Wie beweg ich ihn dazu, mehr zu trinken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Wie beweg ich ihn dazu, mehr zu trinken?

Beitrag von katjuscha1210 »

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hier her passt, wenn nicht, verschiebt es bitte.
Ich komm grad mit meinem zwei Jährigen vom Kinderarzt. Laut Urintest trinkt er zu wenig. Er wird noch viel gestillt (trinkt also mindestens noch viermal täglich ausgiebig). Außerdem steht immer Wasser da und ich erinnere ihn bzw. frage ihn auch immer wieder, ob er was trinken will. Aber ich weiß halt durch das stillen nie, wieviel er wirklich trinkt.
Habt ihr Ideen, wie ich ihn zum mehr Trinken bewegt bekomme?
Danke und viele Grüße
Bild
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie beweg ich ihn dazu, mehr zu trinken?

Beitrag von kleineanne »

Andere Formen anbieten: Eiswürfel, Wassereis, Trinkflasche, Strohhalm, vielleicht ab und an auch Tee oder Getränke mit Geschmack anbieten (Zitrone, Orange, Minze, melisse, sonstiges Obst ins Wasser, Eistee selbstmachen), aus einer 0,5l-Flasche trinken lassen, löffeln lassen, mit Bechern und Krug matschen lassen, selber einschenken, duschen.. Das sind alles so Sachen, wo hier immer mal Wasser im Kind landet. Trinkst du genug? Auch vor ihm?
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Linchen1988

Beitrag von Linchen1988 »

Direkt aus dem Wasserhahn trinken lassen, Suppen anbieten.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Woran habt ihr denn gemerkt, dass er zu wenig trinkt? Ich muss hier auch ständig erinnern und sie darf aus allem trinken, aber wenn sie keine Lust hat, dann nippt sie nur dran... Hmm, mit zwei Jahren holt er sich doch eigentlich was er braucht oder?!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
kleineanne

Beitrag von kleineanne »

Mir fiel noch wasserreiches Obst ein: Melone, Erdbeeren...
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Wie beweg ich ihn dazu, mehr zu trinken?

Beitrag von powerlady »

Wurde nur ein Urintest gemacht?
Evtl. hat gerade davor mal sehr wenig getrunken, das hatte ich nämlich selber auch mal in der SS.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Danke für eure Antworten. Ich mach mich grad voll fertig, ob ich das alles zu leichtfertig genommen hab. Ja, er stillt noch. Hab ich mich darauf "ausgeruht"? Ich hatte gerade als es jetzt so warm war nicht den Eindruck, dass er zu wenig trinkt.
Hab woanders jetzt als Antwort bekommen, dass es auch dran liegen kann, dass er zu wenig isst. Lass ich mein Kind verhungern und verdursten???? Ich könnte grad echt nur heulen. Ja, wir hatten grad ne Phase, in der er fast voll gestillt hat. Aber seit sechs Wochen isst er wieder gut. Er hat im letzten halben Jahr weder zu noch ab genommen. Hat aber auch mit dem Laufen begonnen und ist in die Höhe gegangen.

Gebe ihm jetzt doch Saftschorle. Und immer ein Schluck Mama, zwei Schluck Söhnchen ...

Ach ich fühl mich voll mies...... Ich hätte das doch merken müssen!!!
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

katjuscha, ich bin jetzt kein experte aber kann es nicht auch sein daß er bei heißem wetter einfach viel rausschwitzt?
Bei hitze kann ich manchmal auch viel trinken aber es scheint alles zu verdunsten.
mit dem Zunehmen: Bei meiner Großen konnte ich zusehen wie sie zuerst in die Breite ging(5kg zwischen 2. und 3.LJ.) und dann auch 1Jahr nicht zunahm(zw.3 und 4 vernachlässigbare 100g) aber dafür 6cm gewachsen war.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ich habe hier auch einen Zweijährigen, der (meiner Meinung nach)zu wenig trinkt. Gerade jetzt im Sommer müsste er mehr trinken, finde ich. Aber bei uns steht in jedem Raum ein gut sichtbares und erreichbares Glas für ihn. Es gibt viel Obst (besonders Melone momentan) und wir trinken vor ihm. Mal will er dann auch was, mal nicht. Ich mag ihm da keinen Stress machen.

Darf ich fragen, warum der Test überhaupt gemacht wurde? War er krank?
Hat er viel geschwitzt an dem Tag?
Wie sieht der Stuhl aus? Hier ist der Stuhl immer eher breiig, nur etwas fester als MuMi-Stuhl.

Was sagt der Arzt denn, was die "Gefahren" dabei sind? Typisch ist ja zB Verstopfung. Was noch?
vielleicht will er nur gegen das Stillen reden?

(Vielleicht bin ich auch zu fahrlässig? Aber mein Kind ist fit, fröhlich und gedeiht gut. Er hat keine trockene Haut und genug Spucke um sie überall herumzuspucken :roll: ;) )
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Also...
Erstmal danke für eure Antworten. Hab mich wieder etwas gefasst. Hab jetzt mal geschaut, was ein 2 Jähriger trinken soll. 700 ml und auf die kommen wir auch. Definitiv! Er schwitzt halt so viel... Im Moment natürlich ganz extrem, aber auch sonst sehr viel. Wie passt man da die Menge an? Wir schauen auf jeden Fall, dass wir mehr trinken. Und in vier Wochen sind wir wieder beim Arzt, da lass ich den Urin nochmal testen.

Getestet wurde weil er häufiger bei Wasser lassen "Aua" sagt. War also ein Zufallsbefund. Stillen wurde erst danach Thema. Also nicht Thema im eigentlichen Sinne. Wir haben halt nur zusammen getragen, was er über den Tag trinkt. Und ja, heute war es besonders wenig. Dazu kommt, dass er grad krank war und Antibiotika nehmen musste. Ich denk dass das alles da mit rein spielt.
Spucke hat er übrigens auch immer genug übrig... :wink:
Ich kann wirklich nicht sagen, dass er trinkfaul ist. Und er trinkt auch Wasser gut. Hab vorhin zwar Saftschorle probiert, er hat danach aber auch problemlos noch Wasser getrunken.
Und MuMi trinkt er ja auch noch....

Ich werd die Kinderärztin beim nächsten Termin wohl nochmal sehr löchern müssen.

Liebe Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“