Welche Tragehilfe für 1,5 Jahre Klerinkind zum Reisen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
NinaFinsterwalder
Welche Tragehilfe für 1,5 Jahre Klerinkind zum Reisen
Hallo!
Ich werde mit meiner dann ca. 18 Monate alten Tochter bald in ein Land reisen, das für Kinderwagen zu unwegsam ist (Bitte keine be- oder abwertenden Kommentare bzgl. Reisen mit Kleinkind!).
Nun suche ich nach einer passenden Tragehilfe. Bisher habe ich immer nur das Tragetuch benutzt, womit ich auch wirklich zufrieden bin.
Allerdings weiß ich nicht ob es mir für die Reise nicht 1. ein wenig umständlich ist, stets zu binden 2. zu warm ist (tropisches Land) 3. zu groß ist.
Also nun suche ich nach der passenden Tragehilfe und ich dachte, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee
Kriterien
1. (Wichtigster Punkt) Gute Gewichtsverteilung / angenehmes Tragen
2. möglichst klein und leicht (da ich alleine mit Kind unterwegs bin)
3. Bauch- und Rückentrage möglich (Bei Bauchtrage muss gleichzeitiges Rucksacktragen möglich sein)
4. schnell zu binden/anzuziehen
5. Preiswert
-> dieser Punkt ist den anderen Punkten natürlich untergeordnet. Es widerstrebt mir bloß irgendwie, jetzt noch ein super teures Manduca o.ä. zu kaufen. Vor allem ist in dem Alter die Spreiz-Anhoch-Haltung ja auch nicht mehr so sehr wichtig. Sollte Manduca allerdings die beste Wahl sein, werde ich dafür natürlich das Geld gerne ausgeben
Eine Bekannte empfahl das Hop-Tye, das ja allerdings auch sehr teuer ist. was denkt ihr?
Vielen Dank für Tipps
NIna
Ich werde mit meiner dann ca. 18 Monate alten Tochter bald in ein Land reisen, das für Kinderwagen zu unwegsam ist (Bitte keine be- oder abwertenden Kommentare bzgl. Reisen mit Kleinkind!).
Nun suche ich nach einer passenden Tragehilfe. Bisher habe ich immer nur das Tragetuch benutzt, womit ich auch wirklich zufrieden bin.
Allerdings weiß ich nicht ob es mir für die Reise nicht 1. ein wenig umständlich ist, stets zu binden 2. zu warm ist (tropisches Land) 3. zu groß ist.
Also nun suche ich nach der passenden Tragehilfe und ich dachte, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee
Kriterien
1. (Wichtigster Punkt) Gute Gewichtsverteilung / angenehmes Tragen
2. möglichst klein und leicht (da ich alleine mit Kind unterwegs bin)
3. Bauch- und Rückentrage möglich (Bei Bauchtrage muss gleichzeitiges Rucksacktragen möglich sein)
4. schnell zu binden/anzuziehen
5. Preiswert
-> dieser Punkt ist den anderen Punkten natürlich untergeordnet. Es widerstrebt mir bloß irgendwie, jetzt noch ein super teures Manduca o.ä. zu kaufen. Vor allem ist in dem Alter die Spreiz-Anhoch-Haltung ja auch nicht mehr so sehr wichtig. Sollte Manduca allerdings die beste Wahl sein, werde ich dafür natürlich das Geld gerne ausgeben
Eine Bekannte empfahl das Hop-Tye, das ja allerdings auch sehr teuer ist. was denkt ihr?
Vielen Dank für Tipps
NIna
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: Welche Tragehilfe für 1,5 Jahre Klerinkind zum Reisen
Hallo,
am besten wäre es, wenn du irgendwo verschiedene Tragen ausprobieren könntest, denn jeder findet eine andere Trage bequem. Zu deiner Beschreibung passen sowohl mehrere Full- (überall Schnallen) als auch mehrere Halfbuckle (nur im Hüftgurt Schnallen). Spontan sind mir Buzzidil und Huckepack für dich eingefallen. Es würde auch ein Fräulein Hübsch Toddler in Frage kommen, der nimmt etwas weniger Platz weg. Neu kosten die allerdings alle ab 130 Euro aufwärts. Ggf. findest du auch eine gebrauchte Trage, aber wahrscheinlich auch nicht unter 80 Euro.
Den Hopetye finde ich jetzt nicht so passend für deine Beschreibung. Er nimmt zwar tatsächlich sehr wenig Platz weg, allerdings dürfte er für dein Kind von der Größe her schon sehr knapp sein und ich denke und er bringt auch nicht viel Gewicht auf die Hüfte.
Hier findest du einige allgemeine Informationen zu Tragehilfen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
am besten wäre es, wenn du irgendwo verschiedene Tragen ausprobieren könntest, denn jeder findet eine andere Trage bequem. Zu deiner Beschreibung passen sowohl mehrere Full- (überall Schnallen) als auch mehrere Halfbuckle (nur im Hüftgurt Schnallen). Spontan sind mir Buzzidil und Huckepack für dich eingefallen. Es würde auch ein Fräulein Hübsch Toddler in Frage kommen, der nimmt etwas weniger Platz weg. Neu kosten die allerdings alle ab 130 Euro aufwärts. Ggf. findest du auch eine gebrauchte Trage, aber wahrscheinlich auch nicht unter 80 Euro.
Den Hopetye finde ich jetzt nicht so passend für deine Beschreibung. Er nimmt zwar tatsächlich sehr wenig Platz weg, allerdings dürfte er für dein Kind von der Größe her schon sehr knapp sein und ich denke und er bringt auch nicht viel Gewicht auf die Hüfte.
Hier findest du einige allgemeine Informationen zu Tragehilfen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- Julisonne
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm..Manduca ist ja vergleichsweise schon günstig...
Buzzidil lässt sich ziemlich klein zusammenlegen und müsste euch noch gut passen...ist aber in der Preisklasse vom Frl. Hübsch...
Eventuell ne gebrauchte Manduca?
Buzzidil lässt sich ziemlich klein zusammenlegen und müsste euch noch gut passen...ist aber in der Preisklasse vom Frl. Hübsch...
Eventuell ne gebrauchte Manduca?
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids
-
NinaFinsterwalder
Oh danke für die Antworten
Ich habe gemerkt, wie wenig Ahnung ich von Tragehilfen habe (Halfbuckle, Fullbuckle, die große auswahl, die kritik am manduca, etc,..)
Ich habe mir mal buzzidil, huckepack und frl hübsch angeschaut und die sehen ja toll aus! besonders buzzidil gefällt mir. was sind da denn die unterschiede? oder tut sich das vom tragekomfort etc. nicht viel? Was sind die vorteile ggü. Manduca?
Ein wenig abgeschreckt hat mich natürlich der Preis. Aber dann widerum... Neu kosten die ca. 135, gebraucht 110 euro. Das heißt, dass ich sie nach Gebrauch (ich werde emine Tochter ja auch nciht mehr sooo lange so regelmäßig darin tragen) auch noch gut weiterverkaufen kann.....
Jetzt mal eine ganz doofe Frage.. Die Hauptkritik an "Billigtragen" wie Chicco und Babybjjörnm etc. ist ja die fehlende Anhockstellung sowie der zu gerade Rücken. Beides ist ja bei einem 1,5 Jahre altem Kind nicht mehr so sehr relevant. Was spricht noch dagegen, sich eine solche Trage einfach anzuschaffen? schlechte gewichtsverteilung, sitzt das kind darin unbequem?
Ich habe gemerkt, wie wenig Ahnung ich von Tragehilfen habe (Halfbuckle, Fullbuckle, die große auswahl, die kritik am manduca, etc,..)
Ich habe mir mal buzzidil, huckepack und frl hübsch angeschaut und die sehen ja toll aus! besonders buzzidil gefällt mir. was sind da denn die unterschiede? oder tut sich das vom tragekomfort etc. nicht viel? Was sind die vorteile ggü. Manduca?
Ein wenig abgeschreckt hat mich natürlich der Preis. Aber dann widerum... Neu kosten die ca. 135, gebraucht 110 euro. Das heißt, dass ich sie nach Gebrauch (ich werde emine Tochter ja auch nciht mehr sooo lange so regelmäßig darin tragen) auch noch gut weiterverkaufen kann.....
Jetzt mal eine ganz doofe Frage.. Die Hauptkritik an "Billigtragen" wie Chicco und Babybjjörnm etc. ist ja die fehlende Anhockstellung sowie der zu gerade Rücken. Beides ist ja bei einem 1,5 Jahre altem Kind nicht mehr so sehr relevant. Was spricht noch dagegen, sich eine solche Trage einfach anzuschaffen? schlechte gewichtsverteilung, sitzt das kind darin unbequem?
- Julisonne
Hm, den Babybjörn gibt`s ja auch "in teuer" soweit ich das weiß.
Ich hatte nie einen, auch keine Chicco trage, aber ich denke, dass die abgesehen
von der schlechten Haltung, auch nicht so wirklich bequem für dich wären.
Und wie du schon erkannt hast, der "Verlust" ist bei den guten Tragehilfen wirklich überschaubar.
Und wenn du zum Beispiel gebraucht kaufst, bekommst du die Trage nachher immer noch gut verkauft
und machst noch weniger Verlust.
Was für dich am bequemsten ist musst du leider ausprobieren...ich hab meinen heute dreijährigen in
dem Alter deines Kindes sehr gern im Buzzidil auf dme Rücken getragen. Aber auch in der Manduca
ging das richtig gut.
Ich hatte nie einen, auch keine Chicco trage, aber ich denke, dass die abgesehen
von der schlechten Haltung, auch nicht so wirklich bequem für dich wären.
Und wie du schon erkannt hast, der "Verlust" ist bei den guten Tragehilfen wirklich überschaubar.
Und wenn du zum Beispiel gebraucht kaufst, bekommst du die Trage nachher immer noch gut verkauft
und machst noch weniger Verlust.
Was für dich am bequemsten ist musst du leider ausprobieren...ich hab meinen heute dreijährigen in
dem Alter deines Kindes sehr gern im Buzzidil auf dme Rücken getragen. Aber auch in der Manduca
ging das richtig gut.
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich habe meine 1,5jährige letztens in einem geliehenen Cybex 2. Go getragen und selbst fand ich es bequem, aber für die Kleine passte es nicht so. Der Steg war zu schmal. Darauf würde ich schon achten, dass der Steg halbwegs zum Kind passt. Das ist oft bei den BB und Co ganz ungünstig, weil dort in vielen Modellen der Steg so kurz ist.
Wenn man länger trägt, würde ich auch bei einem größeren Kind drauf achten, weil ich es für bequemer fürs Kind halte. (Das ist meine eigene Meinung, habe nur geringe Trageerfahrung.)
Wenn man länger trägt, würde ich auch bei einem größeren Kind drauf achten, weil ich es für bequemer fürs Kind halte. (Das ist meine eigene Meinung, habe nur geringe Trageerfahrung.)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube in dem Alter würde ich, wollte ich eine solche Reise machen, schon noch darauf achten, dass eine anhockspreizhaltung gegeben ist. Das Kind ist zwar laufling aber die Ausdauer ist in dem Alter schon noch eingeschränkt. Das fällt im gewohnten Umfeld wahrscheinlich nicht so sehr auf, aber viele neue eindrücke machen auch müde. Und dann sollte es schon bequem sein.
Delivery 04/13 + 07/15
- Sakura
- Miss SuTiversum
Da stimme ich Dir zu, nur: gerade Babybjörn und Chicco dürften für Dein Kind viiiieeel zu klein sein. Der Steg der klassischen Babybjörns ist sehr schmal, für Dein Kind wäre das dann der Sitzkomfort wie auf einer Fahrradstange, mal ganz übertrieben gesagt. Auch das Rückenpanel dürfte viel zu schmal und niedrig für dieses Alter sein. Und gerade die klassischen Babybjörns haben das gesamte Gewicht des Kindes auf den Schultern. Ich persönlich stehe total auf Manduca für dieses Alter. Der Reißverschluss quer ist super. Kind wach - Reißverschluss geschlossen, Kind hat Bewegungsfreiheit. Kind schläft - Reißverschluss offen, langes Rückenpanel stützt schlafendes Kind. Allerdings finde ich die Manduca vorm Bauch sehr unbequem, mein Mann trägt unsere Tochter von 15 Monaten aber noch problemlos vorm Bauch. Die Manduca leitet das Gewicht super auf das Becken ab.NinaFinsterwalder hat geschrieben:Jetzt mal eine ganz doofe Frage.. Die Hauptkritik an "Billigtragen" wie Chicco und Babybjjörnm etc. ist ja die fehlende Anhockstellung sowie der zu gerade Rücken. Beides ist ja bei einem 1,5 Jahre altem Kind nicht mehr so sehr relevant.
Manducas kosten nun mal das, was sie kosten. Entweder du versuchst, eine gebrauchte zu bekommen, oder du nutzt die hohen Preise, die gebrauchte Manducas erzielen, kaufst Dir eine neue, und verkaufst sie dann später wieder. Habe eben mal gegoogelt, es gibt jetzt wohl neuere Babybjörns mit breiterem Steg. Aber auch die kosten so um die 100€. Buzzidil soll wohl so ähnlich wie Manduca sein, was ich hier lese, aber es gibt größere Größen, wo der Steg immer breiter wird, also noch komfortabler für die Kinder.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf Deiner Reise
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
EhMiKS
einen onbu finde ich auf reisen toll, weil er so wahnsinnig wenig platz weg nimmt und trotzdem (auf jeden fall bei uns) sehr gemütlich ist.
-
Lila83
Hallo!
Wir waren jetzt drei Monate in Australien unterwegs. Mit hatten wir die Mysol und ein Tragetuch. Fazit: mysol wurde kaum genutzt. Vorteile vom Tragetuch waren, dass man es auch als Unterlage, Krabbeldecke, Handtuch benutzen kann, es besser waschbar ist. Ich fands praktischer zu verstauen als die Mysol (obwohl wir ein 6 er dabeihatten). Du kannst es einfach zusammenfalten, bei der mysol stören immer die Träger. Wenn du Känguru und Rucksack bindest reicht doch auch ein 4?
Ich würde mir eins mit Seide oder Leinen kaufen, das ist nicht so warm. Wir hatten ein klassisches sus Baumwolle, war schon warm manchmal, aber ob da jetzt so ein Unterschied zu einer Tragehilfe ist?
Bei der mysol habe ich immer Rückenschmerzen bekommen, wir waren aber auch teilweise bis zu sechs Stunden unterwegs.
Viel Spaß bei eurer Reise, unsere Zeit war so toll, es war alles viel unkomplizierter als gedacht!
Wir waren jetzt drei Monate in Australien unterwegs. Mit hatten wir die Mysol und ein Tragetuch. Fazit: mysol wurde kaum genutzt. Vorteile vom Tragetuch waren, dass man es auch als Unterlage, Krabbeldecke, Handtuch benutzen kann, es besser waschbar ist. Ich fands praktischer zu verstauen als die Mysol (obwohl wir ein 6 er dabeihatten). Du kannst es einfach zusammenfalten, bei der mysol stören immer die Träger. Wenn du Känguru und Rucksack bindest reicht doch auch ein 4?
Ich würde mir eins mit Seide oder Leinen kaufen, das ist nicht so warm. Wir hatten ein klassisches sus Baumwolle, war schon warm manchmal, aber ob da jetzt so ein Unterschied zu einer Tragehilfe ist?
Bei der mysol habe ich immer Rückenschmerzen bekommen, wir waren aber auch teilweise bis zu sechs Stunden unterwegs.
Viel Spaß bei eurer Reise, unsere Zeit war so toll, es war alles viel unkomplizierter als gedacht!