Adoptivkind stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lunali
Dipl.-SuT

Adoptivkind stillen

Beitrag von Lunali »

Hi,

wahrscheinlich ist die Frage total bekloppt, also im Vorfeld sorry, aber mich beschäftigt das gerade :D

Wenn ich ein Adoptivkind stillen möchte und vorher zwei Kinder problemlos gestillt habe, ist es dann für den Erfolg relevant, ob ich zum Zeitpunkt der Aufnahme des Kindes noch stille?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Adoptivkind stillen

Beitrag von Donnerkind »

Wieso bekloppt? Ich finde die Frage total in Ordnung und das ganze Thema spannend.

Spontan würde ich sagen: je jünger das Adoptivkind und je kürzer die letzte Stillzeit her ist (bzw. noch gar nicht beendet), umso besser stehen die Chancen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was genau meinst Du denn mit "Erfolg"? Möchtest Du das Adoptivbaby ausschließlich mit Muttermilch ernähren? Oder geht es eher darum, das Adoptivbaby zwecks Bindungsaufbau an der Brust saugen zu lassen?
Wenn Dir sofortiger, reichlicher Milchfluss wichtig ist, und Du Dein leibliches Kind aber gerne abstillen würdest, dann könntest du die Milchbildung ja auch z.B. auch per Pumpe o.ä. aufrecht erhalten.

LG
Julia
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Oh, äh, mein Handy hat mich rausgekickt, bevor ich die Frage fertig hatte, dachte, sie sei gar nicht aufgetaucht, sorry ;)

Also, es sind sehr theoretische Überlegungen. Das Thema leibliches drittes Kind ist wohl abgehakt und nun denken wir über das Thema Adoption nach - aber sowas dauert ja, falls überhaupt eine Adoption zustande kommt. Das können ja im Zweifel Jahre sein und ich weiß momentan nicht, wie lange ich meinen genau Zweijärigen noch stillen möchte.

Primär fände ich es einfach schön, ein Adoptivbaby zumindest teilstillen zu können. Natürlich wäre es toll, wenig zufüttern zu müssen, aber über Monate/Jahre pumpen "nur" deshalb möchte ich nicht.

"Erinnert" sich die Brust auch nach Jahren noch daran, mal Milch produziert zu haben?

Lg

Lunali

Sent from my iPhone using Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Teilstillen wird auf jeden Fall möglich sein - das wäre eine "ganz normale" Relaktation, bei der das letzte Stillen dann schon ein paar Jahre her wäre. Relaktationen verlaufen meiner Erfahrung nach prinzipiell eher einfacher als induzierte Laktationen (=ohne vorherige Schwangerschaft und Stillzeit).

LG
Julia
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Zu dem Thema gibt es eine Heft von Elizabeth Hormann und Marta Guot-Gumberger. Ich habe das so verstanden, daß die Brust durch das stillen ausreift, also sich eben auch anatomisch verändert und daß das erhalten bleibt. Du kannst ja, wenn Deine Pläne konkreter werden, mit der Stimulierung der Brust mittels Handausstreichen oder Pumpe beginnen. Das wird da alles ganz genau beschrieben.

Liebe Grüße,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

viellecht zur zeitplanung: in sachsen dauetr eine adoption ca 1/2 bis 1 jahr
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Freunde von uns haben von Entscheidung, adoptieren zu wollen bis zum Einzug eines 3 Wochen alten Babys keine 8 Monate gebraucht.
Wir witzeln im Freundeskreis immer, dass ein Kind austragen länger dauert.
Andere Bekannte warten allerdings seit Jahren.
Kann also sehr schnell gehen oder auch sehr lange dauern.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Wow. Das kann also doch schnell gehen, uff :D

Ich denke, wir werden es aber frühestens nächstes Jahr angehen. Und ob wir dann noch stillen oder nicht, werde ich sehen...

Das Heft werde ich mir dann bei Gelegenheit organisieren!

LG Lunali
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Adoptivkind stillen

Beitrag von powerlady »

Falls dich das Heft dann noch interessiert, ich hätte es hier liegen. [emoji6]
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“