schwanger und tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Helenchen
- ist mit Leidenschaft dabei
schwanger und tragen
hat das wer gemacht? Schwanger sein großes Kind weiter getragen? Meine Zweijährige (noch keine 12 kg,85cm) läuft kleine Strecken schon ganz gut, für Spaziergägnge habe ich sie immernoch auf den Rücken gepackt. anfangs habe ich nur im Tuch getragen, seitdem sie schwerer ist in der Manduca- unter anderem weil ich irgendwie zu blöd bin um einen Rucksack mit Kind zu binden und das ewige rauf und runter dann einfach zu lange dauert. Glücklich war ich mit der Manduca auch unschwanger schon nicht, irgendwie ist sie mir unangenehm, nie sitzt der Gurt da wo er nicht stört. sitzt er einigermaßen angenehm auf der Hüfte ist das Kind unglücklich weil sie zu tief hängt. so langsam wächst mein Bäuchlein und jetzt drückt die Manduca doch recht arg.
Wisst ihr eine gute Alternative? Geht das überhaupt - nachher mit dickem Bauch noch tragen? sicherlich dann keine riesen Strecken mehr, aber grad wenn wir noch mal kurz in die Stadt müssen habe ich einfach keine Lust den Kinderwagen auszupacken. Doch besser Tuch? Ring sling? das ginge zumindest fix mit rauf und runter hopsen wie die Dame möchte, aber mit 12 kg ist sie auch kein Fliegengewicht mehr....
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen!
Wisst ihr eine gute Alternative? Geht das überhaupt - nachher mit dickem Bauch noch tragen? sicherlich dann keine riesen Strecken mehr, aber grad wenn wir noch mal kurz in die Stadt müssen habe ich einfach keine Lust den Kinderwagen auszupacken. Doch besser Tuch? Ring sling? das ginge zumindest fix mit rauf und runter hopsen wie die Dame möchte, aber mit 12 kg ist sie auch kein Fliegengewicht mehr....
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen!
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: schwanger und tragen
Onbu müsste doch gehen, auch mit wachsendem Bauch. Aber da hängt das Gewicht halt auf den Schultern.
Delivery 04/13 + 07/15
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: AW: schwanger und tragen
Mit Sling auf der Hüfte kann ich mir mit Babybauch nicht so gut vorstellen. Sling auf dem Rücken geht prinzipiell, bekomme ich aber nicht bequem hin.
Teste doch den Rucksack einfach nochmal. Vielleicht klappt es ja inzwischen besser. Fein Kind ist ja in einem Alter, in dem es durchaus schon kooperieren kann. Statt die Stränge vor dem Bauch zu knoten, kannst du sie durch die Schulterriemen ziehen und über der Brust Knoten. Das müsste auch mit recht großen Bauch noch gehen.
Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Teste doch den Rucksack einfach nochmal. Vielleicht klappt es ja inzwischen besser. Fein Kind ist ja in einem Alter, in dem es durchaus schon kooperieren kann. Statt die Stränge vor dem Bauch zu knoten, kannst du sie durch die Schulterriemen ziehen und über der Brust Knoten. Das müsste auch mit recht großen Bauch noch gehen.
Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
ich trage noch mein kind, zwar nicht mehr so oft wie noch vor einigen wochen, aber wenns sein muss wird getragen.
ich trage sowohl im sling (heute mittag erst) als auch mit tuch im rucksack. DH hab ich probiert, aber irgendwie verwurschtelt sich dabei das tuch komisch.
ich trage den rucksack mit tibetanischen finish. ist sehr angenehm zum tragen und man hat den knoten nicht auf dem bauch.
mit der manduca konnte ich schon recht früh nicht mehr tragen, da der bauchgurt zu unangenehm war.
meine kleine ist 21 monate alt und läuft auch schon lange recht gut und sicher, aber eben kein marathon. ich bin jetzt noch in der 31. SSW, also geht schon alles.
mit sling trage ich gekippt, aber auch nicht lange strecken. eben nur mal vom auto wo hin (möglicherweise treppen und tasche in der hand) und wieder zurück.
aber wenn es sich vermeiden lässt, trage ich nicht mehr. für den notfall dann TT oder RS.
ich trage sowohl im sling (heute mittag erst) als auch mit tuch im rucksack. DH hab ich probiert, aber irgendwie verwurschtelt sich dabei das tuch komisch.
ich trage den rucksack mit tibetanischen finish. ist sehr angenehm zum tragen und man hat den knoten nicht auf dem bauch.
mit der manduca konnte ich schon recht früh nicht mehr tragen, da der bauchgurt zu unangenehm war.
meine kleine ist 21 monate alt und läuft auch schon lange recht gut und sicher, aber eben kein marathon. ich bin jetzt noch in der 31. SSW, also geht schon alles.
mit sling trage ich gekippt, aber auch nicht lange strecken. eben nur mal vom auto wo hin (möglicherweise treppen und tasche in der hand) und wieder zurück.
aber wenn es sich vermeiden lässt, trage ich nicht mehr. für den notfall dann TT oder RS.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
hab ich mal probiert, war nicht mein fall. empfand ich als äußerst unangenehm.Neuhier hat geschrieben:Onbu müsste doch gehen, auch mit wachsendem Bauch. Aber da hängt das Gewicht halt auf den Schultern.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ich trage meinen Sohn im Mysol auf dem Rücken und finde es immer noch ziemlich bequem.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- annasushi
- ist gern hier dabei
Bin erst in der 13. Woche, aber mit dem Sling drückt mich auch das Kinderbeinchen schon in den Bauch. Entweder Papa trägt, oder ich nehme den Onbu. Da wir den auch schon lange verwenden, bin ich glaube ich ein bisschen drauf trainiert, dass es eben auf den Schultern lastet. Aber immer noch lieber so, gleichmäßig verteilt, als dann doch ohne TH auf dem Arm. Alles, was mit Gurten oder gebunden um dem Bauch herum geht ist mir gar nicht mehr angenehm.
Notfalls erkläre ich dem Kleinen auch einfach, dass es mir gerade zu anstrengend ist ihn zu tragen, und dass er selber laufen soll (zum Beispiel wenn es sehr steil bergauf geht). Dann macht er auch ganz gut mit, und wenn wir oben sind trage ich ihn weiter.
Notfalls erkläre ich dem Kleinen auch einfach, dass es mir gerade zu anstrengend ist ihn zu tragen, und dass er selber laufen soll (zum Beispiel wenn es sehr steil bergauf geht). Dann macht er auch ganz gut mit, und wenn wir oben sind trage ich ihn weiter.
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
- Morphetetis
- hat viel zu erzählen
Ich selbst habe schwanger nicht getragen, hab nur ein Kind 
Aber eine Bekannte hat gemeint, mit Babybauch ist der Sling für sie viel bequemer gewesen, das große Kind saß dann richtig gut und es hat nichts gedrückt. Eine weitere Freundin träge gerade das große Kind im Double Hammock. Der einfache Rucksack geht auch, der Knoten wird dann einfach unter der Brust oder ganz unten unter dem Bauch gemacht, je nach dem was bequemer ist. Als Abschluss geht auch der tibetanische Brustgurt, dann ist gar nix am Bauch.
Ein Fullbucke könnte auch gehen, wenn der Hüftgurt so wie oben beim einfachen Rucksack beschrieben geführt wird. Aber da kommt es auf den Schnitt des Hüftgurts und wohl auch die Größe der Schnalle an, drücken oder weh tun soll ja nix.
Mei Tai geht auch, da gibts sogar Varianten mit tibetanischem Brustgurt und einem nochmal aufgebunden Hüftgurt, der dann auch oben an der Brust endet..
Im Prinzip geht alles, es muss nur angenehm sein, was das ist, ist bei jedem anders
Aber eine Bekannte hat gemeint, mit Babybauch ist der Sling für sie viel bequemer gewesen, das große Kind saß dann richtig gut und es hat nichts gedrückt. Eine weitere Freundin träge gerade das große Kind im Double Hammock. Der einfache Rucksack geht auch, der Knoten wird dann einfach unter der Brust oder ganz unten unter dem Bauch gemacht, je nach dem was bequemer ist. Als Abschluss geht auch der tibetanische Brustgurt, dann ist gar nix am Bauch.
Ein Fullbucke könnte auch gehen, wenn der Hüftgurt so wie oben beim einfachen Rucksack beschrieben geführt wird. Aber da kommt es auf den Schnitt des Hüftgurts und wohl auch die Größe der Schnalle an, drücken oder weh tun soll ja nix.
Mei Tai geht auch, da gibts sogar Varianten mit tibetanischem Brustgurt und einem nochmal aufgebunden Hüftgurt, der dann auch oben an der Brust endet..
Im Prinzip geht alles, es muss nur angenehm sein, was das ist, ist bei jedem anders
-
neueMama83
- gut eingelebt
Meine Schwester (37.SSW) trägt auch noch ihren Sohn im Sling und findets gut! 
-
Haselnuss
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich kann meinen Kleinen (2) immer noch sehr gut auf der Hüfte im Sling tragen.
Tuch auf dem Rücken ist sowieso kein Problem, da stört der Bauch ja nicht.
Tuch auf dem Rücken ist sowieso kein Problem, da stört der Bauch ja nicht.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016