrauchen.
OK, glaub ichtania hat geschrieben:was minste wie ich mich angestellt hab beim ersten kind! man WIRD geschickt bei solchen dingen, das ist ja nicht angeborenPittiplatschi hat geschrieben:Bin wie geschrieben auch nicht wirklich geschickt bei solchen Dingen..
Nunja, morgen geht es los. Und ich hoffe auf ganz viele Kiwa-freie Tage, denn bekanntlich macht ja nur Übung den Meister (zumindest Könner würde mir da auch schon reichen).
Viele Grüße & Danke nochmal,
PP
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
-
starsnabber
- möchten wir nicht mehr missen
Hey
ich hab jetzt nicht alles gelesen, bin aber die 20 Monate auch komplett ohne KiWa ausgekommen.
Was das ablegen angeht bin ich schmerzfrei: tisch, boden, sitzbank... I d R sogar ohne Tuch. Wem das zu hart ist einfach das Tuch dreimal falten und auf den Boden, feddisch
Für ganz mieses Wetter haben wir seit jeher Matschhosen, wasserdicht und etwas wärmend. Kommt einfach über die Hose drüber, wenns vom Rücken runtergeht.
Und abends erst das Kind und dann die Hose abduschen
Schmutz hat uns bisher noch nicht gebissen, und Steine/Erde/Äste befühlen ist waaaahnsinnig interessant. Steck ein Geschirrtuch ein, dann kannst du das ärgste abputzen, bevor es wieder ins Tuch geht. Das Küchentuch wiegt nix, ist schnell wieder trocken (an nen Rucksack hängen) und ist wiederverwendbar.
Ganz viel Spass!!
Was das ablegen angeht bin ich schmerzfrei: tisch, boden, sitzbank... I d R sogar ohne Tuch. Wem das zu hart ist einfach das Tuch dreimal falten und auf den Boden, feddisch
Für ganz mieses Wetter haben wir seit jeher Matschhosen, wasserdicht und etwas wärmend. Kommt einfach über die Hose drüber, wenns vom Rücken runtergeht.
Und abends erst das Kind und dann die Hose abduschen
Schmutz hat uns bisher noch nicht gebissen, und Steine/Erde/Äste befühlen ist waaaahnsinnig interessant. Steck ein Geschirrtuch ein, dann kannst du das ärgste abputzen, bevor es wieder ins Tuch geht. Das Küchentuch wiegt nix, ist schnell wieder trocken (an nen Rucksack hängen) und ist wiederverwendbar.
Ganz viel Spass!!
- Toeffi143
- Profi-SuTler
Hallöchen,
Wir waren im April auch im Urlaub und hatten nur den Bondolino dabei. Allerdings konnten wir uns da natürlich mit dem Tragen abwechseln. Aber im Alter deines Babies sind die ja auch noch relativ leicht
zum wickeln hatten wir immer eine Einmalwickelunterlage dabei und haben dann einfach auf Bänken, dem Boden etc gewickelt... Ging Super und ich bin froh, dass wir keinen Kiwa dabei hatten!
Wir waren im April auch im Urlaub und hatten nur den Bondolino dabei. Allerdings konnten wir uns da natürlich mit dem Tragen abwechseln. Aber im Alter deines Babies sind die ja auch noch relativ leicht
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Auch wenn ihr schon unterwegs seid...
Ich habe das Tuch gerne auch mal zur Hängematte umfunktioniert, darin hat der Bub immer super geschlafen!
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Ich habe das Tuch gerne auch mal zur Hängematte umfunktioniert, darin hat der Bub immer super geschlafen!
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Hallöchen,
wir sind zurück
Haben zwar wie schon geschrieben wegen der Wettervorhersage den Kiwa doch im Auto mit dabei gehabt, diesen aber nur ganz wenig im Bereich unserer Unterkunft genutzt - es wäre auch ohne gegangen. Die Ausflüge klappten allesamt ohne Kiwa - und das deutlich besser als ich es von meinen bisherigen Erfahrungen ohne Kiwa so gewohnt war. Der Wickelmax hat sich auch gut bewährt.
Ist schon echt eine tolle Sache, das Tragen - für alle
wir sind zurück
Ist schon echt eine tolle Sache, das Tragen - für alle
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Ermutigt durch eure Geschichten werden wir Trageanfänger auch ohne KiWa in unseren zweiwöchigen Dänemarkurlaub starten - wäre auch eine logistische Herausforderung gewesen, das Teil mitzunehmen! Bin schon ganz aufgeregt (obwohl ich den KiWa sowieso wenig nutze)
Morgen kommt meine Emei an, dann sind wir mit Sling, Emei und Tragetuch wohl ganz gut augerüstet 
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)