Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Beitrag von wolkenreiter »

Hallo!
Ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit und habe nun beschlossen, mein Stillproblem hier mal zu posten, um hoffentlich etwas Hilfe zu bekommen.

Mein Kleiner kam am 7.7. per geplantem (aber nicht gewünschtem) Kaiserschnitt zur Welt. Er wog 4160g. Er ist mein zweites Kind. Der erste war ähnlich schwer, auch ein Kaiserschnitt und auch bei ihm gab es Stillprobleme (viele tausend Kleinigkeiten, ne lange Geschichte, denke vieles weiß ich mittlerweile besser). Die Voraussetzungen waren diesmal wesentlich besser, habe mich auch in der Schwangerschaft intensiv mit dem Thema beschäftigt. Unser Stillstart wurde dann aber doch etwas durch andere Probleme erschwert. 1. Der Kleine hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, welches wir nach 1 Woche vom Kinderarzt durchtrennen ließen. 2. Er hatte eine leichte Gelbsucht, war also immer sehr müde, musste immer geweckt werden, was sehr nervig war, weil er auch kaum wach zu bekommen war. So sollten wir im Krankenhaus schon zufüttern und ich wurde an die Pumpe gesetzt.

Meine Sorge ist nun, dass er am Montag schon 4 Wochen alt wird und immer noch nicht ganz sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat. Er hat am Anfang recht viel abgenommen. Die Hebamme ist nicht weiter besorgt. Wir hingegen sind schon sehr verunsichert.
Vielleicht versuche ich nun erstmal die Fragen zu beantworten.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, er wird zugefüttert. Meist mit Pre. Zu Beginn gab es die Milch in der Flasche, mittlerweile haben wir uns ein BES zugelegt. Mengen unterschiedlich, führe ich unten in der Tabelle mit auf.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Das Stillen findet zwischen 8 und 10 mal pro Tag statt. Wobei wir meistens auch eine Dauerstillphase von 2, 3 oder mehr Stunden haben, meist in den Nachmittagsstunden. Ansonsten dauert das Stillen zwischen 30 und 60 Minuten.
Schlafpausen sind unterschiedlich, mal nur ne halbe Stunde, mal auch fast 3 Stunden. Tagsüber versuche ich ihn dann aber auch zu wecken. Nachts schläft er meist recht lang. Letzte Mahlzeit so ca 23.30/0 Uhr und dann gegen 4/4.30, letzte Nacht sogar erst um 6.30, aber das wird sicher die Ausnahme sein. Windeln sind mittlerweile meist nass, in einer Zeit wo wir weniger zugefüttert haben, waren sie zwar nass, aber nicht sehr bzw nicht alle. Stuhlgang meist so 3 mal am Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Durch Gelbsucht sehr schläfrig und schwach gewesen. Anlegen im Kreißsaal hat gleich geklappt. Er "zappelt" gerne an der Brust, lässt viel los und dockt dann wieder an. Wird dabei auch sehr unruhig. Kann mittlerweile aber auch sehr gut saugen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, im Krankenhaus und anfangs zu Hause mit Flasche zugefüttert, wird nur noch im Notfall benutzt (zb Zeitnot). Schnuller kennt er auch, aber wird nicht oft gegeben.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir haben nur unsere Hebamme, die mich mit meinen Sorgen aber nicht wirklich ernst nimmt, mir sagt, dass alle 4 Stunden stillen reichen würde, dass ich ihn nicht wecken soll, dass nachts ausschlafen wichtiger wäre als sich den Wecker zu stellen um wenigstens einmal in der Nacht anzulegen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Baby: Kaiserschnitt, hatte Gelbsucht, kurzes Zungenbändchen
Mutter: Schilddrüsenunterfunktion, Thyronajod 50

Hier nun die Gewichts-/Stilldaten:

7.7. 4160g Geburt KH
9.7. 3890g U2 KH
12.7. 3800g Hebamme, 110ml zugefüttert
13.7. ------ 110ml zugefüttert
14.7. 3630g hebamme, 305ml zugefüttert
15.7. 3680g hebamme, 180ml zugefüttert
16.7. ----- 340ml zugefüttert
17.7. 3670g hebamme, 9x gestillt, 1x gepumpt, 240ml zugefüttert
18.7. 3800g hebamme, 8x gestillt, 180ml zugefüttert
19.7. ------ 8x gestillt, 190ml zugefüttert
20.7.------- 9x gestillt, 1xgepumpt, 90ml zugefüttert
21.7. 3880g hebamme, 11x gestillt, 70ml zugefüttert
22.7. ------ 9x gestillt, 0ml zugefüttert
23.7. ------ 9x gestillt, 60ml zugefüttert
24.7. 3900g hebamme, 8x gestillt, 0ml zugefüttert, Waage aus apo dazugeholt (3910g gewogen)
25.7. 3940g Apothekenwaage, 8x gestillt, 60ml zugefüttert
26.7. 3950g Apowaage, 9x gestillt, 0 ml zugefüttert
27.7. 3960g Apowaage, 7x gestillt, 2xgepumpt, 125ml zugefüttert (95 Pre, 30 Mumi) Seit hier die meiste Zufütterung per BES
28.7. 3980g Apowaage, 10x gestillt, 1x gepumpt, 90 ml zugefüttert (komplett Pre)
29.7. 4000g Hebamme bzw 4040g Apowaage, 10x gestillt, 1xgepumpt, 60ml zugefüttert (30 Pre, 30 Mumi)
30.7. 4050g Apowaage, 8x gestillt, 1xgepumpt, 140ml zugefüttert (100ml Pre, 40ml Mumi)
31.7. 4100g Hebamme, 4060g Apowaage, 9x gestillt, 55ml Pre zugefüttert

Ich hoffe, dass mir mit diesen Angaben geholfen werden kann. Die Waage aus der Apotheke haben wir uns dazu geholt, als das Gewicht uns zu wenig stieg, aber die Hebamme erst einige Tage später wieder kam. Das war uns zu unkontrolliert.
Was denkt ihr über die Gewichtsentwicklung? Muss noch mehr zugefüttert werden? Schaffe ich es irgendwann vollzustillen ohne zuzufüttern und der Kleine nimmt trotzdem genug zu? Wir haben so oft den Eindruck, dass er nicht genug Milch bekommt. Es gab Tage an denen hat er so viel geschlafen, als wenn er einfach zu erschöpft war. Ich will nicht, dass er ewig hungrig ist, nur weil ich unbedingt stillen möchte. Aber ich will das Stillen auch nicht leichtfertig aufgeben. Nur zu viel "Stress" möchte ich mir auch nicht machen, denn da ist ja auch noch der Große, der auch seine Mama braucht.
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verunsichert - Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Beitrag von deidamaus »

Hallo wolkenreiter,

alles Gute zu deinem Baby!

Ich melde mich nachher nochmal ausführlich und bin sehr zuversichtlich, dass du bald problemlos Stillen kannst.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, sind die Maßnahmen, die ich zur Milchbildung/ - steigerung unternehme bzw unternommen habe:
Meine Hebamme riet mir dazu, Gerstensaft zu kochen und zu trinken, was ich bis vor 2 Tagen auch getan habe. Außerdem gab sie mir Globuli: Phytolacca C6 und Bryonia C30 (welche fast aufgebraucht sind und lt Hebamme soll ich dann auch keine mehr nehmen). Ich trinke Stilltees, Malzbier und viel stilles Wasser. Seit heute habe ich mit Bockshornkleekapseln angefangen, mit denen ich beim 1. Kind gute Erfahrungen gemacht habe.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So, nochmal in Ruhe.

Ich finde es ganz toll, dass du schon so gut informiert bist und du sogar schon mit BES zufütterst. Ich würde aber sagen, bei der Zunahme ist das nicht nötig! Am 14.7. 3630g und am 31.7. 4100 g. Das sind doch 470 g in etwas über 2 Wochen. Alles super. Das einzig auffällige ist die starke Gewichtsabnahme am Anfang.

Hast du unter der Geburt eine Infustion bekommen? Dies könnte den hohen Gewichtsverlust deines Babys nach der Geburt erklären.

Ich würde empfehlen, die Zufütterung zu streichen (sie ist ja eh sehr gering) und dabei folgendes zu beachten:
- Mindestens 10-12 mal in 24 h stillen. D.h. tagsüber alle 2, nachts alle 3 h. Die meisten Mütter brauchen 10-12 Stillmahlzeiten um genügend Milch zu produzieren und die allermeisten Babys 10-12 Stillmahlzeiten, um gut zu gedeihen. Nachts möglichst nicht länger als 4 h schlafen lassen.
Wenn es nötig ist, dein Baby dazu auch wecken. In der Linksammlung Stillwissen gibt es einen Thread Wecktipps für schläfrige Babys.
- Immer beide Seiten bei jeder Stillmahlzeit anbieten.
- weiter täglich unter gleichen Bedingungen wiegen. Wie das geht steht in Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Wenn dann in den nächsten 2-3 Wochen ohne Zufütterung alles gut ist, dann bist du entlassen :D
- Bockshornkleesamen,Gerstensaft, Stilltee, Malzbier,... sein lassen und nicht über den Durst trinken.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

wolkenreiter
hat viel zu erzählen

Hallo.
Erstmal danke für Deine Antwort.

Ja, es gab während des Kaiserschnitts diverse Infusionen. Was genau das alles war, weiß ich ehrlicherweise nicht.

Es klingt alles so "einfach". Einfach NUR anlegen? Die Tage wo ich das probiert habe, hat er ja nicht wirklich zugelegt. Unser heutiges Wiegeergebnis hat mich auch wieder verunsichert. 4040g. Dabei lief alles so gut heute. Keine unruhigen Dauerstillphasen, Kind wirkte ganz zufrieden. Nun beim abendlichen Zufüttern hat er auch nur wenig (vielleicht 10-20ml) aus dem Bes getrunken und ist dann eingeschlafen. Ich werde es also mal wieder probieren und hoffe auf einen positiven Ausgang.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Infusionen unter der Geburt führen oft beim Baby zu Wassereinlagerungen und damit nach der Geburt zu einer höheren Abnahme als normal. Wenn man das weiss, ist eine hohe Abnahme normal, da das Kind ja eigentlich auf Grund des eingelagerten Wassers "zu schwer" auf sie Welt kam.

Einzelne Gewichtswerte sind nicht aussagekräftig, da eine volle Windel mal locker 100-200 g wiegt. Schau mal in den Link zum Gedeihen, da findest du noch ein paar Infos dazu.

Wenn du das Gefühl hast, er hat noch Hunger, einfach nochmal die erste Seite anbieten. Ausserdem über den Tag verteilt häufiger stillen.

Poste noch so 2 Wochen täglich das Gewicht, dann können wir bei Bedarf zufüttern (ich glaube aber nicht, dass das nötig ist).

Liebe Grüße
deidamaus

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Wolkenreiter,

ich mag noch kurz ergänzen:
Die Tage wo ich das probiert habe, hat er ja nicht wirklich zugelegt. Unser heutiges Wiegeergebnis hat mich auch wieder verunsichert. 4040g
Mach nicht den Fehler und halte täglich gemessene Gewichte für die Gewichtszunahme von Tag zu Tag. Das ist methodisch FALSCH. Gewichtsmessungen sind unvermeidlich mit relativ hohen statistischen und systematischen Fehlern belegt. Durch häufiges Messen plus gute Messmethodik (moderne elektronische Waage, Wiegen immer zu gleichen Tageszeit usw.) mitteln sich diese Fehler weitgehend heraus; das heißt aber auch ganz klar, dass tägliches Messen nur dazu geeignet ist, die WÖCHENTLICHE Gewichtszunahmerate zu bestimmen. Mehr nicht.
Und darüberhinaus muss die wöchentliche Gewichtszunahme keineswegs immer gleich hoch ausfallen oder einen Mindestwert erreichen oder sowas, sondern die Literatur spricht von DURCHSCHNITTLICHER wöchentlicher Gewichtszunahme, d.h. man muss über MEHRERE Wochen beobachten.
Deshalb ist VÖLLIG EGAL, was Du speziell heute oder morgen oder nächsten Freitag misst.

Deidamaus' Empfehlung kann ich mich nur anschließen: Kein Zufüttern mehr! Dafür häufiges Stillen, immer beide Seiten anbieten, keine langen Nachtpausen und keine künstlichen Sauger (auch keine Schnuller).

Nur Mut! ;-)

LG
Julia
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Darf ich mich mal ganz kurz mit einer Frage zu den Infusionen und dem damit mglw. verbundenen höheren Gewichtsverlust reinschleichen? Wie hoch dürfte denn die Abnahme unter diesen Voraussetzungen sein? Und in welchen Zeitraum sollte es wieder nach oben gehen? Würde ich gern für eine mögliche weitere Geburt wissen, um nicht unnötig nervös gemacht zu werden. Lieben Dank und bin schon wieder weg ;-)

Alles Gute Wolkenreiter, ihr schafft das!!!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ Mama1113: Zu Deinen Fragen sind mir aus der Fachliteratur keine Referenzwerte bekannt. "Dürfen" passt auch irgendwie nicht so richtig - sondern das Fachpersonal muss (spätestens!..) bei auffällig hohem Gewichtsverlust, also rund 10 % (eigentlich schon vorher), und bei auffällig langer Zeit bis zum Wiederreichen des Geburtsgewichts (ca 3-4 Wochen) halt GENAUER HINSCHAUEN. Gucken, woran es liegt, ob's behandlungbedürftige Probleme gibt oder Verbesserungspotenzial beim Stillmanagement usw.
Infusionen während der Geburt sind nur EINER von vielen Punkten, auf die bei der Interpretation von Gewichtsdaten geachtet werden sollte.

LG
Julia
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Ok, vielen Dank!!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“